PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsteuerung-Grundbegriffe



Icebear3000
05.10.2005, 21:21
Ich plane zur Zeit einen Ketten-Bot, der auf dem Papier (CAD) schon soweit fertiggezeichnuet ist. (Also die "grobe" Arbeit wie z.B. Grundgerüst, Akkugrösse, usw... ist getan)

Nun bin ich an den Punkt angelangt wo es um die (Fern-)Steuerung geht. Da ich aber absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, hab ich einige Fragen:

- Gibt es ein Buch darüber? (ala. Fernsteuerung für Dummies?). Wo wirklich alles drin erklärt ist. (Von: "Spannung wird in Volt gemessen" bis "Selbständiger Roboter erkennt Umgebung"). Was nur 'n Witz, aber das Buch sollte bei dem Elmentarsten beginnen.

Sorry, bin wiklich ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet, und für jede Hilfe dankbar.

PS: Die meisten Bücher im Bücher-Forum sind meistens auf ein bestimmtes Thema spezialisiert, mir fehlen aber die Grundbegriffe des Fachs.

maze2k
10.10.2005, 22:55
Also es gibt die beiden Bücher

"Robot Building for Dummies" von Rogar Arrick
"Robot Builder's Bonanza" von Gordon McComb

die sind ganz gut.

Außerdem gibt es noch

"Embedded Robotics" von Thomas Bräunl
das ich sehr empfehlen kann (jedoch beginnt es nicht mit dem elementarsten, beinhaltet aber einige gute Ideen)

und "Introduction to Robotics" von John Craig (ein sehr mathematisches Buch)

Andere Bücher habe ich mir noch nicht angeschaut....

themaddin
11.10.2005, 07:49
mmmhh, also ich würde mal sagen, ein Buch reicht da nicht aus...
Wenn Du echt keine Peilung von Elektronik hast, dann kannste das doch vergessen....
Kauf dir lieber erstmal Bücher über Grundlagen der Elektronik oder informier Dich darüber....

Icebear3000
11.10.2005, 10:34
@themaddin: Es ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung von Elektro hätte, aber auf dem Gebiet der (Fern-)steuerung bin ich eben ein Neuling, und wollte halt ein Buch, wo halt nicht allzuviel Vorwissen benötigt wird. Elektro ist nicht das eigentliche Problem, sondern RC.

@maze2k: Danke für die Buch-Vorschläge. Habe nicht geglaubt dass es sogar ein "für Dummies" dafür geben würde. Werde mal im Netz nach den Büchern suchen.

Icebear3000
11.10.2005, 11:00
@themaddin: Es ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung von Elektro hätte, aber auf dem Gebiet der (Fern-)steuerung bin ich eben ein Neuling, und wollte halt ein Buch, wo halt nicht allzuviel Vorwissen benötigt wird. Elektro ist nicht das eigentliche Problem, sondern RC.

@maze2k: Danke für die Buch-Vorschläge. Habe nicht geglaubt dass es sogar ein "für Dummies" dafür geben würde. Werde mal im Netz nach den Büchern suchen.