PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten, Dauer und Gründe eurer Roboterfertigungen?



Mike3012
30.10.2005, 17:31
Wieviel haben eigentlich eure Roboter insgesamt gekostet und wie lange hat Konstruktion und Fertigung in etwa gedauert und was hat euch dazu bewegt euren Roboter zu bauen?

Ich sags euch bei mir, wenn ich fertig bin :P

PicNick
30.10.2005, 17:44
Ich sags euch bei mir, wenn ich fertig bin :P

Frag mich nochmal, wenn ICH fertig bin. das kann aber dauern. :-b

themaddin
31.10.2005, 20:50
Ich glaube fertig wird man nie....

Florian
31.10.2005, 20:57
Die Dauer für den Bau meines aktuellen Bots wollt ihr garnicht wissen ... ok überzeugt, ich sag's doch! ;o)
Ganze 3 Jahre, wobei man bedenken muss, dass in dieser Zeit auch andere Projekte entstanden, die früher fertig wurden und zu den Grundlagen dazu gehörten!
Insgesamt erstreckt sich das Projekt aber schon über fast 5 Jahre, die zwei Jahre vor dem endgültigen Bau wurden für Grundlagen und weitere Einarbeitung in die Elektronik gebraucht, außerdem bekam ich damals (mit 12) einen Computer ...
Zu den bisherigen Kosten möchte ich nun aber wirklich nichts sagen, dass würde meinen Eltern, wenn sie es lesen würden, nicht gut tun ... *herzkasper* ;o)

themaddin
01.11.2005, 05:28
Das unser Hobby nicht gerade das günstigste ist, stimmt! Aber man sollte es mal anders sehen. Bei welchen Hobby lernt man so viel als wie bei unserem?
Zudem ist es nicht ganz einfach, da man öfters Rückschläge hinnehmen muss. Diese stellen auch wieder einen Kostenfaktor da. Aber mit der Zeit sammelt sich halt etwas an Material an und man muss ja nicht alles wegschmeißen...
Außerdem macht es Spaß, wenn etwas hinterher funktioniert, was man selber gebaut und programmiert hat. :D

scarred
01.11.2005, 08:23
Ich sags euch bei mir, wenn ich fertig bin :P

Frag mich nochmal, wenn ICH fertig bin. das kann aber dauern. :-b

Genau bei mir auch momentan hat er noch 0€ für mich gekostet (mein Opa ist Schreiner von dem Krig ich immer das Holz)

techboy
01.11.2005, 10:25
Die Zeit meines Roboters..Von den ersten Ideen bis zum fertigen Produkt dauerte ca. 1,5 Jahre....Natürlich kam mir auch oft was dazwischen...Gekostet hat mich das ganze um die 190€ weil ich nen ziemlich brutalen Rückschlag erlitten habe ^^ Aber naja..das ist eben der Reiz am Hobby...Die Regeln der Physik sind entweder dein bester Freund oder dein schlimmster feind..und unser Hobby ist genau dazwischen^^

Mfg.Attila Földes

uwegw
01.11.2005, 10:58
ich kommen für meinen größten bot auf etwa 200€... allerdings zusammen mit nem kumpel gebaut, der dann natürlich auch seinen anteil übernommen hat... angefangen hat das ganze vor etwa 3 jahren in einer AG an der schule, in der wir zu nichts gekommen sind ;)...
dann war lange zeit ruhe, wir hatten ein mit viel heßkleber zusammenassimiliertes ding, das nicht wirklich ordentlich fahren konnte...
anfang diese jahres haben wir dann die aktuelle mechanik gebaut... die elelektronik ist teilweise älter, teilweise recht frisch (sommer), und wird noch ständig ergänzt...

meine beiden anderen, kleineren bots beschränken sich wegen des wenoger aufwendigen aufbaus auf zusammen vielleicht 40-50€...

und dazu kommen dann ja noch die ganzen investiotionen für ausrüstung usw (oszi 80€, ladegerät 100€, neue lötstation 50€)...

darwin.nuernberg
01.11.2005, 11:16
Angefangen habe ich vor über 20! Jahren
Etwas richtiges (was man Roboter nennen Kann) ist noch NIE dabei herausgekommen, wnn man vom Cybot mal absieht.
Mein Azuro ist zwar fertig, nur macht der mir keinen Spass (mehr),
weil nicht selbst entwickelt,

Immer wieder kommen neue Ideen, alte Entwürfe werden verworfen.
Dann ändert sich die Technik und man kann auf einmal viel einfacher mit weniger Aufwand das realisieren, was vorher (fast) unrealisierbar erschien.

Primäre Idee ist ein Archivierungs Bot
(früher Video Kassetten) jetzt für DVDs.
Dem "schmeiß" ich die Schachtel hin und der Bot lagert sie in ein Regal ein.
Wenn ich was möchte wähle ich dann einfach und der Bot bringt's mir.

Also eine Art Jukebox, nur eben nicht für Lieder sondern für "Päckchen".

Weitere Ausbaumöglichlkeiten:
mein Bot legt dann die Scheibe auch gleich in den Player,
schaltet die Lichter und Geräte, bringt mir was zu trinken,
geht für mich aufs Klo UUUps das geht nicht (schade).

Naja denkbar wäre viel.

Auch einen Bohrplotter habe ich im Auge, eine Art CNC Geschichte,
das ist wohl momentan mein bester Kandidat für eine Realisierung,
da ich die Geräte dafür bereits habe.
Nur eben die Finalisierung lässt auf sich warten, soll ja schließlich ohne
"ach da muss ich noch was..." funktionieren.

Dann überkommt mich immer wieder der Forscherdrang,
was dabei heraus kommt könnt ihr z.T. hier im Roboternetz
sehen.

PicNick
01.11.2005, 11:39
Etwas richtiges (was man Roboter nennen Kann) ist noch NIE dabei herausgekommen

Halt ich auch für normal, einen FERTIGEN Roboter stell' ich mir als so ziemlich das Schrecklichste dieser Welt vor. Sowas muß man doch sofort shreddern oder umbauen.

michaelb
01.11.2005, 12:59
Hi Leuts,
würd ich auch sagen: Ein Roboter ist nie fertig! Man will immer da was verändern oder dazubauen! Wenn ein Roboter dann vielleicht mla fertig ist steht er dann im Regal und staubt ein da man meistens sofort wieder was neues anfangen will!
Gruß Michi

Reeper
01.11.2005, 20:51
Ja, ein nie endendes Projekt, da man dieses immer als Plattform für neue Tests und Geräte benutzt und dieses evtl. dadurch ein Stück näher an den niemals erreichenden Perfektionismus bringt (man optimiert nur ständig). Wäre ja auch langweilig, wenn dann endgültig fertig (das basteln/bauen von Diesem ist ja das eigentliche interessante).

Aber die Kosten für das drumherum sind doch schon hoch [kaufe mir keine fertigen Boards, sondern baue alles selber - vorzugsweiße aus Schrottteilen, da kann man richtig sparen (zB. Monitorplatinen)].
Man benötigt aber erstmal eine vernünftige Grundausstattung: Lötstation mit Zubehör (habe mir jetzt eine richtige Ersa geholt und meine Andere in den Ruhestand geschickt), Werkzeug und Controller.

darwin.nuernberg
05.11.2005, 10:54
(habe mir jetzt eine richtige Ersa geholt und meine Andere in den Ruhestand geschickt)

Und hier Scheiden sich schon wieder die Geister...

Die einen abreiten mit Ersa,
die anderen mit Weller.

Ausnahmen sind dann noch Pace Stationen (für die, welche zu viel Geld haben)

Ich zähle mich zu den Weller Fans.

Aber die Lötstation alleine macht es nicht, Löten muss gelernt sein, will sagen löten muss man können.

Selbst nach Jahrelanger Praxis muss man nicht unbedingt 'richtig' löten können.

Alles andere ist im Prinzip, naja ich lass das jetzt mal..........


Aber eine Lötstation alleine ist eben nicht alles.

Mike3012
05.11.2005, 11:23
Das unser Hobby nicht gerade das günstigste ist, stimmt! Aber man sollte es mal anders sehen. Bei welchen Hobby lernt man so viel als wie bei unserem?


das kann ich dir sagen: in der astronomie. versuche mal alle 60²° bei mondloser Nacht sichtbaren Sterne zu benennen ^^ :-b

Promech
05.11.2005, 12:27
Die "fertigen" Roboter gehören hier denk ich mal zu den seltenen Vertretern ihrer Art (bei mir jedenfalls ) man hat doch immer was zu optimieren oder?

Außerdem neigen die komplettierten Bots doch meistens immer dazu sich bei`ner Organspende zu melden: :mrgreen:

Reeper
05.11.2005, 22:03
(habe mir jetzt eine richtige Ersa geholt und meine Andere in den Ruhestand geschickt)

Und hier Scheiden sich schon wieder die Geister...

Die einen abreiten mit Ersa,
die anderen mit Weller.

Ausnahmen sind dann noch Pace Stationen (für die, welche zu viel Geld haben)

Ich zähle mich zu den Weller Fans.

Aber die Lötstation alleine macht es nicht, Löten muss gelernt sein, will sagen löten muss man können.

Selbst nach Jahrelanger Praxis muss man nicht unbedingt 'richtig' löten können.

Alles andere ist im Prinzip, naja ich lass das jetzt mal..........


Aber eine Lötstation alleine ist eben nicht alles.

Weller ist min. genauso gut, wenn nicht noch besser (aber eben auch teurer), das ist klar ;-)
Auf jedenfall um Klassen besser, als meine alte Lötstation, wo es nur Meißelform-Spitzen gab und die in kurzer Zeit verschlissen sind (3-5mm vorne weg ...)

Nur damit meine ich auch das ganze drumherum, das ist mit das teuerste (bei mir jedenfalls).

Mike3012
06.11.2005, 15:15
jo die technik schreitet ja extrem schnell voran da wird man schon min ein mal im monat sagen: DAS brauch ich (mein roboter ^^)

Sternthaler
19.02.2006, 19:56
Ist vielleicht ein bisschen spät für einen Kommentar.
Trotzdem:
Hier wird viel davon gesprochen, dass der Robby nie fertig wird, und sowiso selbst gebaut werden muss.
Ich bin da (im Moment) total anderer Meinung. Seitdem ich den Asuro ('nur' 50€) habe, passiert es mir immer häufiger, dass ich erst um 2-3 Uhr Nachts die Kiste abschalte da die Akkus zum Glück leer gefahren sind. Für mich ist diese kleine Platine auf Rädern eigendlich genau das Ding, was ich mir zum selberbauen auch nur zutrauen würde. Meinen ersten Versuch so etwas mit Lego und eigener Platine zu machen habe ich sofort in den Keller verbannt, als der Asuro zu kaufen war. Da hatte ich dann aber schon 2 mal sauteure Lego-Motoren und ca. 20€ für Kleinkram für die Platine ausgegeben. Somit war für mich der Asuro eine richtig schöne Anschaffung um zu sparen ;-)
Vielleicht ist mein Anspruch auf die Funktionsvielfalt etwas kleiner als bei einigen anderen Forumsmitglieder, aber genau hier muss jeder eben für sich entscheiden was man denn mit so einem Bot machen will. Ich brauche nur eine blinkende LED und ein (besser zwei) Motor(en). Klar, die Bots bei den Fussball-Meisterschaften in Paderborn sind klasse, aber eben teurer und etwas schwieriger zu programmieren.
Seit wann mache ich da was?
Laubsägearbeit seit ca.35 Jahren; Compis seit ca.25 Jahren; Mechanik/Motoren(klar) mit Compis seit ca.5 Jahren
Warum ich das mache?
Nur zum SPAß

BastelWastel
01.03.2006, 07:20
Die einen abreiten mit Ersa,
die anderen mit Weller.

Ausnahmen sind dann noch Pace Stationen (für die, welche zu viel Geld haben)

Ich zähle mich zu den Weller Fans.

Aber die Lötstation alleine macht es nicht, Löten muss gelernt sein, will sagen löten muss man können.

Die Lötstation spielt in der Regel keine große Rolle so lange die Temp. gut zu regeln ist...wichtiger ist ne gute Lötspitze..
Aber auch mich nich ganz so namhaften Herstellern kann man gut löten, wenn man's denn kann :P
Ich selbst habe nur eine 'Voltcraft' vom großen C (bitte steinigt mich nicht O:) ) und komme damit bestens klar.

Ach ja, back to topic ^^
Bin noch neu hier und etwas bewegungsfähiges hab ich noch nicht gebaut, nur test mit einzelkomponenten (uC Programmierung allgemein, Servo's etc.)
Momentan entwerfe ich eine kleine Led Steuerung für nen Kumpel die flimmert, oder statisch dimmbar ist.
Ich denke da ein anderes Hobby von mir der Modelflug ist werde ich versuchen eine VTOL Drone zu basteln mit der Zielsetzung ohne einzugreifen zu Starten, 3-4 Meter zu fliegen und wieder zu landen...
..aber der TakeOff ist 'dank' meiner eingeschränkten Freizeit noch ne ferne Zukunftsvision :(
Und Grund für das...naja, was soll ich sagen..bin halt 'n BastelWastel O:)

HannoHupmann
01.03.2006, 08:28
Mein erster Roboter JA1 hat genau 1 Jahr gedauert weil mehr durfte ich auch nicht verwenden. War ein Schulprojekt. Gekostet hat er als Bausatz 1000DM oder 500€, gezahlt hams die Eltern.

Der Roboter SF1 und sein Nachfolger EXOCOMP (kann man ihm Forum bewundern) haben zusammen wohl 1,5 Jahre gebraucht (naja SF1 ist sozusagen der direkte Vorgänger von Exocomp sahen fast baugleich aus). Gekostet haben sie wohl an die 500-700€

Mein Hexabot hat wohl selbst 2 Jahre Entwicklung hinter sich und wurde vor etwa 1 Monat auseinander gebaut und zu meinem jetzigen Projekt [glow=red:b6e740fc67]Phoenix[/glow:b6e740fc67] umgebaut. An diesem entwickle und bau ich zur Zeit.
Kostenpunkt ist wohl an die 1000€+. Bei 18 Servos und davon 6 Stück á 20€ kommt sowas schnell zusammen.

Warum sind die Dinger bei mir so teuer, das liegt daran, dass ich meine Werkstattkosten mit einrechne, sprich wenn ich ne Zange kauf fällt die zu den Roboterkosten. Zumal ich jetzt auch eine sehr gute Ausrüstung mein eigen nennen kann. Auch mag ich das Ausschlachten nicht und ein paar teure Bauteile sind ab und an schon auch hopps gegangen.

Yrr
07.03.2006, 19:01
Hi
mein gerade im bau befindender Bot wird so um die 1000€ wenn nicht noch mehr konsten. einen Namen hab ich noch nicht.
warum ich den bau? ganz einfach! weil's einfach richtig fun macht den Robo wenn er fertig ist durch die Wohnung zu jagen und meine Eltern damit nerven.
einige sachen sind auch schon kaputt gegangen. Erst vor kurtzem hab ich einen nicht ganz billigen IC verschmoren lassen.

wenn er dann etwas mehr form angenommen hat werde ich ihn hier auch vorstellen.

Foooob
08.03.2006, 20:23
(habe mir jetzt eine richtige Ersa geholt und meine Andere in den Ruhestand geschickt)

Und hier Scheiden sich schon wieder die Geister...

Die einen abreiten mit Ersa,
die anderen mit Weller.

Ausnahmen sind dann noch Pace Stationen (für die, welche zu viel Geld haben)

Ich zähle mich zu den Weller Fans.

Aber die Lötstation alleine macht es nicht, Löten muss gelernt sein, will sagen löten muss man können.

Selbst nach Jahrelanger Praxis muss man nicht unbedingt 'richtig' löten können.

Alles andere ist im Prinzip, naja ich lass das jetzt mal..........


Aber eine Lötstation alleine ist eben nicht alles.

Weller ist min. genauso gut, wenn nicht noch besser (aber eben auch teurer), das ist klar ;-)
Auf jedenfall um Klassen besser, als meine alte Lötstation, wo es nur Meißelform-Spitzen gab und die in kurzer Zeit verschlissen sind (3-5mm vorne weg ...)

Nur damit meine ich auch das ganze drumherum, das ist mit das teuerste (bei mir jedenfalls).

Ich zähle mich zu den Ersa-Fans ;-)
Aber es stimmt schon, das Drumrum ist bei mir auch das Teuerste. Lötstation, Platinenhalter, Labornetzteil, Multimeter und dann noch das ganze 'Kleinzeug' wie Skalpelle, Zangen, Entlötpumpen usw. Ich möcht gar nicht wissen wieviel Reichelt durch mich schon verdient hat
O:)

tornado
10.03.2006, 16:04
@Reeper
"baue alles selber - vorzugsweiße aus Schrottteilen, da kann man richtig sparen (zB. Monitorplatinen)]. "
MOnitorplatienen???
Lötest du da die Bauteile aus alten Platienen raus, oder habe ich da etwas verkert verstanden?

Also mit Schrott basteln, finde ich interresanter als alles zu kaufen.
Wie gesagt, ist es ja auch billiger

Yrr
10.03.2006, 17:14
Weitere Ausbaumöglichlkeiten:
mein Bot legt dann die Scheibe auch gleich in den Player,
schaltet die Lichter und Geräte, bringt mir was zu trinken,
geht für mich aufs Klo UUUps das geht nicht (schade).



naja piss doch einfach in einen Botich und dein Robo leet ihn dann ins Klo. HIHi

MFG

Xtreme
10.03.2006, 19:16
naja piss doch einfach in einen Botich und dein Robo leet ihn dann ins Klo. HIHi

MFG


:shock:
langsam wirds derb...

womb@t
10.03.2006, 21:49
Die Grenzen der Robotik sind noch lange nicht erreicht!!!! Gibt es ne Grenze??? Ist der Roboter die Grenze des Menschen?? FAST gleich wie der Mensch, nur eben perfekt....denkt an Terminator, I Robot
Ich denke dass tolle an diesen Selbstgebauten piepsenden, fahrenden Dingern ist doch dass sie immer so aussehen wie wir wollen, da n Draht, dort n uc^^

BlackDevil
10.03.2006, 22:08
ich finds nur schade das Roboter Menschen Arbeitslos machen. Es hält mich trotzdem nicht ab Automatisierungstechnik zu studieren - allerdings werd ich richtung Regelungstechnik gehen, dann kann ich anner Heizugn z.B. rumschrauben und mach nich unbedingt menschen arbeitslos

fabix
10.03.2006, 23:47
das ist echt schade. aber roboter können auch menschen retten. sie könnten zum beispiel eingestürzte häuser durchsuchen die menschen nicht begehen können und sie so unterstützen.
was auch schade ist und sogar menschen tötet sind die kriegsroboter. doch die aufrüstung geht weiter und wir normale menschen können (fast) nichts dagegen tun.
später würde ich gern etwas in richtung rettungsroboter machen da sie mich faszinieren und ich so noch den menschen etwas gutes tun kann.

gruß fabi

Yrr
11.03.2006, 10:24
so Kreigsrobos hätten auch was (gutes). Es würden nur Robos hopps gehen.
ich weiß aber noch was viel besseres. FRIEDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

x-ryder
12.03.2006, 20:54
oha, oha, oha... ich komme mir jetzt irgendwie dumm vor, aber ich denk ja, ich sollte hier mal mit einsteiegn, damit wir auch nen neuen zum thema passenden beitrag haben, mein bot hat nun schon ca. 3 jahre der reife hinter sich, und dabei ist noch kein teil aufgebaut, nicht mal nen rad dreht sich, aber jetzt kommt das witzige, die komponenten, mit denen ich bisher schon dran getestet hab, und die hinterher auch draufkommen haben mich bisher knapp 2000€ gekostet, wenn ich mich nicht sehr irre...

also macht euch keine gedanken ums geld wenns um euer lebenswerk geht oder so ^^

Martin

Yrr
12.03.2006, 21:04
gibt es bilder von deinem (bot) ???? was haste den gemacht das der 2000€ gekostet hat?
MFG

x-ryder
12.03.2006, 21:15
man sollte am besten immer den ganzen text lesen ;-)

und dabei ist noch kein teil aufgebaut, nicht mal nen rad dreht sich
iss echt noch nix aufgebaut, im preis sind jetzt so sachen wie ne CMUCam2, nen entlötgerät, allerlei motoren, viele viele controller, mehrere GLCDs, demnächst noch zwei Bluetooth-funkmodule, die wir hier in ner sammelbestellung kaufen, druckerkosten von allerlei tausend seiten mans, nen oszilloskop (handgerät), und noch viel software, aber den meisten teil machen schon die bauteile aus denke ich...

ich kann dich gleich ma in icq anlabern wenne mehr wissen willst
bzw. am besten machst du das, wenn du was wissen willst ^^

Martin

Yrr
14.03.2006, 18:59
ich dachte nur. du musst ja was haben wenn du so viel geld ausgegeben hast.

mfg

PS:ich hab den ganzen text gelesen.

x-ryder
14.03.2006, 19:02
keine angst, war ja keine kritik ^^

ne, iss eben so, dass das mein lebenswerk ist, und das soll echt was solides werden, daher hab ich auch jetzt schon so viel geld ausgegeben, ich denk mir den jetzt immerhin schon seit 3 jahren aus, und zum glück hab ich nen 3d-vorstellungsvermögen, was sehr gut ist, so würde ich, wenn ich mit nem 3d-cad umgehen könte und nicht so faul wäre mal ne zeichnung machen ^^

ich kann ja mal irgendwann nen eigenen thread basteln, in dem dann alle daten des bots einfach immer gesammelt werden, wenn interesse besteht...

Martin

Superhirn
17.03.2006, 17:59
Hi,

Robotername: Supero PCE
Dauer: 1,5-2Monate
Grund: Robotchallenge
Kosten: "top secret". außerdem viel zeit und sachen die zuhause herumlagen

BiGF00T
18.04.2006, 22:13
Dauer: keine Ahnung (when it's done...)
Kosten: Steigen momentan... :( Bisher konnte ich sie unter 100€ halten. Aber nicht mehr lange...
Gründe: Faszination und zu viel Elektronikschrott, in dem so viele Sachen drinstecken, die man nicht einfach wegwerfen will. Dann nimmt man so zwei Motoren in die Hand und kommt ins Grübeln... Bis man dann erstmal realisiert, dass es mit den Motoren noch nicht getan ist und der ganze Spass richtig ins Geld geht, is man der Sache schon verfallen :| Wenn jetzt nur irgendwo im Sperrmüll Panzerketten rumliegen würden... *träum* Ausserdem wollte ich schon ewig mal uCs programmieren und wenn man etwas lernen will, braucht man ein Projekt, sonst hat es kaum einen Sinn. Ich muss nur immer meinen Größenwahn unterdrücken und versuchen nicht alles auf einmal zu wollen. Aber ich steck lieber mein Geld hier rein, als dass ich mein Geld für unnützere Sachen ausgeb. Das tolle am Roboter bauen ist, dass es sich über die gesamte technische Bandbreite erstreckt, nicht nur rein SW oder HW, sondern alles zusammen.

Herkulase
12.03.2007, 08:02
>> Wenn jetzt nur irgendwo im Sperrmüll Panzerketten rumliegen würden... *träum* <<


Schade nur, dass es hier in Stuttgart keinen gescheiten Sperrmüll mehr gibt :cry:

BiGF00T
12.03.2007, 08:12
Schade nur, dass es hier in Stuttgart keinen gescheiten Sperrmüll mehr gibt :cry:
Wohl wahr...
Früher konnt man wenigstens noch beim Elektronikschrott um Einlass betteln und die haben einen dann an den Tonnen ausschlachten lassen solange man alles in Ordnung wieder verlassen hat. Heute kommt alles in diesen ver*beeeep*ten Recyclinghof oder wie das Ding heisst. :(

Herkulase
12.03.2007, 09:31
Genau! und mit den Gorillas da ist nicht zu verhandeln, habs schon Probiert! Evtl. müsst man mal mit nem Bierkasten hinfahren!! :-#