PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man ein Amtega128 Pal- in MPeg codieren???



atlantikhawk
16.10.2005, 15:37
Hallo Aussenwelt !! =P~

Hab seit einigen Nächten kein Auge zugetan...da ich im Netz ne Möglichkeit gesucht habe ein Pal-Signal in einem allgm. Computerlebare Datei ( z.B.: MPeg,WMA,.....etc) umzucodieren und auf ein Speichermedium wie MMC, CompactFlash... oder ähnliches abzulegen, um hernach diese Karte dann in den Pc-slot einzulegen und so den "Film" mir am rechner anzusehen...

Da ich für CompactFlash ne Hardware über USB was gefunden habe, würde ich dies auch gern bevorzugen.

Hat jemand eine Idee oder ein Link für die Umcodierung mich???oder Tipps?? Hab ein Atmega 128 sowie einen Atmega 8 im gebrauch, bin aber für alles (fast alles) offen 8-[

Kann schon kein Kaffee mehr sehen...
O:) O:)

Gruss aus Berlin
Kay

uwegw
16.10.2005, 15:57
ich denke mal, mit nem AVR ist sowas kaum zu schaffen. so ein videocodec, der die daten zeimlcih komprimieren kann, braucht ne menge an rechenleistung... wenn man am PC videobearbeitung macht, sollte man ja auch möglichst viel prozessor und arbeitsspeicher haben... und davon hat so ein AVR ja im vergleich zum PC recht wenig...

bertl100
16.10.2005, 16:02
Es gibt eigene Bausteine, die du am Mega128 anhängen kannst.
Z.B.: Gibt es Mp3 Decoderbausteine mit denen du Mp3 über den AVR hören kannst, vorausgesetzt eine MMC Karte oder ein anderes Speichermedium ist vorhanden um die Daten zu halten.

MFG

Vader

atlantikhawk
16.10.2005, 16:06
ja das stimmt. Bezüglich der Zeit will ich"nur" eine kurze sequenz(sagen wir mal 1/2 Minute bis 1 Minute) aufzeichen. Gibt es eine andere Möglichkeit dies umzusetzten??

Es handelt sich um ein Teil einer selbstgebauten Alarmanlage wo bei Alarm die Kamera angesprochen wird und die Daten gespeichert werden soll...

hmm dat muss doch ne Möglichkeit geben...verdammisch ;o)

atlantikhawk
16.10.2005, 16:12
@bertl100

Hm ja, ok.Mp3 istnicht so das Problem nur Mp3 ist ein Audioformat..kein Bildformat...würde es gern in MPeg " versuchen". Gibt es denn ein Baustein der es schon von sich aus die Daten (ob Pal,o.ä.) in MPeg umwandelt, ohne Probs??? Hast Du / Ihr ne Idee welche Ic´s man sich ansehen könnte bzw studieren könnte, diedas umwandeln sprich codieren könnten???

Was macht die die Welt ohne Fragen....*grübel* ich glaub ich brauch schlaf.. ;o)

atlantikhawk
16.10.2005, 16:47
Nun bin ich wieder auf der Suche nach einem codierungs-baustein....also doch kein schlaf..mischt... ;o( das lässt mich nicht in ruhe

bitte weitere ideen anregungen , meinungen ..vielleicht kommt man dann doch noch gemeinsam auf eine lösung...das wäre echt cool !

gruss

kay

Marco78
16.10.2005, 20:16
Wie wäre es mit einer Softwarelösung für den PC?
www.go1984.de
An stelle eines teuren ICs lieber eine Funkcam kaufen sofern keine Kabel verlegt werden können. Oder eine IP-Cam oder ...

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiss ich, das ein AVR schon damit überfordert ist ein PAL-Signal zu erzeugen oder gar auszuwerten. Wie soll er es noch komprimieren? Dabei ist die Laufzeit des Videos auch egal, da es in Echtzeit geschehen muss. Selbst ein (Halb)bild würde er nicht schaffen.

atlantikhawk
19.10.2005, 19:15
ich habe da was gefunden wie mann es doch noch mittels eines Tricks in mpeg umwandeln kann....bin grad dabei es auszuprobieren... *tüftel...löööt..bruzel*

liebe grüsse :strom

Andun
19.10.2005, 20:49
Dann verrat uns dochmal wie . . . . Wäre ganz nett, da es vielleicht auch andere interessiert.

Marco78
19.10.2005, 20:58
da es vielleicht auch andere interessiert.
In der Tat!

Oder wenigstens schonmal ein paar Daten. Auflösung, Framerate, ...

Barti
20.10.2005, 20:45
Es gibt nur einen Weg mit nem AVR ne Wandlung in MPEG vorzunehmen->PAL-Signal abtasten, Daten in nem großen SRAM speichern und danach die Wandlung vornehmen. Dies geschieht natürlich nicht in Echtzeit, dafür ist der kleine Controller einfach zu schwach. DSP wäre hier genau richtig.
Wobei ich glaube dass er schon zu tun hat das PAL-Signal korrekt abzutasten.

atlantikhawk
21.10.2005, 16:32
@barti, jooo so ähnlich habe ich mir das gedacht...die Abtastung selbst muss ein Co-Proz übernehmen... und da hab ich schon einen im Auge..*aua... #-o

Barti
22.10.2005, 21:18
Auf ner Platine wär der besser aufgehoben ;)
Wie wärs statt des AVR einen ARM7 zu nehmen? Die haben meist schnelle AD-Wandler, es sind 32-bit Prozessoren, es gibt kostenlose Entwicklungswerkzeuge und du hast kein Problem damit, denn der ist nicht unterdimensioniert. Sind auch relativ billig zu haben. Co-Prozessor kannst Du dir somit sparen.

atlantikhawk
24.10.2005, 10:01
aha.......*mal schnell nach geschaut..*

nicht schlecht....4MBFlash...nett!!! wie bist du denn auf diesen schönen Käferchen gekommen???*grübel* :-k

atlantikhawk
24.10.2005, 10:02
quark was rede ich denn da...der kann ja 16MB!!!!!..bin ja hin und wech...

atlantikhawk
24.10.2005, 13:45
meine 16k...usb 2.0.....boah ..

sag mal welchen würdest du bevorzugen?ATMEL ODER PHILIPS

Barti
24.10.2005, 20:02
Bischen verwirrt?
Welchen Du nimmst bleibt Deine Wahl. ARMs gibt es auch von anderen Herstellern. Atmel und Philips sind aber in D. leicht zu beschaffen(mikrocontroller.net, embedit.de oder elektro-nix.de, farnell, digikey). Wie kommst Du auf 16k Flash? Die haben bis zu 512kb...zumindest die ARM7. Größere Derivate haben mehr...aber zu teuer.

atlantikhawk
25.10.2005, 13:21
ich sehe noch mal nach...*please hol die leine....*

ja etwas schon..hatte anfangs auf eine fertige Karte geschaut...dummer weise...aber 16 k hatte ich gesehen bei atmel

schau noch mal nach

Barti
25.10.2005, 18:54
16kb gibt's ja auch...wie oben genannt gibt es bis zu 512kb...wenn nicht sogar noch mehr.