PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger bittet um Hilfe zur Timerprogrammierung in C



muetzi
03.11.2005, 14:36
Hallo Leute!

Bin noch Neuling bei der µC Programmierung, gehe zwar in die
Abendschule, aber dort wird uns aus Zeitmangel einfach zu wenig
erklärt.

Mein Problem:

Das Prog ist für einen 50c517a geschrieben, typisches Anfängerprog
halt.

Ich glaub, ich kapier grundsätzlich nicht, wie ein Timer arbeitet.
Das mit den Initialisierungen ist mir klar, die Erzeugung der Zeitbasis von 1s auch, aber warum blinken die Leds an Port1 1s lang, 1s nicht, 1s wieder,...

Wäre nett, wenn ihr für einen Anfänger mal wieder etwas Gedult
aufbringen könntet!

Danke im voraus,

Gruß Jörn

SprinterSB
03.11.2005, 16:12
Die Interrupt Service Routine isr_**** schlägt alle 250µs zu.

teiler zählt immer von 0 bis 3 und bewirkt dadurch im Endeffekt eine softwaremässige Verviefachung dieser Zeit auf 4*250µs = 1ms.
Das gleiche für tsek mit einem Faktor 1000.
Dadurch wird P1 = ~P1 ; nur 1x pro Sekunde aufgerufen.
~ steht für 'not', d.h. alle Bits an dem Port werden umgedreht, wodurch die LED blinkt im 1s - Takt, also mit 1/2 Hz.

tsek und teiler sind übrigens keine lokalen Variablen, sondern mindestens im ganzen Modul bekannt.

Initialisieren kann man die auch so:

char teiler = 0;
int tsek = 0;

dadurch spart man etwas Programmcode. Dann müssen auf der rechten Seite der Initialisierung allerdings Konstanten stehen.

muetzi
03.11.2005, 16:57
Hallo Georg.

Danke erst mal für die Antwort!

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das Ganze so ab.

Der Timer löst alle 250µs die ISR aus. (wegen Auto-Reload).
Die ISR-Funktion zählt bis eine 1s hoch, dann wird P1 invertiert. (Wert 0xFF, nach 1s 0x00, usw.).
Der Timer schickt zwar seinen Interrupt alle 250µs, aber so lange die Bedingungen für teiler und tsek nicht erfüllt sind, wird die Funktion nicht verlassen.
Die 250µs werden in der Variable teiler gespeichert, und vervierfacht.

Oder???????