PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/DVD Kopierstation



Comrade
20.10.2005, 01:27
grüsse euch.

also zu meinem roboter wissen:

anfänger wäre falsch, so weit bin ich noch nicht ;)

daher wäre ich dankbar für jede und vor allem ausführliche hilfe,
wenn mir wer sagt na nimm dir hier das und jenes, dann kapier ich das nicht ;)

ich habe folgenden wunsch.
und zwar kennen wir ja die brenn stationen,
die im prinzip nur etwas simples machen.

sie nehmen aus einem teil einfach einen rohling, legen sie in den brenner,
und wenn er fertig ist nehmen sie ihn hinaus und legen ihn zu "erledigt" und nehmen den nächsten rohling und legen ihn ein.

wie könnte man soetwas selber realisieren, ohne gleich auf die 1.000 euro grenze zu stossen die so ein "original" kosten würde.

im prinzip dachte ich mir ich könnte diese spindel und einen greifarm am tower oben befestigen, kann aber von mir aus auch ganz wo anders sein, das soll ja nicht das problem sein.
das problem ist das ich einen wunsch hab, und keine ahnung hab wie ich ihn realisieren könnte.
angefangen bei der mechanik bis hin zur programmierung.

also wer hier konkrete vorschläge geben kann, dafür wäre ich sehr dankbar. eventuell wenn mich die leute bis zur vollendung des "projektes" unterstützen falls ich nicht "aufgeb" weil ich mit dem was ihr mir sagt nix anfangen kann ;)

kosten sollten sich im rahmen halten, genaue grenze gibts dafür nicht, da ich keine ahnung hab was realistisch ist, daher dürft ihr auch für mich nein preis ganz ganz grob schätzen :P

ansonsten kann gerne alles selbst gebaut sein, das bekomm ich schon hin - mit ner anleitung ;)

also arbeitsfaul bin ich nicht, ehr stroh dumm :)
also seits brav und unterstützts mich :D

bis dann

ezfox
20.10.2005, 07:44
grüsse euch.

also zu meinem roboter wissen:

anfänger wäre falsch, so weit bin ich noch nicht ;)
...
ansonsten kann gerne alles selbst gebaut sein, das bekomm ich schon hin - mit ner anleitung ;)
...
also arbeitsfaul bin ich nicht, ehr stroh dumm :)
also seits brav und unterstützts mich :D

bis dann

sorry - aber da fällts mir nix mehr zu ein [-(

KlamseN
20.10.2005, 12:48
Hmm, ich würde allerdings auch gerne son teil bauen, aber unter den genannten vorraussetztungen wirste hier wohl auch nur zu hören bekommen: Fang klein an.... So werd ich es auch machen, ich bekomm schon noch meine kopierstation :)

Moritz f.
20.10.2005, 13:25
Hallo,
ich denke man müsste den quellkode eines Brennprogrammes kennen und könnte dan die mechanik der Station über lpt steuern.

mfG Moritz

KlamseN
20.10.2005, 13:30
naja, der brenner muss ja nur n Externener sein, das ist ja nicht das problem, es geht ja um den arm der das alles regelt...

Xtreme
20.10.2005, 13:39
Zu Deutsch:
Wir sollen ihn dir bauen und dann am besten auch noch vorbeibringen [-(
Ohne Eigeninitiativen und Verständnis für seine Arbeit geht da nix...

Erfinder fallen nunmal nicht vom Himmel und Erfolg wächt auch nicht auf Bäumen...
Mit dem Wissen, dass hier im Forum gelagert ist, kann man sich viiiiieeeel selbst aneignen, und man muss nicht das schlucken was Andere vorgekaut haben.

hacker
20.10.2005, 15:42
embedded pc, da ein os mit brennprogramm drauf...dann schreibste noch n eigenes programm, welches tasteneingaben über den com-port auswertet und das brennprogramm "bedient"...was soll da so schwer sein?

Xtreme
20.10.2005, 15:47
So wie er beschrieben hat kann er nicht "einfach" programmieren!
Außerdem will er noch nen Arm der die CDs wechselt... Auch nich einfach.
Sicher, für dich natürlich schon einfach

hacker
20.10.2005, 16:30
des mit dem arm hab ich überlesen...aber mein gott..so wichtig? er wird schon noch genügend kraft haben, die cds selber zu wechseln...der rest ist aber wirklich nicht soo schwer...

Comrade
21.10.2005, 00:02
ok, also hier muss ich ja ne menge antworten :)

wobei 90% sehr unhöflich wär wenn ich nicht ein netter umgänglicher mensch wäre :)

@ezfox - zu deinem post fällt mir auch nicht sonderlich viel ein.

@KlamseN - mir is schon klar das klein anfangen gut wäre, denke mal das es nicht die welt sein wird wenn einem wer dabei hilft und vor allem brauch ich keinen roboter der winken kann, ich brauche nur ne lösung für diese eine sache ;)

@Moritz f. - das mit dem brennen und erkennen das er wechseln soll bereitet mir noch am wenigsten sorgen.

@Xtreme - ich schluck nichts, und aneigenen würde ich mir doch hierbei wohl einiges an wissen oder siehst du das anders?

@hacker - es geht eigentlich zu 90% um den arm. klar hab ich genug kraft um cds selber zu wechseln. nur mein arm ist leider nicht lang genug um ne cd zu wechseln wenn ich den pc remote verwende ;)


-------------------------------------------------------------------------------------


aber danke schon mal an die die hier gepostet haben und meine erwartungen erfüllt haben ;)

warum sind so viele eigentlich so ekelig wenn andere hilfe benötigen? ;)
selbst hat man doch auch gerne hilfe wenn man sie braucht.

aber das genauer zu besprechen wäre wohl für ein anderes forum gedacht, was uns auch wieder etwas nähr zum thema bringt, bitte nur antworten wenn er mir mit meinem "projekt"/meinem "wunsch" helfen kann und helfen wird. und nicht weil er sachen posten muss die einem nicht weiter helfen.

lg

P.S.: ach - normale wäre das topic ja hiermit zu ende, aber es werden vermutlich noch viele nicht weiterhelfende kommentare folgen.

Blackbird
21.10.2005, 06:56
P.S.: ach - normale wäre das topic ja hiermit zu ende, aber es werden vermutlich noch viele nicht weiterhelfende kommentare folgen.

Frage: was genau hast Du erwartet?

Blackbird
PS: Die Idee darlegen, ein Problem beschreiben und dann eine konkrete Frage stellen - das vermisse ich in Deinem Anfangspost.
Versuch's einfach nochmal.

Xtreme
21.10.2005, 13:26
Genau, was hast du erwartet... Eine Bauanleitung???? Du muss schon selber SUCHEN um dann konkret zu sagen was du willst

dadome
23.10.2005, 13:42
jooo sers. schau dich mla hier im Forum um. ich glaube, es hat da einer schon so n Roboterarm selber gebastelt. Hol dir mal ein paar Inspirationen!

xtreme du dödel ich glaub, das hat comrade schon selbst bemerkt????

recycle
23.10.2005, 14:22
@Comrade


wie könnte man soetwas selber realisieren, ohne gleich auf die 1.000 euro grenze zu stossen die so ein "original" kosten würde.

Wenn es dir mehr um den Brennroboter/Kopierstation als um das Basteln geht, würde ich mich mal nach gebrauchten umsehen.

Solche Brennroboter werden oft in kleineren Firmen verwendet.
Wenn die dann nach ein paar Jahren steuerlich abgeschrieben sind geben die Firmen sie oft billig ab.
Manchmal werden die Brennroboter auch ersetzt, weil die integrierten CD-Drucker den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechen.
Da das Bedrucken offensichtlich nicht zu deinen Anforderungen zählt, könnte so gebrauchter Roboter für dich ja auch ausreichen.

Wenn du billig an einen alten kaputten Brennroboter kommst, ist es vermutlich auch noch einfacher und billiger den zu reparieren als dir so ein Ding komplett neu zu bauen.

Falls es dir aber hauptsächlich ums Basteln geht, guck mal hier:
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/maschine/jukebox/jukebox.htm

Das in der Jukebox ist ein zwar ein CD-Wechsler zum Musik hören, aber ob die CDs abgespielt oder gebrannt werden ist der Mechanik sicher egal.

Xtreme
23.10.2005, 16:10
So, dadome, bevor man sich hier im Forum als großer "Rächer der Entrechteten" aufspielt sollte man lernen Sachlichkeit zu wahren.
Es soll angeblich so etwas wie gewählte Ausdrucksweise geben, auch im Internet... Oder benimmst du dich im realen Leben auch so?
Aber du bist neu hier, vieleicht bist du von anderen Foren diese Umgangsformen gewohnt? Aber bitte nicht bei uns, danke!


jooo sers

xtreme du dödel
Deutsch, die Sprache der Dichter und Denker.


Hol dir mal ein paar Inspirationen!
Sagte ich das nicht schon?

Aber das gehört nicht zu Thema, spar dir das nächste Mal solche Kommentare!

Xtreme
23.10.2005, 16:21
Hab mir grad den Link angeschaut!! Das is ja irre!! Wenn du die Mechanik so hin bekommst, hast du wohl das was du brauchst!! Wie verrückt muss man sein, um so etwas zu bauen... Ich bewundere solche Leute!

dadome
23.10.2005, 21:45
Oder benimmst du dich im realen Leben auch so?
im realen leben haue ich dir eins die 12 =P~ . kein Respekt mehr vom alter gell???


komm spiel dich hier net so auf. weil das regt mich auf. wie comrade schon sagte, unhöflich leute anmachen



Deutsch, die Sprache der Dichter und Denker.

im Denken bin ich so ziemlich gut, denke ich: Entwickle gerade eine CAM-Software.....

recycle
23.10.2005, 23:47
@dadome




Oder benimmst du dich im realen Leben auch so?


im realen leben haue ich dir eins die 12 . kein Respekt mehr vom alter gell???

Das mit dem "Respekt vor dem Alter" bezieht sich eigentlich auf die normalerweise mit dem Alter einhergehende Reife.
Wenn die entsprechende Reife ausbleibt - wonach deine Sprüche sehr aussehen - darf man sich den Respekt vor dem Alter ruhig schenken.



im Denken bin ich so ziemlich gut, denke ich:
WOW, welche erschlagend logische Argumentation. Wollen wir mal hoffen, dass da kein Denkfehler vorliegt ;-)



Entwickle gerade eine CAM-Software.....

Und ich entwickle gerade eine Computer-Simulation für Kernfusionen.
Ausser der Theorie fehlt mir eigentlich nur noch der Quelltext.... ;-)

Xtreme
24.10.2005, 13:28
im realen leben haue ich dir eins die 12


dödel hat folgendes geschrieben::

So, ich denke es reicht. Ich gebe dir noch genau 2 Posts dieser Art, und Frank wird dich höflich darum bitten unser Forum zu verlassen. Du hast hier bis jetzt genau 3 Posts verfasst und in jedem kam "dödel" oder sonst was vor.
Es gab hier im Forum ja schon öfter Meinungsverschiedenheiten, aber die liefen bis jetzt immer sachlich ab. Das war dieser Thread übrigens anfänglich auch.
Die Tatsache das du garade etwas so tolles Entwickelst, sagt nichts über deinen Charakter aus.
Achja, du hast kein Alter angegeben und nach deinen Posts lässt du dich leider keiner Altersgruppe zuordnen. Entschuldige wenn du dich im Alter gekränkt gefühlt hast.
Es soll Leute geben, die nutzen ihre Anonymität im Netz um sich abzureagieren.
Mit den 3 Posts hast du jedenfalls nichts zu Thema beigetragen. Ich mit diesem leider auch nicht, aber besondere Umstände erfordern eben besondere Maßnahmen.

ezfox
24.10.2005, 14:33
zum Glück gibts ja ne Ignore-Liste...traurig aber, das man die selbst hier einsetzen muss...

dadome
27.10.2005, 10:11
hey xtreme ich hba nix persönlich gegen dich.
mich hat das "Klugscheißergetue" von letztens nur angekotzt... (theoretisch haben deine Posts auch nichts zum Thema beigetragen: "Genau, was hast du erwartet... Eine Bauanleitung???? Du muss schon selber SUCHEN um dann konkret zu sagen was du willst"

also nichts für ungut.

Coop
02.11.2005, 11:43
hallo.
Gut das es internet gibt,nicht auszudenken was für ein streit im realen losbrechen würde.Ich finde,(auch wenn sich diese Streitereien manchmal lustig lesen) man sollte lieber nix sagen. er hat halt ein problem und sucht einen Einstieg.ob er das richtig oder falsch anfing, wird er schon an wenig oder vielen Antworten bemerken.
So-jetzt habe ich mir auch mal luft gemacht. 8-[

Mich würde nur mal eines interessiern.Wozu braucht man privat so eine Kopierstation? Lohnt dieser Aufwand?

KlamseN
02.11.2005, 11:49
ich bräuchte die zB um CD's zu vervielfältigen ;)

Coop
02.11.2005, 12:31
das dachte ich mir schon-aber damit sich ein automatisiertes system lohnt,in dem sogar die cd's durch einen roboterarm gewechselt werden,müsste man doch ....*n cd's brennen müssen.Was und wozu,um gottes willen habt ihr denn für cd's zu brennen.
das verstehe ich daran nicht.
Was ich meine wenn ich am tag 3 Schnitten esse,dann schmier ich mir die doch auch selber.?
oder habe ich da etwas falsch verstanden? ](*,)

KlamseN
02.11.2005, 12:44
vielleicht sollte ich dazu sagen dass wir musik machen und hier und da auch mal Promos brennen, in nicht gerade humanen Zahlen ;)

Involut
02.11.2005, 14:03
Hallo zusammen,
Ich würde das thema mal so zusammenfassen.
Man braucht:
1) Ein Progi das den Brennvorgang startet sobald die vorherige cd fertig gebrannt und die nächste eingelegt worden ist.
Ich habe leider keine Ahnung wie so etwas funktionieren kann. Ausser vieleicht dass ein Roboterarm Tasten drückt und/oder die Maus bewegt.
Auf der bascom hompage gibt es glaube ich auch eine Schaltung welche anstelle der Tastatur angeschlossen wird und einen AVR erhält der dann Tastatur Befehle gibt.

2)Einen cd-wechlser.

2.1
Man nimmt einen Roboterarm von ebay(quickshot) oder ELV und lässt ihn die CDs Greifen und Fallen lassen (aus geringer Höhe ins Laufwerk).

2.2
Man baut sich einen Roboarm aus Modellbauservos zusammen.
Vorteil Positionsrückmeldung und flexiblerer Aufbau.

3)cd Greifer

3.1 Man Greift die CDs in der Mitte im Loch. Man fährt mit 2 Halbrohren in dieses Loch ein und Spreizt diese.
Vorteil man weiss wo man die cd gegriffen hat.
Nachteil Unter dem CD-Loch muss Platz sein

3.2
Man greift die CD mit einer Art Saugnapf. Solche Dinger habe Ich mal bei Pearl (oder Pollin oder so) gesehen.
Vorteil man kann die cd überall greifen und auch wenn sie flach aufm Tisch liegt.

Nachteil das einlegen ist schwieriger weil man ja nicht weiss wo man die cd gegeriffen hat.

mfg

Involut

Coop
02.11.2005, 14:25
hmm.
du musst aber auch überwachen ob die cd korrekt eingelegt wurde und einen alghor. dafür haben,wenn sie es nicht ist. das mit dem sauger ist elegant aber du brauchst dann vakuum(also druckluft und vakuumpumpe).
ich habe mal beruflich eine anlage gebaut die grosse glasscheiben von einem band nimmt und sie per kuka woanders ablegt,diese scheiben wurden vorher von einem stapel auf das band separiert.
diese ganze mimik machten wir auch mit saugern.
sah gut aus und war sehr reproduzierbar.

Involut
02.11.2005, 14:34
Hi,
das Ding was ich meinet war kein Sauger im eigenlichen sinne.
Der Unterdruck wurde erzeugt weil Man eine Gummimenbran vor dem Aufbrigen auf die cd eindrückte. Nach dem Auflegen entspannt sie sich und erzweugt den U-Druck.
Das müsste man natürlich dann Servo oä machen.


mfg

Involut