PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein... Ähm... Dings?



Lunarman
02.11.2005, 19:49
Halli hallo,
hab mir letztens einen ASURO gebaut und nun wollte ich mal was eigenes planen.
ERSTMAL WIRKLICH NUR PLANEN.
Und zwar hatte ich mir überlegt... folgendes:
1. 1l Flasche nehmen, chirurgisch-brutal aufschneiden (so dass ein Deckel existiert)
2. Die Flasche trocknen lassen, Elektro+Wasser = :Haue
3. Kleines Brett zum Draufschrauben einleimen
4. Platinen mit allem Drumherum entwerfen...
5. und so weiter.
6. und wer das jetzt noch nicht geschlossen hat, liest das:
7. 2-rädrig und Einzelradantrieb (dadurch soll die Lenkung realisiert werden)
8. Hinten kleines passives Stützrad
9. und wenn die Flasche zu klein wird, reißt man den Deckel ab und errichtet eine Etage.
10. und wenn sie nicht gestorben sind...
11. GEHT DAS?
...
122. Wollte nen ATMEL MEGA 8L wie in einem ASURO nehmen.


MFG
Der MANN vom MOND :-({|=

Furtion
02.11.2005, 19:57
Hi, du meinst jetzt in die Flasche was bauen,oder?

Wenn ja dann sollte das gehen ist doch so ähnlich wie bei ner Cd spindel.

Xtreme
02.11.2005, 19:58
Frage: Warum ausgerechnet eine Flasche???

Xtreme
02.11.2005, 19:59
Achja, Aldi hat jetzt neue Spindeln... Sind jetzt viiieeel stabiler =)
Wollt ich nur mal los werden...

themaddin
02.11.2005, 20:59
hä????? Wozu die Flasche wenn du da ein Brett dranklebst???


mfg
Martin

mafa
02.11.2005, 22:11
wenn ich sowas bauen würde, würde ich einfach ein stück PVC Rohr (Abflussrohr nehmen, das ist vieleinfacher, weil es sehr stabil ist, und weil die meisten Flaschen an mindestem einem ende Konisch zulaufen

recycle
02.11.2005, 22:42
Naja, ist jedenfalls ein orginellerer Vorwand mal wieder eine Flasche zu köpfen als irgendwelche Geburts- und Feiertage.
Wenn die Elektronik dann nicht reinpasst, hast du wenigstens nen Grund beim nächsten mal ne grössere Flasche zu kaufen ;-)

Lunarman
03.11.2005, 06:32
Also so war das eigentlich nicht gemeint, dass bei der Flasche der Deckel übrigbleibt (also oben abgeschnitten wird), sondern dass die Flasche auf die Seite gelegt wird und dann der Flaschenkörper aufgelschnitten wird.
Das Brett ist, damit alles sicher hält, denn die Flasche ist nicht sooooo stabil...
Und den Deckel wollte ich (also den eigentlichen Deckel) drauflassen und darein kommt dann ein Kollisionstaster... ](*,)
und die Flasche fährt übrigens auch auf der Seite.

MFG
Der Mann vom Mond

ICH_
03.11.2005, 14:27
/----------|
[ |
\__________|
(_) ..



So?

Lunarman
03.11.2005, 18:04
ja, genauso. Und in Deckel wollte ich einen Kollisionstaster einbauen.
](*,) [-X Also jetzt in den Schraubdeckel. Ein Kollisionssensor nach oben macht höchstens bei einem U-Boot Sinn.

uwegw
03.11.2005, 18:07
wo könnte man an flexibeles platinenmaterila kommen? damit könnte man nämlich auch gleich nen "richtigen" flaschen-bot (halt wie nen flachenboot) bauen ;)

mal ernsthaft: das mit der flasche ist ne nette design-idee, ob die form einigermaßen brauchbar ist, müsste man mal genauer planen...

der boden sollte jedenfalls aus plexiglas gemacht werden, holz würe wohl nicht gut dazu aussehen...

andere idee: nur den boden der flasche abschneiden und sie senkrecht hinstellen...

und wenn man schonmal dabei ist, das ding auf design zu trimmen, kann man ja gleich auch noch etwas licht in die sache bringen:

Lunarman
04.11.2005, 13:21
Nun ja, aber wo genau kann man Plexiglas eigentlich kaufen? Und wie viel kostet das so ungefähr? (Beim billigsten Anbieter, wo das zeug nicht zerbricht,
wenn man es anhaucht)
Lässt sich Plexiglas gut verarbeiten?

scarred
04.11.2005, 13:46
ja, genauso. Und in Deckel wollte ich einen Kollisionstaster einbauen.
](*,) [-X Also jetzt in den Schraubdeckel. Ein Kollisionssensor nach oben macht höchstens bei einem U-Boot Sinn.


Ah jetzt schnall ich´s

Probirs aus :mrgreen:

Lunarman
04.11.2005, 14:13
@themaddin
Das Brett wird nicht draufgeklebt, sondern reingeklebt. Außerdem werd ich nach uwegw sowieso eine Plexiglasplatte benutzen. Wenn nicht zu teuer. [-( [-( [-( [-(
Und auf die Platte kommen dann die Platinen. :-b :-b :-b :-b :-b :-b

fabix
04.11.2005, 14:30
Nun ja, aber wo genau kann man Plexiglas eigentlich kaufen? Und wie viel kostet das so ungefähr? (Beim billigsten Anbieter, wo das zeug nicht zerbricht,
wenn man es anhaucht)
Lässt sich Plexiglas gut verarbeiten?

plexiglas lässt sich in online-shops kaufen, ebay u. ä. plexiglas ist von röhm sonst heißt es acrylglas. wenn du plexiglas hast zerbricht es nicht so leicht. der preis ist relativ teuer. guckt mal in ebay bei hbholzmaus heißt der glaub ich der ist relativ billig.

gruß fabi

Xericus
04.11.2005, 17:17
Also das Plexiglas musst bestimmt nicht bestellen! Gibt es eigentlich in jedem Baumarkt zum kaufen. hier kostet der m² ca 15€ mit 2mm dicke!

(wenn die kein plexiglas haben kauf acrylglas wie es ja schon gesagt wurde, ist das gleiche für basteleien)

mfg Xericus

fabix
04.11.2005, 18:55
jo nur im baumarkt ist es bastelglas was ziemlich schnell verkratzt. habe ich nur gehört hab mich vor der robotik mit modding beschäftigt

Xericus
04.11.2005, 23:41
Also wegen dem zerkratzen würde ich mir nicht so viele Sorgen machen! Normalerweise hat ja das Plexiglas als schutz oben und unten eine Folie drauf die man erst abzieht wenn man mit dem Bearbeiten fertig ist. Somit macht man nur schwer kratzer rein!

Wenn du allerdings mit nem messer Reinschneidest geht das schon durch (ist aber logisch) :cheesy:

mfg Xericus

Lunarman
05.11.2005, 07:44
Und eigentlich sieht doch d´so ein leicht zerkratzter Bot auch nicht so schlecht aus? Aber das Plexiglas kommt doch eh nach innen. Wenn der Prozessor nicht durch die Gegend fliegt, passiert doch nichts, und der Prozessor bzw. Microcontroller ist eh eingelötet.

-jan_
26.12.2005, 01:19
Echtes Plexi mit nem Messer schneiden? Na dann viel Spaß ^^
Also bei max. 1.5mm oder so vielleicht noch, aber eigentlich lässt sich das nicht schneiden. Das is viel zu hart und spröde, das würd wenn überhaupt brechen...

Xericus
26.12.2005, 01:22
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es ging um die Folie auf dem Plexiglas und nicht um das Plexiglas selber!!!!!!!

mfg Xericus

UlrichC
26.12.2005, 11:57
Tach,
klingt alles ganz nett ...

Jedoch würde ich erstmal alles passend für die Flasche entwerfen und "dann" nach Fertigstellung der Platine und des Antriebs (Räder u. Motor) mit dem einkleben/schrauben beginnen.

Bis dahin finden sich bestimmt auch noch schönere Gehäuse als eine Flasche ;-)

Gruß,
Chris

Lunarman
26.12.2005, 15:01
Auch keine schlechte idee...
aber wofür für die Flasche passend entwerfen, wenn ich doch eventuell sogar hinterher ein anderes Gehäuse bastel?

super_castle
26.12.2005, 17:39
Ein... Ähm...Dings...da.

Eine gute Flasch Bier.

Castle

UlrichC
26.12.2005, 17:46
Jo nu....
wenn Dein Radsatz der Contoller und die Akkus in eine Flasche gehen... dann gehen diese auch in ein Plexi-Rohr, Wasserrohr, Brillenetui, Allu-Outdoorflasche, Sprühdose, Konservendose ... bis hin zur Kaffetasse.

Entscheident ist hierbei die Bauform.
Die Herausforderung liegt in der Anordnung der Bauteile e.t.c. wenn diese Nuss geknackt ist, kannst du den Roboter rein theo. auch in einen Turnschuh packen.

Gruß,
Chris

Lunarman
27.12.2005, 10:36
Hmmm...
und wenn die Räder unten rausgehen, wird das ein schöner Spaß in der Schule... Mit Klatsch-schalter. Einmal großer Lärm, und der Turnschuh fährt durch die Halle... :-) :-) :-)

EDIT: Naja... nicht alles, was in eine Literflasche passt, passt auch in ein Brillenetui... Und man stelle sich eine Kaffeetasse vor, die irgendwie einen Deckel drin hat, der die Elektronik verdeckt und auf den ersten und zweiten Blick aussieht wie Kaffee... Guten Durst... vorausgesetzt, ban bekommt die Tasse zu fassen!