PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollision :p



thasony
31.03.2004, 11:20
hi!

Also ich habe ein kettenfahrzeug für mein projekt!
Fals die Sensoren Was nicht erkennen soll der Roboter auch auf Druckstellen aufmerksam werden!

Unten 4 Stoßschalter
vorne 2 Stoßschalter
hinten 2 Stoßschalter

Mit welcher schaltung kann ich am besten auswerten?
Ich habe die C-Control :\ und net sehr viele digitale ports :p

hab im forum nicht viel darüber gefunden

thasony
31.03.2004, 14:00
keiner nen plan?

recycle
31.03.2004, 16:54
keiner nen plan?


Was verstehst du unter "Stoßschalter"? Sollen das spezielle Sensoren sein, oder ganz normale Taster die schliessen, wenn der Robby irgendwo gegen fährt?

Wenn es einfache Taster sind, kannst du dir einige Ports sparen indem du einfach alle Taster auf die der Robby gleich reagieren soll parallel schaltest.

Wenn der Robby z.B. bei Kollosion vorne rückwärts fahren soll, kannst du die beiden vorderen Taster parallel schalten.
Wenn er bei Rückwärtsfahrt und Kollosion hinten nach vorne ausweichen sloo, kannst du alle vier Taster vorne und hinten parallel schalten und im Programm die Motoren die Richtung wechseln lassen, wenn einer der Taster geschlossen wird.

Wenn der Robby bei jeder Kollosion einfach nur anhalten soll, kannst du auch alle 8 Tester parallel schalten und brauchst dann nur einen Port.

groelu
01.04.2004, 06:46
Also zuerst solltest du wissen, ob die Schalter den Stromkreis bei Betätigung schliessen, oder öffnen... Wenn sie ihn schliessen, kannst du nach recycles Anleitung vorgehen....
Wenn sie sich aber öffnen (bei Anstoss) musst du die Schalter statt Parallel, in Serie Schalten....



Wenn der Robby bei jeder Kollosion einfach nur anhalten soll, kannst du auch alle 8 Tester parallel schalten und brauchst dann nur einen Port.
Hmmm... Du brauchst nich einen ganzen Port, sondern nur einen einzelnen Eingang.....
1 Port => 8 Pin (normalerweise)

thasony
01.04.2004, 07:23
jo :) sie schliesen

01.04.2004, 07:50
brauchst du den schaltplan noch??

thasony
01.04.2004, 07:59
ja

01.04.2004, 08:33
hmmm.... wie kann ich hier ein bild uploaden..???

groelu
01.04.2004, 08:51
Wenn alle Schalter offen sind, wird der Input des mikrocontrollers über R1 auf GND (Logisch 0)geschaltet...
Fährt dein Roboter nun in eine Wand, schliesst sich einer der Schalter (Falls du den Roboter richtig gebaut hast... :) ) und zieht den Eingang auf 5V (Logisch 1 )... Du kanst soviele schalter nehmen, wie du willst...

Wenn du voneinander unabhängige schalter wills, musst du die selbe Schaltung an anderen eingängen realisieren....

PS: Damit der Roboter sofort reagiert, würde ich einen Interrupt eingang verwenden, der ist bei fast allen uC vorhanden...
Ansonsten musst du den Eingang immer wieder manuell abfragen...

hrrh
02.04.2004, 18:59
es gibt auch die notausmetode: die schalter schalten ein relais,das wiederum die motoren abschaltet (und am besten einen summer einschaltet). das hat den nachteil, das der roboter dann zum wiederanfanfahren hilfe braucht; nur verwender wenn andere sensoren das hindernis rechtzeitig erkennen. die metode hat den vorteil, dass der roboter anhaelt egal wie viele programmfehler der programirer macht

recycle
02.04.2004, 20:26
Hmmm... Du brauchst nich einen ganzen Port, sondern nur einen einzelnen Eingang.....
1 Port => 8 Pin (normalerweise)


Klar, man braucht dann nur einen einzelnen Eingang und keinen kompletten Port. Das meinte ich eigentlich auch.

thasony
02.04.2004, 20:31
ich machs mit analogen eingängen :) 0 = offen und 255 = 5v und fertig ^^
da hab ich mehrere frei

Zipper
02.04.2004, 22:30
Wie wärs mit einer Multiplexer-Schaltung? (Natürlich nur wenn Du die einzelnen Sensorzustände überhaupt wissen möchtest..) Ich kenne mich mit C-Control leider nicht aus, aber analog tönt für mich nach multiplexen.

RG
02.04.2004, 22:34
ein R-Netzwerk, bei dem dann einzelne oder mehrere R's durch die Bumper-Schalter überbrückt werden und so einen signifikanten Gesamtwiderstand herstellen. An einen Analogport angeschlossen und man kann exakt auf den Kontakt reagieren.
RG

Zipper
02.04.2004, 22:39
ja sowas wie R-Netzwerk habe ich eigentlich gemeint

thasony
03.04.2004, 10:42
ich kann anhanden so eines netzwerkes dann mit wiederständen dazwischen mit 1 analogen port alle gleichzeitig behandeln und genau sehen welcher geschalten wird ... :) coole sache