PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzögerungsschaltung



sulu
02.10.2005, 13:57
Hallo Leute
Ich suche eine möglichst einfache Schaltung, die ein Relais erst schaltet wenn der Strom ca.20sek. anliegt. Muss nicht unbedingt regelbar sein.

hacker
02.10.2005, 14:25
nimmste n kondensator den hängste vorn transistor der dein relais schaltet..is für son zweck ausreichend

Bartolomero
03.10.2005, 19:07
Wieso denn noch ein Transistor ??
Kann mir das jemand kurz beschreiben ??? Wäre wirklich sehr nett

superbastler
04.10.2005, 10:51
hier gibts eine schaltung, die erst nach iener bestimten zeit an- oder abschaltet:

http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/34/index.htm

der schaltplan ist für die abschalt variante, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man das ganz leicht auf die anschalt variante umbauen.

Bartolomero
04.10.2005, 13:54
Hmm kann mir keiner kurz erklären wie ich den Transistor und den Kondensator beschalten muss um den Effekt zu erreichen ?

hacker
04.10.2005, 16:36
hi,

der strom "geht erst in den kondensator" bis der voll ist...dafür bleibt nix für die basis des transistors übrig..der somit sperrt..ist der kondensataor voll, leitet der transisitor...

da muss aber noch n widerstand davor...
dein relais hängste annen kollektor

gruss hacker

Bartolomero
04.10.2005, 17:21
Danke@ hacker...
Genau nach sowas habe ich gesucht ;D THX

hacker
04.10.2005, 18:01
kein problem..

mit den zeiten musst halt bisschen probieren..kann man zwar auch ausrechen...aber frag mich nicht wie =)

Bartolomero
04.10.2005, 21:02
Werde das Morgen mal "test-löten" und dann einfach mal ein bischen rumexperementierne...Muss mir nurnochmal angucken wie man nen Vorwiederstand eines Kondensator berechnet dann müsste man ja leicht rausbekommen können wie schnell oder wie langsam das Relais schaltet...Ich vergesse nur immer so gerne die ganzen Formeln gerade was Kondensator angeht ^^
Auf jedne Fall danke für die kleine Anleitung

MFG
BartolomerO

Bartolomero
04.10.2005, 21:36
Hmm mir fällt gerade auf das wenn es um die ansteuerung eines Servos geht ich dahinter ja garkein Relais mehr brauchen würde... Der Transistor wirkt dann doch genauso oder??? Und wenn ich 2 "Schließer" brauche würde kann ich den 2ten doch einfach mit der Basis an den Emitter von Transistor 1 hängen oder?

DrHamAbraham
09.09.2006, 11:36
hay
hab grad auch das problem dass cih eine einschaltverzögerung brauch, hat jemand vlt schon eine fertig oder kann undgefähr sagen welchen transistor und welchen kondensator man da nehemn könnte ? (sry bin weniger elektroniker als musiker und hab ein effektgerät umgebaut und da quietscht was wenn mans einschaltet und drum brauch ich die verzögerung) bin dankbar für jede hilfe!
yannic