PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie RBNFRA richtig löten



chki
01.10.2005, 17:15
Hallo zusammen,

ich habe mir den RBNFRA Bausatz gekauft, und beim Kaufen vergessen nachzudenken. Den bei dem Wort Bausatz hÀtte mir klar sein können das man das Board erst noch zusammenbauen muss.

Nun kann ich zwar recht gut Programmieren, aber von Elektronik habe ich Ìberhaupt keine Ahnung und gelötet habe ich noch nie. Also habe ich mir heute im Conrad meine erste Lötstation (die MS 250) gekauft, und werde mich da durchbeissen.

Doch nun meine noob Fragen:
1. Ich kann dort die Teperatur einstellen zwischen 200 und 460. Welche Wahl. ist den die Beste fÃŒr das Vorhaben.

2. Ich habe zwei verschiedene LötzinndrÀhte
- Typ HS10 0,5 mm
- Typ HS10 1 mm
Welcher ist besser geeignet?

3. Gibt es Dinge die ich unbeding beachten sollte, da typische AnfÀngerfehler?

Bitte habt nachsicht das ich solche Fragen stelle, aber jeder fÀngt mal klein an.

Vielen Dank
christian

Manf
01.10.2005, 17:38
Es gibt auch schon einige Beiträge zu dem Thema mit ein paar Tipps:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=15299#15299
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=7212#7212

chki
01.10.2005, 17:52
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Werde mir die Beitraege durchlesen, dann wird das schon klappen.

Gruss
christian

chki
02.10.2005, 11:43
Hallo nochmal,

ich habe nun begonnen die Bauteile auf die Platine zu loeten. Leider stelle ich mich ziemlich unbeholfen an.

Bei lauft das Lot fast nie so richtig in das Loch rein. Das heisst hinten ist zwar was drauf, aber vorne sieht man nichts vom Lot. Ist das so OK?

Ausserdem habe ich manchmal das Problem dass das Lot eine Kugel am Beinchen des Bauteil oberhalb der Platine bildet, und einfach nicht auf das Pad will. Was mache ich denn da falsch?

Ich habe die Temperatur auf ca 330.

Gruesse
christian

Manf
02.10.2005, 13:43
Oxidierte Oberflächen könnte prinzipiell ein Grund für Lötzinnkugeln ohne Verteilung sein. Ein bisschen mehr Temperatur 360-370, ausreichdend Flußmittel, nicht nur am Kolben.
Lötstelle erwärmen und Zinn zuführen normalerweise geht das in 2-5sec.
Manfred

chki
03.10.2005, 14:34
Vielen Dank nochmal, nach etwas mehr Übung geht das Löten jetzt ganz gut. Nur das entlöden (mit und ohne der Vakuumpumpe ) bekomme ich noch nicht hin. Habe jetzt alle Bauteile auf dem Board, aber leider scheint ein Bauteil falsch geliefert zu worden sein, und ich glaube es funktioniert nicht (zumindest leuchten keine Dioden). Aber da dies nicht zu dem Tema dieses Beitrags passt mache ich dazu einen neuen Thread auf.

Grüsse
christian