PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE mein Motor pfeift



Gast Christian
01.04.2004, 19:40
Hallo zusammen,
kännt einer das Phänomen (ich nenne es einfach mal so), wenn man Gleichstrommotoren an einem L6204 (PIN 4/18 oder 7/13) anschliesst und die Kiste einschaltet, fangen die Motoren an zu pfeifen und es tut sich nichts mehr (keine Motordrehung). Ich habe Motoren mit Getribe und ohne angeschlossen. Kein Unterschied.

Woran kann das liegen und was kann man dagegen machen?
Vielleicht hat da einer nen brauchbaren Tipp.

Vielen Dank!!
Christian

Frank
01.04.2004, 19:50
Vielleicht nur PWM falsch oder zu niedrig eingestellt? In der Regel pfeift es dann

Gast Christian
01.04.2004, 21:19
Hallo Frank.
Wie kann man die PWM einstellen. Was ist ne PWM?? Ich habe die Schaltung aus nem Buch rauskopiert und nachgebaut. Bin da eben nicht ganz so fitt auf dem Gebiet.

Danke
Christian

Frank
01.04.2004, 22:27
Hi Christian
Ich kenn die Schaltung leider nicht, daher kann ich wenig zu sagen. Vielleicht kannst du die mal posten oder einen Link wo man die sieht

sme-bbg
02.04.2004, 02:00
Klemm einen Kondesator parallel zum otor dann sollte da pfeifen weg sein

SECh
02.04.2004, 23:19
Hallo sme-bbg.
Ich habe nen Kondensator angelätet. Das Pfeifen ist zwar weniger geworden, aber es tut sich jetzt schon mal was.
Gibt es eien Möglichkeit den passenden Kondensator zum richtigen Moter
zu bestimmen. Ich habe einfach mal nen 47µ angelötet.
Ich verwende diese Schaltung dafür.
danke

SECh
02.04.2004, 23:22
Ich habe mich noch schnell registriert.
Vorher Gast Christian
Jetzt SECh

sme-bbg
02.04.2004, 23:25
wie erzeugst du denn die pwm ?

03.04.2004, 14:27
die PWM ist direkt mit dem PWM-Kanal des Controllers (ST62T65) verbunden. Die Frequenz des Kanals liegt bei etwa 2kHz.

SECh

sme-bbg
03.04.2004, 14:58
poste doch bitte mal einen kompletten schaltplan

05.04.2004, 09:49
danke für den brauchbaren Tipp zu meinem Problem SME-BBG.
es läuft soweit alles. ich hab einfach nen größeren Kondensator rangehängt.
Aber trotzdem kannst mir da mal schreiben, wie Kondensator parellel zum Motor zusammenhängen. Vielleicht kann ich dann mal für die Zukunft zumindest solche Probleme ausschliessen.
SECh

SECh
09.04.2004, 18:59
Hallo,
hier sind die restlichen Pläne vom Willi. Die Motoransteuerung ist etwas weiter oben zu finden. Ich habe als Antrieb 2 Servomotoren ohne Elektronik hergenohmen (und natürlich den 47µ parallel um das pfeifen weg zu bringen). Vielleicht gibs eine andere Möglichkeit.
Danke

Frank
11.04.2004, 11:44
Ich würde versuchen den Motor einfach mal mit unterschiedlicher PWM-Frequenz auszuprobieren. Bei einer anderen PWM kann das Pfeifen weg sein ohne das es Nachteile hat. Bei sehr langsamer fahrt ist ein gewissen leises pfeifen durchaus normal, das wirst du bei Modellautos auch oft hören.

Gruß Frank

Zumpfel
11.04.2004, 12:11
hallo SECh

Achtung: der Kondensator parallel zum Motor ist eine Zeitbombe:
47µF ist sicher ein Elko und das hat folgenden Effekt:
1. wenn du den Motor vorwärts und rückwärts steuerst dann betreibst du den Elko mit falscher Polarität: Explosionsgefahr, ( kein Scherz..)
2. Du schaltest deine Transistoren der Entstufe ( im L6204 ) kurzzeitig in einen Kurzschluss, ( der Elko ) das erwärmt dein IC und belastet deine Versorgungsspannung.
Würde max. einen 100nF Folienkondensator parallel zum Motor schalten.
Ich denke dein Problem kommt durch Störungen zustande:
Der Elko muss an eine andere Stelle: Stütze die Versorgungsspannung an deinem L6204 mit >100µF und einem 100nF möglichst nahe an den Power-Anschlüssen und 4 Shottky-Dioden in H-Schaltung gegen Induktionsspannungen sind immer nötig. ( können im IC eingebaut sein aber die sind meist nicht so gut, d.h. schnell)

Gruß
Zumpfel

hrrh
06.05.2004, 18:53
zum elko: ich hab im internet bilder von elkos gefunden, die waren explodiert,verschmort, verbrannt und andere haben die fluessigkeit fein im gehaeues verteilt. die elkos waren falsch angeschlossen und oder ueberlastet. allerdings koennen auch andere kondensatoren und trimmkondensatoren schaden nehmen und verschmoren, vergluehen, verbrennen wenn man die spannung zu hoch macht. hochfrequenz tut kondensatoren allerdings auch nicht gut und kann zu schaeden verursachen

Küchenschabe
09.08.2004, 18:37
Vielleicht wars auch nur einfach die Aktifkühlungsplatte vom Motor. Mache Motoren kühlen sich mit nem Miniventilator selber.

Ich hatte es auch schon mal, aber das war, als ich nen Motor einfach anner Batterie hatte, und ich die Welle komplett abgebremst hatte... Da gabs viele Funken im Motor O:)
Die kohlen oder so hatten gestreikt.

Wieso quietscht es eigentlich, wenn ich nen 12V-Motor an ne 9V-Batterie anschließe, wenn der Motor aus nen alten Lego-Eisenbahn ist? Liegt das daran, dass der Motor immer nur gepulsten Strom gekrigt hat?

nux
09.08.2004, 18:44
zum elko: ich hab im internet bilder von elkos gefunden, die waren explodiert,verschmort, verbrannt und andere haben die fluessigkeit fein im gehaeues verteilt. die elkos waren falsch angeschlossen und oder ueberlastet. allerdings koennen auch andere kondensatoren und trimmkondensatoren schaden nehmen und verschmoren, vergluehen, verbrennen wenn man die spannung zu hoch macht. hochfrequenz tut kondensatoren allerdings auch nicht gut und kann zu schaeden verursachen

Ist mir auch mal aus versehen passiert. Der Metallmantel des Elko ist dann durchs ganze Zimmer geflogen, sowie einen Flüssigkeit. Das ganze hat gerummst wie ein Chinaböller.

Naja, aus Fehlern lernt man.

LLiinnuuxx
11.08.2004, 10:21
Kenne ich ist im Physikunterricht mal passiert (verpolt) der wurde immer dickker und jetzt haben wir eine ordentliche delle in der Tafel!!!

Also achtung sind gefährlich

----------------------------------------
Schließe mich nux an brauche auch ein Notebook bei intresse an chbi@arcor.de

stupsi
11.08.2004, 14:02
man kann mit verpolten Elkos auch Glück haben. Als mein uralter VC20 verstorben ist, habe ich darin einen dicken, verpolten Elko gefunden. Er hat te jahrelang seinen Job gemacht. (es war ein 16V- Elko an 5V).

Zum Thema: ich hab mir das Datenblatt vom L6204 mal angeschaut:
Dort ist "dein" C3 mit 100nF angegeben. Das könnte auch der Pfeifgrund sein.

Küchenschabe
11.08.2004, 19:03
Probier lieber mal bevor du alles auf die Elektronik schiebst, den Motor einfach so an ne Batterie anzuschließen und kuck ob der dann immernoch pfeift.
ich hab einige quitschende, surrende, kreischende und auch einige leicht summende Motoren O:) ... könnte bei dir auch der Fall sein.