PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starke elektromotoren



JazzD
07.10.2005, 12:27
hat jetzt mit robotoren weniger zutun aber woher bezieht man eigentlich richtig starke elektromotoren, mit gleichstrom 12-16V? Zum beispiel für ein elektro-auto? 2-15PS. Gibts sowas? Muss mal bei ebay schaun aber beim letzten mal gabs eher wenig.

H.A.R.R.Y.
07.10.2005, 12:46
Physik läßt Grüssen:

P=2PS (1kW=1,36PS) => P=1,47kW

Bei 12V (und praxisfernen 100% Wirkungsgrad) macht das dann:
P=U*I => I=P/U I=1470W/12V=122,5A

Für 15PS kannst Du es jetzt selbst nachrechnen...
Je nach Motor liegt der Wirkungsgrad niedriger, die Stromaufnahme um den entsprechenden Faktor höher. Ob es Motoren dieser Kategorie mit derart geringen Spannungen gibt, wage ich mal zu bezweifeln!

JazzD
07.10.2005, 15:16
ist mir auch klar, meine frage ist vielleicht eher woher nimmt man beim elektroauto die energie um das ding so gut anzutreiben? Übersetzung und Getriebe kann doch nicht soviel schaffen. Irgendwo muss man doch auch motoren mit viel leistung herbekommen

user529
07.10.2005, 15:20
gabelstapler (und autos sicher auch) laufen nicht mit 12 sondern mit um die 120-150V

JazzD
07.10.2005, 15:24
das erklärt natürlich einiges. :)

11.10.2005, 10:31
Oder z.B. Modellbau:
http://www.torcman.de/ --> TM 685 - Monster
fuer 2 bis 6PS (bis 42V)

Blackbird

H.A.R.R.Y.
11.10.2005, 11:13
Bei Pollin (www.pollin.de) gab es letzthin auch so etwas - wenn ich mich recht erinnere mit bis zu 120V. Aber ob der die noch hat und gar die genaue Bezeichnung? Das sollte sich aber finden lassen.


Übersetzung und Getriebe kann doch nicht soviel schaffen
Ja doch schon, aber anders O:)

Also:
Die elektrische Antriebs-Energie wird dem Akku entnommen und vom Motor in mechanische Energie umgewandelt. Das Getriebe mit seiner (seinen) Übersetzung(en) paßt dann den Motor an das Antriebsrad bzw. die Antriebsräder an. Der Vortrieb wird dann letztendlich vom Rad erzeugt.

Natürlich müssen die mechanischen Elemente die Leistung (also Drehzahl und Drehmomente/Kräfte) auch verarbeiten können sonst knirscht es.

Auf dem Weg vom Akku wird die Antriebs-Energie jedesmal ein bißchen weniger, da jedes Bauteil verlustbehaftet ist.

Übrigens beim Toyota Prius (der mit dem kombinierten Antrieb) wird der Elektromotor mit etwa 400V gespeist (laut Technik-Auskunft auf der IAA). Das ist doch schon was, oder?

JazzD
11.10.2005, 13:50
torcman ist echt interessant, danke! :D

Grusim
11.10.2005, 14:20
Ansonsten werden die Motoren auch sicherlich eher im Bereich eines Vielfaches von 12V (12,24,36....Volt) angetrieben um die Ströme klein zu halten *hüstel* und es ist einfach ein paar 12V-Blocks hintereinander zu schalten.

themaddin
13.10.2005, 09:39
Ich weiß nicht ob ihr das auch schon mal gesehen habt, aber ich fand es sehr interessant. Auf RTL2 oder so lief mal ne Sendung über Monstermaschinen und da war auch so ein Truck beschrieben:
http://www.lord.com/Portals/4/caterpillar_797_dump_truck.jpg
Der wird über Brushless-Elektromotoren angetrieben wurde gesagt. Allerdings haben diese Dinger einen Dieselgenerator an Board der dann den Strom liefert. Ich weiß nicht mehr wieviel aber der hat auf jedenfall ne Menge DIesel geschluckt pro Stunde....
Nur mal so am Rande... ist mir zu dem Thema eingefallen. :mrgreen:

MfG
Martin

Drag0n
13.10.2005, 11:52
Man denke übrigens auch an Hybrid-Autos... Bei Toyota laufen die Afaik mit 48 Volt.

H.A.R.R.Y.
17.10.2005, 09:59
@DragOn:
Wieviel kW haben denn diese Toyota Afaik?

Drag0n
17.10.2005, 13:46
Wenn ich mich nicht irre waren das zwischen 30 und 40 PS..

Drag0n
17.10.2005, 14:01
Ich habe mich getäuscht. Es werden wesentlich potentere Hilfsmotoren eingesetzt. Der Toyota Prius hat einen 75 PS Benziner und einen 68 PS E-Motor mit 400 Newtonmetern. Quelle (http://www.echo-online.de/service/detail.php3?id=219047)

Das ist jedoch ein Kompaktwagen. Der Geländewagen Lexus RX400 hat neben dem Benzinmotor mit 211 PS sogar zwei Elektromotoren mit 167 PS bzw 68 PS.
Quelle:
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!205910,205984,956767/SH/0/depot/0/


Zum Thema Bezugsquelle - zumindest bis 3 kW - kannst du dir mal das "Antibuch" der Kampfroboterbauer angucken. Ab Seite 22 findest du Daten zu Motoren Bezugsquellen.

http://antibuch.roboteers.org

Der Papst
05.04.2008, 14:09
Physik läßt Grüssen:

P=2PS (1kW=1,36PS) => P=1,47kW

Bei 12V (und praxisfernen 100% Wirkungsgrad) macht das dann:
P=U*I => I=P/U I=1470W/12V=122,5A

Für 15PS kannst Du es jetzt selbst nachrechnen...
Je nach Motor liegt der Wirkungsgrad niedriger, die Stromaufnahme um den entsprechenden Faktor höher. Ob es Motoren dieser Kategorie mit derart geringen Spannungen gibt, wage ich mal zu bezweifeln! Mit 24-48V kannst du Gleichstrommotoren kaufen mit vermutlich bis zu 15KW.
Die bekommst du zB bei der Firma Sachsenwerk oder mit viel Glück bei eBay.

Richtig starke Elektroautos, zB die von der Firma http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Motors, setzen Drehstrommotoren ein die mit 400V aus gewaltigen Akkupacketen über Frequenzumrichter versorgt werden.

Ich habe auf eBay für einen Drehstrom-Induktionsmotor mit 2,2KW (230/400V-Wicklungen) im Alugehäuse (relativ leicht, meiner wiegt ca 12kg) ~40€ bezahlt.

Wenn du mit so hoher Spannung arbeitest, dann kannst du auch Frequenzumrichter im Industriebedarf kaufen

dundee12
05.04.2008, 16:31
Oft werden 750Watt motoren Verbaut, z.B. von AEG.. die laufen bei 24V und bei 36Volt bringen die etwa 1500Watt auf die Welle ;).

2 Davon und man zieht nen großen Jeep ohne Probleme durch die Gegend.
Gibt viele Leute die daraus Elektroautos odersowas bauen^^

Der Papst
05.04.2008, 16:52
Ich weiß nicht ob ihr das auch schon mal gesehen habt, aber ich fand es sehr interessant. Auf RTL2 oder so lief mal ne Sendung über Monstermaschinen und da war auch so ein Truck beschrieben:
http://www.lord.com/Portals/4/caterpillar_797_dump_truck.jpg
Der wird über Brushless-Elektromotoren angetrieben wurde gesagt. Allerdings haben diese Dinger einen Dieselgenerator an Board der dann den Strom liefert. Ich weiß nicht mehr wieviel aber der hat auf jedenfall ne Menge DIesel geschluckt pro Stunde....
Nur mal so am Rande... ist mir zu dem Thema eingefallen. :mrgreen:

MfG
Martin Die schwere Diesellok Siemens Herkules funktioniert auch so ähnlich: Ein 2000PS Dieselmotor treibt auf seiner Idealdrehzahl (also da wo er am effizientesten läuft) einen Drehstromgenerator an, dieser Versorgt einen Frequenzumrichter und so werden die E-Motoren angetrieben.
Letztlich bringt das System 1600PS auf die Schiene.

sigo
05.04.2008, 18:14
Von der Effizienz und auch von den Kosten evtl. eher "suboptimal" dafür aber für den Laien evtl. einfacher wären einfach mehrere Brushlessmotoren zu nehmen, die alle auf einen großen Zahnkranz "einspeisen", vonmir aus pro Rad. So könnten sie mit hoher Drehzahl drehen, da der Zahnkranz untersetzt.

Die Regelung müsste eine Drehmomentregelung sein, bei der jeder Motor nur ein vorgegebenes Drehmoment liefert. Über alle Motoren dann einen Drehzahlregler, der einen Drehmomentstellwert vorgibt..

Der Gesamtaufwand wäre zwar größer als bei einem dicken Motor mit Umrichter. Aber interessant fände ich es dennoch und mit Sicherheit für den ambitionierten Laien eher umsetzbar und sicherer handlebar als hohe Gleichspannungen mit hohen Strömen...
Hier könnte z.B. auch jeder Motor aus einer 42V (zukünftige Autobatterien) oder 48V-Spannungsquelle gespeist werden.
Das Teilsystem wäre somit halbwegs sicher handlebar und mit Kleinspannung.
Pro Motor ergäben sich ca. 1-2kW @48V / 25-50A
Bei 3-6 Motoren pro Rad also dann 3-12kW pro Rad..
Und bei Allrad dann entsprechend 12-48kW.
Das Gewicht wäre bei moderen Brushlessmotoren vergleichsweise gering.

Just a thought,

Sigo

Der Papst
05.04.2008, 19:03
sigo: Wenn man aus den Akkus 350V rausholt, dann kann man Industrieteile verwenden (billig, da millionenfache Produktion), und hat gleichzeitig extrem zuverlässige Motoren, also warum nicht hohe Leistung und hohe Spannung?
Dann ist der Strom auch nicht so enorm groß...

sigo
05.04.2008, 22:03
Der Papst, das stimmt natürlich alles und ist sicher die günstigste Methode.
Das andere war einfach auch mal ein Gedankenspiel.

Sigo

avion23
05.04.2008, 23:43
In diesem Thread:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=39383
wurde ein Link für günstige brushlesscontroller gepostet. 50A Brushlessregler, Spannung 12 - 25V. Theoretisch wären das dann 25V * 50A = 1250W, das mal 4 für jedes Rad *träum*...