PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimaler Algorithmus für hinderniss Ausweichung



andi-58
30.10.2005, 14:13
Hallo,
ich habe einen Robi mit 3 Sensoren vorne, Ich habe schon einen Code geschrieben so dass der Robi automatisch hindernissen ausweicht. Leider funktioniert das nicht so gut.
Gibt es da einen fertigen Algorithmus?
Gruß

x-ryder
31.10.2005, 17:55
meine güte leutz, warum so faul, versuchts doch mal selbst rauszufinden und fragt vor allem nicht immer nach nem fertigen, sondern wenn, dann nach tips, poste mal deinen code

PicNick
31.10.2005, 18:05
Die Analyse von Probleme und das rum-zangeln an der Ausweichlogik ist doch genau das, was an Robbies Spaß macht.

AxelM
31.10.2005, 19:25
Na zumal die Aussage "ich habe einen Robi mit 3 Sensoren vorne".. ahja... 3 sensoren also... nun bin ich auch schlauer was für sensoren. Ich werd gleich mal bei konrad vorbeigehen und 3 sensoren für vorne kaufen :-) Die wissendann bestimmt was gemeint ist LOL

andi-58
01.11.2005, 20:58
Okay. sorry war den Tag etwas schlecht drauf! Also es sind der Sharp IR Senoren. Ich habe meinen Code so geschrieben dass der Robi immer ausweicht sobald er ein Hinderniss erkennt. Das heißt: Hinderniss links - rechts ausweichen, Hinderniss rechts- links ausweichen! Ich wollte nur mal wissen wie andere das lösen!
Gruß

recycle
01.11.2005, 21:07
Das heißt: Hinderniss links - rechts ausweichen, Hinderniss rechts- links ausweichen! Ich wollte nur mal wissen wie andere das lösen!

Welche Alternativen gäbe es denn?
- immer links ausweichen
- immer rechts ausweichen
- Hindernis links,rechts ausweichen
- Hindernis rechts links ausweichen
- egal wo Hindernis, immer zurückfahren
- egal wo Hindernis - Gas geben und Hindernis umfahren

Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten, aber deine scheint doch erst mal recht sinnvoll. Ich glaube nicht, dass es da noch viele Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Es sei denn, man geht weiter ins Detail.
Aber dann sind wir wieder am Ausgangspunkt, nämlich dass nicht genug Details verrätst, um dir zu sagen, was du besser oder anders machen könntest.

01.11.2005, 21:09
was sind das denn für sharps, distanz oder schalter?