PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI - Expertensystem in Bascom "Projekt"



Rage_Empire
15.10.2005, 17:39
Hallo,

bin vorkurzem auf ein altes Buch gestoßen welches recht intresannt ist. Der Titel heißt "KI Expertensysteme programmieren" und trägt den Untertitel:
Einführung in die Funktionsweise mit Beispielen in BASIC

Nun, was ist ein Expertensystem? Es ist ein System, welches Ergebnisse über ereignisse auswertet. Ein Beispiel wird verdeutlichen:

A = es regnet
B = es is sehr kalt
C = es ist frostig

Wenn a und b oder c und b dann "Glättegefähr"

Der unterschied zu Neuronale netze besteht darin, daß dem system das Wissen gegeben werden muß, es lernt nicht von selbst.
Das Buch beinhaltet ein Programm, welches genau dies tut. Da aber das Buch von 1989 stammt ist der Source für GW-Basic geschrieben. Man Müste das in Bascom anpassen und die Ereignisse zu den Ports leiten(Sensoren o.Ä.). Vieleicht hat sogar jemand den Source noch rumliegen, da ich mit dem Scannen über OCR meine probleme hatte. Wer hätte Lust an diesem Projekt mitzumachen?

Marco78
15.10.2005, 21:32
Wer hätte Lust an diesem Projekt mitzumachen?
Was bringt es? Es sind doch einfach nur Abfrage und Aktionen, die man so oder so programmiert hätte, oder nicht?

Ich will dir wirklich nicht die Freude nehmen oder dich davon abhalten, aber wo sind die Vorteile?

Hellmut
15.10.2005, 23:28
Ich denke Rage_Empire kann aus deiner Frage Marco78 entnehmen das hinter KI noch mehr ist als sein Beispiel zeigt. Vielleicht kann er es sich erarbeiten und uns an seinem nächsten Ergebnis teilhaben lassen?

Rage_Empire
16.10.2005, 07:11
Das System hat auf jeden fall den Vorteil, daß das Wissen unabhängig vom eigentlichen Programm geschrieben und erweitert werden kann. Zu dem können die Abhängigkeiten der Zustände untereinander sehr komplex werden, was mit einem Expertensystem leicht gelöst werden kann.
Wenn man einen Roboter Programmiert, will man ihn mit wissen ausstatten. Ein expertensystem ist ein Wissenssystem.

Zur Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Expertensystem

ProgDom
16.10.2005, 08:47
Ist zwar hier nicht der Buchvorstellungsbereich, aber ich verweise bei diesem weunderbaren Thema doch einmal auf ein sehr gutes Buch dazu:

Titel: Künstliche Intelligenz - im Klartext
Autor: Alison Cawsey (wurde übersetzt)
Verlag: Pearson Studium
Link: klick (http://www.pearson-studium.de/main/main.asp?page=bookdetails&ProductID=37189&SID={4CCDDDAD-5F88-40CC-B4F4-68571F0BCBCD}&TOKEN={BC6652B9-5426-4864-84D1-307EA68718D8})

In dem Buch wird auch das Thema Expertensysteme behandelt, sowie Bildbearbeitung, neuronale Netze....

- Ich hab mein Buch günstig von Ebay einfach mal suchen !

Rage_Empire
16.10.2005, 12:33
Mir geht es darum, solch ein System mit Bascom zu schreiben um es als Wissenssystem für Roboter zu verwenden.

Hellmut
16.10.2005, 12:54
Der Ansatz könnte längerfristig auch für mich interessant werden. Wie hier im Forum bereits erwähnt baue ich an einem Modellsegelboot das als Ziel hat ein "schwimmender Roboter" zu werden. Sobald das steht möchte ich es in die Lage versetzen eine Regatta-Strecke optimiert eigenständig zu fahren, da könnte ein Wissenssystem sehr nützlich werden.