PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11Leds an Rncontrol-Bausteine werden heiß



sulu
13.10.2005, 12:53
Hi Leute,
hab heute an den Pina.0 - pina.7 und pinc.2,3 und 6 jeweils eine 5mm Led angeschlossen. Laut der Anleitung der Rncontrol mit mega32 als Prozessor sind diese immer frei. Als ich nun die oben genannten Pins auf ausgang schaltete,leuchteten sie.(also insgesamt 11 Stück) Nach ca.20sec. wurde allerdings der Spannungsregler sehr heiß und nach ca.60 sec. wurde der mega32 immer wärmer. Ist das normal, oder überlasste ich die Ports vieleicht?

Danke

linux_80
13.10.2005, 13:00
Hallo,

wie hast Du die Dioden sonst verkabelt, einen Widerstand dazwischen,
denn ansonsten gibts einen Kurzen !

sulu
13.10.2005, 14:07
Hi,
ich hab sie alle mit + an +5V gelegt und - mit den Pinnen verbunden.
War das falsch?

Frank
13.10.2005, 16:27
Genau, das ist falsch. Du hast Glück wenn das die Dioden und dein Board überlebt!
Du musst unbedingt einen Widerstand vor jede LED schalten. 580 Ohm ist ein ganz guter Wert. Leuchtdioden betreibt man gewöhnlich nie ohne Vorwiderstand.

Gruß Frank

sulu
13.10.2005, 17:30
Muss ich den widerstand vor + oder - schalten?
Oder ist das egal. (müsste es eigentlich)


Ps: Wie kann ich testen dass noch alles funktioniert?

patti16
13.10.2005, 17:53
du musst natrülich den widerstand vor die led schalten, also vor +.

sulu
13.10.2005, 17:54
Ja, aber vor Masse oder vor -?

izaseba
13.10.2005, 21:36
Das ist egal, es soll einfach nur eine Reihenschaltung geben, also :
Entweder PIN ---- LED ------ Widerstand ----- +5V
oder PIN---- Widerstand --- LED ---- +5V

Gruß Sebastian

sulu
14.10.2005, 10:03
Muss ich die Widerstände vor alles achalten was ich an die Pins hänge?
Auch bei Relais?

izaseba
14.10.2005, 13:17
Ich glaube, Du hast Dir das Dattenblatt zu Deinem AVR nicht angeguckt,
Es hängt natürlich von dem Relais ab, vielleicht geht es ohne Widerstand, vielleicht mußt Du noch einen Transistor zwischenschalten, kommt auf das Relais an...
Auf jedem Fall mußt Du da noch eine Freilaufdiode enbauen.

Gruß Sebastian

whitesun
30.11.2005, 11:39
Bei einer Led gehört prinzipiell ein Vorwiderstand davor. LEDs sind nur für eine Spannung von ~1,5V ausgelegt. Wenn nun die vollen 5V an der LED liegen, steigt der Stromverbrauch rapide an. In Deinem Fall bei 11 LEDs würde ich mal so pauschal sagen 30mA pro LED. Dass wären dann 330mA die Dein Controller liefern muß. Dann brauch der Controller auch ein wenig Strom. Dadurch das der nun mehr Strom liefern muß erhöht sich durch die Wärementwicklung auch hier der Stromverbrauch. Und letztendlich muß der Spannungsregler das alles liefern. Der Spannungsregler mag zwar für 2A ausgelegt sein, aber bei dem, was Du der Schaltung so abverlangst, darf er warm werden.

Wie der Kollege schon geschrieben hat, brauchst Du einen Vorwiderstand beim Betrieb einer LED. Um den Controller noch weiter zu entlasten, würde ich in Deinem Fall Low-Current-LEDs empfehlen. Diese werden mit 2mA statt mit durchschnittlich 10mA betrieben. Dafür muß der Widerstandswert aber angepasst werden. Der liegt dann bei 1,75 kOhm. Somit sinkt die Last auf nette 22mA für alle LEDs ab.

Ein Relais würde ich eigentlich nie direkt an einem Ausgang eines Controllers anschließen. Kann man bestimmt machen, aber ich hab das noch nicht gemacht. Bis jetzt hatte ich immer einen Transistor mit Basiswiderstand davor. Die Freilaufdiode, parallel zum Relais geschaltet, muß in Gegenrichtung zur Stromfluss eingebaut werden, damit beim Ausschalten keine unzulässig hohen Induktionsspannungen in die Schaltung zurück schlagen. Deswegen auch die Empfehlung mit dem Transistor. Der fängt im Versagen der Diode auch einiges ab.

Viel Spaß beim Experimentieren.

Gruß

Armin

Frank
30.11.2005, 11:49
Ausnahmen sind kleine Relais mit hohen ohmischen Widerstand, die kann man ruhig an einem Port betreiben.
Zum Beispiel die SIL-Relais mit 500 Ohm Widerstand, wie Sie beispielsweise bei RNBFRA oder RN-Relais zum Einsatz kommen. Die haben sogar die von whitesun genannte Freilaufdiode bereits eingebaut.

Gruß Frank

askazo
30.11.2005, 12:00
du musst natrülich den widerstand vor die led schalten, also vor +.
Nein, es ist egal, ob der Widerstand vor oder hinter der LED ist.

30.11.2005, 12:03
Das ist wie mit einer Wasserleitung. Wo die Verengung ist, spielt keine Rolle, eine Verengung führt dazu das überall das Wasser langsamer fließt.