PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinen äten oder lieber erst eine Steckplatine?



Umaus
03.04.2004, 23:04
Hallo zusammen!

-- Hoffe, dies ist das richtige Board --

Ich möchte jetzt mit der Microcontrollertechnik anfangen.
Einen Lötkolben habe ich "noch" nicht und meine Löterfahrungen beruhen sich auf ein paar mal Löten in der Schule.
Ich mache eine schulische Ausbildung zum IT-Assistenten und ich habe die möglichkeit, Platinen in der Schule zu ätzen und meine ersten kleinen Projekte werde ich sicherlich auch in der siebten und achten Stunde in der Schule löten dürfen.
In der Schule haben wir jetzt Eagel gelernt, und wie man die mit Eagel erstellten Platinen auf eine Platine ätzt. Nun bohren wir die löcher in den Platinen und beginnen, unseren OP-Verstärker sowie ein paar Wiederstände und LEDs auf zu löten.

Mein Frage ist nun, soll ich meine ersten Projekte auch gleich auf Platinen ätzen und für den Microcontroller Steckbrücken kaufen, sowie für alle anderen "teureren" Bauelemente, oder soll ich mir erst einmal nur eine Steckplatine kaufen?

Würde mich sehr auf Antworten freuen!

Gruß! Umaus :)

Gottfreak
04.04.2004, 00:41
In vielerlei Hinsicht ist das Geschmackssache (hast du mehr Geschick mit dem Lötkolben oder dem Layouten via eagle?).
kleine Schaltungen lohnen sich sicher eher auf eine Lötplatine zu bauen als zu ätzen(kann man überall machen und notfalls auch noch Sachen ändern.).
Ein Steckplatine ist zum Experimentieren ganz nett, aber da du dein Steckbrett schlecht zersägen kannst(ist ja auch recht teuer), brauchst du schon 'ne andere Unterlage, wenn du deine Schaltungen irgendwo einbauen willst.

jobee
04.04.2004, 08:15
Hallo Umaus,

auch bei einer Steckplatine wirst du ohne zu löten bei aufwendigeren Schaltungen nicht weiterkommen, außer du benutzt spezielle, teure Adaptermodule.
Eine Lochrasterplatine reicht für den Anfang immer oder du nimmst gleich, wenn du nicht löten willst, eine fertige Experimentierplatine, wo schon alles drauf ist.
Doch wenn du da etwas anschließen möchtest ? löten.......
Also Lötstation ist schon erforderlich.

Gruß Jörg

Umaus
04.04.2004, 15:42
Hallo!
Danke erst mal für eure Antworten!

Was haltet ihr von dieser Lampe (bei Conrad erhältlich):

Link entfernt! Conrad Links funktionieren nicht bei anderen Usern - hat mit Cookies zu tun!

"Zur Belichtung von Fototransfer oder anderem fotobeschichteten Material. Gleichmäßige Lichtverteilung und hohe Helligkeit (hoher UV-Anteil). Gewinde: E27, 230 V AC/250 W.
(Mittlere Lebensdauer ca. 3 Stunden)"


Sie steht im Katalog bei den Belichtungsgeräten.
Kann man damit wirklich Platinen gut genug belichten? Wie lange würde die Belichtungszeit so dauern?
Ich würde mir das dann so vorstellen:
Ich nehm eine Schaumstoffmatte, lege dort die Platine und die Folie drauf, dadrüber eine Glasscheibe (vielleicht noh mit etwas Gewicht) und hänge die Lampe dort für eine gewisse Zeit drüber. Vielleicht 30 min !?! In der Zeit geh ich dann nastürlich aus dem Raum, da ich denke, dass die Lampe nicht gerade sonderlich gesund ist.
In der Schule belichten wir mit einem Professionellen Belichtungsgerät zwei Minuten kang.

Gruß! Umaus

McMorton
05.04.2004, 00:06
Kann den Link leider nicht öffnen.
Wen du zum ersten mal Platinen belichtest, würde ich dir empfehlen nicht gleich ein teueres Belichtungsgerät zu kaufen.
Man kann für die ersten Male auch einen normalen Halogenstrahler nehmen. (Bei 500W und 1m Abstand Belichtungszeit ca. 15min).

Ich habe mir aus einem alten Gesichtsbräuner einen Belichtungsrahmen gebastelt.
Ist wesentlicht günstiger (1 Euro bei EBay).
(Hier mal der Link zu meinem Rahmen:
http://home.teleos-web.de/cfasse/projekte/projekt.html

hrrh
10.04.2004, 19:19
man kann auch sehr aufwaendige projekte in faedeltechnik auf lochrasterplatinen aufbauen. da kann man nachtraeglich relativ einfach etwas aendern. steckbetter sind zum ausprobieren nicht aufwaendig, forrausgesetzt man baut keine kurzschluesse oder sonstige fehler. platinen aetzen hat dn nachteil, dass es immer viel arbeit ist (layout), bei der faedeltechnik muss man nur kurz nachdenken wenn die schaltung platzsparend aufgebaut werden soll (wenn man genug platz hat nimmt man den schaltplan als verdratungsvorlage)