PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs bei RN-Control funktionieren nicht alle



Seism0H
09.10.2005, 10:32
Hi!

Hab mir neulich ein RN_Control Board gekauft und selber zusammen gelötet. Als ISP hab ich den STK200/STK300 kompatblen von robotikhardware, fertig zusammengebaut.

Nun meine probleme:
1. funktioniert der Dongle nur an einem PC und net an meinem Laptop
-> verschiedene Fehlermeldungen, wie "Could not identify chip with ID:000000", oder "STK200/STK300 not found..."

2. an dem anderen PC wollte ich das testprogramm vom robotikshop aufspielen, soweit klappt das auch, aber das Lauflicht, funktioniert nur bei den LEDs 1,2 und 7,8 ?? Es kann doch nicht sein, dass ein nur gewisse Ausgänge kaputt sind, oder? Die LEDs sind nicht verpolt angelötet, darauf hab ich schon geachtet ;)

MfG und danke für die Hilfe

linux_80
09.10.2005, 10:56
Hallo,

sieht aus, wenn ein paar Fusebits nicht ganz richtig gesetzt sind,
in diesem Fall das für JTAG, denn die verwenden auch diese Pins,
guck mal ins Datasheet und suche nach JTAGEN und OCDEN.

Das der Dongle nicht an Laptops geht wurde schon desöfteren hier berichtet, liegt wohl an der Spannung die so ein Laptop am LPT verwendet, die nicht ganz dem Standard von 5V entsprechen.

Seism0H
09.10.2005, 10:57
sodelle...hab nun doch das 2. Problem gelöst! JTAG Fuse war falsch gesetzt ;)

1. Problem besteht aber leider immernoch...

Seism0H
09.10.2005, 17:41
hm...okay...aber gibts vllt ne Art Verstärkerschaltung, oder externe Stromquelle, die man anschließen kann, damit er auf die 5 Volt kommt?u.U. mit dem 7805er chip?

MfG

Frank
10.10.2005, 10:27
Hmm, der Dongel wird ja vom Controllerboard mit Spannung versorgt. Daran kanns nicht also eigentlich nicht liegen.
Wenn dann müsste es der Pegel der Datenleitungen sein, aber eigentlich sollte der stimmen.
Prüfe mal ob nicht ein anderes Programm den Port benötigt und irgendwie dazwischenfunkt. Generell sollte man möglichst alle Programme beenden wenn es Übertragungsprobleme gibt. Ich habe auch schon öfters feststellen können das manche Programme offenbar das Timing von Bascom stören können (z.B. Digitalsozilloskop am USB oder sehr aktive Programme).

Seism0H
10.10.2005, 10:46
Habs versucht, hab alles geschlossen, was net zu Windows gehört, und sämtliche hardware ausgesteckt (Digitaloszi hab ich leider net *g*), hat sich aber nix geändert...

Welche Bios-Einstellung ist denn sinnvoll? Ich hab da ECp, EPP, Bi-direktional, und normal drin...

MfG und danke für die Hilfe