PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollisionstasterproblem



Lunarman
02.11.2005, 19:35
Hallo, habe mir vor kurzem einen ASURO von Conrad geholt, ihn an zwei Tagen zusammengebaut und der Selbsttest verlief O.K. :-({|=
Jetzt habe ich ein kleines programm geschrieben, indem ganz zu Anfang per Tasterdruck auswählt, welches Programm ausgewählt werden soll.
Nun ja...
jetzt streiken die Taster 4 & 5. Die Angabe wird als ungültig weggewedelt (was ich durch einen komplett-Farben-Durchlauf der StatusLED quittieren lasse)
und ASURO wartet weiter. Wenn ich die taster allerdings lange drücke, funktioniert es, nach meiner Blinkampel springt er dann an. :-s
WER KANN MIR ARMER SEELE HELFEN?
_____
MFG
Der Mann vom Mond

Furtion
02.11.2005, 19:58
Poste doch nal dein Programm

Archi
02.11.2005, 21:58
Hallo Lunarman,

das Problem kann eventuell mit Bauteiletoleranzen zusammenhängen. Da hilft manchmal nur eine kleine Modifikation in der asuro.c.
Folgende Zeile findet sich:

return ((unsigned char) ((( 1024.0/(float)i - 1.0)) * 63.0 + 0.5));

Hier kann man mal versuchen, die 63.0 durch ein 64.0 zu ersetzen und evtl. auch die +0.5 wegzulassen.
Wenn's klappt, bitte Bescheid sagen!

CU, Robin

Lunarman
03.11.2005, 06:38
Hier ist das Prog: (wie kann ich so nen Kasten machen? Wo das prog drinsteht?
\:D/ \:D/

MFG
Der Mann vom Mond

m.a.r.v.i.n
03.11.2005, 10:00
Hallo lunarman,

eventuell hilft es noch folgendes in dein Programm einbauen bzw. zu ändern:



...
int schalter 2;
...
schalter = PollSwitch();
schalter2 = PollSwitch();
if (schalter != 0 && schalter2 != 0 && schalter == schalter2)
{
...


Ansonsten hilft nur noch sich die Schalter Werte über die serielle Schnittstelle zum PC senden. (Mit PrintInt() aus der erweiterten Asuro Bibiothek).

btw, um Programme im Kasten zu posten:
- die Tasten (Alt+c) drücken,
- Programm Code eingeben,
- nochmals (Alt+c) drücken.

Unter Vorschau beim Schreiben eines Beitrages findest du alle Möglichkeiten zur Formatierung eines Beitrages.

Gruß Peter[/code]

Lunarman
03.11.2005, 13:40
O.K, das sieht doch eigentlich ganz gut aus. Vielen Dank für die Antwort!
MFG
Der Mann vom Mond

Lunarman
04.11.2005, 15:18
Habe eine Antwort vom dlr bekommen. Die meinen, man soll die Taster 7 mal abfragen und beim 7. Mal auswerten. Nun ja, wolln wir uns mal ansehen...
](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) =;

Archi
04.11.2005, 17:38
Hallo Lunarman,

ich empfehle die Version von m.a.r.v.i.n. Eventuell noch mit einer 3. Abfrage. 7 Abfragen kommen mir übertrieben vor und nur die letzte Auswerten ist IMHO Blödsinn.

CU, Robin