PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flashen wird ständig von Asuro abgebrochen



No5
20.10.2005, 20:55
Hi
Mal eine ganz andere Frage. Wenn ich das Flash starte und den Asuro einschalte gibt es schnell eine Verbindung zu Asuro. Nur die übertragunf findet nicht statt. Und nach 10 kleinen t´s bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung:
TIMEOUT !
ASURO dead --> FLASH damaged !!
Weiss jemand einen Rat warum das Flashen nicht geht?
Gruß Dom

Vogon
20.10.2005, 21:19
Das "t" ist die Timeout meldung des Asuro.
Er will damit sagen, das er keine Antwort vom Flashprogramm bekommt.
Es kommen die Meldungen:

OPEN COM1 -->OK !
Building RAM -->OK !
Connect to ASURO -->OK!
Sending Page 000 of nnn -->ttttt

Die Connect Meldung kommt nur wenn er eine Verbindung zum Programm aufgebaut hat.
Wenn er dann aber die Daten nicht rechtzeitig erhält, bringt er nach einiger Zeit ein t.

No5
20.10.2005, 21:30
Hi Vogon
Könntest du mir villeicht sagen warum er das ständig macht? Also über Hyperterminal bekomme ich alles richtig angezeigt was er gerade macht usw. allerdings beim Transceivertest stimmt diese Einstellung mit der ich das angezeigt bekomme z.B nicht überein. Hab aber vorhin gelesen das es normal ist das man je nach Lichtverhältnissen nochmals nachjustieren sollte.
Also er macht das jedesmal und dann macht er mit seinem Selbsttest weiter.
Hoffe Ihr könnt mir mal wieder Helfen
Gruß Dom O:)

Vogon
20.10.2005, 21:51
Am RS232 IR-Empfänger scheint es nicht zu liegen.
Der IR-Sendes des ASURO ist dann auch OK.

Was vermutlich nicht richtig ist: der RS232 IR-Sender.
Ändert sich denn etwas wenn du Poti drehst ?

No5
20.10.2005, 21:55
Naja ein stückchen weiter gibt es dann bei 100% ein Timeout und dann am Ende ist es genauso wie eben schon beschrieben. Nur ganz am anfang und am Ende bekomme ich eine Verbindung zu Asuro. Dazwischen ist nichts mehr.

Vogon
20.10.2005, 22:12
Wenn du noch das Multimeter hast, dann prüf doch mal das Poti. Auch im eingebauten Zustand sollte sich der Widerstand beim drehen kontinuierlich ändern. Am besten du ziehst den NE555 mal aus dem Sockel. Dann solltest du am Pin 7 nach VCC(pin8) 10 bis 20k Ohm messen.
Mit einem Oszi könntest du auch am pin 3 sehen ob er die 36kHz macht.

No5
20.10.2005, 22:38
Ich bekoomme diese Werte nur an einer Stelle etwa mittig schlägt es dann völlig aus ist das normal???
Das Oszi Programm habe ich mir schobn besorgt aber ich hab mir noch keinen Stecker gebastelt .

Vogon
20.10.2005, 22:54
Ne, das sollte nicht sein.
Der Wert sollte sich beim drehen gleichmäßig ändern.
Das Poti (nach Schaltplan) ist doch an der einen Seite an VCC. Die beiden anderen sind verbunden und gehen zum R6.

No5
20.10.2005, 23:30
Könntest Du es mir villeicht etwas ausführlicher erklären.
Ich habe also das NE555 rausgezogen, und nun?
Ja ich sehe auf der Unterseite vom Poti nun 2 Bahnen wegführen die zum R6 gehen.
Sorry ich hatte es mir als einsteiger etwas leichter vorgestellt. Nun merke ich "Ich hab Null PLAN" :oops:

Vogon
20.10.2005, 23:49
Na ja, du hast ja auch voll in die "#???#" gegriffen. Das sollte eigendlich auch ohne Probleme gehen.
Das Poti hat drei Anschlüsse. Der Mittlere davon ist der Abgriff.
Wenn du von unten auf die drei Anschlüsse schaust, siehst du das zwei verbunden sind. So ist es auch im Schaltplan eingezeichnet. Wenn du jetzt das Messgerät an den beiden noch verbleibenden Punkten anschließt, solltest du einen Widerstand zwieschen 0 Ohm und 10K Ohm messen. Der Wert sollte sich beim drehen kontinuierlich ändern. (Wenn der NE555 eingebaut ist, kann er die messung beeinflussen.) Wenn du am Sockel des NE255 pin7 und pin8 dein Messgerät anschließt sollte der Wert vom R6 mit 10K Ohm noch dazu kommen. Dort hast du dann 10k bis 20k Ohm.

No5
21.10.2005, 00:04
Ja Ok Danke erst mal das du mir ständig hilfst.
Ich habe es geschafft und die Werte stimmen und es geht kontinuirich nach oben wenn ich am Poti drehe. Der Wert geht auch nicht über 20k Ohm. Was könnte es denn noch sein.

Andun
21.10.2005, 08:43
Nur mal jetzt wegen deiner Sig:

Du startest das Flash Programm schon bevor du den Asuro anschaltest, oder?

Weil das war mir nciht so ersichtlich auf Anhieb . . . . :D

Achja, ich hab gestern den IR-Transciever von nem Freund versucht zum laufen zu kriegen. Die Bauteile sahen alle richtig aus, aber es kam halt ncihts raus, also hab cih mal mit dem Multimeter meinen (funktionierenden) und seinen verglichen. Das bei mir 4,5 Volt (oder so, weiß es nciht mehr genau) und bei ihm nur 1,5 Volt am TSOP ankommen hat mich dann doch start gewundert und dann doch festgestellt, dass er R2 udn R3 vertauscht hat. Dummerweise unterscheiden die sich nur in einem Ring. Einmal rot und der andere braun. Beide male so ungünstig, dass man es optisch eigentlich erkennen kann . . . .

No5
21.10.2005, 12:00
@Andun
Ja ich starte erst das Flashprog und dann den Asuro. Aber ich werde deinen Tip nochmals versuchen mit R2 und R3 villeicht ist mir das auch passiert.
Ähm aber was ist denn die TSOP?
Gruß Dom

No5
21.10.2005, 12:09
Verdammt
Danke Andun, hab glaube ich den Fehler gefunden. R2 Und R3 haben beide bei mir gelb/violett/braun/gold . Jetzt muss ich nur noch den Anderen Fehler finden.

Edit:
Ich habe die R10 auf Asuro mit der R2 auf dem Tranceiver vertauscht. Danke Andun ohne deinen Tip hätte ich es nicht bemerkt, obwohl die beiden sich wirklich gut unterscheiden lassen.

No5
21.10.2005, 21:53
Ich habe es nun seit heute Nachmittag weiter versucht und nochnals alles kontrolliert und Durchgemessen . Weiter Fehler hab ich nicht gefunden aber die Übertragung geht noch immer nicht. Ich werde mir mal den USB Transceiver bestellen. Hoffe das ich damit dann weiterkomme.

Danke trotzdem für all Eure Bemühungen und Geduld. Hab Ihn erst mal beiseite gestellt bis der Transceiver angekommen ist.
Bis dahin die besten Wünsche und Grüße
Dom

Andun
22.10.2005, 15:35
TSOP ist der Empfänger. Dieses komische Teil mit den 3 Beinen.

Sonst mess da doch nochmal vie Volt da anliegen. (Schau im Datenblatt welche Pins)

No5
22.10.2005, 15:49
Hallo Andun
Also ich hab nachgeschaut und es liegen genau 5 V an im datenblatt steht es auch mit 4,5min - 5,5 max am Asuro, am Transceiver liegen aber nur 1,5 an.
Ich weiß nicht was da wieder los ist.
Ich werd am Montag mir wirklich den USB Transceiver kaufen, denke ich.

Claus
23.10.2005, 19:38
Hi,

ich hatte aehnliche Probleme mit timeout, bis ich um Asuro und den Sender ein Buch und obendrauf ein Blatt Papier gegen das Umgebungslicht gelegt habe. Seitdem alles ok

Gruss Claus

No5
23.10.2005, 20:02
@Claus
Ja danke Dir für den Tip aber ich bekomme nicht mals mehr das Zeichen was ich gesendet habe zurück. Also bei einem A kommen nur Zeichen aber nie ein A. Ausserdem hab ich auch nur ein ganz kleines Stück (ca 1/4) umdrehung des Poti´s an dem überhaupt Zeichen kommen.
Ich werde mir morgen erst mal den USB Transceiver bestellen.

nestor
01.02.2006, 18:46
hallo leute, habe mir diesen thread mal durch gelesen und festgestellt, dass ich das gleiche problem habe. mich würde interessieren ob die anschaffung des USB-IR-TRANSCEIVERS waqs gebracht hat???

Mit Bitte um Antwort, Nestor.

No5
01.02.2006, 22:18
Hi nestor
Also bei mir hat sich die anschaffung sehr gelohn und nun geht alles . Inzwischen geht bei mir aber auch der andere Transceiver richtig. 8-[
Gruß Dom

m.a.r.v.i.n
02.02.2006, 11:35
Hi Dom,

was war denn nun los mit dem IR Transceiver?
Klär uns doch mal auf. Hilft anderen bestimmt auch bei der Fehlersuche.

Gruß m.a.r.v.i.n

nestor
02.02.2006, 13:58
Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

Dass es bei Dom mit dem neuen Transceiver klappt gibt mir etwas Hoffnung, habe nämlich befürchtet dass vielleicht der Flashspeicher im AMTEL-Chip kaputt ist. Ich werde mir erstmal ein Messgerät besorgen (ich weiß dass man sowas schon haben sollte bevor man mit ner Schaltung beginnt aber nie Neugier war stärker!) und dann mal die Spannung am Transceiver messen. Ich arbeite mit einem USB zu SERIELL Adapterkabel und einem Notebook, beides nicht grad die besten Vorraussetzungen.

Melde mich wenn ich was herausgefunden habe, Gruß Nestor.

m.a.r.v.i.n
02.02.2006, 14:32
Hallo Nestor,

USB zu Seriell Adapter gehen wohl nicht mit dem IR RS232 Transceiver.

Der IR Transceiver bezieht seine Stromversorgung aus den Steuerleitungen der RS232 Schnittstelle (DTR und RTS). Wenn ich mich nicht irre, sind die bei USB zu Seriell Adaptern oft gar nicht beschaltet.

Gruß m.a.r.v.i.n

No5
02.02.2006, 17:59
Na klar gerneich hab nach und nach alle teile nachbestellt und ein haufen geld für den versand bezahlt. Im endefekt lag es an dem Poti. das war auch das letzte teil was ich bestellt habe. :^o :^o Ich weiß nur noch nicht ob es ein werksfehler war oder ob ich ihn überdreht oder sonst irgendwie kaputt gemacht habe. naja nun geht er .
Gruß Dom

nestor
14.03.2006, 14:37
Hallo Roboterfreunde, hier meine Lösung zu folgendem Problem:
OPEN COM1 -->OK !
Building RAM -->OK !
Connect to ASURO -->OK!
Sending Page 000 of nnn -->ttttt

Ich betreibe den RS232 IR-Tranceiver via USB-Seriell-Adapter an meinem Notebook, beim Flashen unter WindowsXP kam ständig der oben beschriebene Fehler.
Habe als 2. OS auf meinem Notebook NOVELL/SUSE Linux 10 OSS laufen. Nach Installation des Flashtools unter Linux (wie im Handbuch beschrieben), klappt das Flashen ohne Probleme.

HaHa-Freak
14.03.2006, 18:36
Bei mir hat alles mit dem IR Transceiver geklappt ,aber mich würde es auch interessieren ,was schief gelaufen isch !!

HaHa-Freak
14.03.2006, 18:37
Sorry ^^
hab falsch eingetragen !!! sorry !!!