PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flashen funktioniert nicht mehr??komischer Fehler



visualman
26.10.2005, 19:58
Hallo ihr,

vor ein paar Tagen habe ich meinen Asuro fertig gelötet, habe auch alles ganz toll hinbekommen und habe auch schon die ersten Programme ausprobiert.

Aber nun tritt bei mir ein ganz komischer Fehler auf.

Ich kann keine neues Programme übertragen( Flashprogramm starten, Asuro einschalten). Anstatt den Übertragungsvorgang zu starten, startet der Asuro sein zuletzt von mir gespeichertes Programm.

Wenn ich Asuro ganz normal anschalte, geht nur die Status Lampe an(gelb).
Wenn ich nun mit dem IR-Transceiver etwas an Asuro sende, springt dieser an und zieht fröhlich sein Bahnen(mit dem alten Programm*grml*)

Hat vielleicht eine Idee wie ich den Fehler beheben kann.

PS:Ich habe mir überlegt den Flashspeicher per Hand zu reseten und glaube auch den richtigen pin bzw eingang gefunden zu haben (PC5), bevor ich aber den Schritt durch führe will ich einmal ein paar Gedanken von euch hören.

Gruß

Archi
26.10.2005, 21:04
Hi,

erstmal: der Reset-Pin hat nicht direkt was mit dem Reset des Flash-Spechers zu tun. Er wird zwar benutzt, wenn ein neues Programm über die SPI-Schnittstelle in den Prozessor mit einem extra Programmer geladen wird.
Zum Problem: Ich nehme an, dass es ein Problem mit der Datenübertragung giibt. USB- oder RS232-Transceiver?

CU, Robin

No5
29.10.2005, 20:57
Hi
Plötzlich habe ich das selbe Problem, hab gestern den IR-Umbau fertigbekommen und konnte noch 2 Programme flashen. Ich benutze nun ja den USB Transceiver und das ging bisher Problemlos. Seit heute Morgen geht es nicht mehr, der Asuro färt einfach los. Ich hatte das Prog von Julien siehe: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11114 Danach konnte ich nichts mehr flaschen aber die IR erkennung funktioniert einwandfrei. Und der Transceiver ebenfalls.
Hatt vielleicht noch jemand eine Idee?
Gruß Dom

Vogon
29.10.2005, 23:46
Ich hatte auch schon ein par mal so etwas.
Das Flash Programm konnte keine Verbindung zum Asuro aufbauen.
Wenn ich dann das Hyper-Terminal Programm starte und gleich beende, geht anschlissend das flashen.
Ab und zu scheint das Flashprogramm die COM-Schnittstelle nich richtig zu initialisieren.

No5
30.10.2005, 10:56
@Vogon
Danke für den Tip aber Leider war es das nicht hab sogar noch mal alles deinstalliert und neu installiert aber auch das bringt nichts. Auch das verändern des Abstandes bringt nichts.
Ich werde es weiter versuchen, sollte noch jemand eine Idee haben ich freue mich über jeden Tip.
Gruß Dom

Vogon
30.10.2005, 11:20
Welche Meldungen bringt das Flash-Programm ?
Kommt es zum Connect ?

No5
30.10.2005, 17:31
Nein es kommt nur zum "Timeout" ohne connect während Flash nach Asuro sucht fährt er dann einfach los. Der Balken läuft bis zum Ende und dann erscheint Timeout. Das sind die Meldungen:
Open USB --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> Timeout !
Beim Selftest vom Transceiver ist alles in Ordnung und wie gesagt der Asuro weicht auch Hindernissen aus. Daher denke ich das nichts kaputt ist. Auch mit vollbeladenen Akkus (J1 steckt) und Änderrung der des Lichtes oder der Distanz kein Unterschied.

Vogon
30.10.2005, 18:05
Der USB-Tranceiver hat eine Kontroll-LED. Kannst du da etwas erkennen ?
Meine Tranceiver reagieren auch auf einige IR-Fernbedinungen. Da ich inzwischen eine ganze Sammlung davon habe, wollt ich mal wissen welche da gehen, denn nicht alle arbeiten mit der gleichen Frequenz, schon garnicht mit den gleichen Codes. Aber bei einigen sehe ich schon an der USB-Tranceiver LED eine Reaktion. Dann kann ich auch im Hyperterminal eine Zeichekollonne empfangen.
Du hast doch auch noch den orginal seriellen IR-Tranceiver. Dann kannst du auch mal beide anschliesen. Was der eine sendet, sollte der andere empfangen können. Ich habe immer beide an. Der eine zum flashen, der andere am Terminalprogramm. Da brauch ich das Flashprogramm nicht beenden wenn ich am Terminal was sehen will.

No5
30.10.2005, 18:49
Ja aber der originale den habe ich nie zum laufen bekommen naja zum auslesen sollte es ja gehen. Hm das werde ich mal versuchen..
Die status Led vom USB Transceiver funktioniert. Beim suchen blinkt diese auch schön, nur findet er den Asuro nicht. Es was anfangs so leicht und dauerte auch nicht lange. Insgesammt hab ich 4-5 Progies zum Testen mal aufgespielt. Hab ich vielleicht was falsch gemacht?? Das war so innerhalb 2-3 Stunden.
Es wäre halt schade denn ich wollte ja auch mal ein paar Codes basteln.

Vogon
30.10.2005, 19:55
Wenn die Hindernisserkennung mit dem IR-Sensor geht, ist am ASURO doch alles in Ordnung. Dann kann es doch nur am Receiver des USB liegen ? Ist schon eigenartig.
Das Flashprogramm sendet nach dem Start 98 mal den Text "Flash".
Nach dem einschalten des ASURO leuchtet für ca. eine Sekunde die StatusLED gelb. In dieser Zeit scheint der BOOT-Loader auf das Flash-Programm zu warten.
Wenn du deinen zeiten IR-Transmitter mal anschliest kannst du ja eventuell sehen wo und was da nicht geht.

No5
31.10.2005, 09:42
@Vogon
Aslo wenn ich es versuche zu Flashen wären auf dem einen Rechner der Hyperterminal läuft mit der originalen IR, bekomme ich die flash´s angezeigt mit 2-4 Fehlern (komische Zeichen) . Wenn Den Asuro starte nur mit der originaen am Hyperterminal bekomme ich mal wieder nur Zeichenschrott. So wie es Aussieht scheint also der Asuro einfach das Flash zu übergehen, obwohl die Status LED gelb leuchtet. Danach fährt er wie gesagt einfach los, bzw wenn er in die Nähe des Transceiers kommt bekommt er Panik und fährt hin und her oder dreht sich weg usw.
Gruß Dom

Vogon
31.10.2005, 11:36
Ich will mal überlegen was da geht und was nicht ?

Flash mit USB:
Sender USB OK.
Ser. IR Receiver OK.
denn sonst könntest du das ja nicht richtig lesen.

Flash mit Ser.IR:
Senden Ser.IR oder USB Empfänger macht mist.

Jetzt ist die Frage, was ist da nicht in Ordnung, und wie bekommt man das raus ?


So wie es Aussieht scheint also der Asuro einfach das Flash zu übergehen,
Macht er das bei beiden Transmittern ?

visualman
31.10.2005, 12:09
ich bin der von oben nochmal. O:)

Mein Problem hat sich leider verschlimmert. Mein Asuro hat sch wohl ein Grippe geholt. es hat zwischenzeitlich wieder funktiniert und konnte flashen:-#

Nun lässt er sich zwar noch einschalten aber jetzt bekomme ich überhaupt keine Verbindung mehr.

gruß

No5
31.10.2005, 14:56
@Vogon
Also wie gesagt den original Transmitter hab ich nie Richtig zum laufen bekommen und hatte mit Ihm auch nie eine Flashverbindung.
Oder meinst du ich sollte mal die IR Bauteile vom original auslöten und sie am Auro Testen? Ich werde es einfach mal machen denke ich. So war deine Frage auch eigentlich gemeint oder?
Gruß Dom

Andun
31.10.2005, 15:01
Also irgendwie hört sich das alles sehr komisch an . . .

Ist da vielleciht nicht acuh einfach irgendwo ne Kalte Lötstelle? Also vielleicht eine mit wackelkontakt?

Solltest du nochmal schauen, denke ich.

No5
31.10.2005, 22:22
Also am Asuro IC2 war ein Beinchen Wackelig am Gehäuse (Beinchen ins IC Gehäuse). Ich schätze mal das das der Fehler ist. Da ich das andere im Transceiver (original) nicht kaputt machen will werd ich mir morgen ein neuse Kaufen. ( Jaja Löten und nicht schweißen :^o :^o )
Mich wundert nur das er die Hindernisse erkannt hatt, aber das Flashen dadurch nicht möglich ist.

der Oli
01.11.2005, 17:09
Eine Erfahrung die ich mal gemacht habe ist, das die Hyperterminal kommunikation funktionierte aber das Flashen noch nicht so richtig, das lag in meinem Fall daran, das der Drehwiderstand noch nicht den richtigen Wert hatte.

Also wenn ihr das noch nicht probiert habt solltet ihr nochmal n bisschen an dem Drehwiderstand rumschrauben.

visualman
02.11.2005, 08:30
ich werde erstmal versuchen nochmal alles durch zu messen.

dies ist zwar ne ganz schöne fummelarbeit aber anders geht es wohl nicht.

:-&