PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt ihr schon Robo Maxx?



Stefan
29.03.2004, 17:28
Ein neuer Haushaltsroboter. RoboMaxx gibt es jetzt bei Amazon, ebay, Rossman usw.

http://www.iekz.de/shop/index-item_id-B0001KN2C2-search_type-image-locale-de.html


http://images-eu.amazon.com/images/P/B0001KN2C2.03.LZZZZZZZ.jpg

Frank
29.03.2004, 22:35
Mich würde ja mal interessieren wie groß der ist und wie er von unten aussieht

DerInder
30.03.2004, 07:47
Technische Daten:
Länge: 31 cm
Breite: 26 cm
Höhe: 8 cm
Gewicht (netto): 1,700 kg

Mehr gibts hier: http://www.funkuebertragung.de/de/dept_24.html

Scheint ein wirklich primitives Gerät zu sein und das bei einen Preis von 99 - 130 Euronen.

06.04.2004, 20:26
Das Ding ist eine Fehlkonstruktion. Dieses Gerät schaltet sich beim arbeiten immer wieder selbst aus, weil der an aus Schalter an der Seite angebracht ist. Je nach Drehung deppert er dann an die Wand und stille ist im Hause. Ist aber lustig zum zuschauen.

Frank
06.04.2004, 21:14
Soll aber nicht sonderlich viel bringen hab ich bei Amazon als Kritik gelesen.

06.04.2004, 21:53
Das Ding ist eine Fehlkonstruktion. Dieses Gerät schaltet sich beim arbeiten immer wieder selbst aus, weil der an aus Schalter an der Seite angebracht ist.


Taugt das Ding den von den Fahreigenschaften etwas? Der Staubsauger würde mich eh nicht so interessieren, ein brauchbares Fahrgestell schon eher. Wenn das Ding auf Bürsten statt auf Rädern rollt, wärs allerdings uninteressant.



Scheint ein wirklich primitives Gerät zu sein und das bei einen Preis von 99 - 130 Euronen.


Ich habe die Dinger auch schon massenweise bei Ebay gesehen.
Rein theoretisch müsste man da mit etwas Glück also auch billiger rankommen können (jedenfalls wenn bei Ebay alles mit rechten Dingen zugeht, was mir manchmal etwas zweifelhaft vorkommt).

Frank
07.04.2004, 10:41
Falls jemand mal an ein Bild von innen oder von unten kommt - es würde mich auch interessieren.

pongo
10.04.2004, 21:11
wenn ihr robo maxx von unten und innen sehen wollt, geht mal dahin:

http//www.roombacommunity.com/robosweep.html

Da sauge ich doch lieber von Hand (oder lege mir einen roomba zu)

Manf
10.04.2004, 21:33
Ich war heute bei Tengelmann in der Türkenstraße in Muenchen, bei dem südlichen der beiden Tengelmänner in der Straße. Da gibt es das Gerät herabgesetzt von 149 auf 99 Euro. Es ist wirklich erstaunlich was es alles gibt, autonome Haushaltsroboter im Lebensmittelsupermarkt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich sollte im Gegenzug hier im Roboternetz den Tip weitergeben, daß der Melittakaffe mit 2,29 Euro pro Pfund angeboten wird.

Manfred

Frank
10.04.2004, 22:44
;-)
Übrigens im Link ist kleiner Tipfehler, wer es nicht schon korrigiert hat nimmt am besten den http://www.roombacommunity.com/robosweep.html

Allerdings scheint das ein etwas anderes Modell zu sein. Ich sehe da weit und breit keinen Staubsauger!
Eigentlich sieht man fast garnix, weil das Teil außer einem Gehäuse kaum was beinhaltet- Also taugen kann das teil wirklich nix. Aber ganz interessant ist der Antrieb mit nur einem Motor!

Gruß Frank

Atilla
10.04.2004, 23:11
Hi ich bin (neu) hier, also mein erster Beitrag aber schon seit langem angemeldet! :mrgreen:

öhhm.. nun ja, kann mir jemand sagen, welcher Staubsauger-Bot wirklich was taugt?
Sowas würd ich mir schon gerne mal zulegen, so könnt ich meiner Mom auch ein Geschenk machen :wink:
Würde mich auf ne Antwort von euch freuen

Gruß

ich

Frank
11.04.2004, 12:07
Hallo

Also ich hab nu schon einige Experimente bezüglich Saugleistung und Akkus gemacht. Schließlich bin ich schon am dritten Staubsaugerprojekt. Die ersten beiden Projekte sind von Saugleistung und Stromaufnahme völlig ungeeignet gewesen so das ich die schon vorzeitig abgebrochen habe.

Mein bisheriges Fazit ist: Mit einem Akku-Sauger kann man keinesfalls den Teppich richtig absaugen wie man es vom 1400 Watt Staubsauger kennt. Dafür ist einfach die Akkukapazität zu gering. Und man kann das Ding ja auch nicht zu groß bauen, sonst kommt es ja noch nicht mal unter den Küchentisch.
Aber mit geschickter Technik ist es eventuell möglich einen Staubsauger zu konstruieren der den Bot pberflächlich schon gut reinigt. Mit einer Rotorbürste holt man schon beachtlich viel Schmutz vom Teppich, sogar Haare etc. die dem normalen 1400 Watt Sauger (ohne Rotorbürste) entgehen. Also ein solcher Akkubot macht dann auch schon wirklich einen gewissen Sinn, auch wenn es keine Tiefenreinigung ist.
Aber selbst dafür ist schon eine beachtliche Motorleistung und Akkukapazität für Rotor als auch Sauger (den braucht man zum Abstransport von Schmutz ins Staubfach) notwendig. Ich bin ein wenig am Zweifeln ob die bisherigen doch sehr flach gebauten Modelle das wirklich leisten. Vielleicht kann der ein oder andere, der so ein Teil besitzt, mal etwas darüber berichten.

Gruß Frank

Peter Maxx
15.04.2004, 12:23
Gestern habe ich von dem Internetanbieter Rossmann für ca. 72 Euro den Robo Maxx binnen weniger Tage geliefert bekommen. Zunächst war ich enttäuscht, weil er nicht einmal einen kleinen Papierschnipsel aufnehmen konnte und eine etwa 5 mm große Staubfluse auch nicht. Aber dann habe ich erkannt, dass bloß der Staubbehälter längst voll war. Im Moment fährt Mäxchen schon seit 1 ½ Stunden in meinem Wohnzimmer hin und her und ich habe gerade den Staubbehälter zum zweiten Mal ausgeleert. Ich bin gespannt, wie lange der Akku noch durchhält. Die Bürste kämme ich mit meinem Kamm in kürzester Zeit sauber. Ein solcher Hinweis fehlt in der Anleitung. Es fehlt auch der Hinweis, ob man das Gerät auch über Nacht aufladen lassen kann oder ob es notwendig ist, die angegebenen 5 Stunden Ladezeit nicht allzu sehr zu überschreiten. Hier hat der Hersteller am falschen Ende gespart, denn das Ladegerät sollte sich automatisch ausschalten.
Da ich mich schon vor längerer Zeit entschlossen habe, gar nicht mehr zu saugen, ist Mäxchen für mich die beste Lösung. Er arbeitet vor sich hin und ich muß mich nicht drum kümmern. In meiner Wohnung habe ich allerdings auch nur einen harten Teppichboden und glatte Böden in Küche und Bad, also keinen Teppich. Besonders fasziniert hat mich, als Mäxchen unter meiner Wohnlandschaft verschwand und dann auf der anderen Seite wieder auftauchte. Ich möchte ihn nicht mehr missen, könnte aber einen zweiten Akku gebrauchen, damit immer einer am Ladegerät hängen kann. So kann doch sogar Staubsaugen Spaß machen. Daß Mäxchen die Ränder konstruktionsbedingt nicht saugen kann, das stört mich nicht, denn das kann ich mit seinem großen Bruder, dem Staubsauger, nachholen. Und das wird mir dann nicht mehr so schwer fallen, als wenn ich die ganze Wohnung mit ihren vielen Ecken und Kanten selbst saugen müsste

15.04.2004, 12:47
Ich dachte er kostet 99 Euro! Kannst du mal ein Foto von allen Seiten und von unten sowie Staubfach posten?

rapeno
19.04.2004, 15:34
Hallo,
habe mir auch den Robo Maxx zugelegt! Der kostet bei AMAZON.DE nur 69Euro inkl. Porto!!!!!

Ich bin damit (für das Geld) eigentlich recht zufrieden, selbstverständlich ist er nicht so gut wie eine Putzfrau oder Handarbeit (=1xpro Woche wischen, saugen etc.) , aber zur Überbrückung durchaus zu gebrauchen!

Habe auch mal mit der Firma DS Produkte gesprochen und die beiden schonmal aufgetauchten Fragen wurden mir beantwortet!

1.
A,B,C lässt sich nicht an qm festmachen, sondern ist dafür gedacht, wie lange der RoboMaxx selbstständig geradeaus fährt ohne die Richtung zu ändern:
[[ A =kurz, B=Mittel, C=lang ]]

2.
Dann noch zum Akku:
Es ist laut DS Produkte egal wie lange er geladen wird! Angeblich soll es keinen Memory Effekt oder eine Überlastund des Akkus geben!
Also kann er über Nacht geladen werden!


Ich hoffe ich konnte ein bißchen weiter helfen!

Gruß
Rapeno!

thoby
21.04.2004, 15:40
Ich habe heute auch meinen RoboMaxx bekommen. Ist ja ganz witzig der kleine. Hier ein paar Bilder

21.04.2004, 17:47
robo maxx ist dumm - der fährt sich mit dem "popo" zur wand fest und dann immer hin und her - aber mit ner mini-c-control und ein zwei sensortastern mehr läßt sich bestimmt was draus machen... :) *bastel*

Frank
21.04.2004, 18:05
Danke für die schönen Bilder. Ja Intelligenz hat das Teil ja nicht, putzt er denn wenigstens ein bisschen was weg oder hängt er schon nach 2 Minuten?

21.04.2004, 23:14
Hallo Leute,

da auf den Websites immer "Robotersauger" steht, ich aber den Verdacht
habe, dass er eher kehrt, wollte ich mal die Besitzer fragen:
"Saugt der wirklich?"

Auch ich bin am überlegen, ob wir uns einen Robotersauger zulegen
sollten. Ich bin zu folgender Einschätzung gelangt:

Roomba: Relativ preiswert, (Anti-)Absturtzsensoren
Trilobite: Teuer, aufwendig, dem Romba aber schlussendlich unterlegen
Robocleaner: noch teuerer, aber ein rundum durchdachtes Konzept.

Tja, und dann noch dieses Spielzeugauto mit angebrachter Bürste: RoboMaxx 8-[

Gruß
m

21.04.2004, 23:37
Kannst Du auch mal ein Link und einen Preis zu den einzelnen Modellen posten?

thoby
22.04.2004, 07:53
Hi
Der RoboMaxx saugt. Er hat ein kleines Fach in dem der Dreck dann landet. Leider ist seine Steuerung nicht die Beste, er kommt auch schlecht in die Ecken, aber das könnte man ja verbessern.
Den RoboMaxx gibt es bei amazon.de und bei Rossmann.de.

Papyrolux
22.04.2004, 09:40
...sollte man einige dinge verändern.

wir haben zwei große berner sennenhunde und jeder kann sich denken wieviele haare die so tag täglich fallen lassen und nicht wieder aufheben.
vom wind werden die haar dann in den einzelnen ecken der wohnung gesammelt und es entstehen die herrlichsten wollmäuse. wenn man nicht jeden tag saugt, hat man nach 2-3 tagen die menge an haaren zusammen, die ausreichen würde um sich einen pullover zu stricken.

seit wir den robo maxx haben, gehören diese probleme der vergangenheit an. wir haben eine 70qm wohnung und in der einen stunde betriebszeit, wird diese von unserem neuen helfer, von dem lästigen harrproblem, befreit. wobei sich der lautstärkepegel im erträglichen rahmen hält.

nun haben wir das gerät etwas 4 wochen in gebrauch und die ersten kleinen und großen mängel machen sich bemerkbar. so setzen sich z.b. immer wieder haare in die öffnungen, in der die bürste gehalten wird. auf der einen seite, wo die bürste nur eingesteckt wird, lassen sich die haare, mit ein wenig mühe und unter zuhilfe nahme ein pinsette, auch entfernen. auf der anderen seite, wo sich der antrieb der bürste befindet, verschwindet ein teil der haare, durch einen kleinen spalt, in den antrieb.
dies hat zur folge, dass sich die bürste nach einiger zeit nicht mehr richtig dreht, bzw. man hat das gefühl sie würde durchrutschen. um der ursache für das durchrutschen auf den grund zu gehen, habe ich den robo maxx kurzerhand in seine einzelteile zerlegt. es hatte sich jede menge staub und dreck im inneren des gehäuses angesammelt, was meiner meinung nach nicht sein dürfte. in dem antrieb der bürste sah ich, unter einem büschel von haaren die zunächst eintfernt habe, 4 kleine zahnräder, die vom motor bis zur einsteckbuchse der bürste, ineinander übergriffen.
die zahnräder waren aus kunststoff, was auch schon das problem ausmacht, denn durch die vielen haar zwischen den zahnrädern hatten sich bei zweien die zähnen abgedreht und daher kam nun auch das durchrutschen der bürste. ich habe die zähne gereinigt und und bin jede zahnreihe noch mal mit einem messer nachgegangen. Ich habe dann wieder alles zusammen gebaut und siehe da, alles funktionierte wieder einwandfrei.
wären die zahnräder aus metal oder alu, könnte dieses problem vermieden werden!!!

nichts desto trotz möchte ich meinen robo maxx nicht mehr missen, auch wenn das prinzip noch in den kinderschuhen steckt!!!

viele grüße Papyrolux

Manf
22.04.2004, 10:25
Ich habe heute auch meinen RoboMaxx bekommen. Ist ja ganz witzig der kleine. Hier ein paar Bilder
Vielen Dank an thoby für die Bilder und vielen Dank an Papyrolux für den anschaulichen Erfahrungsbericht.
Die Bilder eines industriellen (Massen)produktes finde ich zur weiteren Analyse sehr interessant und möchte sie in Forum Mechanik näher betrachten.
Manfred
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1475

23.04.2004, 00:35
Hier die Links zu den einzelnen Staubsaugern:

Der Trilobite:
http://trilobite.electrolux.de/

Der Roomba:
http://roomba.de/

Der Robocleaner:
http://www.robocleaner.de

Ich bin ja kein Experte für Staubsauger, geschweige denn gar Roboter,
aber der Kärcher (Robocleaner) ist wohl der gescheiteste. Wie ich oben
ja bereits erwähnte.

Der Trilobite gefällt mir durch seine recht hübsche Optik und seine Ultra-
schallsensoren. Die Bedienung soll eine mittlere Katastrophe sein. Offen-
bar so ähnlich wie einen VCR zu programmieren. Er hat ein Raum-
erkundungsprogramm - dumm nur, dass die Akkus dafür nicht reichen.
Ebenso sind die Absturzsensoren über Magnetklebestreifen realisiert.

Da ist der Roomba dem weitaus teureren Trilobite überlegen. Der Robo-
maxx braucht keine Absturzsensoren. Lass ihn die Treppe runterfallen!
Was soll kaputt gehen? :)

Beim Robocleaner gefallen mir folgende Punkte:
- Schnellladung (20min.?)
- Basisstation, die lädt und den kleinen Auffangbehälter aussaugt
- Basisstation wird durch IR-Leitstrahl gefunden
- er ist deutlich leiser als die anderen Geräte
Das Design gefällt mir nicht. Der Preis auch nicht! :)

Naja, vielleicht kaufe ich vorerst doch einen Robocleaner um mal zu
sehen, wie gut so ein Teil überhaupt saugt.

Die Story mit den Hundehaaren in den Ecken stimmt mich nachdenklich:
gehe ich recht in der Annahme, dass der Robomaxx erst die Richtung
ändert, wenn er irgendwo vorfährt? Er erkennt also nicht wie Roomba
Stuhlbeine und Wände? (wie auch :-) ) Wie kommt er dann in die Ecken?
Nur durch Zufall?

So und da fällt mir doch ein, dass ich als Kind einen Roboter hatte:
War von MB und hiess... *grübel* "Trax" oder so? Kennt den noch
jemand? War weiss, 6-rädrig, oben ein Bedienfeld mit Pfeiltasten:
Ein Pfeil war jeweils eine Roboterlänge Wegstrecke. Drehungen
gingen IIRC nur im 90 Grad Winkel.

Das Teil war ja sooo spannend. Motivationsdauer lage so bei zwei Tagen.
:)

Gruß
m

23.04.2004, 00:37
Uuupss, meine ich kaufe mir mal einen Robomaxx - keinen Robocleaner.
Habe ja nicht im Lotto gewonnen! :(

23.04.2004, 06:30
Habe mir gestern einen RoboMaxx gekauft (69€ bei Rossmann). Auf den ersten Eindruck ist das Gerät recht solide, wenn man den Preis betrachtet. Bei meinem Parkett und Laminatboden hat der RoboMaxx noch nicht einmal Mühe den groben Staub (z.B. Wollmäuse) aus den Ecken zu entfernen. Fährt der RoboMaxx in eine Ecke und stößt auf Widerstand dauert es ca. ein Sekunde, in der er stehen bleibt um anschließend rückwärts zu fahren. In dieser Zeit werden (zumindest bei mir) die Wollmäuse aus der Ecke gesogen. -Bei Teppich funktioniert das natürlich nicht.
Habe mir gerade die Internetseiten zum Robocleaner, Trilobite und Roomba angesehen und ich denke, dass der RoboMaxx ein aktzeptables Einsteigergerät ist, um für sich selbst zu prüfen, ob ein Saugrobotor in Frage kommt - denn wie oben beschrieben ist er kein 100%iger Ersatz für einen Staubsauger.
Die Features vom Robocleaner und Trilobite sind zwar verlockend (eigenständige Aufladung/Staubbehälterreinigung), stehen aber meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zum Preis!!!

Gruß
DBG

Michikkk
23.04.2004, 23:58
Hm...hm...ich habe mir den Robo Maxx vorgestern von Rossmann gekauft.Dort ist er momentan am günstigsten;Conrad verlangt für den Spaß satte 99 Euro,die ich dafür niemals ausgegeben hätte!

Meine Meinung?Nun ja,das das Teil "nichts Dolles" ist,war mir schon vor dem Kauf klar,aber-es ist halt der Spieltrieb =D>

-Von der Technik her stelle ich mir das Innenleben so ähnlich vor,wie das in der Roboterserie von Conrad (Hyper Peppy,o.ä.).Einfach,aber super genial!

Da die Vorteile eines automatischen Staubsaugers auf der Hand liegen,werde ich hier einmal von den Nachteilen des Robo Maxx berichten.

Ok,der Akku hält über eine Stunde.In dieser einen Stunde hätte ich das Zimmer jedoch Gründlicher 50 Mal so schnell mit einem normalen Sauger sauber bekommen.Hat man also nach dem Kauf die richtigen Bürsten eingesetzt und die Akkus geladen,kann es auch schon losgehen:
Robo Maxx auf den Boden gesetzt und eingeschalten.Meiner Meinung nach hört sich der Antrieb echt fies an.Fast schon quählend schiebt sich Robo Maxx über den Fußboden,bis er schließlich nach einer gewissen Gradeausfahrt (3 Stufen wählbar) oder bei Kontakt mit einem Hinderniss
(Rammleiste) Stoppt,sich fast um 180 Grad dreht und dann weitermaschiert.Völlig planlos und blind wird nun nach dem Zufallsprinzip über den Boden gekurvt.Wie sollte es auch anders sein,wenn er als Sensor nur eine Kontaktleise spendiert bekommt.

Zu Gute muß man ihm halten,daß das Zimmer dabei doch überraschend sauber wurde.Läßt man ihn bei ca. 15 qm eine Stunde werkeln,läßt sich das Ergebnis sehen.Lockerer Staub wird recht gut entfernt.Allerdings:Wer glaubt,daß die Ecken danach auch Sauber sind oder der Kleine Schneematsch und Sandklumpen geschweige denn Eingetretenes entfernt wird-der irrt gewaltig! Außerdem ist die winzige Staubkassette ein Witz.

Fazit:
Um einen "richtigen" Staubsauger kommt man nicht herum.Alles in Allem
ist Robo Maxx meiner Meinung nach nichts für den täglichen Hausgebrauch.Dafür ist er einfach zu schwächlich Motorisiert,die Verarbeitung mutet minderwertig an.Bin mal gespannt,wie lange er hält,insbesondere,wenn ich hier im Forum etwas über Plastikzahnräder lese.Er ist sicher nichts für die Ewigkeit.
Aber er zeigt schon,in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte,und das macht ihn interessant.Ist halt mehr ein interessantes Spielzeug-richtig "brauchen" tut man es nicht.

24.04.2004, 20:21
Naja, Sinn vom Robomaxx oder Unsin... - ich jedenfalls lass ihn früh solange ich im bad bin im schlafzimmer robben - und wenn ich dann frühstücke, darf er im bad robben, so ist immer ein grund drin und es entstehen erst garkeine wollmäuse und ich bruach nich alle 2 tage mehr im schlafzimmer zu saugen - ist schon praktisch - danach gehts an die lade und ich auf arbeit... und schon isser wieder für den nächsten tag einsatzbereit.

27.04.2004, 17:15
Moin,
hat jemand evtl. die Adresse vom Hersteller ? Hab den Robo Maxx gekauft und zu Verwandten nach Griechenland mitgenommen - erst dort stellten wir fest das dieser Staubfilter aus 20 Teilen bestand ( voll zerdeppert - obwohl Kartonage 1 A in Ordnung war ). Der Verkaeufer nimmt sich davon nichts an und will von uns das Komplette Geraet inkl. Verpackung zurueck haben um es aus zu tauschen. Wenn wir den Hersteller ausfindig machen koennte, kann man evtl. dieses 30 Cent teure Teil nachordern - oder evtl. sind die Aussnahmsweise sogar Kullant ;) .. . VIELEN DANK !!!

27.04.2004, 20:11
Dreh das Teil mal rum! Der Distributor steht ganz groß drauf! Hersteller sitzt in Usa oder Thailand so wie ich das sehe.

12.05.2004, 15:38
Ich hätte eine Bitte an die Robo-Maxx Besitzer hier.
Ich habe mir heute einen gekauft und leider erst zu Hause festgestellt, dass die Bedienungsanleitung fehlt. Wäre jemand von Euch so nett und würde mir eine zur Verfügung stellen. Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit mir eine per Mail zu schicken, oder mir kurz die wichtigsten Funktionen zu schreiben. Wäre echt toll.

Danke schon mal vorab

Susanne
susisorglos@inode.at

13.05.2004, 10:10
Da stehen nur ein paar Sätze drin, lohnt sich kaum! Im Prinzip nur wie du ihn anstellst und das Taster A für kleine Räume, B für mittlere und C für große Räume gedacht ist. Im Grund war es das schon. Wie man Staubfach und Bürste rausnimmt hast du sicher schon festgestellt.

14.05.2004, 16:21
Habe auch den Robo Maxx seit gut drei Wochen. Da er mir etwas zu laut war, habe ich ihn einfach mit leichten selbstklebenden Dämmmatten von Innen verklebt. Das wirkt wahre Wunder.
Flüsterleise verichtet er nun seinen Dienst. :-$

Nur ein Sache stört mich etwas. Das Ding will nie so richtig geradeaus fahren. Denke mal die beiden Antriebe laufen nicht zu hundert Prozent gleich schnell? [-X
Hat das auch schon jemand gemerkt? Oder eine Idee warum das so ist? :-s

Manf
14.05.2004, 17:34
Es sieht doch so aus als wären es zwei unabhängige Motoren mit Getriebe, die eben an der gleichen Spannung angeschlossen sind. Am Anfang sollte die Abweichung durch Toleranzen gering sein später kommen Verschmutzung und Verschleiß dazu und die Abweichungen werden größer. Wie groß ist denn die Bahnkrümmung?

Wenn es wirklich sein soll, kann man sicher ein einfaches elektrisches Stellglied einfügen.

Dazu könnte man ja mal Vorschläge dazu einholen.

Frank
14.05.2004, 17:40
So laut finde ich ihr garnicht! Du kennst meine Teile nicht :-)
Die Bahnkrümmung war bei mir schon von Anfang an, insbesondere bei der Rückwärtsfahrt. Die ist schon recht stark, auf 1m vielleicht ca. 10-15 cm. Dachte auch das liegt an der Tolleranz der Motoren, aber vielleicht ist das durchaus bezweckt um das Teil aus ungünstigen Stellungen, wo er immer hin und her fährt, zu befreien.

15.05.2004, 09:18
Also unser Robomaxx tendiert immer nach rechts. Pro Meter etwa 15 cm. Eine Bekannte kaufte auch einen Robomaxx und der dreht immer nach links ab. Allerdings nicht sehr stark.

Sieht halt irgendwie komisch aus. Jeder geht irgendwie davon aus, dass so ein selbstfahrender Staubsauger geradeaus fährt.

Aber wenn der Robomaxx generell nicht gerade fährt, dann wird das schon seinen Grund haben. Evtl. wie schon angesprochen, um besser aus festgefahrenen Ecken rauszukommen...

Frank
15.05.2004, 09:41
Hi,
also wenn die Kurvenbewegung doch überall etwas anders ist, dann scheint es mir die normale Toleranz zu sein. Die Motoren sind halt nicht gleich stark und eventuell die Reibung bei der Lagerung der Räder auch nicht. Eine Elektronik die dies ausgleicht ist nicht vorhanden, es fehlen die Sensoren die die Radumdrehungen zählen.
Da man beim Robomaxx auch schwer an die Räder oder Achse ran kommt, ist das nicht so ganz leicht nachzurüsten.
Aber im Grunde ist es ja egal da er sowieso zufällig durchs Zimmer fährt, was macht es da für einen Unterschied ob er noch ne Kurve fährt oder nicht. Manchmal ist es wie schon gesagt ganz förderlich, denn so kann er sich in einigen Fällen noch aus fest gefahrenen Positionen retten

02.06.2004, 16:05
Mir scheint der Linksdrall wenn nicht einkonstruiert, dann zumindest einkalkuliert zu sein. Denn der Abstoßwinkel ist stets gleich, der Linksdrall allein sorgt dafür, dass sich der Robo Maxx auch aus schwierigen Ecken befreit.

04.06.2004, 21:19
den Robo gibst seit kurzem auch bei der Metro. (In Frankfurt zumindest).

Ich stand davor und hatte überlegt, überlegt, und bin dann weiter.
Jetzt ärgere ich mich. Gehe vieleicht morgen nochmal hin.

Goblin
05.06.2004, 16:09
*räusper* habe nicht kompletten tread gelesen.. wollte nur loswerden:bei uns gibts das teil für 59 euronen

hrrh
05.06.2004, 16:38
zum unerwuenschten kurfenfahren: ist egal, hauptsache der faerhrt noch. wie man beim manuellen saugen das zimmer saugt ist egal, hauptsache man war uberalll einmal. kann man entv. mit wiederstaenden ausgleichen

Manf
05.06.2004, 17:28
Beim "Service Robots Contest" mit Kreide, Mehl und Konfetti auf dunklem Fussboden sieht man die Reinigungsspuren recht gut, hier gibt es auch kurvenreiche Fahrten.


http://www.service-robots.org/img/Ansicht_Contest_2.JPG

recycle
05.06.2004, 17:59
Beim "Service Robots Contest" mit Kreide, Mehl und Konfetti auf dunklem Fussboden sieht man die Reinigungsspuren recht gut, hier gibt es auch kurvenreiche Fahrten.

Ich würde ja gern mal eine Aufnahme von dem selben "Versuchsaufbau" sehen, nachdem der Saugroboter da ein paar Tage drinrumgekurvt ist.
Ich vermute eine penible Hausfrau wird das Ergebniss zumindest in den Ecken und an den Kanten dann immer noch nicht ganz zufriedenstellen.

matren
05.06.2004, 23:50
Deshalb sind hier ja wohl fast nur Männer :).

Ich plädiere ja für die 80% Lösung.

06.06.2004, 06:10
@matren


Deshalb sind hier ja wohl fast nur Männer


Du meintest nur Jungesellen, oder? ;-)

matren
06.06.2004, 08:41
Kommt darauf an ob vor oder nach dem Hobby Robotik !!! :wink:

06.06.2004, 09:01
Kommt darauf an ob vor oder nach dem Hobby Robotik !!! :wink:
?

matren
06.06.2004, 09:08
Na ja, die vernachlässigten Frauen !!!!

07.06.2004, 13:48
Hallo, Robo Maxx im Moment bei Real für 59,95 € zu bekommen

07.06.2004, 19:29
Mein Robo Maxx verändert die Einstellung für die Raumgröße (A, B oder C) selbständig. Kann jemand sagen ob das normal ist? Danke!

Frank
07.06.2004, 19:55
Meiner macht das nicht. Sei froh, das ist ein Zeichen von künstlicher Intelligenz :-)

Goblin
07.06.2004, 22:13
LOL! und irgendwann fällt er dich an! pass blos auf! das selbstständige umschalten ist der anfang vom ende! :)

irgendwann führen wir einen krieg gegen die maschinen und dein robomaxx is schuld dran!

Matthias
08.06.2004, 14:25
Und die Maschinen verkabeln uns und nutzen uns als Energiequellen, wobei uns vorgegaukelt wird, dass wir noch in der normalen Welt sind. oder ist das vielleicht schon längt passiert?

Wir sind gefangene der M A T R I X!!! Ahhhhhh! :Haue ](*,) :roll:

*ggg*

Auf dem Bild sieht das wiklich nicht so aus, als ob man den einfach anschalten könnte, unsd nach ein paar stunden sei kein dreck mehr auf dem Boden. Ich glaube der ist eher sowas wie ein spielzeug, als eine richtige Putzfrau...

08.06.2004, 17:27
Also, ich benutze den Robo Maxx nun schon einige Wochen und bin sehr zufrieden. Das Prinzip ist genial einfach, aber wirkungsvoll. Da stimmen Preis und Leistung. Ich kann ihn einfach nur empfehlen.

11.06.2004, 14:01
Die STIFTUNG WARENTEST ist weniger begeistert. Hier stehts:
http://www.test.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNR=0&p_E1=2&p_E3=100&p_Inh=I:1183921

doomnacht
24.09.2004, 20:20
Hallo zusammen :)
Habe mir auch einen RoboMaxx zugelegt (im Moment 47 EUR bei METRO)
Würde gerne an dem Teil ein wenig rumbasteln...gibt es schon jemanden, der dem guten Stück weitere Sensoren spendiert hat...oder andere Erweiterungen ???

PS: finde das Teil (für diesen Preis) ganz in ordnung...denke, als Basisplattform kann man einiges daraus machen (selbstständiges laden mit IR bake an Ladestation)

23.10.2004, 16:02
:^o Ob das klappt????

Ich such nur einen Ersatzteillieferant für meine Robo-Maxx??? Hat da einer ne Internet - Adresse???? ](*,) Ist nur ein kleines Zahnrädchan am Bürstengetriebe. Genau das mit dem Vierkant..... :-$
Anita O:)

freakysteve
06.11.2004, 19:17
es ist wirklich lustig ihm zuzuschauen :D , aber wirklich viel bringen tut er nicht. er bleibt öfters bei teppichrändern hängen, wenn er irgendwo rein fährt, wo es nur einen kleinen ausweg gibt, kommt er da nicht mehr raus und außerdem ist der "Behälter" in dem er den Staub auffängt nicht besonders groß so sag ma mal schätzungsweiße (lxbxh) (10x7x2cm).
naja, aber reinen staub kann er nicht schlecht saugen.

mfg freakysteve

08.11.2004, 19:57
hallo, habe mir aukch soeben ein solches Teil gekauft für 99.- Schweizerfranken. Wäre eigentlich zufrieden wenn nicht der Mangel wäre, dass dieses Ding immer in einer Rechtskurve fährt. Ist das normal ? Oder ist es defekt ?

pebisoft
18.11.2004, 18:38
wer die sauberkeit nicht so kennt , im schmuddel lebt und die baktererien im teppich oder anderen boden vermehren lassen will nimmt den robomaxx. bestimmte kulturen müssen weiter leben. als anschauungsmaterial, wie ein roboter funktioniert, kann man ihn kaufen für ca 60 euro, dann aber flugs ausschlachten, das keiner erkennt, das es ein staubsauger war.
mfg pebisoft

20.01.2005, 20:13
Jetzt gibts den Robo Maxx auch bei www.funkuebertragung.de für 59,95€ inkl. Versandkosten.

Gruß
Thomas

08.02.2005, 14:50
guten nachmittag!

ich bin auch seit ein paar wochen ein robomaxx besitzer, was mir mit gipsbein und krücken sehr hilft.
mein robomaxx hat zwei kleine betriebsbrobleme:
1. manchmal löst seine schalterleiste nicht aus bzw. stößt er im retourgang wo an
das wäre nicht so schlimm, wenn
2. nicht ab und an die (offenbar zeitgesteuerte) richtungsänderung vergessen würde, ihren dienst zu tun

interessant wären vernünftige umbaumaßnahmen (besseres Filter vor allem, ich glaube, er wirbelt mehr staub auf als er behält), vielleicht mehr spannung im akku (motoren drehen schneller, solange sie es aushalten), bessere Sensoren (Kabelproblem) oder überhaupt eine neue Mikrocontrollersteuerung.

ich bin für hinweise dankbar

grüße aus wien

christian

RCO
08.02.2005, 14:59
besseres Filter vor allem, ich glaube, er wirbelt mehr staub auf als er behält

Also bei mir läuft das Ding wunderbar, jedenfalls besser als mien noramler Sauger. ICh hab das Ding nur mal so laufen lassen und nach 5 Minuten war der Filter voll, was nicht grad für mienen anderen Sauger spricht.

MFG Moritz

09.02.2005, 11:58
...Robocleaner von Kaercher

hat einer den?
Was kostet denn der und kann man den mit dem Maxx vergleichen

RCO
09.02.2005, 12:56
Meinst du den hier:
http://www.ch.karcher.com/ch_de/Produkte/Privat/Indoor/RoboCleaner/12691020.htm

Der kostet so um die 1300 €!
Wenn du dir da mal die Beschreibung durchliest, weißt du auch warum ;-)

MFG Moritz

tippo49
11.03.2005, 12:31
Das Ding ist bloed.....taugt nichts und man kann es fuer $40 Euros kaufen.
rausgeschmissenes Geld, wenn ihr mich fragt. Hier in Australien bekommen wir ihn fuer $20 Euros...
geht mal zu: www.roombacommunity.com/robosweep.html
und lest nach wenn ihr koennt, es ist in englisch
Fazit: das ding ist schrott....kann gar nicht glauben das es Leute gibt die sagen: das Ding ist gut!
tata

m.artmann
11.03.2005, 14:29
Hallo tippo49

und Du vergleichst Äpfel mit Birnen. [-X
In dem Link von Dir geht es um einen Roboter der, wie der Name Robosweep schon sagt, mit Hilfe
von irgendwelchen Tüchern den Boden aufwischen soll. Robo Maxx saugt den Staub auf.

Gruß
m.artmann

RCO
12.03.2005, 13:53
Das ist wirklich was anderes:


Things I don’t see:

A circuit board.
A processor.
Any sensors.
Any intelligence.
Any ability to do anything but spin the one motor

Von Intelligenz möchte ich jetzt auchmal nicht ausgehen, aber der Robomaxx ist schon deutlich anders. Der Richtungswechsel des Robosweep erfolg rein mechanisch.


There is a small plastic gearbox that works a bit like the differential in a car.

If the robot is on the ground then the gearbox turns the little wheels and the robot moves forward.

When the robot gets stuck the force of the motor has to go somewhere and the gearbox ‘slips’ and rotates the turret instead (until the wheels start moving again).

MFG Moritz

Foxbat
16.03.2005, 20:05
Hallo,

ich habe mir zusätzlich zum RoboMax nocht folgendes Teil besorgt:

SupportPlus SP-Robo-001 (Ebay 39.- Euro)

http://www.supportplus.de/supportplus%20proukte/produktgruppen/vaccum%20a%20wet%20a%20dry/vaccum%20a%20wet%20a%20dry%20grafiken/SP_ROBO_001a.jpg
http://www.supportplus.de/supportplus%20proukte/produktgruppen/vaccum%20a%20wet%20a%20dry/vaccum%20a%20wet%20a%20dry%20grafiken/SP_ROBO_001b.jpg

Im Vergleich zum RoboMax:

- Lauter
- Schneller
- Besserer Akku (12 x SC 2.8Ah NiMh zu 6V/2.8Ah Blei-Gel)
- Mehr Sensoren (Front Kollision, Höhe, Absturz, Wandsensor)
- Breitere Kehrfläche
- Randbürste
- Größerer, leichter zu reinigender Staubbehälter
- Akustische Signale
- Fährt ziemlich gut geradeaus
- Optisch um Längen besser

Auch ist dieses Gerät mit größerer "Intelligenz" ausgerüstet:

- Start mit Spiralbewegung
- Linearfahrt
- Wandkehrmodus (Robi fährt mittels Wandsensor an den Wänden entlang)
- Bei Kollision "intelligentere" Reaktionen

Ich habe das Gerät erst seit heute, und kenne leider noch nicht alle Feinheiten.

Gruß, Foxbat

Gunnar jg
22.03.2005, 22:32
Hallo, habe mich schon längere Zeit mit Roomba etc beschäftigt und
gestern beim Famila Supermarkt für 70 EUR einen Supportplus
SP-Robo-001 mitgenommen. Das ist ein Roomba Nachbau aus China, über Frankreich vertrieben, mit allen Stärken und Schwächen des ersten Roomba Modells ( die neueren fahren ja schon selbst zur Ladestation etc).
Preis/Leistung ist gut. O:)
Viele Grüsse
Gunnar

09.04.2005, 20:46
Das Ding ist bloed.....taugt nichts und man kann es fuer $40 Euros kaufen.
rausgeschmissenes Geld, wenn ihr mich fragt. Hier in Australien bekommen wir ihn fuer $20 Euros...
geht mal zu: www.roombacommunity.com/robosweep.html
und lest nach wenn ihr koennt, es ist in englisch
Fazit: das ding ist schrott....kann gar nicht glauben das es Leute gibt die sagen: das Ding ist gut!
tata

Hallo,

du redest ja vom Vorgängermodell, der neuere ist ja auch besser und auch etwas teuerer. Der neuere hat auch Sensoren u.s.w.

Gruss
Stephan

WienMeidling
08.06.2007, 08:56
also ich habe dieses ding auch von ebay,aber ich muß sagen das ich sehr zufrieden bin damit.
grüße aus wien,didi :D