PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein aller erster Roboter



DeltaEx
24.10.2005, 21:50
Hallo Leute,


ich bin von dem Virus Robotik infiziert und hab angefangen einen kleinen robotor zu bauen.

Hier mal die ersten Fotos.

DeltaEx
24.10.2005, 21:52
Und hier mal noch Fotos. Die Sensorik kommt da auch noch drauf.

pebisoft
24.10.2005, 22:00
wenn du nur den einen sensor hast, würde ich diesen auf einen 5 euro-servo von conrad montieren.
mit den easy-radio musst du vorsichtig umgehen.
für den empfang am pc kann ich dir das usb-funkmodul empfehlen, damit hast du keine sorgen mit anbau eines max oder der stromversorgung.
ansonsten ein guter start in die robotik.
zum proggen kann ich dir winavr-c (freeware)oder fastavr-basic (120 euro) empfehlen.
mfg pebisoft

DeltaEx
24.10.2005, 22:14
Danke,
Wieso muss man mit dem Easy Modul vorsichtig sein? ist das so empfindlich?
Mehr als 5V kommen da eh nicht drauf.

hacker
25.10.2005, 16:19
schöner anfang :)...wofür ist die ps2 buchse? ^^...weiter so!!

pebisoft
25.10.2005, 17:56
easy ist empfindlich mit statischen aufladungen.
die schwankung der spannung (5v)muss sehr sehr klein sein.
reagiert empfindlich wenn du daten überträgst und gleichzeitig spannung für andere verbraucher ein und ausschaltest.
mfg pebisoft

tobimc
25.10.2005, 18:06
Hi!

Dem kann ich leider nicht so ganz zustimmen... :D
Meine easyradios sind recht tollerant, und wenn bei denen halt mal der Pegel auf 0 sinkt, haben sie keine Synchronität mehr, und schmieren ab.
Also ein 7805 und n Stützkondensator müssten reichen!

(@pebi: überprüf mal, ob du TxD und RxD falschherum (nicht gekreuzt) angeschlossen hast. das ist mir nämlich letztens passiert, und sie haben trotzdem funktioniert. Allerdings gab es da mistheriöse Störungen der Übertragung, weshalb ich draufgekommen bin.)

VLG Tobi

michaelb
25.10.2005, 18:23
Cool schöner Bot!
Für den ersten: =D> =D>
Gruß Michi

pebisoft
25.10.2005, 19:21
nachdem ich das easy von den mertallteilen weiter entfernt hatte, läuft es.
ich habe die 8hunderter.
ich glaube es macht hier keiner soviele praktische experiemente wie ich mit den sensoren da fällt dann schon das eine oder andere auf, das mit dem falschanschluss war zu anfang mal passiert.
mfg pebisoft

scarred
30.10.2005, 08:31
Cooles teil echt sch