PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Compiler is besser? FastAVR oder BASCOM?



boeseTURBO-CT
05.04.2004, 11:45
Welcher Compiler ist besser?

Ich will mir einen kleinen Bordcomputer bauen, der Durchschnittsverbrauch und sowas alles anzeigen soll (Nokia 3310 Display)...

Welchen Compiler würdet ihr empfehlen?

Gruss

Gottfreak
05.04.2004, 14:30
Boardcomputer für was? Modelflugzeug, Schiff, Auto, etc? Wie kommen denn die Messwerte 'rein und was soll er an denen verarbeiten?
Wenn du keine Berechnungen an der Belastbarkeitsgrenzes deines µC machen willst, ist es wahrscheinlich egal (am besten den, für den du am liebsten programmierst).

boeseTURBO-CT
05.04.2004, 15:46
Bordcomputer für ein echtes Auto. Ich erhalte Signale für Geschwindigkeit (9 Impulse pro Radumdrehung) und Sprit (12800 Impulse pro eingespritzten Liter Sprit). Darauf will ich Durchschnittsverbrauch auf 100 km errechnen, den Momentanen Verbrauch, die Reichweite, Füllstand des Tanks, bereits verbrauchter und noch vorhandener Sprit, Angezeigt werden sollen dann auch, KM/h, Tageskilometer (mit Resetknopf), Temperatur im Motorraum, draußen innen und Motoröltemp (da is ja fast nichts zu rechnen). Vielleicht auch noch n paar andere Sachen.

Ausgeben will ich das dann auf nem grafischem Display.

Die Frage war jetzt welcher Compiler der bessere und schnellere is: BASCOM oder FASTAVR...

Als COntroller wollte ich eine ATmega16 oder 32 benutzen.

Gruss

Jan

Frank
05.04.2004, 17:01
Ich denke BASCOM ist recht weit verbreitet, FASTAVR weniger. Gibt wohl wenige die beide getestet haben und dazu ne Aussage machen können. Da ich mit Bascom recht zufrieden bin habe ich mir FASTAVR auch nicht näher angeschaut. Ich weiss garnicht ob es da so eine freizügige Demo-Variante gibt?

Space Teddy
26.07.2005, 22:07
Hallo,
ich habe beide compiler versucht und prinzipiell finde ich den Fastavr besser, da er einfach vieeeeel schneller ist. Auch hate er besseren support für displays.
Allerdings habe ich nun alle meine programme auf Bascom portiert, da BAscom einfach viel verbreiterter ist und auch viel mehr Beispielprogramme dafür existieren.

bis dann