PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmebild Kamera Wo bekommen und Preis?



Sommer
21.10.2005, 18:39
Hi,

wo bekommt man in Deutschland Wärmebild Kameras Engine also ohne
Display und Co.

Was kosten die Kameras oder kann man sich auch selber was bauen?

Die älteren geräte brauchen ja noch eine Kühlung mit Kompressor,
die neuen funktionieren irgendwie anders sieht aus wie eine Pyromatrix.

Weis jemand wie die Kompressorlose Geschichte funktioniert?

Bye Ulli

Archi
24.10.2005, 18:41
Hi,

leider habe ich auch noch keine Erkenntnisse, wo man Ersatzteile beziehen kann. Ich nehme allerdings an, dass diese Module zum Teil für den astronomischen Preis der DInger verantwortlich sind. Ich hatte mal ein Exemplar für ca. 13.000 Euronen in der Hand (und offen *grins*) und da ist tatsächlich keine Kühlung mehr drin. Ich nehme an, dass inzwischen deutlich rauschärmere Verstärker erhältlich sind als früher, weswegen man mit weniger Signal auch auskommt. Die Optik selber ist - IMHO - ein spezielles Material, welches Wärmestrahlung gut durchlässt.
Muss es eine ganze Kamera sein, oder reichen einzelne Bildpunkte auch? Die gibt's in Form von Pyrometern beispielsweise bei Reichelt (ich hoffe immer noch). Allerdings muss man es mögen, Signale von maximal 60µV auf vernünftige Werte zu bringen (Choppperverstärker lassen grüßen).

CU, Robin

cydodon
24.10.2005, 21:12
Hallo!
Ein deutscher Hersteller von Thermographie-Systemen ist InfraTec. Die haben auch eine kleine schnucklige Mobilvariante "InfraTec mobileIR M4". Kann man alles auf deren Website www.infratec.de begutachten.
Die Preise dürften aber für die meisten Privatkunden außerhalb des Geldbeutels sein.
Die Kühlung ist heutzutage für die "einfachen" Modelle hinfällig (wie schon Archi geschrieben hat). Bei gehobenen Ansprüchen an das Rauschverhalten (Niedrigtemperaturmessung) gibt es auch Peltier-gekühlte Modelle.

MfG Alexander

Sommer
25.10.2005, 08:36
Hi,

ja ich kenn die MIRA ehemaliges Wärmebildgerät der BW.

Da war noch ein kleiner Kompressor drauf der die NTC Array auf etwa weiß nimmer genau so auf -170°C gekühlt hat :-)

Jedoch schwebt mir eher so ein Modell vor...

http://www.goratec.com/products.php?CategoryID=2&ItemsPerPage=5&ProductID=56&Offset=10&language=de#app

Über Infos bin ich sehr dankbar.

Bye Ulli