PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zum Asuro



No5
11.10.2005, 18:17
Hallo @ all,
Also als erstes mal ein großes Lob an die Entwickler von Asuro und die Betreiber dieses Boards. Ich bin vor 2 Wochen zufällig auf diese Seite gestoßen und hab mich gleich angemeldet. Ich war sofort vom Robotikvirus infiziert. Den Asuro hab ich mir als absoluter newbee auch erst mal bestellt und warte noch voller Sehnsucht.
Ich denke er kommt morgen.
So nun meine Frage, ich hatte in einem anderen Thread gelesen das der ATmega nur 8KB fasst, jetzt würde mich erst mal intressieren ob das reicht um alle funktionen die der Asuro unterstützt laufen zu lassen oder muss auch dort jedesmal auf funktionen verzichtet werden??

Die 2. Frage wäre kann man dort auch einen grösseren ATMega einzubauen oder wäre es generell nicht möglich?

Diese Fragen sind nur rein informativ für mich hatte dazu nichts gefunden.

So nun werde ich wohl weiter warten müssen bis der Asuro eintrifft.

Gruß Dom
(No5)

Andun
11.10.2005, 19:40
Herzlich Willkommen hier ! ! !

Also der mega8 ist wirklcih etwas klein, aber bis jetzt hab ich noch cniht davon gehört, dass jemand an die grenzen gekommen ist. Also eigentlich reicht das schon ne ganze Weile.

Die Idee einen größeren Atmega einzubauen hatten auch schon Leute vor dir und haben es auch realisiert. (Musst du einfach mal die Suchfunktion verwenden: erweiterung+Asuro. Sollte zu finden sein).

Allerdings mussten die dann immer den neuen µC huckepack oben drauf nehmen, da der neue natürlich meistens auch mehr Pins hat und so nicht mehr in die alte Halterung passt. Also so ne art Adapter haben sich die gebaut, aber das brauchst du am Anfang eigentlich noch nciht. :D

Wenn du sonst ncoh Fragen hast, stell sie.

So long

Andun

No5
11.10.2005, 19:55
@Andun
Ja eine Frage hätte ich noch, hat jemand die Abmessungen des Asuros, denn Wir haben 4 Kinder und ich bin daher schon seit einiger Zeit auf der suche nach einem schönem Gehäuse. Ich dachte an eine Modifizierte CD- Spindel um vor den Kinderfüssen etwas Schutz zu haben O:) . Mich würde halt nur intressieren ob es auch in etwa passt wie ich mir das vorstelle. Die Cremedose ist zwar eine Super Idee, jedoch geht dann der Blick auf die Technik gänzlich verloren.

Achja nun habe ich den anderen thread auch gefunden, sorry ](*,)

Andun
11.10.2005, 20:35
:D Also die Dose wollte ich dir auch grad vorschlagen. :D

Und hier geistert auch schon irgendwo ein Thread rum mit den passenden Abmessungen.

Anhand der Ausmasse einer Nivea Dose kannst du ja selbst mal schauen, was sonst noch so passt.

linux_80
11.10.2005, 21:34
Holla,

also die Dose hat einen Durchmesser von 11cm, und da passt die Platine knapp rein,
eine CD-Spindel hat ca. 12,5cm, da passt die Platine komplett rein,
etwas modding brauchts dann damit die Räder rausgucken.

pebisoft
11.10.2005, 22:00
Die 2. Frage wäre kann man dort auch einen grösseren ATMega einzubauen oder wäre es generell nicht möglich?

wenn du schon am anfang mit diesen gedanken spielen tust, ist der asuro nichts für dich. es wird 2 tage später schon der nächste wunsch kommen.... 3 tage der nächste...
wenn das dein vorhaben ist, bau dir selber ein von grund auf zusammen. je nach geldbeutellage kannst du dann immer mehr dran bauen oder wieder umbauen. schau dir mal dem küchenbrettroboter an, der ist umbaufreundlich gestaltet. mit den asuro bist du schnell rausgewachsen und machst klemmzüge, das arme fahrgestell...
mfg pebisoft

No5
11.10.2005, 23:47
@ Andun
O:) Danke Dir für deine rasche Hilfe das hat mir erst mal weitergeholfen. O:) Im übrigen eine nete Seite die Du hast.

@linux_80
Ja hab mir schon gedacht das ich eine Aussparrung für die Räder machen muss, das sollte kein Problem sein hoffe ich. Aber bevor es soweit ist muss der Asuro auch erst mal ankommen.
Wollte nochmal kurz nachfragen ob deine Asurodose nun schon sehen kann ? War nämlich auch schon öfters bei dir zu Besuch. O:)

@pepisoft
Also erst mal sei gesagt das die erst mal nur rein informativ war. Da ich aber ein absoluter nooby in sachen Robotik und Löten bin denke ich das der Asuro schon erst mal das ist was ich mir wünsche. Ausserdem hab ich auch noch nichts in C Programmiert was dann zusätzlich noch genügend Lernmaterial ist. Bis ich soweit bin wird noch einiges an Zeit vergehen denke ich. Dein Brettchenbot ist ne nette Sache aber soweit bin ich halt noch nicht. Ausserdem gefällt mir auch die Form von den Brettchen nicht. Das soll keine Kritik sein aber Ovale oder runde Bot´s machen für mich mehr Sinn.

Ich danke Euch bis demnächst =;
Dom
(No5)

No5
12.10.2005, 14:34
Juhuuuuuuuuuuu

Mein Asuro ist soeben eingetroffen. O:) O:) =D> =D>

linux_80
12.10.2005, 16:06
Hi No5,
mein Asuro kann nicht sehen, sondern hören, ich hab ja das Ultraschallmodul nachgebaut, das vom Asurobuch ist. (auch auf meiner Page)

Beim löten aber jetzt nicht zu übereilt rangehen, vor allem bei den Transitoren u.ä. empfindlichen Teilen gut auspassen, denn die sind leicht hinüber wegen elektrischer Aufladung und evtl. auch Überhitzung !

No5
12.10.2005, 16:54
@linux_80
Ja danke Dir für den Tip, bin auch schon schwer am schwitzen und seit meinem letzten eintrag an der RS232 am basteln. Ich hab Zeit. O:)

pebisoft
12.10.2005, 21:28
Das soll keine Kritik sein aber Ovale oder runde Bot´s machen für mich mehr Sinn.

der sinn beim robbybau fängt da an, wo man mit dem gleichen fahrgestell alle möglichen experiemente draufbauen kann und auch wieder umbauen kann, ist wie ein marsmobil, sieht genauso vollgepackt aus und ist immer noch übersichtlich in der montage und umbaufreudigkeit ohne mehrkosten.
mfg pebisoft

No5
13.10.2005, 00:36
@pepisoft
Ja das mag sein und wird auch stimmen, nur wie gesagt bin ich Anfänger in Sachen Löten und Robotik und daher kommt es für mich nicht in Frage ein eigenes Roboterprojekt zu starten. Solche Projekte kann man starten wenn man das schon eine Weile macht.
Und das für mich runde oder ovale Bot´s mehr Sinn machen liegt halt auch daran das er sich irgendwo verhaken könnte da alles sehr winkelich in unserer Wohnung ist, und er auch unter Sofas Schränke o.ä. Fahren könnte. Also ist ein runder bot erst mal Sicherer da er sich nicht so leicht verhaken kann wie ein Rechteckiger. Oder???
Natürlich wir es da andere Meinungen geben aber ich versuch mir meine eigene zu diesem Thema zu Bilden. Das geht halt auch erst mal nur über probieren- nachfragen- und lesen. Und Du wirst ja auch nicht mit deinem Bot angefangen haben mit der Elektronik und Robotik und dem Löten.
Ich wünsch Euch allen eine gute Nacht
O:) O:) O:)

Gruß Dom
No5

PS: RS232 funktioniert schon mal hat auch ganz schön lang gedauert morgen geht es dann weiter. =D> =P~ O:)

pebisoft
13.10.2005, 11:04
ich habe auch ganz einfach anfangen. hatte vorher den rp5 gekauft, nach dem motto , na ja, den kann man schön ausbauen usw. bald reichten die akkus nicht mehr, dann war der platz zum ausbauen zu gering usw. habe mich geärgert, weil ich vorher nicht an die schnelle weiterentwicklung gedacht hatte und das ich viel schneller voran kam als ich dachte, weil das hobby ein fesselt mit den vielen experiementen und versuchen.
und dann habe ich den küchenbrettroboter angefangen, ein tolle idee gewesen. kann ausbauen bis ultimo und habe wie gesagt mit einpaar sensoren angefangen und dann ging es rapide nach oben...
mfg pebisoft

No5
13.10.2005, 12:25
Hi,
Shit mir ist soeben das 2 Farbige LED mit den 3 Beinchen runtergefallen, beim aufstehen bin ich dann auch noch draufgetreten und es ist ist kaputt gegangen. Kann man das irgendwo her nachbestellen?? Verdammt hab so aufgepasst und nun das.
](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

Bitte sagts keinem weiter!! :-# :-# ;-)
@pepisoft
Also hast du auch mal klein angefangen. Wenn auch mit dem RP5 aber klein. Ich hab mich auch alleine wegen dem Preis dafür entschieden. Der RP5 ist ja nun doch einiges teurer.

uwegw
13.10.2005, 12:34
so ein LED kriegt man für wenig geld eigentlich bei jedem elektronikladen, egal ob zb reichelt, conrad oder der kleine händler vor ort...

No5
13.10.2005, 12:39
@uwegw
Ich danke Dir werd mich gleich mal auf den weg machen. Das heisst es dient doch nur zur statusanzeige oder hatt es noch eine wichtigere aufgabe das man nicht darauf verzichten kann. Weil dann könnte ich es doch später noch nachträglich einbauen oder geht das nicht?

Andun
13.10.2005, 13:00
Also zu Ende löten kannst du natürlich schon mal, aber in Betrieb nehmen würde ich ihn erst mit der LED, da diese dir beim Selbsttest die einzelnen Zustände anzeigt und du sonst nciht viel davon hast.

uwegw
13.10.2005, 13:01
die LED ist nur statusanzeige.

wo kaufst du ein? conrad? da wäre die bestellnummer die 187496-07

linux_80
13.10.2005, 13:07
Wenn Du schon am einkaufen bist, evtl. gleich reserveTransistoren für die H-Brücke mit einpacken, schadet nie, kann man später auch noch brauchen, auch wenn der Selbsttest geht.

No5
13.10.2005, 14:58
:D Hm wäre keine schlechte Idee danke. Aber das nächste problem ist das beide Läden bei uns keine LED´s führen. Einer davon ist ein Modellbauladen. Also wird es alles noch ein Paar Tage länger dauern, werde alles beim großen C bestellen. Also ich werde Ihn mal weiter zusammenlöten und dann warten bis die Teile da sind.
Ich danke Euch für die schnelle Hilfe. :mrgreen:
Gruß
Dom
(No5)

No5
13.10.2005, 19:42
Hi
:^o Da das LED ja nun defekt ist und ich sonst nicht richtig weiterkomme habe ich schonmal eine CD - Spindel gemoddet. Sieht gar nicht so schlecht aus. Ich weiß nur nicht ob es schön genug ist mal bilderchen hochzuladen. Naja wird sich zeigen. Sollte intresse bestehen werde ich es mal hochladen. :mrgreen:

Vogon
13.10.2005, 20:09
Die zweifarbige LED kannst du auch durch zwei einzelne LED´s ersetzen. (In fast jedem Elektronik-Schrott zu finden.)

No5
13.10.2005, 20:15
@Vogon :D
Daran hab ich schon gedacht nur ich wüsste nicht welche der 4 Beinchen ich in den viereckigen Sokel einlöten müsste. Na und die anderen müsste ich dan ja zusammen in eines löten. Das war mir zu gefährlich daher warte ich bis Samstag und witme mich noch etwas dem Gehäuse. Danke Dir aber ich bin da noch etwas unsicher mit.

Cu
Gruß Dom

No5
13.10.2005, 21:18
Nochmal Hi
Hier sind ersten bildchen von meinem Asuro - Mod. Es ist natürlich noch nicht fertig aber ich hoffe man sieht einigermaßen wie es werden soll. Ich hab alles nur wegen Eurer Meinung zusammen gesetzt.
Was haltet Ihr denn davon.

Vogon
13.10.2005, 21:41
Bei der zweifarbigen LED sind die beiden Minus-Anschlüsse in der Mitte heraus geführt. Die Positiven-Anschlüsse für die Rote und die Grüne LED sind die beiden äußeren Beinchen.

Wenn du die defekte LED doch mit Einzel-LED´s ersetzen willts, dann kommen die beiden Minus-Beinchen in das mittlere Loch.

Hier ein Bild von: http://de.wikipedia.org/wiki/LED

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/da/Ledmrp.jpg/200px-Ledmrp.jpg

Edit: Mir ist gerade noch was eingefallen.
Wenn du den Asuro noch nicht komplett zusammen gelötet hast, dann bau doch gleich diese Modifikation. https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=88782#88782

No5
14.10.2005, 00:45
@Vogon
Thx das hilft mir sehr weiter, naja man müsste dann allerdings genau wissen wie nun die Farben des jeweiligen LED´s zu bewerten sind da es für mich als anfänger ein neues problem darstellt.
Hättest du da denn villeicht auch noch eine kleine Hilfestellung für mich?
Gruß Dom

Zu deinem Vorschlag:
Ja daran habe ich schon gedacht ich muss mir halt auch erst mal gedanken machen wie ich die sensoren nach ausen lege ich hab da auch schon eine Idee aber vorm WE wird das wohl leider nichts.

Vogon
14.10.2005, 10:33
@No5
Ich habe mal mit dem Messgerät geprüft:
das Bohrloch mit dem ViereckLötpad ist die Grüne, die Mitte der gemeinsame Anschluß und die gegenüber liegende Bohrung ist für den Pluspol der roten LED.

Zum Umbau, ist halt nicht so Ohne, die eingelötetet Bauelemente ohne Schaden wieder raus zu bekommen. Die fünf Leitung zu verlängern wird nicht das Problem sein. Aber die Bauelemente so zu befestigen das es nicht nur ordentlich aussieht sondern auch noch richtig funktioniert - geht halt auch nur mit ein wenig Bastlergeschick. Muss ja nicht so proffesionell wie bei @waste sein. Zur Not tuts auch auch Hartpapier, Klebstoff und Heißkleber.
Mein Favorit für spontane Konstruktionen: Blech von Milchdosen. Das ist schon verzinnt und läst sich sehr gut löten. Zuschneiden kann man es mit der Schere. (aber nicht dabei erwischen lassen) Blech von Bierdosen usw geht aber auch, wenn mann den Lack vor dem Löten abkratzt.

Warum das Alles, der Asuro hat doch sechs Schalter zur Kollisionserkennung ? Ja, das geht auch, aber .... dir beiden Räder stehen so weit raus, das er doch dauern damit hängen bleibt. Es ist auch für den Hausfrieden nicht sehr förderlich, wenn er dauernd gegen die Möbel rennt. Mit dem IR-Radar geht das wesentlich besser, macht ja auch einen besseren Eindruck, wenn er schon vor der Kollision abdreht. (ohne Bums)

xyphrox
14.10.2005, 10:36
lads mal hoch pls :)

No5
14.10.2005, 11:20
@Vogon
Danke für deine Mühe werde es dann villeicht heute noch in angriff nehmen. :mrgreen:
Ich hab ja zum glück nicht weiter eingelötet, was mir das auslöten zum Glück erspart. :-D . Ich hab nur noch keine Ahnung wie ich das mit den Tastern (Bumpern) machen soll, denn die Bodenplatte der Spindel ist unten etwas abgesetzt ca 1/2 cm. Ob ich sie einfach hinter diesen Rand einkleben soll und 6 kleine löcher für die kleinen Tasterchen Bohren und diese dann dort herausschauen lassen soll? Oder ob ich im Deckel der Spindel ein Stückcher rausdremeln und sie dann dort einfach rausschauen lasse.
Was meint Ihr was besser ist.
Den IRDA Umbau werde ich auf jedenfall aus dem Deckel schauen lassen müssen denke ich damit er Hindernisse auch erkennen kann. Durch den Deckel wird es ja nicht gehen, oder?

@xyphrox
Das Bild was oben zu sehen ist ist doch der Vorläufige entwurf, bzw eine kleine Testanprobe. Oder was meintest Du mit lads mal Hoch??

Vogon
14.10.2005, 12:01
Wie ich ja schon sagte, das mit den Tastern ist nicht so doll. wenn du deine Haube drüber machst, wird es noch schlechter. Eine bessere Lösung hatte der Rug-Warrior. (1995 gebaut) Da war so eine Käseglocke federnd über den Robbi montiert. Seine drei Taster waren so angeordnet, das mindestens einer ansprechen sollte, egal von welcher Richtung man dagen drückte.

http://www.geocities.com/alanmcdonley/pogorear.jpg

Die Taster am Asoro werden aber ja auch noch anderweitig benutzt. Meisten um auf Benutzer eingaben zu reagieren. Am fahrenden Robbi ist das aber auch nix. Besser finde ich da auch die IR-Schnittstelle mit einer IR-Fernbedienug zB. vom Fernseher. (möglichts ne alte unbenutzte, den sonst gibts auch Probleme mit dem Hausfrieden.)

No5
14.10.2005, 18:04
@Vogon
Ich danke Dir erst mal für Deine Geduld mit mir und werde die Tips hoffentlich umsetzen können. :-D
Vielen Dank für alles erstmal. Ist wirklich super hier. :-D :-D

No5
15.10.2005, 13:20
So Heute geht es weiter, ich hab doch éine original LED bekommen.

No5
16.10.2005, 11:09
Hi
Die probleme nehmen zu ich bin bald fertig mit dem Löten aber nun fehlt mir der Wiederstand für R19 der für LED D15 (Back LED Links) jetzt habe ich solch einee in einem Fernseher Ersatzteil gefunden, mit der selben Farbbelegung. Allerdings ist es etwas kleiner wie das original und ich kann es Mangels Multimeter auch nicht Durchmessen.
Könnte ich mich da auf die Farbbelegung verlassen??

Gruß Dom

Vogon
16.10.2005, 11:33
Fehlt der Widerstand oder ist er jetzt Bestandteil des Teppichmusters oder Inhalt des Staubsauges ? Wie auch immer alles was "br,sw,ro" ist sollte gehen. Aber die rummgedrehte leserichtung gibt es auch ! "ro,sw,br" ist dann 200 Ohm. Dann hängt normalerweise noch ein vierter Ring für die Toleranz dran und wenn der dann rot ist (2%), habe ich auch meine Probleme. Zum Asuro gehören welche mit gold (5%) toleranz. Da kann man gut sehen in welche richtung es zu lesen ist.

No5
16.10.2005, 14:43
@Vogon
Danke für all deine Hilfe, er schnurrt nun wie ein kätzchen. =D>
Zwischendurch hatte ich echte zweifel ob alles klappt aber nun geht er.
Gruß Dom

No5
19.10.2005, 20:19
Hi
Jetzt hab ich noch ein neues Problem.
Abgesehen davon das die IR Übertragung nicht geht, funktionieren plötzlich auch die Polls gar nicht mehr. Kann die durch das nachlöten passiert sein oder ist es grösseres Problem das nun nach und nach Alles kaputt geht? Ich weiß Ferndiagnosen sind schlecht, aber villeicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem.

maze2k
19.10.2005, 21:02
Was funktioniert den an der Übertragung nicht? Hast du schon den Selbsttest des IR-Transceivers durchgeführt? (steht in der Anleitung)

Hast du den Jumper gesetzt, falls du Akkus benutzt?

Die Taster funktionieren gar nicht mehr? In dem Selbsttestprogramm kannst du die Taster nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ansprechen.

Beschreib doch mal deine konkreten Probleme etwas genauer und schau dir mal das Problemlösungskapitel in der Anleitung an, vielleicht findest du da etwas.

No5
19.10.2005, 21:21
@maze2k
Also den selbsttest hab ich gemacht aber ich bekomme nur zeichenschrott auch das einstellen per Podi bringt nichts. Der Digicam versuch zeigt das mein Asuro IR nur einmal blinkt die IR auf dem Tranceiver blinkt gar nicht. Bei den Bumpern gingen am anfang die 2 äussersten, nun geht gar keine mehr. Der Jumper ist auch gesetzt, und die Testroutine wird wirklich langweilig ich komme nicht weiter.
Mein Freund mit dem Multimeter hat auch absagen müssen da er keine Zeit hatte.
Naja villeicht wird es ja noch. O:)
Ich werde mir mal den USB tranceiver bestellen und es damit versuchen.
Die Bumper kann mann ja sicherlich nachbestellen. Hat da villeicht schon jemand eine Bestellnummer???
Gruß Dom

Vogon
19.10.2005, 21:29
Eventuell hast du sogar ein Osziloskop ! Damit lassen sich tolle dinge herausfinden. Wenn du eine Soundkarte im PC hast, kannst du dir so eine Software in Internet besorgen.
Die Bumper/Taster sind 50Cent artikel bei C, aber die sind bestimmt nicht alle kaputt.

newcomerxx
14.11.2005, 08:36
Hi Leute,
ich bin absoluter newcomer auf diesem gebiet und habe noch keinerlei erfahrung, und beim löten meiner asuro platine ist mir doch prompt ein Mega Lapsus passiert! und zwar habe ich die zwei Ic´s aus unachtsamkeit direkt auf die Platine aufgelötet anstatt die sockel.
Kann ich mir jetzt gleich nen neuen bestellen oder ist da noch was zu retten? würde der Asuro auch so funktinionieren? weil die zwei bauteile wieder auszulöten wird wahrscheinlich aufgrund der vielen pins unmöglich sein oder? Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, mich kotzt die ganze sache nämlich ziemlich an und ich würde gerne weiter basteln!
Gruß
Martin

Promech
14.11.2005, 10:13
Wenn du ne gute Entlötpumpe hast klappt das auslöten scon,nur Mut!

Andun
14.11.2005, 11:02
Ja, da hat Promech schon recht, aber eigentlich kannste die Teile jetzt auch erstmal drin lassen.

Du hast halt nur das Problem, dass du die Chips nichts auswechseln kannst. Das muss man aber eigenlcih auch nicht. (Hab ich noch nie gemacht)

Also ich würde es jetzt erstmal so lassen und weiter machen.


Andun

newcomerxx
14.11.2005, 12:13
vielen dank soweit mal für die Ratschläge! also richtig eingelötet sind sie auf jeden fall! nur später steht mal in der anleitung dass bei der ersten inbetriebnahme das IC1 nicht eingesteckt werden soll (warum auch immer, wie gesagt ich bin neu auf diesem gebiet)
woher weis ich aber ob mir das IC schon verreckt ist oder ob er noch funktionstüchtig ist! in der anleitung steht ja, dass die dinger sehr empfindlich sind und dass man sie schon zerstören kann wenn man ein bisschen elektrostatisch aufgeladen ist!
sollte ich deiner meinung nach also die platine erstmal fertig löten und dann versuchen obs geht oder kann mir das IC durchschmoren falls er bei der ersten inbetriebnahme shcon aufgelötet ist und irgendetwas mit dem rest der schaltung nicht stimmt?
Gruß

maze2k
14.11.2005, 12:22
Ich würde sagen, löte die ICs wieder aus, löte die Sockel ein und mach das Ding fertig. Danach kannst du dann testen, was noch geht und was nicht :)

Andun
14.11.2005, 13:51
Mh . . .ok. Deine Meinung maze2k.

Meine persönliche Meinung ist wie gesagt, die, dass ich es lieber so lassen würde, da ich denke dass der Chip beim auslöten eher kaputt geht. (Vorallem wenn man keine Entlötpumpe hat)

Es steht nur deswegen drin, dass man in draußen lassen soll, weil damit ne Kleinigkeit getestet wird. Also es geht nichts kaputt wenn du ihn drin lässt, aber es kann bei Lötfehlern(und so enstandenen Kurzschlüßen) halt mehr kaputt gehen, als wenn du ihn erst später drauf tust.

Meine Meinung

Andun

Archi
14.11.2005, 18:21
Lass die Chips drin!
Wenn der Selbsttest klappt, ist alles kein Problem.

CU, Robin