PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor mit 3 Stellungen



squakie
03.04.2004, 11:50
Hallo zusammen!

Ich suche einen Motor, der im Prinzip nur 3 Stellungen hat.
Eine Ruhestellung, in die er wieder zurückfällt wenn er entweder kein Signal mehr erhält oder wenn er ein bestimmtes Signal erhält.

Dann sollte er sich nur um eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen in die eine und dieselbe Anzahl in die andere Richtung drehen.

Gibt es so einen Motor überhaupt oder muss ich es mit einem Schrittmotor versuchen?

Dankeschön!

08.04.2004, 17:18
hmm schrittmotor hört sich doch gut an oder vieleicht auch ein servo mit ansteuerndem uP der halt verschiedene signale in unterschiedliche PWM / stellungen des servos umsetzt. wenn du da auch noch mehrere umdrehungen brauchst, dann kann man auch ein getriebe anhängen.

Matthias
08.04.2004, 17:50
Es gibt 3-Phasen-Motoren bei z.B. Conrad. Sind aber nicht gerade billig, weil eben nicht viele die benutzen...

Frank
08.04.2004, 18:18
Ich denke die 3 Phasenmotoren erfüllen jedoch auch nicht den Zweck den squakie hier beabsichtigt. Die Bewegungen pro Phasenstellungen sind je dermaßen gering, das dies sicher nicht ausreicht.

Ich denke es gibt so einen Motor wie squakie ihn sucht nicht. Das muß man wohl mit einer Steuerung erreichen. Also entweder Getriebemotor mit Mikroschalter beim Links- und Rechtsanschlag oder halt Schrittmotor.

Gruß Frank

squakie
08.04.2004, 20:34
ich danke euch für die antworten, ich habe mir sowas ja leider schon gedacht :(
aber so schlimm ist es nit, denn ich habe es mittlerweile anders gelöst.
aber trotzdem vielen dank für die hilfe :)