PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro beim Flashen: Was ist eine page?



traceman9000
11.10.2005, 00:31
Hallo

Ich bin fast Neuling und habe ein paar Fragen zum Flashen
von meinem Asuro:
Liege ich richtig das eine Page ein Byte ist?
Also ganz nach rs232: erst das StartBit dann 1 Byte Daten und dann noch das Stoppbit?
Ich habe mir den USB Sender verniffen weil ich keinen Vorteil darin gesehen habe (ich habe noch gott sei dank noch eine serielle Schnittstelle an meinem Laptop). Ist da die Datenübertragung anders (vielleicht schneller)? Wie läufts da dann ab? Auch 181?

Vielleicht hat ja jemand mal Lust mir die Fragen zu beantworten.

Gruss
Sebastian

m.a.r.v.i.n
11.10.2005, 13:56
Hallo Sebastian,

Beim Flashen wird das Asuro Programm in kleine Häppchen unterteilt, den sogenannten Pages. Eine Page besteht aus 64 Bytes.

Der interne Flash des Asuro ist 8kByte groß, wovon 1kByte für den Bootloader reserviert sind. Ein Asuro Programm kann demnach 7kByte groß sein (das entspricht 112 Pages).

Jede Page wird mit einer Checksumme (CRC16) versehen. Im Fehlerfall wird die entsprechende Page einfach nochmal gesendet (erkennbar an den ccc's beim Flashen)

Die IR/RS232 Schnittstelle wird mit 2400 Baud betrieben, das entspricht einer maximalen Transferrate von 240 Bytes pro Sekunde (2400/(1+8+1))
Auch der USB Transceiver wird mit 2400 Baud betrieben und ist damit theoretisch auch nicht schneller als der IR Transceiver. Allerdings treten wesentlich weniger Übertragungsfehler auf, und damit wird das Programm doch schneller geflasht.
Die Daten werden sowohl beim IR- alsauch beim USB Transceiver immer wie bei RS232 gesendet, 1 Start-, 8-Daten- 1 Stop- Bit.

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

Gruß
Peter

traceman9000
11.10.2005, 19:06
Sehr interresant danke für deine Antwort!
Der Asuro Speicher ist also gar nicht so groß.
Wenn man bedenkt das die asuro.h in der Standard Version schon
4750 Byte hat dann kommt man da wohl schnell an die Grenzen des