PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendprojekt: Roboter Zeitschrift



Roboter n00b
12.10.2005, 16:51
Gibts da was gutes (und auch einigermassen anspruchsvolles)?

vielen Dank

techboy
12.10.2005, 17:27
Kennen tu ich keine...aber ich hab ne Idee dazu!! Wie wäre es denn mit ner Roboternetz Zeitschrift die online verfügbar ist und man sie per PDF downloaden kann??

Andun
12.10.2005, 18:42
Lustige Idee, aber wahrscheinlich schwer zu realisieren.

Roboter n00b
12.10.2005, 18:50
naja, es bedarf einfach ein paar leute, die freiwillig sowas tun würden, aber im endeffekt doch schwer zu realisieren^^

techboy
12.10.2005, 18:53
Es wäre ja ne Lösung das die Zeitschrift alle 2 oder 3 Monate rauskommt...

Freiwillige vor!! ^^

tobimc
12.10.2005, 18:54
Hi!

Meines Wissens gibt es nur eine Roboterzeitschrift in Amerika, das Servo Magazine.

Das mit der RN-Zeitung wurde schonmal hier diskuterit, im Zusammenhang mit dem RN-Buch.

Wenn ihr aber Lust hättet, ein kleines 'Amtsblatt' oder so jeden Monat rauszubringen..................................... ..
Immer gerne.

VLG Tobi

hacker
12.10.2005, 20:02
ausserdem würd es max...vllt. auf so art newsletter per e-mail rauslaufen...und dafür müsste man dann angemeldet sein...sprich diejenigen gucken dann auch hier vorbei...--> sinnlos

Promech
17.10.2005, 13:39
Mahlzeit!

Schaut mal imZeitschriftenhandel nach der "TECHNOLOGY REVIEW"
Da sind manchmal ganz interessante Beiträge über Roboter drin.

maze2k
23.10.2005, 23:53
Das kann man auch kostenlos und online haben:
http://www.heise.de/tr/

Mucki
25.10.2005, 13:09
Hi,

tobimc hat es schon geschrieben, es gibt in den USA das Servi Magazine. Hier der Link: http://www.servomagazine.com

Zur Qualität kann ich nichts sagen, da ich es auch erst letzte Woche geordert habe.

Have fun,

Mucki

michiE
28.10.2005, 18:06
FREIWILLIGER zur roboternetz-Zeitschrift...
leichte erfahrung durch mehrjährige arbeit chefredakteur unserer schülerzeitung *g*

scarred
29.10.2005, 18:52
naja, es bedarf einfach ein paar leute, die freiwillig sowas tun würden, aber im endeffekt doch schwer zu realisieren^^

Also ich wär dabei

Ich war 3 Jahre schriftführer unserer Jugendgruppe

tobimc
29.10.2005, 19:06
Hi Jungs.

Also, wenn ihr da unbedingt was aufziehen wollt, überlegt eich doch mal ein Format, und wie ihr euch das vorstellt.
Und dann macht ihr einen Vorschlag... :D

VLG Tobi

scarred
30.10.2005, 07:11
Mann könte doch das in n Geschlossenes Theard reinpacken wo nur dei Mitwirkenden zutrit haben

und man müste dann mehrere Katigorien machen also,Elektrik,Pläne usw du weißt schon

warte mal n Montat dann kann ich dir mal n erster Entwurf geben

jomaii
30.10.2005, 07:30
Hallo,

es gibt in den USA mehrere Zeitschriften zum Thema Roboter. Ein relativ neues ist "Robot". Ich hab mir mal die neueste Ausgabe gekauft und finde sie gar nicht schlecht. Webseite unter:

http://www.botmag.com/

Das ist allerdings eindeutig ein Hobbymagazin. Ansonsten gibt es mehrere Journals zum Thema Robotik, z.B. das "International Journal of Advanced Robotic Systems" uvm.

Viele Gruesse,
Jomaii

scarred
30.10.2005, 18:12
Das is doch net Deutsch (bin so faul)

tobimc
30.10.2005, 18:28
Hi!

NAJA. ich weis nicht. WOLLT IHR DAS WIRKLICH MACHEN?
Es ist jede menge Arbeit, und das Mag muss auch gut sein.
Welche Inhalte wollt ihr bringen?
Wie soll die Zeitschrift erscheinen? PDF? Gedruckt?
Siehe dazu auch:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6241


Naja, in der "Robot"-Zeitschrift geht es wohl mehr um "Kampf"roboter"" (Also veränderte RC-Cars).
Naja, schon die Schwenkkonstruktion des Roboters, der auf dem Index so angepriesen wird, mit den Zahnrädern und so, da bekomme ja ich schon Magenkrämpfe ehrlichgesagt. Die GESTECKTEN PALSTIK-Zahnräder auf diesen dünnen Achsen............. *kaltdenrückenherunterlauf*
Klar, dass das nicht gut geht.

VLG

scarred
30.10.2005, 18:31
Mann kann ja ales Kombiniren

tobimc
30.10.2005, 18:38
Wie meinst du das?

VLG Tobi

scarred
31.10.2005, 17:21
Das man vom alles tehmen etws nehmen kann

techboy
31.10.2005, 18:33
Also....Ich bin auch dabei..allerdings könnt ihr euch auf mich nicht immer verlassen..hab ein recht chaotisches Leben..aber pro Monat kann ich bestimmt 1-2 Artikel über die Neuigkeiten in der Roboterwelt verfassen...

@scarred,michiE: Wie stellt ihr euch das vor? Ich meine was für ein Format...

@Frank: Wenn das ganze in Gang kommt...Könntest du uns dann Webspace berreit stellen?

Florian
31.10.2005, 19:43
Hallo ihr zukünftigen Literaten! ;o)
Wollt ihr nicht ersteinmal testen, ob ihr es durchhalten würdet?
Es ist einige Arbeit, die man ein eine solche Aktion hineinstecken müsste, das kenne ich von meiner Homepage berichten!
Wie wäre es, wenn ihr erstmal ein paar Artikel im Wiki verfasst, um zu sehen, wie es wirklich ist, dass es nicht nur ein Spass für nebenbei ist!?
Ich möchte euch nicht den Spass verderben, aber denkt einfach mal nach und überlegt, ob ihr das wirklich leisten wollt!?

Andun
31.10.2005, 19:45
Als freier Mitarbeiter würde ich auch helfen, aber ich denke mal, dass es da hier sehr viele von meiner Sorte gibt, also glaub ich nicht, dass das jetzt am Anfang hilft. :D

Aber generell bin ich auch interessiert. :D

Also ich bin eigentlcih dafür das ganze als PDF zu machen und eine Website (also in HTML) die nebenher als Archiv läuft. (Also so, dass man die Seiten gut durchsuchen kann)

Andun

tobimc
31.10.2005, 19:56
Hi!

Hm, das was Florian gesagt hat, ist genau der Punkt.
Das ist ein großer Haufen mit viel Arbeit.
Wollt ihr das wirklich machen?

Nun, ich stehe der Sache nicht ganz abgeneigt gegenüber, ich würde auch gerne jeden Monat o.ä. ne Roboter-Zeitung lesen.

Wie gesagt, arbeitet mal ein Format aus, überlegt euch, an welche Zeilgruppe von Roboterbastlern ihr das richten wollt, wer die ganzen Artikel schreiben soll (ich schreibe vllt. auch mal ein paar) herbekommt usw.

We macht das Layout?
Wer liest Korrektur?
Wer macht 'Chefredakteur'?

VLG Tobi

Florian
31.10.2005, 20:02
Wer liest Korrektur?Korrekturlesen ist kein Problem, das würde ich mit übernehmen, wenn es soweit kommen sollte.
Ihr kennt mich ja, dass ich immer auf die korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung achte ... ;o)

maze2k
31.10.2005, 20:12
Also zum Korrekturlesen wäre ich auch bereit, das mache ich ansonsten auch ständig :)

Also ich denke auch, dass es am sinnvollsten wäre, einfach mal im Kleinen anzufangen und die Wiki-Seite auszubauen. Wenn das gut vorangeht und allen Spaß macht, kann man sich ja überlegen, das ganze in ein anderes Format zu portieren und eventuell sogar eine kommerzielle Zeitschrift zu erstellen.

Es gibt bestimmt einige, die einie solche Zeitschrift kaufen würden, mich eingeschlossen. Man muss sie ja nicht in alle Läden bringen, das würde am Anfang wohl die Mittel überschreiten, aber z.B. einen Bestell-/Abo-Service über eine Webseite würde da ja erst einmal Abhilfe schaffen und zeigen, ob und in welcher Menge es ankommt.

Also wie gesagt, ich bin gerne bereit Korrektur zu lesen oder auch eigene Beiträge zu verfassen.

scarred
31.10.2005, 20:19
@techboy ich sreibe es dir mal per PN

Das Layout würde ich trotzdem gerne machen

Roboter n00b
31.10.2005, 20:21
naja, also ein Geschäft damit zu machen, fände ich nicht so ne gute Idee, da wird dann der Druck auf die Mitarbeiter um einiges erhöt, und das ganze müsste dann auch einiges professioneller werden. Das Motto "von Fans für Fans" würde mir schon besser gefallen :)

Also es wäre sicher sinnvoll, wenn einige Leute den Kern dieser Crew bilden, Artikel schreiben, und alles zusammenfügen, und die Anderen Artikel einschicken könnten etc

Florian
31.10.2005, 20:21
"Es ist schön zu träumen, aber am liebsten träume ich auf dem Boden der Tatsachen"
Ich denke jeder weiß, was ich damit meine!
Es wäre natürlich schön, aber lasst uns ersteinmal sachlich darüber diskutieren und eventuell erstmal ein Probeexemplar im Wiki o.ä. erstellen, bevor wir die Pferde scheu machen und mit der Tür ins Haus fallen ... *ich liebe Redewendungen und Metaphern*

scarred
31.10.2005, 20:27
Also ich glaube das ich für alle Sprech wenn ich sage:" machen wir uns erstmal gedanken,über das tehma"

also wie wäre es, wenn wir uns nochmal in ner Woche hir treffen und dann jeder vorstellt was ihm so schwebt.

dann rede ich mit frank (wenn das noch keiner Gemacht hat)und dann sehen wir weiter

aber dei frage HTML oder PDF ist noch nicht geklärt was haltet ihr von abstimmen

Ich wäre für HTML

Doch wer macht Chefredktor

Florian
31.10.2005, 20:36
Man kann die PDF-Dokumente besser abspeichern und verwalten als HTML mit allen Bildanhängen usw ... ich bin für PDF!
Man Word-Dokumente sehr einfach in PDF konvertieren!

tobimc
31.10.2005, 20:39
Hi!

Also; schön und gut. Ich finde auch von Fans für Fans gut.
Layout mache wer will, man schicke es an mich... :D
Ich würde sagen, wer ein layout machen will, mache eins, und schicke es dann an mich, was wir dann damit machen wis ich ncoh nicht genau.
Dass ihr halt mal was tu tun habt *joke*
Nein, das layout ist eigentlcih so zimlich das letzte was wir brauchen.

Naja, einen Test im Wiki halte ich nciht für besonders effektiv, da ich ja selbst Wikiautor bin, und man Wikibeitäge ja möglichst fachlich, und das Wiki meines Erachtesn eher ein Lexikonartiges Auftreten haben soll. (oder?)

Mit einer Onlinezeitschrift in PDF-Format denke ich wärs ganz gut.

Die Frage ist: Wie testen wir das denn? Wenn nicht im Wiki...
Ich fiende das Wiki ist nciht der richtige Spielplatz für ein robmag (name?)-Test...

Wie wärs mit Florian als Chefredaktör? ;D *g*

VLG Tobi

Roboter n00b
31.10.2005, 20:40
PDF ist viel besser für dieses Vorhaben

Florian
31.10.2005, 20:47
Wie wärs mit Florian als Chefredaktör? ;D *g*Tut mir Leid, ich habe dafür leider zu wenig Zeit!
Ich stelle mich aber gerne als Hilfskraft zur Verfügung, ich habe schon einige Erfahrungen mit solchen Vorhaben gemacht!
Allerdings muss ich ergänzen, es kam bisher meistens nicht viel Gutes dabei heraus, was nicht unbedingt an meiner Organsation lag ... *g*
Im Organisieren bin ich gut, aber auch sehr streng und hart, also überlegt es euch!
Ich würde allerdings meinen Webspace für den Anfang zur Verfügung stellen, jedoch denke ich, dass es geeigneteren gäbe ... *schmunzel*

tobimc
31.10.2005, 20:49
HI!

*lol* Naja, die Webspace-Frage können wir ja später noch klären.

>>Im Organisieren bin ich gut, aber auch sehr streng und hart, also überlegt es euch!
*schmunzel*

>>allerdings denke ich, dass es geeigneteren gäbe ... *schmunzel*
*HÄH*
*idee* *rofl*

VLG Tobi

Frank
31.10.2005, 20:51
Na dann experimentiert mal und versucht mal ein Probewerk hin zu bekommen. Ich bin ein wenig skeptisch ob das regelmäßig klappt, ich weiss ja wie langsam der Aufbau im WIKI geht. Das ist richtig Arbeit.

Gruß Frank

Roboter n00b
31.10.2005, 20:53
also da es ja gratis ist, ist es auch nicht so schlimm, wenns nicht regelmässig erscheint. Also wenns regelmässig kommt, ists gut, wenn nicht, ists auch ok ;)

tobimc
31.10.2005, 20:57
Hi!

Naja, wenn mwir so zu denken anfangen, ist das projekt schon als gescheitert zu betrachten!

Das wäre dann eine Egal-was-wir-tun-es-ist-super-Mentalität, und irgendwann wird dann über was weis ich was berichtet. Was weis ich, warum Britnes blond ist usw.

Entweder es kommt halbwegs regelmäßig oder garnicht. (Man kann ja auch mal eine ausgabe ausfallen lassen...)

VLG Tobi

Florian
31.10.2005, 21:03
@ Frank:
Wird es wieder einen Weihnachtswettbewerb geben?

Eine Idee von mir:
Wie wäre es diesen Wettbewerb, wenn es ihn wieder geben sollte, in das E-letter einzubinden?
Ein geeigneter Termin, um sich erstmal einen zu setzen, wäre doch der 01.01.2006!
Jetzt haben wir ein Ziel vor Augen und nun legt mal los ... ich bin gespannt ... ;o)

@ Tobi:
>>Im Organisieren bin ich gut, aber auch sehr streng und hart, also überlegt es euch!
*schmunzel*Was schmunzelst Du denn schon wieder?
Ich halte gerade meine Arbeitsgruppe in IT in der Schule auf trab, gestern sollten sie mir Dokumente zuschicken, naja, die sind bis eben nicht da, jetzt bin ich leicht sauer und schon kommen sie angekleckert ... *lol*

tobimc
31.10.2005, 21:06
Hi!

<träum>
Ja, das wär doch super cool. Jeder Roboter bekommt eine eigene Site...
</träum>

Wenn, dann machen wir schon ein E-Paper... :D

Noch Vorschläge zu meinen Fragen oben?

VLG Tobi

EDIT:

Ich halte gerade meine Arbeitsgruppe in IT in der Schule auf trab, gestern sollten sie mir Dokumente zuschicken, naja, die sind bis eben nicht da, jetzt bin ich leicht sauer und schon kommen sie ... *lol*
*schmunzel²*

NRicola
31.10.2005, 22:24
Ich denke das Hauptproblem würde sein, geeignete Themen zu finden. Aber gut, das wird nicht mein Problem sein. :)
Da sich nicht jeder ein Adobe progrämmchen leisten kann, möchte ich hier mal auf ein akademisches Programm verweisen, genannt LaTeX (gesprochen: latech) Das ist gratis. Nahezu alle(?) Bücher werden vor Druck angeblich mit diesem Programm niedergeschrieben, ebenso ist es für Diplom-, Studien- und Belegarbeiten angeblich hervorragend geeignet. Nachteil wäre, dass es eine Art Programmiersprache darstellt. Man programmiert sich quasi sein pdf! Das ist wieder ordentlich Einarbeitzeit, macht sich aber in quasi jedem Lebenslauf gut! Hat man's erstmal drauf isses echt geil und man sieht dann auch ein wirklich hochwertiges Dokument vor sich!!! Hier mal der Link (sind ca 250MB):(Programm MikTeX; für Konvertierung)
http://www.miktex.org/setup.html
Editor (mit dem man dann alles schön schreibt):
http://www.toolscenter.org/front_content.php?idcat=50
Das mit der Ausschreibung hab ich nicht verstanden.
Da meine Stärke in der Mechanik liegt, wäre ich prinzipiell nicht abgeneigt in dieser Richtung auch mal gelegentlich ein paar Artikelchen zu verfassen. Ob dann auch in jeder Ausgabe einer vorhanden wäre, darf stark angezweifelt werden.
Ich denke die Sache wäre umsetzbar unter der Bedingung, dass sich genug Hobbyautoren finden. Dann wäre es für diese/alle nicht so stressig - es wäre also nicht allzu schlimm, wenn da mal ein oder zwei für eine Augabe noch keinen Artikel fertig bekommen haben. Überhaupt wäre das Problem der Konvertierung: es macht sich schlecht, wenn jeder einen Artikel in einem eigenen Stil verfassen würde. Das sollte zentral gemacht werden - einer bekommt als Wordfile o.ä. mit sämtlichen Bildchen die Artikel zugesandt und schnibbelt daraus eine pdf zusammen.
Grüß
NRicola

Florian
01.11.2005, 07:21
Guten morgen!
Einen guten Word-to-PDF-Converter kann man auch hier herunterladen!
http://www.cib.de
Ich benutze ihn und finde ihn sehr gut!

Ich würde eventuell auch ab und zu mal einen Artikel schreiben, aber nagelt mich darauf bitte nicht fest ...
Als Kontrollleser würde ich mich wie gesagt ebenfalls zur Verfügung stellen!
Den Rest müsstet ihr untereinander klären!

Wie viele willige Leute sind wir denn bis jetzt?

scarred
01.11.2005, 08:13
Also dei Frage PDF oder HTML is geklärt(PDF)


So den Kontrollierer ham wir auch
das Layout würde ich gerne machen
uns fehlt nur noch der Chefredaktor

und Frank wird sich bestimmt nicht querstellen

gruß kevin
aber ich hätte noch ne andere Idee warum machen wir nicht ne Katigorie im Board wo jeder Lesen kann aber nur dei Mitwirkenden reinschreiben dürfen das wär viel übersichtlicher

ich mein

Frank
01.11.2005, 08:25
Nö nö, nix für mich. Ich mach lieber ab und zu einen bisschen was im Wiki wenn ich mal etwas Zeit habe.

PDF-Dateien kann man gut ausdrucken oder auch im Downloadbereich ablegen.

Gruß Frank

tobimc
01.11.2005, 10:02
Hi!

Also. Wer jetzt mitmachen möchte, schickt mir bitte ne PN, ob er dauerhat oder ab und zu etwas machen möchte, und was er gerne tun möchte, dass ich eine Übersicht habe.

Hm. Für einen Test halte ich die Idee mit dem schreibgeschützten Forum für keine schlechte Idee.

Okay punkt Chefredakteur.
der Chefredakteur koordiniert die Artikel, bespricht und entscheidet, was reinkommen soll, und ist verantwortlich für den Inhalt.
Ich denke der Chefredakteur sollte auch das Paper in PDF umwandeln.
ABER der chefredakteur muss natürlich nicht alles alleine machen.
Wer will das machen?
Manf???!! Das wäre doch ein echt potenter Mann dafür!

Notfalls muss es halt jemand kommissarisch übernehmen.

VLG Tobi

techboy
01.11.2005, 10:14
Wenn ihr wollt kann ich der Chefredakteur sein...Allerdings wäre es eventuell sinvoller wenn sich zwei die Aufgabe teilen..falls mal einer keine Zeit hat etc...

Also wer will neben mir noch Chefredakteur werden?

tobimc
01.11.2005, 10:20
Hi.

Hm mal sehen. ich verhandle gerade mit Frank, ich werde die Sache mal im Auge behalten.

Ich finde die idee, gut, techboy, man sollte die Sache teilen.
notfalls kann ich mal part 2 übernehmen.

VLG Tobi

scarred
01.11.2005, 10:32
Punkt Layouter

Ich finde auch wir brauen 2 chefs

tobimc
01.11.2005, 10:38
Hi

okay.

Wer will denn jetzt mitmachen?
Bitte mir die PN schicken, dass ich mal eine Übersicht bekomme.

scarred hat sich bei mir für das Design gemeldet.
Prog Dom hat sich bei mir als Autor und ebenfalls für ein Design gemeldet.

Welches Design wir nehmen suchen wir dann raus.
VLG

tobimc
01.11.2005, 10:46
HI!

NACHTRAG.
Ich finde wir sollten einen Chefredakteur wählen.
Ideen?

Als Namen schlage ich auch mal RN PAPER vor.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass wir zuerst eine Testphase starten! Ich denke wir werden das in einem separaten Forum machen, kommt drauf an, was Frank davon hält.

VLG Tobi

Frank
01.11.2005, 11:16
Also immer langsam - nicht ganz so schnell. Ich will nicht gleich ein Forum für jedes Projekt öffnen, dafür muss sowas schon etwas weiter fortgeschritten sein.
Ich könnte Euch ne WIKI Unterseite mit Passwort einrichten wo ihr mal Experimentieren könnt, wenn Intresse besteht.

Ich schieb den Thread mal in ein Projektforum!

tobimc
01.11.2005, 11:26
Hi!

Wie gesagt, ich würde ein Forum besser finden.
(Ich habe dich shconmal gefragt, dass wir die Sache bis dahin geklärt haben..... :D :D *gg* )

Ja, die Anmeldeaktion läuft ja schon. okay!

Auf die Idee den Thread ins Projektforum zu schieben hätt ich selber kommen sollen sry!!!

VLG Tobi

Frank
01.11.2005, 12:17
Das kommt drauf an was man machen will. Will man eine lange Wikiseite als Newspaper erstellt (also keine verzweigten), dann ist das im WIKI sehr einfach und viel günstiger weil man sich gegenseitig helfen kann. Fehler des anderen korigieren etc.
Jeder kann jeden Text editieren. Mit Passwort kann man sichern das es erst nur für die Autoren sichtbar ist. Es muss auch nicht öffentlich zugänglich sein, man kann das fertige dann später kopieren und mit Textverarbeitung formatieren und als PDF bereitstellen. Wiki kann also auch als Vorbereitung dienen.

Vergleich unser WIKI nicht mit anderen WIKI´s, unseres ist besser :-)

Frank
01.11.2005, 12:20
Also wer da wirklich konkret aktiv dran arbeiten will, sollte sich erst mal hier in die Gruppe eintragen damit man Übersicht hat:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/groupcp.php?g=15852

An die Gruppenmitglieder kann ich dann auch später gesondert Passwort zukommen lassen

tobimc
01.11.2005, 12:29
Hi!

Hm, mein Gedanke war halt, dass man in einem Forum die Artikel besser strukturieren als in nem Wiki wo man alles auf eine Site Machen müsste???


Also wer da wirklich konkret aktiv dran arbeiten will, sollte sich erst mal hier in die Gruppe eintragen damit man Übersicht hat:
Aber mir trotzdem ne PN mit Funktion und Dauerhaftigkeit schicken, damit ich weis wer was macht!


Vergleich unser WIKI nicht mit anderen WIKI´s, unseres ist besser
Okay.... *schmunzel*

VLG Tobi

NRicola
01.11.2005, 12:52
also das mit der Extrarubrik hab ich mir auch nochmal überlegt: stellt ne ernsthafte Alternative dar. Da kommt dann ausschließlich so interessantes Zeugs rein. Da könnten dann auch z.B. Manf's Artikelchen rein. So kann man direkt im Forum sowas gut finden und es "verläuft" sich nicht so schnell, wie es das in anderen Unterforen tut. Auch hätte das keinen Termindruck. Dass da dann evtl nur 3 Menschen reinschreiben dürfen (alles also über diese geht) finde ich ganz gesund. Würde mich jetzt erstmal nicht abhalten, trotzdem mal was zu verfassen. Vielleicht kann man das ganze dann ja noch zusätzlich als pdf im jeweiligen Thread verlinken, falls jemand lustich ist, den Artikel auf seiner Festplatte zu verewigen.
Grüß
NRicola

tobimc
01.11.2005, 13:18
HI!

okay. Frank hat jetzt die Angelegenheiten soweit geregelt.
Es gibt jetzt eine Benutzergruppe zum Thema.
Wer ernsthaft mitmachen möchte, möge sich drot eintragen.
Anschließend bitte ne PN an mich, damit ich weis, was ihr machen wollt.
Je nach dem entscheide ich dann.

Die Wahl dest Testbereichs ist jetzt auf das Wiki gefallen.


VLG Tobi

scarred
01.11.2005, 13:24
OK dann wär das geregelt

Also ich sag schonmal an alle die dabei sind"auf gute Zusammenarbeit" mfg Kevin

techboy
01.11.2005, 13:29
Ebenfalls^^

Übrigends: Wir brauchen noch nen Namen!

techboy
01.11.2005, 13:40
hi,
Tobimc hat mich gebeten den Link für ihn zu posten...

Link: https://www.roboternetz.de/phpBB2/groupcp.php?g=15852

Manf
01.11.2005, 13:40
Es sollte unbedingt noch das Format, die thematische Gliederung besprochen werden.
Man könnte jede Ausgabe mit einem Leitthema: Mein erster Bot, Schrittmotoren, Sensoren, Controller, I2C und was immer machen.
Weitere Themen: Aktuelle Veranstaltungen, was gibt es in der Presse (TV), was gibt es neues in USA und Japan.
Das ganze auch in einer regelmäßigen Struktur.
Kann mal jemand einen Layout Entwurf machen der auch ein bisschen den Umfang berücksichtigt?
Wir habe ja im Artikelforum einige Artikel unterschiedlicher Länge. Man kann ja mal testweise einen Artikel von dort mit 2 alten News aus dem Newsforum zu einer Nullversion zusammenstellen damit man mal eine Art Pototyp zum Abschätzen hat.

Wer wollte das Layout machen?

techboy
01.11.2005, 13:42
Das layout wollte scarred machen..

@scarred: wie weit biste?

tobimc
01.11.2005, 13:51
Hi1

Ruhig ruhig, ich erarbeite gerade ein Konzept...

Techboy wird sich mal hier um den Thread kümmern...

cya Tobi

techboy
01.11.2005, 13:51
tobimc benutz mich gerade als Sprachrohr und schlagt folgende Namen vor:

-RNMag
-Omniwheel

Das sind TOBIMCs Vorschläge und nicht meine...Ich habe noch keine richtigen Gedanken zum Thema gemacht..

techboy
01.11.2005, 14:01
Also mir gefällt Omniwheel besser als RNMag!!!

Das war jetzt meine eigene Meinung..

__________________________________________________ ___

TOBIMC says: Welcher Name gefällt euch am besten?

-RNMag
-Omniwheel

Das war TOBIMCs Beitrag..

-------------------------------------------------------------
Für alle die sich Fragen was das soll...Tobimc benutzt mich als lebende Schreibmaschine..

tobimc
01.11.2005, 14:05
Hi!

Das aber auch nur, weil ich gerade total damit beschäftigt bin, unser Magazin zu planen! :D

techboy und ich chatten gerade über icq, und da ist das einfach schneller.... :D
nehmts mir nciht übel...

Also das sind in der tat meine Vorschläge.
techboy, du hattest aber auch welche *schmunzel*
(Roboternetzmagazin aus dem ei und so ;D *fg*)

VLG Tobi

techboy
01.11.2005, 14:09
Ja das mit dem Robotermagazin aus dem EI war nur ein Scherz^^ Also nich ernst nehmen...Die Wurzeln dieser Idee liegen ganz tief in der Matrix..

Wenn es Tobimc drauf anspielt post ich jetzt auch mal nen Namen:

Wie wäre es mit ULTIMATIVE ROBOTTECH??

Manf
01.11.2005, 14:17
Roboter Network, Education, Tutotrial, Entertainmant, News, Magazine

-> Ronedumag, Robedumag, Robedutain

techboy
01.11.2005, 14:28
Manfs Namen gefallen mir nich so...Großteils weil man sie nich aussprechen kann.... Nichts für Ungut..

Florian
01.11.2005, 14:38
Meine Güte, hier hat sich ja in der Zeit, wo ich in der Schule war und beim Friseur meine Haare cutten ließ ...
Ok, ihr habt mich überredet, ich würde als stellvertretender Chefredakteur kandidieren, aber nur, wenn ihr mich wollt/wählt, ansonsten bin ich einfacher Autor/Kontrolleur und A.... für alles ... ;o)

Leider bin ich ja ab morgen bis Fr. Abend in Dresden, auf Klassenfahrt, ich kann also in der Zeit nicht so viel mitreden ... :o(

*edit*:
Ich finde glaube ich einfach nur den Namen RN-Magazine am Besten, schlicht und gut zu merken ...

tobimc
01.11.2005, 14:44
Hi!

Ok, ich erweiter mal dien Profil... :D

naja, das ist siwieso eine gute Frage, _WIE_ WÄHLEN WIR EIGENTLICH DEN CHEFREDAKTEUR??

Hat noch jemand Namensvorschläge?

Im Moment sind 5 ausser mir angemeldet... das reicht nicht ganz..........

VLG Tobi

techboy
01.11.2005, 14:54
Wie stehts den eigendlich mit dir tobimc? willst du nicht vielleicht chefreadakteur werden?

Florian
01.11.2005, 14:56
Wie stehts den eigendlich mit dir tobimc? willst du nicht vielleicht chefreadakteur werden?Auja, mach mal, wir sind doch ein gutes, eingespieltes Team ... ;o)

tobimc
01.11.2005, 14:59
Hi!

Äh Öh Hm.
Naja. Äh hrrm warten wir äh hm die äh dings äh nein äh die äh hrmmm Wahl ab. hm. genau.

VLG Tobi

lion1984
01.11.2005, 15:17
hiho



Naja. Äh hrrm warten wir äh hm die äh dings äh nein äh die äh hrmmm Wahl ab. hm. genau.


also ich lese das "heiße" thema schon öfters mit und bin gespannt was daraus wird. leider kann ich meine aktivitäten nicht bereitstellen, da ich sowieso null ahnung von irgendwas habe, als blutiger anfänger :) aber zum thema.

Meine stimme geht an tobimc *fg*

ich wünsche euch weiterhin gutes gelingen, und naja, vielleict habe ich mal den "skill" um bei euch mitzuwirken

hacker
01.11.2005, 16:42
Ich will euch ja nicht zu Nahe treten, aber ich bezweifel es echt stark, dass das ein annäherend professionelles Magazin wird. Welche Schicht soll es denn ansprechen? Die Mittel - Oberschicht des Leistungsniveau hier im Forum bestimmt nicht. Mit 6 Leuten im Alter von 14, 14, 14, 15, 17 und x Jahren....bitte nehmts nicht persönlich, ich bin ebenfalls noch jung. Aber ich denke hier macht ihr euch die ganze Mühe umsonst. Oder habt ihr euch noch keine Gedanken gemacht, warum hier der Altersdurchschnitt des threads so tief liegt? Die einzigen 2 etwas Erfahreneren waren Frank und Manf; ich weiss es nicht, aber ich vermute mal nur um seiner Aufgabe als Admin gerecht zu werden. Die "Alten" belächeln bestimmt diesen Thread...Aber wie gesagt, ich will hier keinem von euch zu Nahe treten.

mfg hacker

Florian
01.11.2005, 16:47
Hallo hacker!
Das ist sicherlich ein berechtigter Einwurf!
Vielleicht finden sich ja noch "ältere" User!?
Das Journal soll, soweit ich mitbekommen habe, eher die Neuen ansprechen bzw. die "Mittelschicht"!
Ansonsten werden sicherlich die "Oberen" auch ihren Spass haben, wenn alles wirklich so wird, wie geplant ... ;o)

Manf
01.11.2005, 17:33
Ich habe mich das auch schon gefragt und Hacker spricht es sehr direkt an. Ich würde gerne einmal sehen, wie so eine Zeitung aussehen soll. Nachem einige der beteiligten schon Homepages gestaltet haben wird das Layout sicher zu schaffen sein (nicht zu kompliziert und mit Wiedererkennungseffekt).

Die thematische Struktur, eigene Erfahrungen, Grundlagen, was machen andere, Veranstaltungen, News, Sonderangebote?, welche Rubriken? das ist wohl der Kernpunkt, was und in welchem Umfang soll rein? Ich kann es nicht vorgeben aber ich werde sicher helfen.

Eigentlich wäre es das beste, wenn jeder der mitmacht einmal ein Inhaltsverzeichnis oder grobes Layout einer Ausgabe macht, ganz grob, damit man die Vorstellungen konkretisieren kann. (Ich habe ja auch schon einen spontanen Namensentwurf abgegeben der nicht gut ist, aber anregen kann.)
Manfred

tobimc
01.11.2005, 17:54
Hi!

Im Wiki gibt es bereits einen Artikel zum Thema.

Hey... wir brauchen eh noch Leute, die was schreiben. Manf, willst du nicht in die Gruppe kommen? (mechanik elektronik haben wir noch niemand!)

Hacker will ja wohl nicht, wie das so aussieht...

VLG Tobi

Manf
01.11.2005, 18:01
Die thematische Struktur, eigene Erfahrungen, Grundlagen, was machen andere, Veranstaltungen, News, Sonderangebote?, welche Rubriken? das ist wohl der Kernpunkt, was und in welchem Umfang soll rein? Ich kann es nicht vorgeben aber ich werde sicher helfen.

Wie gesagt, ich fände es schön, wenn man mal ein paar vorhandene Artikel zu einer Test-Ausgabe zusammenstellen würde, um sich über die Struktur klar zu werden.
Manfred

techboy
01.11.2005, 18:01
@Hacker: Jetzt rat mal warum die jüngeren das Magazin erfunden bzw. zum rollen gebracht haben...Weil sie verrückt genug sind?, Die Antwort ist nein...Die richtige Antwort ist weil wir mehr Zeit haben..Ausserdem verfügen hier einige von uns mehr Wissen als ein durchschnittlciher Mensch..Also warum sollten wir dann den Leuten nicht neue Infos geben?

Nur weil wir jünger sind solltest du nicht denken das wir nichts auf die Beine stellen können...Du bist ja auch noch nicht volljährig...Wahrscheinlich hast du zu wenig ergeiz um sowas ins rollen zu bringen und kannst unsere Aktion daher nicht nachvollziehen aber wenn das nicht so ist dann würde ich lieber leise sein und mir dann das erste Ergebniss ansehen..

So jetzt war ich mal direkt zu dir..

techboy
01.11.2005, 18:03
@ Manf: Wir haben schon an der Struktur gearbeitet ...Sie muss nur noch verbessert werden...dann poste ich sie und dann kannste deinen senf dazu geben..

tobimc
01.11.2005, 18:08
Hi!

Ich weis cniht, ob das auch bereits unter die Zugangssperre fällt, ich poste es einfach mal:
https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.AllgemeinesZumThemaRN-Magazin

VLG Tobi

PicNick
01.11.2005, 18:24
"ROBO-MANIAC" ?

Florian
01.11.2005, 18:24
Hi Tobi!
Ich denke, dass das ganze Verzeichnis unter Passwortschutz steht ...
Also bringt allen normalen Usern dieser Link nichts ... oder etwa doch?

techboy
01.11.2005, 18:32
Jupp,
Der Berreich ist unter Passwortschutz...

Hier mal eine grobe Übersicht an Manf:
_____________________________________________


Rubriken:

* News (allg. Roboternews und Kuriositäten, neues auf dem Markt, was läuft in Übersee .........)
* Mechanik
* Elektronik
* Sensorik
* uC
* Roboter Netz
* Testberichte
* Serien:
- Mein erster Roboter
- ?Dr. Manf hilft >>>> Manf wir brauchen noch dein Einverständniss<<<<
- Thread der Saison (Florian)
- User stellen sich vor Jung <-> Alt / Unerfahren <-> Erfahren

* Wissenserweiterung /oder/ Wissenswertes /oder/ Neues für eure FLASHROMs
* Jugend und Technik (Florian)
* Jugend im RN (Florian)

Manf
01.11.2005, 18:39
Das Thema Struktur, das ich meine, steht unter Rubriken:
Man wird nicht alle (2 Wochen?) zu jedem Thema ewas schreiben können, also wird man technische Rubriken zusammenfassen unter Technik und aus den genannten Themen etwas auswählen, um eine feste Rubrik zu haben.

Einige vorgeschlagene Rubriken sind ganz originell. In jedem Fall sollte man vorbreitend sehen, wie man die Zeitung über die ersten 5 Ausgaben bringt und den Zyklus geeignet festlegen.
Manfred

techboy
01.11.2005, 18:41
Ja daran wird sicher noch gekürzt...Es wird mal bald ein treffen in einem chatroom geben wo das ganze gekürzt wird....

Madgyver
01.11.2005, 18:49
Warum macht ihr nicht einfach eine Webseite mit content management und jeder angemeldeter Autor "postet" seine Artikel? Das geht viel schneller und ist flexibler.

Frank
01.11.2005, 18:55
Dann könnt ihr auch gleich alles als wiki Artikel posten, das ist das gleiche.

tobimc
01.11.2005, 18:56
HI!

Wie gesagt, das ist noch eine Testphase.
Im moment strebe ich auch nicht 2 Wochen sondern einen Monat an... in etwa so wie der PN.

@manf,
Frage, dürfen wir Dr. Manf hilft als Serie aufnehmen? wie ich das dachte, werdet ihr noch sehen... :D

Soderle..

VLG Tobi

Florian
01.11.2005, 18:59
Ich dachte eher an 2-4 Monate ...
Ein Monat ist nicht wirklich viel Zeit!

techboy
01.11.2005, 19:02
Ich sage mal 2 Monate...dann können wir das ganze Locker angehen..ausserem passiert nicht jeden monat was in der roboterwelt ...bei jeden 2ten monaten kommt das schon eher hin..

Madgyver
01.11.2005, 19:12
Dann könnt ihr auch gleich alles als wiki Artikel posten, das ist das gleiche.

Nicht zwangsläufig, weil man nicht an das Wiki format gebunden ist und auch villeicht mal News oder andere Rubriken veröffentlichen kann.

hacker
01.11.2005, 19:16
@techboy

das war nur meine Meinung...aber ich bin gerne bereit, sie nach der ersten Testausgabe zu ändern. Aber bis jetzt noch nicht ...

@tobimc


Hacker will ja wohl nicht, wie das so aussieht...

Ich sehe mich selbst nicht auf so einem Wissenstand, dass ich mein Wissen bzw. Erfahrung weitergeben kann; So viel kann ich da leider noch nicht weitergeben...

Da sind wir imho einfach noch zu jung !

mfg hacker

tobimc
01.11.2005, 19:21
HI!

@Hacker:
Ich finde es stark, dass du an deiner Meinung festhältst, auch wenn ich nciht ganz deiner Meinung bin... :D

Naja, wie gesagt, wir testen jetzt mal muter drauf los... :D

cya Tobi

Madgyver
01.11.2005, 19:46
Was würden den die ersten Artikel behandeln?

Mir kommt nämlich doch grad das Gefühl, dass es nicht über Wiki Verhältnisse hinausgeht.

Nach dem Motto:

"Wie baut man das und jenes..."

Oder wie stellt ihr euch das vor?

tobimc
01.11.2005, 19:54
Hi!

Nein, eher nach dem Motto:
Was gibts neues? Was macht eigentlich....? Warum ist das so? Und Wie geht das eigentlich?

Das ganze soll hauptsächlcih eine Erweiterung zur Community sein, wobi natürlcih der Witzfaktor nicht zurückbleiben darf...

VLG Tobi

Madgyver
01.11.2005, 19:59
Klar, witzig ist immer gut ^_^

Und wie wollt ihr an Infos rankommen, vonwegen was Neues da ist und sowas?

(Überzeugt ich mal, dann werd ich Abonnent XD)

Andun
01.11.2005, 21:30
Um Himmels Willen . . . .

Da ist man mal einen Nachmittag nicht in dem Thread hier (hab ihn heute Nachmittag übersehen, als ich nur 5 min im Forum war) und schon muss man 3-4 Seiten lesen . . .

Das hab cih jetzt auch geschafft. :D

Also ich hab mich auch mal für die Gruppe registriert. Man sieht die Wiki Seite im Moment übrigens auch, wenn man nciht angemeldet ist in der Gruppe . . .

Also um dann mal zu allem meinen Senf abzugeben:

Namen: mh . . . RN-Mag ist eigentlich schon nciht schlecht . . . Ich lass mich aber auch gerne überzeugen
Rubriken: Ich bin auch der Meinung, dass wir großgefasste Überthemen brauchen, damit wir dann auch in jeder Ausgabe was dafür haben.
Alter: Ich bin 17 . . . passt ja ganz gut in die Reihe . . . :D
Format: PDF halte ich auch gut, aber wie gesagt, vielleicht auch eine nur Text Version als HTML irgendwo hinterlegen, als Archiv. (Das können wir uns aber auch überlegen, wenn die 1. Ausgabe raus ist)
Artikel: Also auf Anhieb, kann ich Artikel schreiben über den Asuro und so etwas. Auf dem weiteren Weg bin cih selbst noch. :D Auch kann ich vielleciht mal was besteuern zu: "Wie gestalte ich eine Homepage über meinen Robo?" Also ich denke, dann kann ich schon einiges beisteuern.
Kontrolllesen kann ich auch machen. Ich bin eigentlcih ganz gut in Deutsch. :D
Erscheinungsintervall: Also ich denke ein 1-2 Monatsintervall ist wirklich ganz sinnvoll. Dann hat man gut Zeit alles zu sammeln und zusammen zu bauen.
Der 1.1 als Starttermin halte ich für sehr ehrgeizig. Das sind zwar 2 Monate, aber wenn die 1. Ausgabe gleich auf den Standartniveau sein soll, dann muss man vielleicht mehr als 2 Monate planen, aber wir brauchen ja auch ein ehrgeiziges Ziel, sonst wird das ganze nichts.

So, dass wars eigentlcih was ich schreiben wollte. . .

Andun

Achja, :
1. Bitte nehmt mich in die Gruppe auf.
2. Noch eine spontante Idee für einen Artikel: "Jugend(Kinder) Arbeit(Ausbildung) mit Mindstorms"

tobimc
01.11.2005, 21:59
Hi!

Alles klar, du bist jetzt aufgenommen usw. usf.
Das Wiki steht jetzt bereit.

Themen überlegen wir uns dann im ersten Meeting.

Achja, Infos bekommst man im übrigen aus verschiedenen Quellen... :D

VLG Tobi

Florian
01.11.2005, 22:00
So, ich muss euch leider mitteilen, dass ich euch verlassen werde!
Aber nur bis Samstag ... ;o)
Ich fahre morgen ganz früh auf Klassenfahrt und komme Freitag erst wieder, aber ich denke, dass ich erst am Samstag wieder online kommen werde!
Also macht es gut und plant schön!

luma
01.11.2005, 22:05
Hio. Ist ja brutal wie schnell ein Thread hier im Forum wachsen kann! Naja ich hab mich durchgearbeitet. UND ICH WILL DA MITMACHEN! Ich liebe sowas! Jahh endlich mal ein Projekt mit vielen Leuten zusammen und ein wunderbares Resultat: Ein Robotik-Magazin. GEIL!

Vor längerer Zeit gabe es bei uns das Projekt "Schule als Staat". Ich und ein paar Freunde haben ne Zeitung gemacht - die beste Zeitung überhaupt und waren am Schluß auch die reichenste Leute ;D *GELD GELD GELD*. Am Anfang war das noch recht chaotisch und durcheinander. Wenn man diese Phase aber übersteht, dann wirds immer besser. Ich war damals für das komplette Layout der Zeitschrift zuständig. Und niemand hat sich beschwert. Ich muss jetzt leider ein bisschen rumnörgeln: Bitte vergesst Word. Mit Word schreibt man Briefe, aber man layoutet damit keine Magazine. Normalerweise läuft das am Mac mit QuarkXPress/InDesign. Für alle die kein Geld haben gibt's aber Scribus (nur für Linux). Mit dem hab ich die Zeitung damals auch gelayoutet und das Ergebnis war richtig gut.
Ich würde gerne auch für den Layoutteil zuständig sein. Ich arbeite natürlich gerne mit anderen zusammen (aber bitte kein Word!). Heute nacht bekomm ich garantiert nichts gescheites mehr zusammen, aber morgen würde ich euch gerne ein Layout präsentieren.

Zu dem Problem mit den Themen. Ich würde so eine Art Liste ins Web stellen (an alle HTML-Programmierer) wo ein freiwilliger Autor reinschreiben kann, "Hallo, ich hab den und den Artikel und würd den gern ins Magazin reinstellen". So kann dann die Redaktion genau sehen, aha das gibt's alles und dann entsprechend planen. Es kann nämlich ganz leicht passieren, dass mehrere Autoren über das selbe Thema schreiben und es ein einziges Kudelmudel gibt! Das sollte vermieden werden.

Also ich würde gerne in der Layout-Abteilung sitzen aber auch gerne mal einen Artikel schreiben.

tobimc
01.11.2005, 22:14
Hi!

Okay, ich wirde dich jetzt einfach mal zu den Layoutern und den Autoren setzen.
Word war/ ist ja auch die Grundlage, auf die wir die Sache in PDF umwandeln wollTEN.
Ich weis nicht, wie ProgDom das macht, aber er hat sich da schonmal bereiterklärt.

Über welche Themen würdest du schreiben?

VLG Tobi

Florian
01.11.2005, 22:21
Hallo, ja ich bins nochmal!
Der erste Entwurf gefällt mir sehr gut!
Man muss die Seite nur so machen, dass man zu den passenden Themen immer das Design ändern kann, dieser Bot in der Mitte z.B., der muss austauschbar sein!
Aber Hut ab vor dieser Leistung!

Naja, dann bis Samstag!

luma
01.11.2005, 22:24
Hio.



Word war/ ist ja auch die Grundlage, auf die wir die Sache in PDF umwandeln wollTEN.
Ich weis nicht, wie ProgDom das macht, aber er hat sich da schonmal bereiterklärt.

Klar den Text an sich schreibt man z. B. in Word, nur layouten kannste damit vergessen.

Also Themen über die ich gerne schreiben würde, wäre z. B.:
- Asuro, der Roboter für Einsteiger [Übersicht über das Teil | Wie er aufgebaut ist | Wie man ihn programmiert | ... ]
- Kommunikation zw. mehreren System (= Roboter) z. B. via RS-232
- Programmierprojekte (Man stellt sich eine Aufgabe und erklärt/löst diese dann anhand Programmbeispiele. Ich arbeite z. B. gerade an einem Parser mit dem es möglich ist mit einem Roboter (bis jetzt ist es nur 'n RN-Control) "intelligent", d. h. mit komplexen Befehlen zu kommunizieren).
- ...

Klar, vieles davon steht schon im Wiki. Aber ich glaube wenn jeder mal vorschlagen würde, über was man am liebsten was lesen wöllte und dann jemand sagt, okay über das schreibe ich, dann finde ich das am besten. Das Magazin sollte doch so nah wie möglich an der Community verbunden sein und wenn man dann über irgendwas schreibt, was aber niemand lesen will, dann ist das auch nicht gut.

tobimc
01.11.2005, 22:29
HI!

Okay. Das sind gute Themen.
An einer soclchen kommunikation arbeite ich auch gerade, bzw. habe die Konzeption abgeschlossen.

Naja, mal sehen, ich denke, dass die Liste eine Gute Idee sit.

VLG Tobi

luma
01.11.2005, 22:35
Da seh ich jetzt noch ein kleines Problem. Wir könne nicht einfach Bilder/Grafiken von irgendwoher nehme! Sonst ham wir bald Probleme. Man darf nicht einfach ein Bild nehem und dann ins Magazin reinstellen. Da müssen eigene Bilder her. Also Wo sind die Grafiker?.

Gruß :)
Lutz

NRicola
01.11.2005, 22:36
Hmm, da hab ich doch einige Posts zuvor behauptet ich würde auch ein paar Artikelchen schreiben wollen bzgl Mechanik. Und nun, frech wie ich bin (:)) hab ich mich nicht eingetragen.
"Ja kann der sich denn auch mal entscheiden???"
Also da ich mich kenne würde ich mal behaupten: besser Berichte angepriesen aber kein echter Mitarbeiter, als echter Mitarbeiter der keine Beiträge zustande bekommt. Deshalb steh ich einfach mal nicht drauf.
Mein Hintergedanke jetzt wäre bevorzugt Berechnungen zu beleuchten. Man kann quasi die gesamte Welt mit gleichungen beschreiben. Wäre sowas interessant? Würde das einen 14jährigen interessieren?
Dass das Niveau nicht sonderlich hoch wird weil hier nicht unbedingt alteingesessene am Werke sind halte ich eigentlich für ein Gerücht. Ich bin doch immer wieder erstaunt wieviel Wissen in so kleinen Köpfen drinnen stecken kann. Das größte Problem wird die Standfestigkeit sein: wieviele werden wirklich länger durchhalten? Das kann jetzt wohl noch keiner sagen - der Test wird's zeigen!
Ich würde sogar eine Quartalsausgabe bevorzugen, also eine Zeitschrift in 3 Monaten. Denn besser eine zu seltene statt eine zu dünne Zeitschrift.
Bzgl Namen bin ich völlig unkreativ, RN-Mag find ich aber net schlecht!
Grüß
NRicola

tobimc
01.11.2005, 22:37
Hi

ProgDom arbeitet an der Sache.
Wir werden sehen, das Layout, jungs, ist zunächst mal immernoch NEBENSÄCHLICH!

VLG Tobi

tobimc
01.11.2005, 22:40
HI!

@NRicola:
Okay, das ist völlig okay.
Du meldest duch halt, wenn du was geschrieben hast/willst usw.
wir werden dann schauen.
Nun, was die Gleichungen anbelangt... hm. VIELLEICHT!

Nun denn. ich mach dann mal Feierabend!

VLG Tobi

scarred
02.11.2005, 06:56
Das schaut ja schon ganz gut aus

Andun
02.11.2005, 09:08
So, Leute, also wir sollten jetzt aber auch mal Nägel mit Köpfen machen.

Also einteilen oder besprechen wer worüber einen Text schreibt.

Wir sollten uns mal innen Chat treffen und dass da mal besprechen. Müssen wir nur einen Termin finden.

Also generell ist wahrscheinlich abends besser, oder? Also ich kann eigentlcih immer von 21.00 bis ~22.30 (irgendwann will cih acuh pennen), aber da das wohl einigen vielleicht auch zu spät ist, kann ich auch früher, aber das zum Beispiel nciht heute am Mittwoch . . . . :D

techboy
02.11.2005, 09:15
Wie wäre es am Freitag um 19 Uhr??

Andun
02.11.2005, 09:30
Ne, sorry . . .

Hab ich ja ganz vergessen . . . :D Freitags könnte ich auch erst ab ~21.00 Uhr . . .

:D sorry :D

scarred
02.11.2005, 09:36
Donnerstag 19 uhr???

und wer sowisi im board ist kann ja auch in den chat gehen

tobimc
02.11.2005, 11:03
Morgen um 19 Uhr ist gut.

IRC; deutsches quakenet, #rnmag
Oder?

VLG Tobi

techboy
02.11.2005, 11:30
Für mich passt Morgen um 19:00 auch...Am besten wäre es im Magazinchat oder ICQ....IRC-> naja ich will mir nicht wieder was herunterladen..

Andun
02.11.2005, 15:07
Also morgen 19 Uhr ist ok.

Ich bin auch fürs IRC, da das wirklcih am schnelsten geht. Du kannst ins IRC auch über viele Webapletts oder auch über ICQ. (Nur weiß ich nicht ob du da auch immer ins Quakenet kommst)
Google einfach mal, da findest du acuh was ohne runter laden, aber auch sonst ist z.b. mIRC nicht groß.

Andun

luma
02.11.2005, 15:49
Hio. Also ich glaube, dass ich hier der einzige mit ISDN bin (HEULLLLL!). Naja in zwei Wochen eeeeeeeeennnnnnnnndddddddddllllllllliiiiiiiccccccc hhhhhhhh DSL!!! Dann kann ich (wenn ich mal nichts für die Schule tun muss) den ganzen Tag online sein...
Ich hab wenig Ahnung mit IRC (oder mIRC, wo ist da der Unterschied). Wenn das Programm nicht zu groß ist lad ich mir das jetzt mal runter. Kann mir einer bitte erklären, wie man dann in den von Tobi besagten Chatroom kommt? Wäre sehr dankbar für eine kleine Hilfe!

Gruß
Lutz

techboy
02.11.2005, 16:44
Also!!!
Planänderung!

Ich als stellvertretender Projektleiter verlege das Meeting jetzt einmal auf das Kommunikationsmittel Skype!!!

Also Donnerstag um 19:00!

Xericus
02.11.2005, 18:28
warum macht ihr nicht gleich Teamspeak?
da hast nicht die begrenzung von 5 leuten!!!!!!!

nen server könnte ich bereitstellen wenn es wäre.

mfg Xericus

Spion
02.11.2005, 18:42
Diese max. Personen begrenzung ist nicht besonders geschickt, da ja sicher mehr als 5 Personnen teilnehmen werden.
Was meinst du techboy??

mfg Luca

techboy
02.11.2005, 19:07
Wer wird den am Meeting teilnehemn? wenn weniger als 5 Zeit haben dann müssen wir uns fürs erste mal nichts neues einfallen lassen. Wenn es mehr sind so müssen wir auf den Magazinchat ausweichen...

Seit ihr euch da ganz sicher das man nur mit 5 leuten chatten kann?

Xericus
02.11.2005, 19:14
also chatten weiß ich nicht genau aber telefonieren kannst auf jeden all nur mit 5 leuten! kann ja sein dass das irgendwie zusammenhängt drum hab ich ja vorgeschlagen auf TS auszuweichen!

falls ihr woll dann sagt bescheid! mein TS server ist eigentlich immer online außer ichmuss mal pc neu starten dann ist er eben für den neustart offline...

natürlich bekommt dann auch jemand adminrechte für den Raum

ich glaube wenn man miteinander redet ist es einfacher als wenn man so viel schreiben muss.... kann ja dann einer sowas wie in protokoll schreiben!
soll nur so ein vorschlag sein! was ihr dann macht ist euch überlassen...

mfg Xericus

Spion
02.11.2005, 19:18
Also im Chat gibt es anscheinend keine Max. begrenzung.

mfg Luca

techboy
02.11.2005, 20:31
Das Problem bei TS ist das nicht jeder von uns ein Headset hat...
Wenn das mit dem Chatten bei skype nicht begrenzt ist dann verwenden wir skype! Die eine hälfte hat dann ein headset die andere keines...aus welchem grund auch immer..

Andun
02.11.2005, 20:46
Also cih hab zwar ein Headset, aber generell ist das wahrscheinlich nciht so praktisch . . . Vorallem kann man einen Chat speichern und da nochmal nach lesen.

Außerdem hab ich grad auch kein Skype drauf . . . *runterlad*

Frank
03.11.2005, 08:47
Nur kleiner Tipp:
Warum macht ihr das alles so kompliziert und sucht nach Chat. Warum geht ihr nicht einfach in den Roboternetz Chat. Das ist ein schneller IRC-Chat. Auch da könnt ihr ganz einfach in einen anderen privaten Raum gehen wenn ihr das möchtet. Zudem sind da auch private Messages möglich.

Gruß Frank

Andun
03.11.2005, 14:58
Stimmt. :D Da hätten wir ja schon ein Webaplett für alle die sich kein IRC-Client runterladen wollen. :D

Also wie machen wir das jetzt?

Spion
03.11.2005, 16:18
Also das mit dem Chat währe eine Gute Idee, finde ich (Muss leider gerade Hausaufgaben machen ](*,) :evil: :cry: :Haue #-o, daher fasse ich mich kurz)

mfg Luca

scarred
04.11.2005, 13:05
Nur kleiner Tipp:
Warum macht ihr das alles so kompliziert und sucht nach Chat. Warum geht ihr nicht einfach in den Roboternetz Chat. Das ist ein schneller IRC-Chat. Auch da könnt ihr ganz einfach in einen anderen privaten Raum gehen wenn ihr das möchtet. Zudem sind da auch private Messages möglich.

Gruß Frank

Stimmt

Florian
04.11.2005, 20:56
Hallöchen!
Ich bin wieder zurück ... *freu*
Was gibt es Neues?
Kleine Frage:
In der Themenliste hatte ich doch auch sehr schöne Sachen vorgeschlagen, wo sind die geblieben?


- Thread der Saison (Florian)
- User stellen sich vor Jung <-> Alt / Unerfahren <-> Erfahren
* Jugend und Technik (Florian)
* Jugend im RN (Florian)

ProgDom
04.11.2005, 22:00
nun es ging darum, dass wir rubriken und Unterrubriken gesucht haben und die meisten deiner Themen da oben passen da evtl. durchaus rein !
Das ganze war halt nach Ideen und Mehrheit - fertig !

Florian
04.11.2005, 22:02
Achso, also sind meine Themen nicht unter den Tisch gefallen?

Florian
05.11.2005, 10:33
ACHTUNG:
Da tobimc im Moment bis März etwas im Prüfungsstress ist, wird er wohl etwas kürzer treten müssen. Er würde dazu gerne (wie techboy es nannte) "stellvertretende Projektleiter" ernennen. Vorschläge:
-techboy
-ProgDom
Florian (ist ja eh klar... :D )Darf man fragen, was denn eh klar ist!? ;o)
Wie sieht das jetzt mit der Umfrage zum Chefredakteur aus?

techboy
05.11.2005, 15:41
So!

Wir brauchen einen termin für unser nächstes Meeting....Ich schlage einmal Dienstag vor!

Wann habt ihr Zeit?
Ab Mittwoch hab ich keine Zeit mehr....

Florian
05.11.2005, 17:38
Di. ist sehr schlecht!

techboy
05.11.2005, 17:43
Und mittwoch? mmmjjjjj

Florian
05.11.2005, 17:48
Schon eher, abe rich habe keine Lust auf Team-Speak, das müsste ich extra herunterladen ...

Wie sieht es mit dem ICQ Gruppenchat aus?
Wer hat den alles?

hacker
05.11.2005, 17:53
machts doch einfach wie Frank gemeint hat, benutzt doch einfach das irc web-applet auf roboternetz.de

warum immer so kompliziert, wenns auch einfach geht?

gruss hacker

techboy
05.11.2005, 18:01
Das problem ist das IRC bei manchen von uns wegen Firewall/Router nicht geht! Übrigends wir können teamspeak auch nicht verwenden weil dort das gleiche problem ist...

@Florian: Funktioniert das mit dem Gruppenchat?Soviel ich weiß gibt es sowas im ICQ nicht , kann mich aber auch irren.

Florian
05.11.2005, 21:49
Hallo hacker!
Das wäre wohl das Einfachste und Beste, aber die beschriebenen Probleme bleiben!

Hallo Attila!
Ja, sowas geht auch in ICQ!
Das mit dem XTraz-Zusatz ...

luma
05.11.2005, 23:07
Ich wäre für den ICQ-Chat, denn ich hab echt keine Lust mir 'n Head-Set nur für Team-Speak zuzulegen...

Noch zur Frage wegen dem Termin: Ich hab eigentlich jeden Abend Zeit, vorrausgesetzt unser netter Englischlehrer gibt uns keine "massiven" Hausaufgaben ;). Wer weiß was massiv bedeutet, weiß massive Hausaufgaben zu achten :D!

Spion
05.11.2005, 23:14
Ich kann eigentlich auch jeden Abend.
Ich habe aber kein ICQ.

mfg Luca

Xericus
05.11.2005, 23:21
Also ports sollten eigentlich nicht euer Problem sein!! Die kann man ja in jeder Firewall oder auch in jedem Router freigeben!!!!

mfg Xericus

scarred
06.11.2005, 07:43
Ich wäre auch für den Chat von RN da ham wir am wenigsten Probleme

Florian
06.11.2005, 10:14
Überigens finde ich, dass es wenn überhaupt nur den Artikel "Dr. Manf hilft" geben sollte, wenn Menf das wirklich macht, sonst wäre es sinnlos ...
Die Idee finde ich zwar gut, aber es ist sicherlich einiger Aufwand, genauso wie die Verwaltung der Leserbriefe!

luma
06.11.2005, 17:10
Hio Florian. So wie ich das verstanden habe, hat Manf sein okay gegeben!

Florian
06.11.2005, 17:27
Hallo luma!
Um so besser!
Wird er dann auch selber mit daran arbeiten, oder machen wir das mit seinem Namen und er macht nur normale Artikel!?

luma
07.11.2005, 15:43
Das weiß ich leider nicht. Aber ich denke, dass wir das alles beim nächsten Meeting besprechen können :)!

Florian
07.11.2005, 17:35
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=14158&highlight=

Andun
08.11.2005, 20:18
So. Also. Wegen dem nächsten Meeting. Wer war das ncoh gleich mit der Firewall? Also da sollest du vielleicht mal wirklich schauen, ob du da ncihts was dran drehen kannst, weil das ist ja wirklich auf Dauer keine Lösung.

Und im ICQ würde ich auch ungern quatschen, wobei ich aber glaube, dass der ICQ Chat auch ein IRC benutzt. Nur ob man da auch ohne ICQ ran kommt weiß ich nicht.

Aber eigentlcih müssen wir uns erstmal überlegen, was wir beim nächsten Meeting besprechen müssen. Für die Redakteure und Autoren seh ich eigentlich nur den Bedarf sich irgendwie Themen zu suchen.

Die Layouter können unter sich schnacken und auch sonst kann das in Kleingruppen gemacht werden.

Das wir noch mehr Leute brauchen etc. und so können wir auch hier schnell besprechen.

Mir fällt also grad kein Grund ein, warum unbedingt ein Treffen her muss.

Ich lass mich aber auch gerne von was anderem überzeugen und helf, dann das treffen zu organisieren.

Falls ihr unbedingt eins braucht: Ich kann in dieser Woche eigentlich nur am Donnerstag, Samstag(weiß ich nicht wirklcih) und Sonntag.

Andun

techboy
08.11.2005, 20:24
Bei mir ist das mit der firewall...
Ich werd einmal schauen...welches IRC programm ist eigentlich das beste? so wie ich das gesehen habe gibt es da mehr oder?

Andun
08.11.2005, 20:26
Ja. Hastte Linux oder Windoof.

Also unter Windoof ist mIRC eigentlcih das bekannteste.

Andun

luma
09.11.2005, 18:14
Hio. Also wir sollten uns auf jeden Fall nocheinmal treffen! Es gibt nämlich noch ein wichtiges Thema zu besprechen: Recht. Wenn wir unser Magazin wirklich durchziehen wollen, müssen wir unbedingt darauf achten kein Recht zu verletzen und uns zu schützen. Es gibt da nämlich viele ****** auf Erden die nur auf solche Projekte wie unseres warten um dann viel Geld abzukassieren, weil wir z.B. unseren Magazinnamen nicht geschützt haben. Das Problem ist, dass das Schützen einmalig Geld kostet. Solche Sachen müssen wir noch besprechen. Also, wann ist das nächste Meeting?

Gruß
Lutz

Florian
09.11.2005, 18:21
Hallo Lutz!
Hat das Schützen nicht noch Zeit?
Unser Magazin ist doch noch nicht mal zu 5% fertig, als dass wir uns darüber schon gedanken machen müssten ...

techboy
09.11.2005, 18:27
Mit den Schützen können wir meiner Meinung nach auch noch warten...zuerst sollten wir mal einen Inhalt ins Magazin bringen!!!! Wir haben nur 2-3 beiträge die werden nich reichen leute! wir haben nur noch 1,6 Monate zeit...

Das Meeting können wir fürs erste mal bei Seite schieben das wichtige ist jetzt das wir da was reinkriegen!

Florian
09.11.2005, 18:28
Also Mein Artikel "Leser stellen sich vor" wird garantiert was, das verspreche ich schonmal!
Es haben sich genügend Freiwillige gemeldet!

techboy
09.11.2005, 18:38
An dir zweifle ich ja auch nich^^ Ich meine die anderen die bis jetzt relativ inaktiv waren...
Ich hab auch noch nen Beitrag der in die Kathegorie Mechanik passt hab ihn allerdings noch nich digitalisiert..

Florian
09.11.2005, 19:05
Hallo Attila!
Da muss ich Dir leider Recht geben!

@ Anderen:
Bitte gebt euch Mühe nicht nur zu versprechen, sondern auch umzusetzen!
Ich würde mich freuen über den aktuellen Stand eurer Artikel informiert zu werden ... im Wiki!?

Andun
10.11.2005, 19:17
So. Ich hab jetzt mal meine Einleitung in den Bereich Roboterbausätze geschrieben.

Bitte lest das mal, (verbessert es,) und schreibt eure Meinung dazu. Also wirklich Kritik bitte, da ich das jetzt einfach mal von der Hand runter geschrieben hab.

Andun

Zippomania
10.11.2005, 20:01
Hi Leute,
also ich hab mal ne Frage: Habt ihr schon ein Forum?
Wenn nicht würd ich gerne eins machen. das wär dann mit Entwicklerforum, wo nur das redaktionsteam rein könnte und mit nem öffentlichem, wo alle rein können.
Ich hab schon einige gemacht und eins könnt ihr hier sehen ( www.feuersteinis.de.vu ; ist für ein Browsergame =P~ )
Also wenn interesse besteht würd ich euch ein kostenloses forum bei foren-city.de machen.

Florian
10.11.2005, 20:04
Hallo Zippomania!
Danke für das Angebot, aber wir haben beriets eine Abteilung im RN-Wiki und einige Chat-Räume zur Verfügung.
Als Forum dient hauptsächlich dieser Thread hier, das dürfte für den Anfang reichen!

Zippomania
10.11.2005, 20:22
Ok, aber wenn aus dem Projekt wirklich was werden sollte, wird dieser eine Thread ja wohl nicht ausreichen oder? 8-[
Und in Chatrooms werden alle Antworten nach dem verlassen wieder gelöscht, sodass ihr eure Ergebnisse notieren müsstet (oder sonst was) um nicht alles zu vergessen. Wie das mit dem Rn-Wiki-Teil ist weis ich nicht, aber gut.
Wenn ihr euch umentscheidet mach ich eins. O:)

Mehto
10.11.2005, 20:36
Wenn die ein Forum benötigen werden die schon ein geschützdes vom Frank bekommen, das wäre sicherlich kein problem...

Gruß,
Mehto

ProgDom
10.11.2005, 20:37
Ich wollte nur einmal ansprechen, dass das Layout in Kürze soweit sein wird, dass wir die Themen für die erste Ausgabe benötigen.

Ich schlage im allgemeinen dazu ein komplettes Meeting mit ALLEN vor. Wenn das jmd. organisieren könnte, wäre ich sehr dankbar.

Andun
10.11.2005, 21:26
Ich dachte wir sammeln jetzt erstmal alle, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Weil ich denke, dass ist sinnvoller, dass jeder vielleicht bis Montag sich noch mal Themen überlegt.

Weil wenn wir auf einem Meeting (noch) nichts zu besprechen haben, dann kann das wenige hier geklärt werden, also würde ich sagen, dass wir uns erstmal Themen überlegen.

Andun

ProgDom
11.11.2005, 17:09
Ja, sollte jetzt ein Aufruf sein, damit beim nächsten Meeting (in ca. einer Woche oder so) bereits konkrete Themen vorliegen, die von Personen bearbeitet werden !

Bei dieser Gelegenheit können ja auch mal Aussenstehende Interessen äußern !

Andun
15.11.2005, 20:45
Da ProgDom mir netterweise diesen Link hat zu kommen lassen hat: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66197 , hab ich mal darüber einen News geschrieben. Den Text an sich findet ihr in der Wiki.

Und auf den Homepages hab cih auch noch Bilder gefunden. Das einzige Problem was ich jetzt damit hab, ist dass ich nciht weiß ob wir die einfach in unsere Text kopieren dürfen. Ich denke, da müsste man sich erkundigen und wahrscheinlich ein Copyright mit unter das Bild setzten. Hier mal die beiden Bilder angehängt. Die Quellen findet ihr in der Wiki. Ich hab bei meinem Bericht ein paar Links angehängt.

Andun

luma
16.11.2005, 17:11
Und auf den Homepages hab cih auch noch Bilder gefunden. Das einzige Problem was ich jetzt damit hab, ist dass ich nciht weiß ob wir die einfach in unsere Text kopieren dürfen. Ich denke, da müsste man sich erkundigen und wahrscheinlich ein Copyright mit unter das Bild setzten. Hier mal die beiden Bilder angehängt. Die Quellen findet ihr in der Wiki. Ich hab bei meinem Bericht ein paar Links angehängt.


Hio Andun. Wunderbar wie du Artikel schreibst :)! Ja das mit den Bilder hab ich schon mit ProgDom diskutiert. GRUNDSÄTZLICH: Wenn wir Bilder verwenden wollen MÜSSEN wir immer davor eine Erlaubnis vom ECHTEN Urheber dafür bekommen. Es gibt so viele Fälle, in denen Menschen unwissend in tiefe Schulden stützen! Wenn das Bild von heise.de kommt müsstes du heise.de fragen von woher die das Bild haben und die "richtigen" Urheber dann nach einer Erlaubnis fragen. Normalerweise läuft sowas über die Bildredaktion ab und ist schriftlich! D.h. keine E-Mails. Das klingt extrem, es ist aber einfach so.
Vielleicht mag ich einem hier ein bisschen zu extrem vorkommen. Ich bin halt so, weil ich jeglichen (teuren) Ärger von mir fern halten will. Es gibt viele ******* Leute da draußen, die nur auf unwissenden Menschen warten und dann voll zuschlagen! Und das wird dann seeehr teuer.

Jo, also wenn das Magazin je fertig wird, will ich an das erinnern:



Hio. Also wir sollten uns auf jeden Fall nocheinmal treffen! Es gibt nämlich noch ein wichtiges Thema zu besprechen: Recht. Wenn wir unser Magazin wirklich durchziehen wollen, müssen wir unbedingt darauf achten kein Recht zu verletzen und uns zu schützen. Es gibt da nämlich viele ****** auf Erden die nur auf solche Projekte wie unseres warten um dann viel Geld abzukassieren, weil wir z.B. unseren Magazinnamen nicht geschützt haben. Das Problem ist, dass das Schützen einmalig Geld kostet. Solche Sachen müssen wir noch besprechen. Also, wann ist das nächste Meeting?


Hinweis: Oft findet man auf Seiten wie die von der ESA (www.esa.int) Presseinformationen. Darin steht dann meist auch was zum Urheberrecht.

Andun
17.11.2005, 11:12
Äh? Und was soll cih jetzt also deiner Meinung nach tun?

Die Links wo die Bilder sind, hab ihc mit in die Wiki geschrieben. Ich bin eigentlcih der Meinungm, dass sollten die Layouter klären, da diese ja auch letztendlich entscheiden, welche Bilder rein kommen.

ProgDom
17.11.2005, 12:44
ich bin dabei mich um diese Sachen zu kpmmern. Lediglich Quellen sollten unter den Artikeln angegeben werden, damit wir wissen, wo wie suchen können.

tobimc
17.11.2005, 12:50
Hi!

Ich denke dass wir sämtliche Quellen angeben und die copyrights prüfen.....!!

Ich denke das wir uns die BIlder nicht einfach "klauen" sollten...!!

VLG Tobi

luma
17.11.2005, 17:59
Hi!

Ich denke dass wir sämtliche Quellen angeben und die copyrights prüfen.....!!

Ich denke das wir uns die BIlder nicht einfach "klauen" sollten...!!

VLG Tobi


Genau! Sonst wird's teuer. Am besten wär's natürlich wenn sich eine Person speziell um das Beschaffen von Bilder kümmern würde... Vielleicht hat ja jemand interesse?

scarred
18.11.2005, 14:00
Ja denke ich auch


@andrun

weiso lassen wir das nicht über den Link???

Andun
20.11.2005, 19:16
@andrun

weiso lassen wir das nicht über den Link???

[-(

:D

Wieso lassen wir was nicht über den Link? Sorry, aber ich versteh nicht was du damit sagen willst.

hacker
29.11.2005, 14:15
Hi RN Magazin Team,

mich würd mal interessieren, wie weit ihr schon seit? Ist der erste Herausgabetermin immer noch realistisch?

Gruss hacker

Florian
29.11.2005, 14:24
Hallo hacker!
So, wie es derzeit aussieht, hat kaum jemand Lust einen Artikel zu schreiben!
Bis auf die Kernmitglieder hat sich bisher keiner bereit erklärt!
Wir werden sehen, wann und ob überhaupt (ich denke schon) das sein wird!
Ich muss jetzt erstmal den Haufen Referate von meinem Schreibtisch räumen und die anstehenden Arbeiten bestehen ...

Spion
29.11.2005, 16:45
Hallo kacker!
So, wie es derzeit aussieht, hat kaum jemand Lust einen Artikel zu schreiben!
Bis auf die Kernmitglieder hat sich bisher keiner bereit erklärt!
Wir werden sehen, wann und ob überhaupt (ich denke schon) das sein wird!
Ich muss jetzt erstmal den Haufen Referate von meinem Schreibtisch räumen und die anstehenden Arbeiten bestehen ...

Also ich denke das das Hacker heissen sollte oder? :-s [-X #-o

mfg Luca

Ps: Ich muss mal schauen wann ich meinen Artikel schreibe!(eigentlich möglichst bald)

Florian
29.11.2005, 17:27
Also ich denke das das Hacker heissen sollte oder?Oaps!
Das ist wirklich sehr, sehr peinlich! *schmunzel*

@ hacker (alias kacker):
Das war nicht absichtlich und böse gemeint!
Ich hoffe Du bist mir nicht böse!
Ich bearbeite es oben mal ... ;o)
Das kommt immer durch den Zeitdruck mit der Schule !!!

@ Spion:
Danke, dass Du mich darauf hingewiesen hast! *wirklich peinlich*

Ps: Ich muss mal schauen wann ich meinen Artikel schreibe!(eigentlich möglichst bald)Ich hoffe ich schaffe es auch bald ...

hacker
29.11.2005, 19:14
*lol* kein Problem.. :)

Andun
29.11.2005, 20:45
Also wegen den Artikeln. :D Ich hab hier auch die erste Seite eines Artikels über den Asuro rum liegen, andem werd ich aber auch nicht weiter machen können, da ich zum Beispiel morgen Schule hab bis 12:30. Um 14:00 muss ich wieder los um Referate über das Airbus Praktikum zu halten.
Wenn ich wieder da bin hab ich 2(!) BigBand Proben am Stück und dann bin cih irgendwann um 21.00 Uhr zu Hause. . . .
Und am Donnerstag fahre ich bis Samstag Abend nach München auf nen Schülerkongress zum Abschluß des Einstein Jahres.

Also falls ich nächste Woche mal Zeit finde, werd ich meinen Artikel weiter schreiben. :D

Andun

ProgDom
29.11.2005, 21:10
Dann melde ich mich auch noch einmal dazu,
ich versuche in letzter Zeit möglichst wenig zu schlafen, um möglichst viel zu schaffen (der Kaffe hilft mir dabei), aber der Zeitplan ist mehr als knapp bei mir zur Zeit.
Habe jetzt schon wieder 31h net mehr geschlafen und etwas 21h Schlaf / Woche. Also mal sehen, wann ich dazu komme, ich hoffe aber am WE.
Ich bin trotzdem optimistisch und möchte die erste Ausgabe bis zum 20.01.06 fertig haben !

Florian
29.11.2005, 21:49
21h Schlaf / WocheDas ist aber schon eine gute Woche!
Ich habe diese Woche incl. Wochenende pro Nacht ca. 5 Stunden Schlaf gehabt ... überigens sehr unruhig! ;o)
Das ist halt der typische Weihnachtsstress mit den ganze Klausuren usw. ...

@ Andun:
Hast Du auch beim Einsteinwettbewerb mitgemacht?
Ich habe da mit meiner Klasse bzw. meine Klasse mit mir (*g*) den 1. Platz rausgehauen!
Mein Plakat über "Einstein und der Kreiselkompass" war einfach Hammer ...
(wen's interessiert hier (http://www.gis-wf.de/2003unterricht/frsetunterr-Einstein2005.htm) klicken, das zweite Teilplakat unten war meins, wo Kreisel drunter steht ...)

*edit*
Mir fällt gerade ein, dass der Wettbewerb von mir nur Niedersachsenweit war, also kannst Du garnicht ...
Wo hast Du so erfolgreich mitgemacht?

gandalfsz
13.01.2007, 13:49
Es muss ja nix grosses bei raus kommen das man gleich 40 seiten zusammenschreibt oder so. Was kleines würde auch reichen so wie I-Trixx (www.i-trixx.de) eine Seite aber halt nicht einmal die woche sondern einmal im Monat. Aber ich find dass echt super das ihr euch die Zeit nehmen wollt sowas zu machen und ich fände es vor allem cool wenn es eine Sektion für leute geben würde die noch nicht solche genies sind wo man vielleicht einfachere sachen reinschreibt. Und vieleicht auch Schaltpläne, Bauanleitungen, Programmierbeispiele und so aber halt nicht gleich für ne Mondrakete sondern zum Beispiel wie man einen Ultraschallsensor anschliest oder noch einfacheres. Auf jeden fall viel glück und das es auch wirklich was wird und sich nicht nach der dritten Ausgabe keiner mehr drum kümmert. Und der Anfang wird das schwierigste. Auf jeden fall Toi Toi Toi & Viel Spass
mfg Daniel

Florian
13.01.2007, 14:55
Hallo Daniel!
Ich glaube Du bist etwas zu spät ... ;o)

Viele Grüße
Florian

techboy
13.01.2007, 14:56
Hmm...hast schon mal aufs Datum geschaut? Das mit der Roboter Zeitschrift ist leider ins Wasser gefallen...Wegen mangel an Zeit...

gandalfsz
13.01.2007, 15:12
Oh schade wirklich schade hab das Datum voll übersehen gab es denn nicht mal den versuch sowas zu machen ? :-(

Spion
13.01.2007, 18:30
Hallo

Es wurde versucht, aber eben wegen Zeitmangel eingestellt.

mfg Luca