PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weggabelung



sulu
11.10.2005, 08:50
Ein Wanderer ist unterwegs ins Paradies und gelangt auf seinem Weg dorthin zu einer schicksalsträchtigen Weggabelung. Seit Äonen von Jahren wird überliefert, dass auf dem Weg zum Paradies eine Entscheidung bezüglich der Wegwahl getroffen werden muss. Ein Weg der Weggabelung führt direkt in das Paradies, wohingegen der andere Weg direkt in die Finsternis der Hölle führt. An der Weggabelung gibt es ein kleines Wachhaus, in dem 3 Wachtposten wohnen, die sich alle 3 zum Verwechseln ähnlich sehen. Was man von den Wächtern jedoch weiß: Die 3 Wächter unterscheiden sich voneinander dadurch, dass einer von Ihnen immer die Wahrheit sagt, einer anderer wiederum immer lügt und der dritte wiederum wankelmütig ist - also einmal lügt und einmal auch wieder die Wahrheit sagt, sodass man nie weiß, woran man bei ihm ist.

Der Wanderer hat aber das Problem, nicht zu wissen, welche der 3 Wachen der Wahrheitsliebende, der Lügner bzw. der Wankelmütige ist, da sich die 3 Wachen wie eineiige Drillinge gleichen. Dem Wanderer stehen nur 2 Fragen frei zur Verfügung, danach muss er sich entscheiden, welchen Weg er nehmen soll.



Frage:

Wie muss der Wanderer nun seine Frage stellen, damit er hundertprozentig den richtigen Weg ins Paradies findet?


Tipp:
Es gibt zwei Lösungen!
Eine reicht aber

Manf
11.10.2005, 17:47
Mir gefiele eine Lösung am besten, bei der man eine Frage an alle Wächter gleichzeitig stellt. Ist das erlaubt?
Manfred

PicNick
11.10.2005, 18:35
Ja, Manfred, es gibt zumindest eine Version, da darf man das

Manf
11.10.2005, 19:20
Dann ist es aber fertig, mit nur einer Frage.
Manfred

recycle
11.10.2005, 19:55
einer anderer wiederum immer lügt und der dritte wiederum wankelmütig ist - also einmal lügt und einmal auch wieder die Wahrheit sagt, sodass man nie weiß, woran man bei ihm ist.

Wie muss man das "wankelmütig" verstehen? Sagt der immer abwechselnd einmal die Wahrheit und einmal die Unwahrheit oder sagt er auch mehrfach hintereinander die Wahrheit, bzw. Unwahrheit?

Manf
11.10.2005, 21:37
Wenn die Frage an drei Wärter zulässig ist, dann sollte man alle drei fragen:

Wenn ich Dich frage, welches der richtige Weg ins Paradies ist, welchen Weg wirst Du mir zeigen?

Es zeigen dann zwei bis drei Leute in die richtige Richtung und geht nach Mehrheitsentscheid.
Der Wahrheitsliebende zeigt die richtige Richtung, der immer Lügende kehrt die Wahrheit zweimal um und zeigt damit auch den richtigen Weg und der Wankelmütige wird überstimmt.


http://images.google.de/images?q=tbn:E4h4TmZMe5kJ:http://www.dw-world.de/dw/image/0,1587,1546725_6,00.jpg

Machmal fragt man sich ja auch so schon, was für Leute da als Wärter beschäftigt werden. Naja, wer weiß schon auf wen man so alles angewiesen sein wird wenn man mal in die Lage kommt. Auf alle Fälle eine gute Vorbereitung. O:)

Manfred

sulu
12.10.2005, 07:13
@manf

Frage:
Wie muss der Wanderer nun seine Frage stellen, damit er [shadow=red:b62e1cfcfb]hundertprozentig[/shadow:b62e1cfcfb] den richtigen Weg ins Paradies findet?
Wie meinst du das mit dem Lügner?
.

@recycle
wankelmütig heißt hier, dass man immer entweder lügt oder die Wahrheit spricht, ohne ein Muster ganz zufällig

nestler
12.10.2005, 08:20
manf meinte damit wohl einfach nur, dass der lügner ja den faslchen weg
sagen würde, und er die frage, welche antwort er geben würde aber wieder-
rum falsch beantworten würde - und damit den richtigen weg nennen
würde.... ;-)

NRicola
12.10.2005, 09:00
kennen sich die Wachmenschen untereinander - weiß jeder vom anderen, ob er lügt, bewahrheitet oder wankelt?
Grüß
NRicola

sulu
12.10.2005, 09:19
Ja, sie kennen sich untereinander.

NRicola
12.10.2005, 09:22
Was würde der Wahrheitsmann antworten, wenn ich ihn fragen würde ob der wankelnde die Wahrheit sagt? Ja? Nein? Vielleicht?
Grüß
NRicola

sulu
12.10.2005, 09:42
Ich denke mal vieleicht, denn er muss ja die Wahrheit sagen, und beim wankelden weiß man es ja nicht ob er die Wahrheit sagt.

Lars.
12.10.2005, 12:01
Ich würde zuerst alle eine ganz einfache Frage stellen, von welcher ich die Antwort selber weiß.

z.B. Ist der Rasen grün oder blau?

Dann kann man zumindest einen richtig zuordnen.
-Den Wahrheitgetreuen oder den Lügner.

Lügner: blau
Wahrheitsgetreuer: grün
Wankelnder: grün
-Dann kann man den Lügner zuordnen.

Lügner: blau
Wahrheitsgetreuer: grün
Wankelnder: grün
-Dann kann man den Wahrheitsgetreuen zuordnen.

Dann fragt man, welcher Weg der richtige ist.

Wenn man weiß, welches der Lügner ist, stellt man die Antwort nur noch um.

Weiß man welches der Wahrheitsgetreue ist, verwendet man die Antwort so.

Das müsste funktionieren.

NRicola
12.10.2005, 12:16
stimmt, so ginge das.
Grüß
NRicola

sulu
12.10.2005, 13:26
Ja, das stimmt. Rätsel gelöst.
Die Antwort kannte ich jedoch noch nicht. (Ist dann die Dritte)

PicNick
12.10.2005, 13:56
Auf die Rasenfrage gibt es zwei sets von antworten
A........B......C
grün..blau..grün
A= wankel oder wahr
B= wankel oder lüge
C= wankel oder wahr

A........B......C
grün..blau..blau
A= wankel oder wahr
B= wankel oder lüge
C= wankel oder lüge

Welcher ist nun was ?

NRicola
12.10.2005, 14:35
A........B......C
grün..blau..grün
A= wankel oder wahr
B= wankel oder lüge
C= wankel oder wahr


Lügner sagt blau. Würde wankel=blau, dann würde Lügner Wahrheit sagen - Widerspruch. Deshalb: Lügner! - den dann nach Weg fragen.

A........B......C
grün..blau..blau
A= wankel oder wahr
B= wankel oder lüge
C= wankel oder lüge

Wahrsager sagt wahr (grün). Würde Wankel grün sagen, lügt der Wahrsager - Widerspruch.
Wahrsager wird befragt.
Grüß
NRicola

PicNick
12.10.2005, 14:47
Wahr sagt wahr, lügner lügt, wankler wankelt
Wieso ist die Aussage des Wanklers abhängig von den anderen ?

Egal, ins Paradies komm ich eh' nicht.

nestler
12.10.2005, 15:21
Die Sets müssten lauten:

A........B......C
grün..blau..grün
A= wankel oder wahr
B= lüge
C= wankel oder wahr

A........B......C
grün..blau..blau
A= wahr
B= wankel oder lüge
C= wankel oder lüge

Ich verstehe des Rätsel aber so, dass man EINEM zwei
Fragen stellen darf. Oder darf man ALLEN die zwei Fragen
stellen?

Wenn man Fragen an ALLE Stellen darf würde ja auch EINE
reichen.... - siehe oben ;-)

PicNick
12.10.2005, 15:41
Die Sets müssten lauten:

Ah ja, is wahr :oops:

H.A.R.R.Y.
12.10.2005, 16:15
Ja, das stimmt. Rätsel gelöst.
Die Antwort kannte ich jedoch noch nicht. (Ist dann die Dritte)

Isses jetzt gelöst oder doch nicht? Irgendwie habe ich den Eindruck das was noch nicht ganz stimmt.

ragnar
12.10.2005, 20:11
Knackpunkt des Rätsels (Annahmen/Voraussetzung meinerseits):

Die Anwort des Wankelmütigen Wächters ist die Wahrheit oder das exakte Gegenteil der Wahrheit.

Die Antwort des Wankelmütigen Wächters ist nicht voraussehbar.

Der Wahrheitsliebende Wächter kann dies über ihn als Antwort geben ("Ich weiß nicht ...").

Der Lügner darf die Wahrheit nicht sagen, auch nicht zufällig. Er kann also auf die Frage nach der Antwort des Wankelmütigen Wächters nicht antworten, denn jede Antwort (Ja, Nein, weiß nicht) könnte richtig sein, und damit hätte er die Wahrheit gesagt.

Die Frage an 1. Wächter muß also lauten:
Was würde der 2. Wächter antworten, wenn ich ihn fragte, ob mir der 3. Wächter den rechten Weg weist ?

Fall 1: Der 1. Wächter ist der Wahrheitsliebende Wächter
Antwort "Weiß nicht" (2. Wankelmütig, 3. Lügner)
Antwort "2. Wächter antwortet nicht" (2. Lügner, 3. Wankelmütig)
Lösung: 1. Wächter direkt nach Antwort fragen

Fall 2: 1. Wächter ist Wankelmütig
Antwort "Nein"/"Ja", je nachdem ob er gerade die Wahrheit sagt oder Lügt
Lösung: Reduktion auf bekanntes Wahrheit/Lügner Problem mit 2./3. Wächter

Fall 3: 1. Wächter ist Lügner
Antwort "..." (keine Antwort), (2. Wankelmütig, 3. Wahrheitsliebend), da Antwort des 2. Wächters nicht vorhersehbar
Antwort "..." (keine Antwort), (2. Wahrheitsliebend, 3. Wankelmütig), da
"Weiß nicht" nicht negierbar ist. Eine Ja/Nein Lüge ist auch nicht möglich, da der Wankelmütige ja zufällig diese Antwort geben könnte.
Lösung: 1. Wächter fragen und Antwort negieren

Georg

recycle
12.10.2005, 21:26
@Manf


Wenn die Frage an drei Wärter zulässig ist, dann sollte man alle drei fragen:
Wenn ich Dich frage, welches der richtige Weg ins Paradies ist, welchen Weg wirst Du mir zeigen?

Es zeigen dann zwei bis drei Leute in die richtige Richtung und geht nach Mehrheitsentscheid.

Mhh, bei der Fragestellung könnte ich mir gut vorstellen, dass mindestens 2 der Wächter nur mit den Schultern zucken, weil sie sich nicht wirklich angesprochen fühlen.
Deinen Mehrheitsentscheid hast du bei einer Antwort und 2 Enthaltungen zwar immer noch, diesen richtig zu interpretieren wird aber etwas schwieriger ;-)

nestler
13.10.2005, 21:16
Fall 1: Der 1. Wächter ist der Wahrheitsliebende Wächter
Antwort "Weiß nicht" (2. Wankelmütig, 3. Lügner)

Fall 3: 1. Wächter ist Lügner
Antwort "..." (keine Antwort), (2. Wankelmütig, 3. Wahrheitsliebend), da Antwort des 2. Wächters nicht vorhersehbar


Also meiner Meinung nach müsste im ersten Fall (in Analogie zum 3.Fall)
die Antwort auch ... (keine Antwort) sein. Denn die negation von "weiß
nicht" ist ja eigentlich nicht "..." (keine Antwort) ;-)

Mit wird das langsam zu kompliziert :-(

Gruß,
Simon

Manf
13.10.2005, 21:54
@manf

Frage:
Wie muss der Wanderer nun seine Frage stellen, damit er [shadow=red:f81295dea1]hundertprozentig[/shadow:f81295dea1] den richtigen Weg ins Paradies findet?
Wie meinst du das mit dem Lügner?


Wenn ich Dich frage, welches der richtige Weg ins Paradies ist, welchen Weg wirst Du mir zeigen?
Genau diese Frage und nach der Auswertung weis er nicht welcher Waerter welche Eigenschaft hat, er weiss nur welches der richtige Weg ist, es ist damit nur der direkte Weg zum Ziel.

(Ich bin gerade in Japan unterwegs und bin nicht so oft online, ich habe daher aber auch etwas Uebung mit dem Fragen nach dem Weg)
Manfred

ragnar
13.10.2005, 22:05
@Sulu: jetzt lös endlich mal auf. Dieses Rätsel wird langsam ziemlich konfus ...

Georg

recycle
13.10.2005, 23:52
@Manf


Wenn ich Dich frage, welches der richtige Weg ins Paradies ist, welchen Weg wirst Du mir zeigen?

So ganz folgen kann ich dir immer noch nicht.
Nach meinem Verständnis für deutsche Grammatik kann man diese Frage eigentlich nur an eine einzelne Person richten. Dann bekommt man aber auch nur von einer Person eine Antwort.

Bei der Frage "Wenn ich Euch frage, welches der richtige Weg ins Paradies ist, welchen Weg werdet ihr mir zeigen?" müssten die Wächter jeweils die Antwort ihrer Kollegen einbeziehen. Da der wankelmütige Kollege auch für die anderen Wächter nicht berechenbar ist, könnten die eigentlich nicht antworten.
Da nur der wankelmütige seine beiden Kollegen berechnen kann, kann er als einziger antworten. Dann wäre er identifiziert, um den richtigen Weg zu erfahren müsste man aber mindestens noch eine 2. Frage an einen der beiden anderen Wächter stellen.

Wenn man sowieso 2 Fragen benötigt und es erlaubt ist eine Frage an alle zu stellen scheint mir die Lösung von Lars mit der Frage auf die man die Antwort bereits kennt am plausibelsten.

Manf
15.10.2005, 09:18
So ganz folgen kann ich dir immer noch nicht. Es hat ja auch bis zum Einsatz noch etwas Zeit.

Gemeint ist als einleitender Satz, dass jeder der Waerter fuer sich gefragt ist, die Frage auf sich beziehen soll und unabhaengig von seinen Kollegen antworten soll.

Dann wird es zum Glueck recht uebersichtlich. Die Auswertung der drei Antworten auf die an jeden gestellte Frage kann man dann als Fragestellter leicht vornehmen.
Manfred

sulu
15.10.2005, 10:47
@georg
Also:
Eine Antwortmöglichkeit wäre:
Die erste Frage an einen beliebigen der drei Wachpersonen lautet: "Welcher von deinen Wachkollegen lügt prinzipiell am wenigsten?"

Gerät man an den wahrheitsliebenden Wachmann, so nennt er einem den wankelmütigen Kollegen. Gerät man an den Lügner, zeigt er einem auch den Wankelmütigen. Gerät man hingegen an den wankelmütigen Wachmann, so nennt er je nach Laune einen seiner beiden Kollegen. In allen drei Fällen aber ist der Wachmann, den man weder gefragt hat noch den man genannt bekommen hat, NICHT der wankelmütige Wachmann.

Diesem NICHT wankelmütigen Wachmann kann man somit erfolgreich die nun zweite >Frage stellen: "Welchen Weg würde mir dein Kollege, der das genaue Gegenteil von dir ist, zeigen?"

nestler
15.10.2005, 16:28
@recycle

der wankelmütige ist zwar für seine anderen kollegen nicht berechenbar,
aber hat während einer frage den zustand "lügner" oder "wahrheitsliebend".

damit reduziert manf das problem darauf, dass er einem lügner oder einem
ehrlichen gegenüber steht...

sulus lösung braucht zwar eine frage mehr, ist aber sehr raffiniert :-)

nestler
15.10.2005, 16:30
wobei....

die zweite frage geht ja an den lügner *g* oder den wahrheitsliebenden:

für den wahrheitsliebenden ist das gegenteil der lügner und die antwort
damit eine lüge.

für den lügner wäre das gegenteil der wahrheitsliebende, er lügt aber ->
er ist das gegenteil! seine antwort ist eine lüge, er lügt aber -> seine
antwort ist wahr!!!!

owei :-)

Manf
16.10.2005, 07:34
Um das noch anzubringen:
Es koennte ja sein, dass der eine oder andere es in einer Grenzerfahrung mal zu der Stelle bringen sollte; (Sauerstoffentzug bei zu viel Internet).

Wenn man sagt, man haette die Bedingungnen nicht so genau verstanden, man moechte aber mit der ersten Frage von allen dreien erfahren, ob man mindestens auf eine Frage von jedem eine wahrheitsgemaesse Antwort erhaelt, dann koennen Antworten kommen wie:

Du siehst es ja, wir haben hier im Moment furchtbar viel zu tun, nimm keinen der beiden Wege gehe erst mal zurueck, wir pruefen die Sache und geben Bescheid. Das ist eigentlich erst mal noch das beste, wer weiss schon wie es dort aussieht...
Manfred

http://www.nichtlustig.de/comics/thumb/030620.jpg (http://www.nichtlustig.de/comics/full/030620.jpg) http://www.nichtlustig.de/comics/thumb/030917.jpg (http://www.nichtlustig.de/comics/full/030917.jpg)

NRicola
16.10.2005, 08:03
Wo passt es besser hin als genau an diesen Stelle:

Gehe in das Gefängnis. Gehe nicht über LOS und ziehe keine 4000 Mark ein!
hihihi
Grüß
NRicola

H.A.R.R.Y.
17.10.2005, 09:48
Fall 2: Damit wäre die zweite Frage zu nutzen um die Fallunterscheidung durchzuführen. Und damit sind dann beide Fragen aufgebraucht und die Frage nach dem korrekten Weg kann nicht mehr gestellt werden!