PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept : 3R-Bein



Mathes_AC
23.10.2005, 20:35
Hallo ... hiermit würde ich gerne mal mein Konzept eines Roboterbeins präsentieren.

Schaut doch einfach mal rein :
www.mathesandmore.de

Um einige Aspekte von vorne rein zu klären muß ich sagen das diese Bein Konstruktion nicht für größere Roboter entwickelt wurde. Ich rechne mit einer Last von maximal 500g Körpergewicht.

Durch die Art der Konstruktion ist das dargestellte Ergebnis mit minimalem Materialeinsatz erstellt und da durch sehr Kostengünstig.

Kräfte im Bein werden nicht allein von der Servowelle aufgenommen sondern gleichmäßig vom Gegenlager mit getragen. Dieses besteht aus günstigen Normteilen (1-2€).

Kunststoffklebungen verringern das Gewicht. Weitere Teile sind aus Aluminium zu fertigen (2mm).

Soweit erst mal von mir ... Gruß Mathes

t0bI4s
26.10.2005, 17:44
Da sich hier irgend wie niemand dazu äußern will geb ich jetzt mal meinen Senf dazu ab.

Ich finde die Zeichnung und die Konstruktion eigentlich ganz inordnung aber ich denke mal, dass das einfach nichts richtig neues ist und dass sich deswegen niemand dazu äußert.
Ich meine es ist schon gut wenn man das Bein durch diese Konstruktion höher belasten kann aber das nichts was eine Diskussion anheitzt.

Was richtig geil wäre, wäre z.B. eine Konstruktion, bei der man einen Servo einsparen würde, ohne Kraft- oder Bewegungseinschränkungen zu haben.

Ich hab mal eine Konstuktion gemacht bei der man einen Servo einspart und trotz dem mehr bewegungsfreiheit hat.
Ich würde aber mal tippen das das mächtig auf Kosten der Belastungsgrenze geht weiß ich aber net weil ich net weiß wie man das ausrechnet 8-[

Ich meine ich kann meine Klappe aufreißen ich hab net so viel Ahnung davon wie du aber ich denke, dass das der Grund dafür ist, dass die Diskussion nicht so richtig in schwung kommt.

Eine frage hab ich aber trotz dem: Mit welchem prog hast du diese geile Konstruktion gemacht??

Wäre cool wenn du mir das beantworten könntest.

grüße Tobi

Mathes_AC
27.10.2005, 18:57
das ist Autodesk Inventor 9 ... ist einfach zu erlernen ... nutze das seit 3 Jahren beruflich !!! Ich kann es nur empfehlen !

Gruß Mathes

michaelb
27.10.2005, 19:30
Hi,
wie teuer ist Autodesk Inventor 9 ??
Gruß Michi

Mathes_AC
29.10.2005, 09:09
Hallo,
Ich glaube die Studentenversion kostet unter300€
aber die Version 7 ist auch sehr gut und die gibt es als
"externe Sicherungskopie" an jeder Ecke... :mrgreen:

michaelb
29.10.2005, 09:33
Hi,
Danke für den Tip! :D
Gruß Michi

t0bI4s
30.10.2005, 10:39
Perfekt,
das wollte ich auch wissen dankeschön \:D/

Mathes_AC
01.11.2005, 14:06
Kein problem ... vieleicht sollte ich bei der doch starken Resunanz im Forum ein Hilfe - Thema im CAD- Bereich eröffnen. Kann zur Handhabung der Software bestimmt Support geben !!!

Gruß Mathes

t0bI4s
02.11.2005, 10:39
Das wäre natürlich cool...
Bin aber grad noch dabei mir das Prog zu besorgen.

Könnte ich mich denn bei dir melden, wenn es Fragen gäbe?

Gruß Tobi

michaelb
02.11.2005, 11:30
Hi Tobi,


Bin aber grad noch dabei mir das Prog zu besorgen.

woo?? Wo gibt's dieses Prog?
Gruß Michi

t0bI4s
07.11.2005, 17:19
Hi,

Ich hab nen Bekannten der macht Industriedesign.
Der müsste das eigentlich haben (oder was vergleichbares), das Problem is nur dass der in Seattle wohnt und auch dort arbeitet, von da her dürfte es noch ein Weilchen dauren bis ich das nutzen kann.
(Tranzportdauer, Kontakt, usw.)

Gruß Tobi

Xericus
07.11.2005, 17:35
Alle so geil auf den Inventor :D

Warum nehmt ihr nicht ne version die ihr leichter bekommen könnt?

SolidWoks und SolidEdge ist ja auch im prinzip das gleiche...
Sind auch 3D Zeichenprogramme!!!!

Ich selber zeichne mit SolidEdge und bin damit sehr zufrieden! Hab meinen ersten Bot bereits gezeichnet und bin gerade dabei ihn aufzubauen!!!

mfg Xericus

t0bI4s
07.11.2005, 19:05
Servus,

Ne so geil eigentlich net aber das Besorgen hat für mich BIS JETZT auch noch kein großes Prob dargestellt :-s

Wieso, wo bekomme ich denn SolidWorks und warum is das aus deiner Sicht besser???

Ich bin da eigentlich noch flexibel, da ich mich noch auf nix spezielles festgelegt hab. (Ausgenommen so ein §*$##!! 2D CAD programm aber das is n Krampf bei dem auf keinsten bleiben will ](*,) )

Greedz Tobi

Xericus
07.11.2005, 19:52
Also ob SolidWorks besser ist oder nicht kann ich nicht sagen! Kenne beides nicht, weder SolidWorks noch den Inventor aber ich weiß von der Schule dass es diese beiden gibt!

Wir arbeiten in der Schule mit SolidEdge und das wird schon seinen Grund haben. Firmen in unserer Umgebung schwören auch auf SolidEdge (Blasser & Teurer) und das ist ne Weltweit bekannte Firma. Wie gesagt ich bin zufrieden damit und ich habe ne Akademische Version von der Schule gratis bekommen!

Das mit dem 2D zeichnen verstehe, hab ich auch alles hinter mir.Falls due diese dann aber brauchst kannst die ja ableiten aus den 3D Zeichenprogrammen und auch ausdrucken...

Ja und zu der Frage wo man die herbekommt:

Entweder für teures Geld kaufen, oder hoffen, dass man diese im Internet illegal bekommt, oder man findet jemanden der es einem schicken und eventuell auch ein wenig erklären kann (einen Schüler zum Beispiel) ;D

mfg Xericus

t0bI4s
08.11.2005, 20:36
Hi,

Das sind natürlich Argumente!

Na gut dann will ich ma sehen wie ich das besorgen kann...

Um den Invertor werd ich mich dennoch bemühen, dann hab ich die Wahl und kann spontan entscheiden :mrgreen: