PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bekommt man gasturbinen her? was für erfahr. habt ihr ??



Ruwen
30.03.2004, 15:43
Wißt ihr wo ich günstig gasturbinen herbekomme??
Ich habe bis jetzt nur welche ab 1.800 € gesehen, die sind mir aber zu teuer :!:
Und bei e-bay war die billigste und auch eintigste bei 950€
HELFT MIR
oder was für erfahrungen habt ihr gemacht???

nestler
30.03.2004, 16:10
hi ruwen!

diese turbinen sind einfach unwahrscheinlich teuer! billiger gehts
wohl nur, wenn du dir eine selber baust, siehe hier:
http://www.mcb-bregenz.at/motor/Berichte/TurbineArmin/TurbineArmin.html

Oder du nimmst eine Brennstoffzelle:
http://www.fuelcellmodel.com

(Is halt nur die Frage, wo man die Wasserstofffalsche am Robby
montiert....)

Ciao,
Simon

Ruwen
30.03.2004, 18:52
ja, ans selber bauen habe ich auch schon gedacht....
..nur das dann in die tat umsetzten ist was anderes...

wie funktioniert das denn mit einer brennstoffzelle??
soweit ich weiß, kann man mit einer brennstoffzelle einen motor antreiben
aber die hat doch nicht die gleiche funktion , wie eine gasturbine?oder?
denn die gasturbine bringt doch den vorschub, durch die verbrennung, die mit starkem druck nach hinten passierzt!?!
das macht doch keine brennstoffzelle!?=
HILFE

was habt ihr denn so an erfahrungen mit solchen turbinen?
HILFE

Kjion
30.03.2004, 19:52
Wofür willst du den die Turbine einsetzten ?? Auf einem Roboter ist sie wohl vollständig fehl am Platz ( es sein den der Roboter soll eine Art Aufklärungsdrohe werden )...

Die Dinger machen einen Höllenlärm, dürfen nur außerhalb von Ortschaften betrieben werden und brauchen auch noch ne Menge an Treibstoff.

Der Selbstbau ist vermutlich nicht ganz einfach und ungefährlich, wenn du davon gar keine Ahnung hast würde ich daran erstmal nicht versuchen...
Wenn du wirklich damit was bauen willst bist du in einem Modellbauforum vermutlich besser aufgehoben...

Eine Brennstoffzelle erzeugt aus Wasserstoff und Sauerstoff Strom. Praktisch die Umkehrung der Elektrolyse. Hat also gar nix mit Turbinen zu tun.

MfG Kjion

Matthias
30.03.2004, 20:02
Ausser, wenn man ne Turbiene mit Wasserstoff betreibt...

|Y|atthias

Kjion
30.03.2004, 20:54
Naja, ich wüsste nicht das das geht. Ist vermutlich auch viel zu gefährlich. Wasserstoff "verbrennt" einfach viel zu schnell ( deshalb ja auch die schönen Explosionen".
Aber das hätte dann außer dem Wasserstoff immer noch nix mit Turbinen zu tun ;)

MfG Kjion

nestler
31.03.2004, 07:20
hi!

stimmt schon, eine brennstoffzelle ist keine alternative zu einer
turbine - da sie strom erzeugt und nicht ein gefährt bewegt....
*rotwerd*

hatte nur mal schnell gegoogelt, und fand irgendwie nur infos
zu brennstoffzellen.... ;-)

ciao,
simon

DerInder
31.03.2004, 07:30
Hi,
ist zwar keine Turbine aber eine recht simple Düse.
http://aardvark.co.nz/pjet/xjet.shtml

Ruwen
31.03.2004, 15:52
@ Kjion: nee, der soll für ein modell pick-up werden.
ich dachte mir nur, dass sich vielleicht jemand hier mit sowas auskennt?!
Mit der Ortschaft ist das kein problem, da ich aufm land im kleinen dorf mit 300 menschen wohne und das die bauern nicht stören würde, ausserdem würde ich dann auf ein feld gehen...
@matthias, nee wasserstoff ist mir schon zu gefährlich weil das ja viel zu schnell und heftig explodiert.
und mit h² kann man auch keine gasturbine betreiben..
@der inder an so was habe ich auch schon gedacht... kenn ich mich aber auch nicht mit aus , werd mal nach so was googlen :-)
aber trotztdem danke an alle:-D

Franziskus
31.03.2004, 19:57
Schau mal bei www.graupner.de vorbei hir soltest du Turbinen finden
Ich bin mir nicht sicher aber in der Schweitz braucht man dafür eine Genemigung

Schau unter:
Motoren- Verbrenungsmotoren- Jet Antrieb

Ruwen
01.04.2004, 14:06
@ fanziskus: ja, solche turbinen hatte ich auch schon gesehen, kosten aber um 1800 €... und bei graupner stehen keine preise dabei!! oder?
in deutschland braucht man soweit ich es weiß zumindest für die modellbau turbinen keine genehmigung :-)
@der inder zu diesen DÜSEN habe ich noch nix gefunden.. schade :-(

DerInder
01.04.2004, 14:31
Hi Ruwen,
schau mal hier: http://aardvark.co.nz/pjet/links.htm
es gibt ne ganze menge "Verrückte" die sich soetwas bauen :)

nestler
01.04.2004, 15:13
hi!

die bezeichnung "verrückt" triffts ganz gut... eine selbstgebaute
turbine ist wirklich nicht ganz ungefährlich - besonders mit 15
würd ich dir das nicht unbedingt empfehlen (du hast ja noch viel
vor dir... ;-) )

- naja, gefährlich wird ja eigentlich erst das ausprobieren, das kannste
ja auch deine eltern machen lassen :-)


ciao,
simon

Ruwen
01.04.2004, 16:12
jaaa, das stimmt, die sachen, die auf der hp beschrieben werden sind ziemlich verrückt und so etwas sollte es bei mir auch nicht werden.
ich dachte da an eine düse, die so groß ist wie die modellbauturbinen..

@nestler: keine angst, ich werd das wahrscheinlich nicht selber bauen

REB
01.04.2004, 19:29
Um es kurz zu machen:
Der Selbstbau einer Turbine setzt profunde (!) Kenntnisse in der Metallverarbeitung voraus. D.h.: ohne Drehmaschine und Fräse läuft gar nichts.
Die Toleranzen bei Modellturbinen sind noch kritischer als bei den Originalen; 1/100 mm ist üblich.
Ob Du das mit Deinen 15 Jahren wuppst wage ich mal zu bezweifeln - ich könnte es auch nicht obwohl ich eine Drehmaschine schon bedient habe und selbiges kann (bei mir scheitert's an der Genauigkeit).

Ach ja, der GAU bei den Dingern ist die Zerlegung der Schaufeln bei hoher Geschwindigkeit, z.B. duch fehlerhafte Schweißung. Und das ist nicht gefährlicher als die Zerlegung einer Trennscheibe bei einer großen Flex. Und mit einem Trennzwerg (Dremel mit Trennschibe) kann man sich auch die Schlagader durchtrennen. Zieht Ihr beim Flexen immer Schutzbrillen und Handschuhe an (in der UVV auch bei der Dremel vorgeschrieben!)?
REB

hrrh
03.04.2004, 18:06
1. es gibt beim modellbau auch sogenante kolbenmotoern, die gibts recht preiswert zu kaufen (und die zerlegen sich normalerweise nicht selber), sind aber trozdem recht laut
2. brennstoffzellen haben bei gleicher leistung das 50-150 fache gewicht wie gasturbinen
3. es gibt auch hochleistungselektromodellbaumotoren (ueber 400W) mit hochleistungsakkus

Ruwen
04.04.2004, 19:28
@ hrrh :
1. motoren hat der pick-up ja schon:
ich wollte die turbinen oder düsen als schoweffekt, und zum vortrieb
". keine brennstoffzellen
3. Das kling ja auch gut, wo gibt es denn solche hochleistungsmotoren
bzw -akkus :?:

Ruwen
05.04.2004, 15:38
bei robbe und anderen modellbau händlern habe ich nämlich nichts gefunden :(

REB
06.04.2004, 13:34
bei robbe und anderen modellbau händlern habe ich nämlich nichts gefunden :(

Warum wohl?
Such mal unter Flugmodellbau, dort findest Du jede Menge Links über Turbinen -. ab 5.000 € aufwärts. Und das Lagern dieser Dinger ist für C nicht zu finanzieren...
Eine Turbine für den Vortrieb eines Modell-Pick Ups zu nutzen ist auch eine exotische Idee. Mach das und sage mir dann wo ich den garantiert entstehenden resultierenden Schrott billig erstehen kann... (Schublkraft der kleinsten, mir bekannten Turbine: 100 kp!)

REB

Ruwen
06.04.2004, 14:34
@ REB
mit "...habe ich nämlich nichts gefunden" meinte ich hochleistungsmotoren und-akkus.
Das die turbinen viel geld ( billigste um 1700€( wie man ja schon lesen kann)) weiß ich ja schon (s.o.)
........

Kjion
06.04.2004, 15:18
bei robbe und anderen modellbau händlern habe ich nämlich nichts gefunden

Hmm, dann hast du irgendwie nicht richtig gesucht. Akkus kannst du fast alle aus dem Modellbau benutzten.
Schöne Motoren gibts bei Graupner, Hacker, Kontronik, Simprop usw. . Man braucht halt nur noch ein gutes Getriebe um sie in Autos einsetzten zu können, da die Drehzahlen meist recht hoch sind...
Ansonsten fahr einfach mal zu einem Modellbauhändler in deiner Nähe und frag den. Der wird dir da bestimmt weiter helfen können...

MfG Kjion

Ruwen
06.04.2004, 17:51
ja,
motoren habe ich gefunden!!
aber hrrh hatte gesagt, dass es HOCHLEISTUNGSMOTOREN gibt.
da ich aber nicht weiß , was das sind, habe ich sie nicht gefunden :?

hrrh
06.04.2004, 17:51
1. auch anlasser in autos (und besonders in LKWs und Panzern) haben eine recht hohe leistung (zum teil mehrere KW), sind aber nicht dauerlauftauglich (und dafuer aufm schrottplatz billig zu bekommen) und brauchen akkus die exterme stroeme abgeben koennen. mit einer solch leistung laesst sich einiges machen...
2. normale modellbauelektromotoren haben eine leistung von maximal 200W. bei spezialanfertigungen ist die leistung hoeher
3. modellbaukolbenmotoren haben eine noch viel hoere leistung (ueber 5kW), mit den koennte man auch fahrraeder motorisiren und mofas beschlaeunigen... ist allerdings eine frage ob der umgang mit nidromethan fuer jeden sooo gesund ist

Ruwen
06.04.2004, 19:45
@hrrh ,
das mit dem Kolbenmotor klingt ja ganz gut :-)
Ich werd mich mal nach sowas umschauen..
Was ist den Nitromethan??
thx

hrrh
06.04.2004, 21:01
1. ich hab vergessen zu schreiben, dass die modellbaukolbenmotoren eine sehr beschraenkte lebensdauer haben, weil die mit ueber 40000 (normale automotoren mit 5000) umdrehungen pro minute laufen. daher sind schaeden wie gebrochene kurbelwellen oder geplatzte zylinder normal. die teile sind nicht fuer einen roboter sondern fuer schnelle modellflugzeuge gedacht (die sind zum teil 300km/h schnell) und muessen durch den gegenwind gekuelt werden. sonderlich effizient und leise (duerfen nicht in wohngebieten betrieben werden) sind die motoren auch nicht
2. nitromethan ist ein treibstoff, der wie benzin in motoren verbrannt werden kann, allerdings ist in nitromethan der zur verbrennung benoetigte sauerstoff chemisch gebunden, so dass es nicht verbrennt sondern wie sprengstoff explodiet. wird daher im motorsport nicht mehr verwendet. trinken oder die daempfe einatmen ist auch nicht zu empfelen. daher ist der umgang mit dem zeug nicht fuer jeden gesund (kann folgen wie fehlende arme, finger, oder sonstige unschoene und unangenehme sachen haben) wird daher oft mit benzin verduennt.

Hessibaby
15.04.2004, 14:41
Hi All,

beim VTH.de Verlag gibt es ein Buch über Strahltriebwerke -so die korrekte Bezeichnung-.
Also zum Thema Nitromethanol -zum Glück schwer zu bekommen nur mit polizeilichem Führungszeugnis etc. Finger weg.
Reiner Wasserstoff ist dehr reaktionsfreudig vor allem mit Sauerstoff.
Ansonsten werden Modellstrahltriebwerke mit Methanol betrieben und sind auch relativ gut beherrschbar. Bausätze sind mir allerdings nicht bekannt.
Gruß
Hartmut

hrrh
15.04.2004, 16:32
1. wasserstoff ist , besonders wenn er fluessig ist, ebenso wie fluessiger sauerstoff nicht ungefaerlich. wenn mans beides mischt gibts eine heftige reaktion, in diesem fall auch explosion genannt. leider kommen beide gase nur in fluessiger form fuer raketenantrieb in frage.
2. methanol ist hochgiftig. also auch nicht ganz ungefaerlich, weil das zeug auch durch die haut in den koerper eindringen kann (nicht weniger gefaerlich als drinken oder daempfe einatmen). drinken und die daempfe einatmen ist auch mit hoher warscheinlichkeit toetlich. also beides mit viel verstand und vorsicht handhaben.
3. hochkonzentrirtes wasserstoffperoxid (wird auch in raketenantrieben verwendet) ist auch nicht ungefaerlich, weil es alles bleicht und oxidirt (gibt dann nicht selten ein feuerchen) wasserstoffperoxid ist, in konzentrirter form, meines wissens nach aetzend. ebenfalls mit vorsicht behandeln

Ruwen
15.04.2004, 20:01
@ hrrh ja, wasserstoffperoxid kenn ich, aber was hat der denn damit zu tun??
und Nitromethanol und Methanol kommen dann wohl auch nicht in Frage :-(

02.09.2005, 18:40
ja, ans selber bauen habe ich auch schon gedacht....
..nur das dann in die tat umsetzten ist was anderes...

wie funktioniert das denn mit einer brennstoffzelle??
soweit ich weiß, kann man mit einer brennstoffzelle einen motor antreiben
aber die hat doch nicht die gleiche funktion , wie eine gasturbine?oder?
denn die gasturbine bringt doch den vorschub, durch die verbrennung, die mit starkem druck nach hinten passierzt!?!
das macht doch keine brennstoffzelle!?=
HILFE

was habt ihr denn so an erfahrungen mit solchen turbinen?
HILFE

hrrh
02.09.2005, 22:37
zum wasserstoffperoxid: bei raketentriebwerken wird irgendwas (wasserstof, methanol, manche kunststoffe, Holzkohle mit schwefel...) verbrannt. da der sauerstoff nicht aus der luft kommen kann wird ein sauerstoffspender eingesetzt, ueblich sind:
kaliumnitrat (bei feuerwerksraketen)
sauerstoff (fluessig)
lachgas (druckbehaelter noetig)
wasserstoffperoxid
konzentrierte salpetersaeure
...
alles bei falscher handhabung nicht umbedingt gesundheitsfoerderlich :)