PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter einlesen in Bascom



Furtion
08.10.2005, 07:26
Ich habe mir das Board von pollin gekauft habe (da ich noch ein anfänger bin) keine ahnung wie man die schalter einlesen kann.

Hier der schaltplan:
http://robbytron.xardas.lima-city.de/Schaltplan.jpg

Andree-HB
08.10.2005, 07:50
Erstmal soltest Du noch dazusagen in welcher Programmiersprache Du schreibst (Basic, C, Assembler). Und was soll nach dem Einlesen passieren ?

Wo hapert es denn genau ? Die Schalter sind ja portmässig eindeutig zuzuordenen (PD2,PD3P,PD4)...und wie man softwaremässig einen Port abfragen kann, da nimm einfach mal die Suchfunktion hier im Forum, google oder wirf einen Blick in die Hilfe Deiner Programmierumgebung, da gibt es zumindest bei Bascom sehr gute Beispiele.

Marco78
08.10.2005, 09:18
Erstmal soltest Du noch dazusagen in welcher Programmiersprache Du schreibst

AVR Basic-Programmierung mit Bascom
Ich würde das einfach mal als Bascom annehmen ;) Warum sollte man hier C-Fragen stellen?



If Pind.2 = 0 Then ...

Furtion
08.10.2005, 12:06
Ja das mit dem code ist mir auch klar aber wie konfiguriere ich z.b. pind.2 als eingang?

Marco78
08.10.2005, 12:13
Config Pind.2 = Input
Und dann noch ggf. den Pullup einschalten, wen benötig und keine externen vorhanden sind.

Aber das alles steht auch in der Hilfe zu Bascom!
Und wenn du dich hier im Forum mal etwas umschaust wirst du viele Beispiele finden.


Ja das mit dem code ist mir auch klar
Sorry, dann musst du halt genau sagen was du wissen willst.

Andree-HB
08.10.2005, 12:15
Config Pind.2 = Input 'Als Eingang definieren
Portd.2 = 1 'Pullup einschalten

do
If Pind.2 = 0 Then Goto xxx 'Eingang Schalten gegen Masse
loop