PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle - Einstieg



ShadowPhoenix
09.10.2005, 02:58
Hallo!

Habe die Freeware-Version von EAGLE, und möchte damit ein paar Platinen herstellen.
Die Größe ist ja auf 100x80mm begrenzt, macht nichts.


Wenn man New->Board auswählt, hat man nur ne schwarze Seite mit links unten nem weißen Kreuz...
Wo seh ich die 100x80mm Begrenzung?(Also die Platinengröße)
Wenn man die Größe der Platine nicht sieht, kommt man nicht gut beim Designen zurecht..

Gibt es ein deutsches Tutorial zu Eagle?
MfG,
ShadowPhoenix

Andree-HB
09.10.2005, 06:49
Mal Dir per "Wire" (Schrägstrichsysmbol) die Abmasse (oben Links auf Dimension-Layer umstellen), plaziere per "add" (eingeben) gewünschte Bauteile, verbinde sie per "Signal"...oder gleich geroutet im Layer "Bottom". Leiterbahnen wieder auflösen kann man per "ripup"

Spiele dabei immer mal mit der rechten Maustaste herum.

Damit kann man prinzipiell schon mal eine Platine erstellen.

Marco78
09.10.2005, 06:54
Gibt es ein deutsches Tutorial zu Eagle?
http://www.google.de/search?hl=de&q=eagle+tutorial&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de


Wo seh ich die 100x80mm Begrenzung?(Also die Platinengröße)
Die Begrenzung ist bei mir schwaz. Wenn du einen schwarzen Hintergrund hast, stell ihn mal aus weiß ein. Optionen/Benutzeroberfläche/Hintergrund.
Wenn die Begrenzung dann immer noch nicht zu sehen ist, dann: Ansicht/Layer ein-/ausblenden... und dort Layer 20 auswählen.

skillii
09.10.2005, 17:18
Ich würde nicht so anfangen (New->Board)

Zeichne dir zuerst eine Schematik (New->Schematic), verbinde alles korrekt und wechsle dann zum board (Switch to Board).

dann musst du "nur" noch die Bauteile anordenen (move) und alle Leiterbahnen routen.