PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seit Ihr auf die Robotik gekommen??



Spion
04.11.2005, 19:15
Ich habe mich mal gefragt, wie ihr zum Hobby Robotik gekommen seid??
Ich zum Beispiel bin darauf gekommen, als mein Bruder an einem Roboter rennen teilgenommen hat, durfte ich beim bauen helfen, und das hat mir so Spaß gemacht, dass ich beschloss das selber zu machen.
Bitte schreibt doch noch etwas dazu.

mfg Luca

chr-mt
04.11.2005, 19:21
Hi,
ich bin eigentlich kein Roboterbauer ;)
Das hier war nur das netteste volle Forum. daß ich zum Thema AVRs usw. gefunden habe, deshalb bin ich hier. ;)
Elektronikbasteln und Programmieren sind aber sowieso meine Hobbys, neben Modell-Heli fliegen..

Gruß
Christopher

sdz55
05.11.2005, 07:43
Ich bin durch eine Sendung im Fernsehen darauf gekommen als sie von Weltherrschaft in 40 Jahren redeten, und ich hatte solch eine Angst vor den Robotern (als ich noch klein war so um die 8 Jahre), dass ich alles über sie herausfinden wollte, und naja da bin ich nun! ;)

scarred
05.11.2005, 09:16
Mich hat es aufgeregt das ich immer alles vergesse,dann hab ich mit Programmieren angefangen um mir Eriner-mich Programme zu schreiben.
Und dann hab ich bei der suche in Goggel (wolte eigentlich was über C herausfinden)deise seite gefunden
so und jetzt sind Bot´s meine Liblinge

michaelb
05.11.2005, 10:55
Hi Leuts,
bei mir hat's in der Bücherei angefangen! Dort hab ich mir mal ein Buch über Roboter ausgeliehen und hab dann im Web weiter danach gesucht!
Dann hat mich komischerweise ein halbes Jahr Robotik überhaupt nicht mehr interressiert und dann ging es im Hochstart los! Und seit bin ich total verrückt danach!!
Gruß Michi
P.S. Meine erste Seite auf der ich war die sich mit Robotik beschäftigt war http://www.robotik.info/ danach bin ich dann auf www.elektronik-projekt.de gestossen und durch letzteres auf dieses Forum!! Und bin dabei geblieben!!

Promech
05.11.2005, 11:15
Bei mir hat`s während der Ausbildung angefangen,als ich das erste mal`n selbstgebauten Bot gesehen hab.

Da hab ich gedacht,geil,dass machste auch mal(leichter gesagt als getan).
Nach langer Rumtüftelei hats aber dann geklappt.
Als ich dann ausgelernt hatte bin ich dann inne Instandhaltung gekommen
und zu meiner Begeisterung gabs in der Fabrik auch`n paar Roboter zu betreuen. :cheesy:

darwin.nuernberg
05.11.2005, 11:24
Hi,
ich bin eigentlich kein Roboterbauer ;)
Das hier war nur das netteste volle Forum. daß ich zum Thema AVRs usw. gefunden habe, deshalb bin ich hier. ;)
Elektronikbasteln und Programmieren sind aber sowieso meine Hobbys, neben Modell-Heli fliegen..

Gruß
Christopher

Auf ähnliche weise bin ich zu diesem Forum gekommen und kann mich chr-m nur anschließen.
Vor allem ist dieses Forum in deutsch und dazu noch Kompetent sowie seriös.

Das Thema "Robotik" hat mich allerdings so fasziniert, dass ich mittlerweile den Enstschulss fasste "warum eigentlich nicht" und versuche meinen Teil dazu beizutragen.

Schade dass dies nicht so selbstvertädlich für andere Bereich gilt.



Dabei versuche ich auf dem Boden zu bleiben, und realisierbar und vor allem praktisch zu bleiben.

Einen Aibo oder Asimo wird es von daher von einzelnen und vor allem von mir wohl kaum geben, auch wenn es noch so velockend zu sein scheint
Hier ist wohl eher der Wunsch der Vater dieses Gedankens, weniger die durchdachte Analyse des machbaren und finanzierbaren privaten Hobby's (im Moment jedenfalls).

Alles was darüber hinaus geht, muss sich füher oder später wieder selbst finanzieren, sprich verkaufen lassen.
Doch hierfür fehlen wohl den meisten die Mittel und vor allen der Überbilck über die Kaufmännischen und gesetzlichen Grundlagen/Vorschriften.
(Anwesende und betroffene natürlch ausgeschlossen)

Xtreme
05.11.2005, 11:54
Ich hab ewig Delphi, HTML, PHP usw. geproggt. Irgendwann wurde mir das zu langweilig, weil dass alles ja nur "virtuelle" Abläufe sind, die nur durch Bildschirm , Drucker, usw. "Kontakt" mit dem "richtigen Leben" aufnehmen können.
Irgendwie hat man, wenn man zb ne Datenbank geproggt hat, zwar was geschaffen, kann es aber nicht mit Händen fassen...
So hab ich dann als ersten Schritt CNC Steuerungen mit Delphi geschrieben.
Da konnte man das Ergebnis dann wirklich anfassen.
Ca. ein Jahr darauf, kam dann der RP5 von Conrad... das war dann mein Einstieg in die Robotik.
Allerdings beschäftige ich mich momentan mehr mit anderen Dingen, die mit Elektronik usw. zu tun haben, als mit Robotern... der steht jetzt schon seit einigen Wochen im Keller in der Wekstatt...

maw_hn
05.11.2005, 12:25
Also bei mir wars so, dass ich eigentlich nur was gesucht habe wo ich meinen uC (damals noch nen 8051er) reinpflanzen konnte. Das mit dem Programmieren von den Dingern war ja alles recht und schön, allerdings wollte ich die Funktionen auch irgendwie sichtbar machen... Bin über google beim Suchen nach Infos auf diese Seite hier gestoßen... Und hängengeblieben... Ich glaube ich kann sagen dass ich ohne dieses Forum wohl nie zur Robotik gekommen wäre.

MfG Marco

hacker
05.11.2005, 15:49
tja bei mir wars eigentlich auch nur der Zufall...wollte damals über Google nach einem elektronischen Problem suchen..nahja, das dritte Ergebnis war das roboternetz

Manf
05.11.2005, 17:58
Über Anwendungen für Controller (Mikroprozessoren).
Als Controller vor ca. 25 Jahren preiswert verfügbar wurden hat man sich überlegt, damit auch kleine Fahrzeuge auszustatten und mit Sensoren in Labyrinthen herumzufahren. Wir haben damals am Institut auch ein erstes kleines Fahrzeug gebaut und in einigen Diplomarbeiten erweitert.
Das Fahrzeug war im Prinzip dem ASURO recht ähnlich.
Schrittmotoren mit Getriebe, Fischertechnik Räder auf 4mm Achsen und Stützgleiter (ähnlich Tischtennisball), Ultraschallwandlerblöcke mit je 3 Wandlern, geradeaus, rechts, links, Schaltung auf einer Europakarte.
Das Fahrzeug fuhr in einem Labyrinth aus steckbaren Fußleistenstücken.
Manfred


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=748

Rubbel
05.11.2005, 17:59
mhh.....
ich hab mit 8 oder so nr.5 lebt gesehen und war ab dann von robotern begeistert!
Anfangs hab ich mich nur son bissel dafür interessiert, doch als dann in der Realschule mit werken angefangen habe und den Elektronikkurs belegt habe, konnte ich mich nicht mehr halten und bin seit dem total feuer undflamme für die kleinen Bots!

RAM
05.11.2005, 18:12
Genau dieser Film hat auch bei mir das Roboterfieber ausgelöst! Aber auch in anderen Science-Fiction-Filmen haben mich die Roboter immer wieder fasziniert.

Gruß,

Martin

MrQu
18.11.2005, 00:42
Abend,

ich über die µC, ich habe Leute gesucht die mir helfen können.

Hatte früher in der Schule mal nen Robot gebastelt (Werken). Dann kamen die µC´s und jetzt beides

Gruß Manuel

Superhirn
27.12.2005, 11:55
Hallo,

ich über die PH-Olympiade in der Schule. Ich interresierte mich schon vorher etwas für Elektronik. VB hatte ich auch schon ein bisschen programmiert. Dann wollten wir eine PH-Show veranstalten und ich entschied mich für den Roboterteil. Von der FH bekamen wir 4 BasicStamps + Board geliehen. In der Schule hatten wir auch schon 2 Boards. und los gings. Uns wurde dann mitgeteilt dass es die Robotchallenge gibt und wir nahmen teil. (www.robotchallenge.at). Gewonnen hatte ich dann auch noch. jetzt ist Roboterbauen wohl ein fixes Hobby neben Modellfliegen geworden. Nur leider verzweifle ich schon mit den ATmgea16/32.

MfG
Thomas

[Edit] PS:
Die Sachen StarWars, StarTrek, Raumschiff Enterprise wollte ich auch schon immer haben.

Furtion
27.12.2005, 12:07
Ich bin durch meinen Vater schon Früh ans Programieren gekommen. Und als Hohhy hate ich schon Mit 3 Elektronik. Als ich dann mit 8 von Meinem Opa Löten beigebracht bekommen hatte baute ich meine ersten roboter (ohne Microkontroller ). Als ich dann auf dieses Forum gestoßrn bin (während ich nach irgendeiner Schaltung gesucht habe) interesiere ich mich komplett für Robotik.

Ps Damals war Nummer 5 der beste Film auf Erden ich habe beide Teile daheim Auf Video.

Felix G
27.12.2005, 13:23
Ich habe schon immer gern gebastelt,
und als mir dann vor Jahren mal Jemand ein Buch über Mobile Roboter geschenkt hat, wusste ich daß ich auch mal sowas bauen will.
Ich kaufte mir also zwei Bücher über Mikrocontroller, und besorgte mir das darin beschriebene Experimentierboard
(was angesichts der Tatsache daß der Autor zufällig mein Physiklehrer war, kein großes Problem darstellte)

Leider hatte ich aber keinen EEPROM-Brenner und konnte mir auch keinen leisten, und so kam dieses Board nie zum Einsatz.
Ich bin sicher mein Lehrer hätte mir das EEPROM programmiert wenn ich ihm eine Diskette mit meinem Programm gebracht hätte...
aber das wäre sinnlos gewesen, da ich zu der Zeit keine Ahnung von Assembler oder C hatte.

Dann lag dieses potentielle Hobby erstmal sehr lange auf Eis.
Ich habe mein ABI gemacht, habe mit dem Studium angefangen...
und irgendwann hat mir ein Kommilitone dieses Forum empfohlen.


Einen Roboter habe ich zwar immernoch nicht gebaut (keine Ahnung wieso, das nötige Wissen/Equipment hätte ich ja jetzt),
aber ich bin recht zuversichtlich daß das in diesem Jahrhundert noch klappt ;-)

Mercator
01.01.2006, 12:39
Durch einen Freund bin ich auf C++ gekommen. In Amerika hab ich in einem Laden ein Buch gesehen "Interfacing your PC with the real world".
Dann hab ich im Internet nach solchen Sachen gesucht.
Jetzt programmier ich AVR's in C.

Mc_Loyd
01.01.2006, 13:08
Wir Hatten in der Schule mal ein Roboter-Bausatz (einen ganz einfachen) gebaut und ich fand das interessant. Der Lehrer hat uns auch die Grundzüge von C beigebracht und so kam das dann...

UlliC
01.01.2006, 17:00
Vor 20 Jahren habe ich mit meinem Team Fahrzeugrechner für fahrerlose Transportsysteme (FTS) mit Mecanum-Rädern entwickelt. An der Entwicklung waren u.a. die Uni Karlsruhe und die TU Braunschweig beteiligt.
Das Radsystem wird heute noch in verschiedenen Applikationen eingesetzt.
Infos gibt es z.B. bei: www.miag.de

Oder einfach mal mit dem Stichwort Mecanum googeln.

Philli
02.01.2006, 19:16
Ich bin durch eine Suchmaschine auf das Forum hier gestoßen und finde es wirklich Super!

franzi0211
08.03.2006, 23:08
Hi ihrs,
also bei mir liegt das in der Familie, alle meine Verwandten haben was mit Technik zu tun und da hab ich interessehalber Elektrotechnik studiert und bin somit zu Robotern gekommen...

HannoHupmann
09.03.2006, 09:28
Naja erst ein Buch, dann lange nix, dann die Jahresarbeit und dann kontinuierlich neue Projekte gebaut. Und vor einen halben Jahr entgültig dafür entschieden weiter zu machen und anderes Hobby aufgegeben. *seufz*. Aber Familie oder Verwandte haben damit nix zu tun, gut mein Studium ist natürlich technisch.

michiE
13.04.2006, 16:31
ich hab mal mit meinem Physiklehrer zusammen ne schaltung gelötet , die nich getan hat. Auf der suche nach der Lösung bin ich dann auf www.roboterwelt.de gelandet (KI).
und dann der typische "Boaeygeilmansonteilbrauchichauch" Gedanke ;-)
Inzwischen hab ich mehr als nur einen , und vor allem nicht nur Roboter sondern alle möglichen technischen spielereien, die man braucht (oder auch nicht).
Irgendwann war auf der Roboterwelt nix mehr los , und ich bin hier her gekommen

mfg
Michi

shahri
21.04.2006, 21:41
Ich wollte schon als ich klein war Roboter bauen.
Dann hab ich vor ein paar Monaten auf der Rückseite einer PCgo Zeitschrift wo diese ganzen Studienfächer stehen "Mikroprozessortechnik" gesehen.
Das hat mich interessiert, ich hab dann bei Google "Mikroprozessor" eingegeben.
Zunächst bin ich auf sprut.de gelandet, hab dort irgendetwas nicht kapiert und kam dann irgendwie ins Roboternetz.
Coole Geschichte, oder? :D

Gruß
Shahri

Bluesmash
21.04.2006, 23:31
Bei mir hat es vor ca. 1 Jahr angefangen als ich den conrad durchgeblätert habe und den robby rp5 entdeckte. danach mal bei google nach robotik gesucht und schon war ich hier im RN... nachdem ich die vielen intressanten projekte hier gesehen habe wusste ich dass für mich kein fertig modell in frage kam und machte mich gleich an den bau meines ersten roboter....

gruss bluesmash

Strahleman
22.04.2006, 00:13
Eigentlich bin ich ja noch kein Roboteranhänger, ich werde mir aber in nächster Zeit einen Asuro zulegen ;)

Ursprünglich habe ich nach einer Hilfe für eine Lüftersteuerung, die über Taster gesteuert wird gesucht und bin durch Zufall hier in das Forum gestolpert. Als man mir erklärte, dass ein Microncontroller am einfachsten für mein Vorhaben wäre, habe ich mich etwas intensiver mit AVRs beschäftigt und habe es nun zu nem kleinen Hobby entwickelt.

Das Ganze interessiert mich wirklich sehr und ich habe vor, es auf jeden Fall zu intensivieren, da ich sowas bestimmt auch einmal später gebrauchen kann (fange im Oktober [hoffentlich] Elektrotechnikstudium an).

duc750
16.01.2007, 05:19
Moin,
habe seit dem zarten Kindesalter jede Menge Bücher (also was es so in der DDR gab) zum Thema förmlich "gefressen" besonders beeindruckt hatte mich damals Isaac Asimovs "Ich, der Robot". http://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Asimov#Roboter
Dann Elektronikbasteln, später U880 programmieren, dann eine Weile nix in der Richtung und nun ASURO....
duc750

p_mork
26.01.2007, 20:32
Hallo,
mein Freund hat mir mal vorgeschalgen, ein 3x3LGS-Programm zu schreiben, da bin ich zum ersten mal in den Kontagt mit Programmieren gekommen. Mit der der Zeit wurde es mir aber langweilig, immer nur virtuelle Programme zu schreiben.(Liegt vllt. aber auch daran, dass ich nur Konsole und keine WinAPI kann) Da ist mir plötzlich der Conrad Robby RP5 aufgafallen, also hab ich mir einen zugelegt...

MfG Mark

minium :)
26.01.2007, 21:51
Hi,

ich habe die Roboter WM gesehen und dann habe ich gegoogelt und bin auf roboternetz gestoßen.

Viele Grüße

normido
26.01.2007, 22:59
Bei meinem Auto ist die Batterie ver*****, weil im Kabelbaum ein Kurzer war.
Hab mir dann vorgenommen einen Tiefentladeschutz zu basteln.
Und weil ich halt rein garnix von Elektronik verstehe, habe ich angefangen mir Grund-
kenntnisse anzueignen. Deshalb steht jetzt neben mir auf dem Schreibtisch ein Asuro.

Gruss
normido

dundee12
26.01.2007, 23:15
Bei mir fing es mit den Real-Robots heften an um einen Cybot zu bauen, synchron lief damals Robotwars...
So bin ich dann auf Roboter gekommen, habe viel gegoogelt und kam schließlich auch hier aufs Forum...
Habe jede Menge geschrieben und dann war mal eine lange Pause bei mir dazwischen. Doch mittlerweile bin ich wieder ganz gut dabei.

Lenox
27.01.2007, 11:07
Wollte mal zum basteln ein Geräte haben das nach einer ganz bestimmten Logik etwas ein/ausschalten kann.
nach ein bisschen googeln bin ich dann auch hier gelandet ;)

Bau aber auch eher keine Roboter, mehr Steuerungen und irgentwas Lichttechnisches (nächste Projekt wird vllt n Moving Head mal gucken).

mirage
27.01.2007, 13:46
Als Zweitklässler mit meinem Vater eine einfache Lämpchen-Schaltung aus einem Buch zusammengebastelt, danach dutzende 4.5 V Flachbatterien mit allen möglichen Spielereien geleert. Später kam dann ein Kosmos-Experimentierkasten hinzu, etwa gleichzeitig die Faszination für Computer und Videospiele. Habe dann irgendwann Programmieren gelernt, später wollte ich damit nicht nur den PC im Griff haben, sondern auch externe Basteleien kontrollieren, zuerst über die parallele Schnittstelle (danke an www.franksteinberg.de !!!), dann fasste ich mir endlich den Mut, einen Mikrocontroller zu kaufen. Als erstes Übungsprojekt ist dann mein erster und bisher einziger Roboter entstanden. Danach noch ein Projekt mit der Gameboy-Kamera gemacht sowie in den letzten 4 Monaten die Spielkonsole gebastelt. Und ja, jetzt heisst es wieder Aufbruch zu neuen Welten - was ich bauen werde, ist aber noch nicht klar. (Ideen willkommen!)

theborg
27.01.2007, 14:26
bei mir war eigentlich immer So das ich rein mit logikbausteinen und pc Ansteuerung gearbeitet habe irgendwann möchte Mann dann was haben was autonom ohne pc läuft also hab ich ein bisschen gegoogelt und avr mit pics verglichen bin dann bei denn pics gelandet und was macht man um asm zu lernen es soll ja auch spass bringen also ganz klar man baut nen robotter :P

mirage
27.01.2007, 15:10
bei mir war eigentlich immer So das ich rein mit logikbausteinen und pc Ansteuerung gearbeitet habe irgendwann möchte Mann dann was haben was autonom ohne pc läuft also hab ich ein bisschen gegoogelt und avr mit pics verglichen bin dann bei denn pics gelandet und was macht man um asm zu lernen es soll ja auch spass bringen also ganz klar man baut nen robotter :P

Du hast AVRs mit PICs verglichen und bist bei den PICs gelandet? Das ist ja mal krass... ](*,)

theborg
27.01.2007, 16:08
bei mir war eigentlich immer So das ich rein mit logikbausteinen und pc Ansteuerung gearbeitet habe irgendwann möchte Mann dann was haben was autonom ohne pc läuft also hab ich ein bisschen gegoogelt und avr mit pics verglichen bin dann bei denn pics gelandet und was macht man um asm zu lernen es soll ja auch spass bringen also ganz klar man baut nen robotter :P

Du hast AVRs mit PICs verglichen und bist bei den PICs gelandet? Das ist ja mal krass... ](*,)

Ja es fiel natürlich etwas anderes als rein die Chips in die kriterien z.b. Preis ,Auswahl, Entwicklungsumgebungen unter Linux+programiermöglichkeiten .... und ich hab mich halt für pics entschieden hatte vorher nen asuro gehabt der hat mir auch gefallen aber da kante ich das Forum hier noch nicht sonst wehre ich wahrscheinlich auch bei avr gelandet.

Denke mal pics und avr was besser ist ist reine Ansichtsache

Devil
28.01.2007, 10:16
Bei mir ist es eigentlich so ähnlich wie bei allen hier, ich bin durch google aufs RN gekommen. Ich habe damals auch direckt nach robotern im netz gesucht und so das forum gefunden. Mich faszinierte schon immer die Technik der Roboter und war schlicht weg begeistert so das ich auch einen bauen wollte. ich habe relativ früh mit löten angefangen so das ich mir mehrere arlamanlagen baute^^ (5. Klasse) und da ich damals dachte das ich es mit elektronik schon gut auskenne dachte ich das ich mich mehr mit mechanik beschäftigen müsste.... und wie es so ist bin ich jetzt relativ gut in mechanischen sachen und konstruieren hab aber so ziemlich null ahnung von elektronik^^. Mitlerweile ist es auch so eine art selbst beweis das ich es schaffen kann ein recht komplexen roboter selber zu bauen. (roboter mit zwei fünf-achsen-armen, greifer, kettenantrieb und kopf über funk... Siehe Robbie)

skg-rob
11.03.2007, 15:23
Im thread wurde der Punkt SCHULE vergessen.
Auch eine Massenproduktion von Leuten die Robotik machen

MartinFunk
11.03.2007, 15:59
Bei mir war das so als mein Vater sich ein STK500 für's Geschäft angeschaft hat, hat mich das so begeistert das ich selber angefangen habe AVR's zu proggn erst die diversen versuche mit led's blinken lassen und irgentwann fiel mir nix mehr ein was ich mit den dingern machen könnte. Als ich dan beim googeln auf dieser Seite gelandet bin hab ich spontan begonnen einen roboter zu bauen.

Foooob
11.03.2007, 22:53
Ich bin auf der Suche nach irgendeiner Schaltung auf dieser Seite hier gelandet und dachte nur BOAH!!
Nach 3 Tagen, in denen ich Tag und Nacht das Forum rauf und runter las und sah, dass auch Ottonormalverbraucher solche kleine Blechbüchsen bauen können beschloss ich auch so ein Ding zu bauen. Das Thema lies mich einfach nicht mehr los ;-)

Das war glaube ich zu der Zeit wo der Roboter, der nun das Forumslogo ziert vorgestellt wurde. Das Ding faszinierte mich total!

Reeper
12.03.2007, 02:58
Bei mir war es eher Zufall.
Wollte Ende 2005 das Löten üben (hatte am Anfang nur so eine große Lötpistole...) und danach mich einwenig in die Elektronik wagen. Ich wollte nicht ganz unbefleckt ins Studium (seit Ende 2006) :-)
Nun stand ich vor einer großen Auswahl an Bausätzen, jedoch durch Zufall, kam mir der Asuro in die Quere. Der hatte einfach Alles was ich brauchte.
Zum Einen das Zusammenspiel von Elektronik und Mechanik und zum Anderen das Programmieren (welches für mich am Anfang zweitrangig war).
Naja, mit dem Asuro habe ich mich nicht näher beschäftigt, jedoch bald darauf ein eigenes Projekt gestartet (Rabbie Twin), welches ich immernoch fortsetze (RT1, danach RT2, nun RT3).

Es ist ein spannendes und sehr lehrreiches Hobby (und genauso teuer :cheesy: ).

Gruß
Stefan

Kroate
20.03.2007, 18:16
Ich bin durch meinen Bruder zur Thematik gekommen

MFG Kroate

adrisch
04.04.2007, 23:33
vor ca. 2 monaten hatte ich mit VB05 angefangen, habs auch schnall gelernt, da ich delphi schon konnte, und hab dann im news-feld der entwicklungsumgebung(Microsoft Visual Basic Express Edition) irgendwas gelesen, ich glaube "ComputerControlled RC-Car with Microsoft Robotics Studio" und kam dann zur idee mir selbst nen roboter zuzulegen. ich hab erst im conrad katalog geblättert, bin auf asuro und robby gestoßen und hab dann auf der suche nach der Antwort zur Frage, welcher besser sei, auf dieses Forum gestoßen, und bin mittlerweile stolzer besitzer eines Asuro.

scales
05.04.2007, 00:36
ich hab angefangen Assembler am Pc zu programmieren, irgendwann bin ich dann drauf gestoßen das man Mikrocontroller auch mit Assembler programmiert.
Das wollt ich dann mal ausprobieren, und als ichs konnte hab ich mir überlegt, was nun damit anfangen?

5Volt-Junkie
14.04.2008, 21:27
Ich habe im Fernseher immer diese Roboter-Wars geschaut (weiss ich nicht mehr wie diese sendung genau hieß) und danach lief immer Werbung über Cybot Real Robots, dass man sich mit jeder ausgabe die jede Woche oder jede zwei Wochen rauskam, bestimmte Bauteile bekommt und ich hab damit angefangen und ung. 20 ausgaben gekauft!

21.07.2008, 22:10
Hallo Leute, :-)

wie bin ich auf Robotik gekommen?

Die Welt(einen vorstellbaren Gott) um uns herum, hat mich schon immer fasziniert, man kann auch sagen der Kosmos. Genauer gesagt, die Physik.
Ich glaube, das alles was es gibt, aber wirklich alles auf physikalischen Ereignissen beruht. Das hat dann eben auch zur Entwicklung eines Gottes geführt.
Einen Teilbereich, den wir teilweise sehen können ist die Natur. Wissenschaftler schreiben ihre Erlebnisse in der Natur auf.

Doch der Mensch, ist nicht, die Krone der Schöpfung, sondern Gott sellbst!
Wir, haben eine Verantwortung gegenüßber der Schöpfung (und wenn man es so versteht, also gegenüber Gott!)!

So ist es für mich ein Reiz, mich durch physikalische Aktionen, mich am physikalischen Dasein zu beteiligen. Ich dachte schon an einen Roboter, als ich noch ein Kind war, und so, ist es ein Kindertraum von mir.

Wesendlich zusammengefasst ist so auch der Roboter ein Kindertraum von mir.

Folglich liegt auch im humanoiden Roboter ein besonderer Reiz.
Habe Erfahrungen in Elektrik, Unterhaltungselktronik also Elektronik, wenig EDV, Mechanik, etwas Physik.

Als Kind hatte ich mir Maschinen ausgedacht, auch wenn ich noch nie (außer Kran, Bagger, und Damfwalzen, Autos und Flugzeuge etc.) derartige Maschinen gesehen hatte. Später hatte ich das Glück in der Industie arbeiten zu dürfen. - Nun, aber nicht mehr.

All das sind Gründe, warum ich auf die Robotik gekommen bin.
Ein Reiz des Lebens.

Ich habe einige Spielzeugroboter, einen Selbstgebauten von Lego Mindstorms. Und träume von weiteren Modellen.

Grüße
Mechat

Panzerfan
09.11.2008, 15:35
Hi,
also bei wars so das ich eines abends einfach mal lustlos im conrad katalog geblättert hab und da hab ich dann den rp6 gefunden und wollte alles über ihn und die robotik herausfinden. Und so bin ich dann auf diese Seite gekommen.

LF-X
10.11.2008, 16:59
Wir haben uns in der Schule mit Microcontrollern beschäfftigt. Ich wollte so was dann auch privat weitermachen, war aber von den Preisen für experimentier Boards erschrocken. Hab dann irgend wann mal bei eBay durch Zufall den Asuro gesehen - Den erschien mir preislich, um sich mit Microcontrollern wieder zu beschäfftigen, sehr angenehm. Ist zwar leistungstechnisch umbedingt toll. Das macht aber in gewisser weise seinen Reiz aus.

rehbär
10.11.2008, 18:24
Bei mir wars mein Vater,...
Er hat als ich 10 war eine Sendung über Roboter gesehen und hat mir daraufhin einen Lego Mindstorms Kasten gekauft... Nach einiger Zeit hab ich den RCX mit Objective C programmiert und ich wollt mehr...
Und nun bin ich hier gelandet bei "echten Robotern"!

Chrissi_P
02.01.2009, 10:29
Ich habe im ELV-Katalog den ASURO entdeckt, und habe ihn zu Weihnachten bekommen!

sia4fe
03.01.2009, 09:26
Also ich kam auf die Robotik über eine Roboter AG an unserer Schule, die in Kooperation mit der Robert Bosch GmbH stattfand. Und heute mache ich eine Ausbildung bei Bosch als Elektroniker für Geräte und Systeme.

KingArthur
04.01.2009, 12:21
bei mir hatte mein onkel immer modelflieger und dann habe ich mir auch einen gewünscht als ich den zweiten(besseren ) gekriegt habe dachte ich das es lustig wäre etwas in der art selber zu bauen was sich aber selbst bewegt und einem später im alltag hilft und dann habe ich den rp6 zu weihnachten
bekommen ja und der macht mir ne menge spaß
mfg Arthur

spa4fe
04.01.2009, 22:53
Wie auch sia4fe habe ich an der selben Roboter AG teilgenommen.

Dank dieser AG bin ich zu meiner jetzigen Ausbildungsstelle gekommen, wo ich mich zur Zeit wieder mit dem Thema Robotik weiterbschäftige.

Zooty
13.01.2009, 23:48
also auserandergenommen hab ich schon als 2jahriger alles was sich "automatisch bewegt hat.....wohl ein schlafendes Gen, was mich immer wieder mal zur elektronik und Robotik treibt....fehrnsehen kann jeder!!! :Haue

Da_Vinci13
14.01.2009, 14:39
Ich bin seit etwa 2 Monaten auf das Thema Robotik gestossen.
Früher schon hatte ich immer gerne Sachen aufgebaut (Nur mechanisch!), z.B. von Fischertechnik die Bausätze von Da Vinci...
Dann wollte ich mal etwas komplexeres bauen und bin dann durch Youtube irgendwie auf Robocup gestossen und wollte unbedingt auch einen Roboter bauen. Dann hab ich mal das Tutorial (Roboter bauen- aber wie?) auf dieses Forum gestossen und seit dort lese ich ziemlich viel über Elektronik und bin nebenbei noch an einem Buch über C am Programmieren lernen...
Leider hab ich noch keinen Roboter hab aber einen in planunng! ;)

Grüsse!

simi05
31.03.2009, 20:23
Ich interesiere mich schon lange für Elektronik, aber auf Roboter bin ich erst vor ungefähr einem halben Jahr gekommen. Hatte ein Praktikum und bekam dort einen ASURO-Bausatz...und ja...seitdem sind Roboter mein Hobby.=)

Grüsse
simon

HannoHupmann
01.04.2009, 09:32
Der Asuro mausert sich immer mehr zum Einsteigerroboter, gut so, mal sehen ob das DLR nochmal einen entwickeln würde der bischen moderner ist, vielleicht kann ich das als Diplomarbeit bei denen machen, ich such eh noch ein Thema

the_playstat
01.04.2009, 10:58
Bei mir als sehr kleines Kind durch SF-Bücher und SF-Filme.
Star Wars, Alarm im Weltraum, 2001, ...
Als dann die ersten Heim-Computer (C64,PET,ZX, ...) herrauskamen, war der erste Schritt zu einem echten Roboter geschaft. Damals erschien mir der C64 grenzenlos. Ein warer Supercomputer. Mit Interfacekarten konnte man Ist und Sollwerterfassung realisieren und Motoren ansteuern.
Quasi ein Microcontroller.

Parralel dazu erste Erfahrungen als Kind mit Lego und Fischertechnik.
Da ließen sich dann Kräne, ... und später sogar ein Roboterkran realisieren. Zuerst rein mechanisch/elektrisch ohne Steuerung per Prozessor.

Ohne SF wäre die Robotertechnik sicher nicht so weit gekommen.
Größten Respekt habe Ich vor den Japanern und den ersten brauchbaren humanoiden Robotern.

Qrio und Asimo (Sony, Honda) zeigen, wie weit die sind.

MULTIVAC
02.04.2009, 00:46
Auf das Thema Roboter bin ich als kleiner Junge durch Asimov's Robotergeschichten und Foundation-Saga, die ich alle verschlungen habe aufmerksam geworden.
Der erste richtige kontakt zu Robotern viel dann aber leider etwas ernüchternd aus, weil ich ja, durch Asimov ziemlich verwöhnt, keine Vorstellung über die realen Robots hatte und mehr erwartete, als das sich dieses, als Roboter geschimptes Gerät nur auf einer Linie lang bewegt. :)

rob_88_20p
08.04.2009, 23:10
Kleine elektronische Dinge waren schon immer meine leidenschaft, ich bin sozusagen damit aufgewachsen.
Es hat mich einfach immer fastziniert wenn man irgendetwas zusammen bastelt und es funktioniert dann.

einfach super

Auf die Robotik bin ich gekommen weil ich mal in einem kleinen Elektroniker Kurs war:

Wir haben da viele praktische Dinge gebastelt :

unteranderem einen Durchgansprüfer (den ich übrigens immer noch verwende), eine Gegensprechanlage und halt eben einen Roboter im wert von etwa 250 CHF. Allerdings nicht sehr gross.
Wer ihn sehen will:

http://netzdateien.ne.funpic.de/Roboter/Robot2.JPG
(Ein Vid ist in der Mache)

Ich bin mir jetzt nicht sicher unter welche kategorie das fällt aber ich wähle einfach mal "Anders"

lg rob_88_20p

Storchenvogl
29.08.2009, 06:19
Ich habe während meiner Ausbildung zum Werkzeugmacher hauptsächlich im Sondermaschinenbau gearbeitet. Damals haben wir einen Roboter gebaut welcher Schliesfächer verwaltet. Alles wurde über SPS gesteuert.
Zu RN bin ich gekommen weil ich was über den kleinen Roboter von Tchibo erfahren wollte. Den hat meine Tochter geschenkt bekommen aber er "sagt" nichts mehr. Ich dachte ich kann da ne andere Elektronik reinbasteln. Google brachte mich dann zu RN.

vohopri
29.08.2009, 12:10
Elektronik war schon früh ein Hobby, programmieren war Teil einer meiner Ausbildungen und Handwerk ist auch einer meiner Berufe.

Für den Vorrichtungsbau in der Holzverarbeitung hab ich dann immer wieder nach einfachen, selbst herzustellenden Lösungen für mechanische Funktionen gesucht. Da bin ich über Google öfter hier auf RN gelandet. Mein Knowhow in handwerklicher Mechanik hab ich anderswo weiter entwickelt, aber die Robotik hab ich hier näher kennen gelernt. Weil sie so schön viele Teilgebiete integriert, ist die Robotik besonders interessant für mich.

So entstanden dann ein drahtgesteuertes Holzauto und ein autonom fahrendes System aus ferngesteuertem Auto, Kamera und PC Programmen. Ein autonomes Schifflein ist in weit fortgeschrittenem Baustadium.

Hannes

asurofreak.
29.08.2009, 19:59
ich hatte schon früh mit elektronik zu tuhen und so ab 10 hatte ich auch schon öfters nach robotik gesucht ,hatte es dann aber irgendwie wieder aus den augen ferloren (sozusagen),doch vor nem halben jahr hab ich mir dann mal richtig vorgenommen an dem thema zu bleiben und hab mir den asurobausatz geholt.
ich interessierte mich seit dem inmmer mehr für robotik und endlich gibt es an meiner schule auch ne robo-AG :cheesy:
nun ist es mein hobby...

steg14
29.08.2009, 23:00
Als ich vor einigen Jahren von Aliens entführt wurde :-#
(ach nee das war ja nur ein Traum)

Ich bin seit 30 Jahren Hobbyelektroniker, habe Leistungselektronik und Informatik studiert. Dabei waren auch einige Vorlesungen über Roboter, die ich recht interessant fand (so bin ich auch hier gelandet). Die Leute hier sind alle sehr nett, also blieb ich.
Bisher habe ich noch keinen Roboter gebaut. Wenn ich einen baue, dann soll der wenigstens den Rasen mähen, das Auto waschen, staubsaugen und Fester putzen. Im Moment brauch ich noch keinen, da mein Frau noch recht fit ist. :cheesy: