PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microdrive als Datenspeicher



MrQu
01.10.2005, 06:43
Hallo und Guten Morgen,

hatte gerade eine Idee.

Kann man eine Microdrive Festplatte an einen ATMega anschliessen???

Würde das Ding gerne als Datenspeicher benutzen.

Wenn ja hat jemand eine Pinbelegung von den Dingern und / oder einen Schaltplan wie ich so ein Laufwerk z.B. an meinen ATMega32 anschliesse???

Was ich vorhabe:
Ich möchte einen Roboter bauen der seine Umgebung selber erkundet, sich seine Wege merkt die er zurückgelegt hat und so weiter ...

Speicher gesucht.


Gruß Manuel

PicNick
01.10.2005, 08:38
weiß nicht, wie's speziell mir Microdrives ist. aber die IDE-Schnittstelle wird recht gern genommen und dann kannst du auch einen Menge darüber zusammengooglen

pebisoft
01.10.2005, 10:31
hallo, ich habe einen palm m100 auf meinen küchenbrettroboter (siehe "album,persönliche galerie, pebisoft"). speichere mit hotpawbasic(palm) in eine db-datenbank die ganzen daten über die rs323 mit max und frage sie auch wieder ab mit dem avr. ich habe habe einen datenspeicher mit abzug der programme im palm 1,4mb frei, ist eine riesenmenge für so einen avr, davon habe ich vor 2 monaten noch geträumt. ich hatte da die daten in zwei i2ceeprom24c256 gespeichert (zusammen 64kbyte). macht richtig spass mit dem palm auf dem robby. zusätzlich brauche ich auch kein lcd-display mehr, kann alle sensordaten mit dem hotpawbasic auf dem palm darstellen , mit grafik oder auch zahlen. die auflösung ist 160x160 pixel. erste sahne.
mfg pebisoft

linux_80
01.10.2005, 23:39
Hallo,
sind Microdrive nicht die Dinger im CF-Karten Format (Compact-Flash),
dann ist das ganz normales IDE, denn dafür gibts auch Adapter um diese ganz normal im PC zu verwenden.
Dabei ist auf dem Adapter eigentlich nix drauf, ausser den beiden Steckern, also muss es IDE sein.

Pascal
02.10.2005, 09:53
wenn viel Speicherplatz benötigt wird, kann ich MMCs empfehlen, die haben ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und sind über SPI relativ leicht ansteuerbar

dafür gibts auch fertige libs, zB unter www.ulrichradig.de oder auf www.mikrocontroller.net unter Codesammlung

nollsen
02.10.2005, 13:43
hi,

ein microdrive ist viel zu überdimensioniert. du brauchst für die ansteuerung so 8 bis 16 ports meine ich, brauchst spezielle adapter und noch ein paar schiebeics.
mmc ist da wirklich vorzuziehen, du kannst eine mmc karte direkt an den spi port anschließen, einzigstes problem ist die 3,3 V technik der mmc karten.
kleiner tipp: als steckplatz für die karte kannst du ein altes mainboard mit isa slot auseinandersägen, der rasterabstand ist der gleiche.

MrQu
02.10.2005, 15:41
Danke erst einmal für die vieeellllen Nachrichten.

Kurze Frage was ist eine MMC-Karte - helft mir mal kurz auf die Sprünge???

3,3V währen kein Problem, da ich meinen AVR eh mit 3,3V betreibe.

Danke

Gruß Manuel

recycle
02.10.2005, 16:18
Kurze Frage was ist eine MMC-Karte - helft mir mal kurz auf die Sprünge???

http://en.wikipedia.org/wiki/Multi_Media_Card

MrQu
02.10.2005, 18:07
OK hört sich gut an

Was ich aber nicht ganz kappppieere

Wo ist der Unterschied zwischen einer MMC- und einer SD- Crad???


Gruß Manuel

pebisoft
02.10.2005, 18:10
die mmc -karte ist nur begrenzt beschreibbar. ist kein sram.
im winavr-c-forum gibt es schon erste beschreibungsprogramme.
sind aber noch sehr fehlerbehaftet un kompliziert im aufbau.
die c-sprache für den avr ist ein muss.
mfg pebisoft

MrQu
02.10.2005, 18:12
@pebisoft
und eine SD-Card schon???
Ist die wie ein SRam wiederbeschreibbar

mfg manuel

MrQu
02.10.2005, 18:42
OK das hab ich im Web gefunden eine SD card ist wiederbeschreibbar

jetzt noch ne frage eine MMC card hat 7 Anschlüsse die ich am SPI port anschliessen kann.

jetzt hat eine SD crad aber 9 anschlüsse, was mach ich den mit den übrigen 2???
Wie muß ich eine sd card am spi port anschliessen - hat jemand die pinbelegung???

gruß manuel

linux_80
02.10.2005, 21:23
schau mal den Link den Pascal schon gepostet hat an, da gibts unter AVR-Projekte ein MMC-SD Projekt.

recycle
03.10.2005, 03:16
@MrQu


Was ich aber nicht ganz kappppieere

Wo ist der Unterschied zwischen einer MMC- und einer SD- Crad???

Wenn du dir die Seite http://en.wikipedia.org/wiki/Multi_Media_Card durchgelesen hast, hätte ein einfacher Klick unten auf "Secure Digital (SD)" gereicht: http://en.wikipedia.org/wiki/Secure_Digital_card
Da werden die Unterschiede recht gut beschrieben.



OK das hab ich im Web gefunden eine SD card ist wiederbeschreibbar

Wiederbeschreibbar sind MMC Karten auch, sonst wären sie als Speichermedium für Digitalkameras, MP3-Player usw. wenig geeignet.
Die Anzahl der Schreibvorgänge ist begrenzt, das ist sie aber soweit ich weiss bei SD-Karten nicht anders.
Du solltest die Karte grundsätzlich nicht als Arbeitspeicher missbrauchen und x-mal pro Sekunde mit irgendwelchen temporären Daten beschreiben, sondern nur die Daten abspeichern die du wirklich längerfristig speichern willst. Außerdem würde ich versuchen die Schreibvorgänge halbwegs gleichmässig über den gesamten Speicherbereich zu verteilen und nicht ständig auf denselben Sektoren "rumrutschen".



jetzt hat eine SD crad aber 9 anschlüsse, was mach ich den mit den übrigen 2???
Wie muß ich eine sd card am spi port anschliessen - hat jemand die pinbelegung???

Weiss ich nicht. Bei deinem Anwendungsfall gibt es aber glaube ich auch nichts, was dagegen spricht einfach eine MMC Karte zu verwenden.
Die höhere Datenrate und die DRM-Features der SD-Karten wirst du mit einem ATMega vermutlich sowieso nicht nutzen können.

MrQu
03.10.2005, 10:39
Morgen,

Danke ersteinmal für die Hilfe.

Habe mir jetzt so eine SD-Crad zum testen bestellt mit 128MB.

Glaube habe von der Schaltung her alles so weit kappiert.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit dem Dateisystem und wie ich die Daten sauber ablege.

Da werde ich Euch warscheinlich später noch einmal nerven.

Danke im vorraus.


MfG Manuel

chr-mt
03.10.2005, 10:46
die mmc -karte ist nur begrenzt beschreibbar. ist kein sram.
im winavr-c-forum gibt es schon erste beschreibungsprogramme.
sind aber noch sehr fehlerbehaftet un kompliziert im aufbau.
die c-sprache für den avr ist ein muss.
mfg pebisoft

scheint aber auch unter BASCOM zu gehen..
http://www.compsys1.com/support/AVR/mmc/mmc.bas

Gruß
Christopher

pebisoft
03.10.2005, 17:57
unter bascom hatte ich vor 6monaten mal gestestet, keine reaktion der mmc-karte, alle tricks aupbrobiert, rein garnichts. habe dann die winavr-cprogramme ausprobiert. kleine reaktionen unter fat16. konnte vom pc was drauf schreiben und vom avr unter winavr-c wieder lesen. schreiben hat nicht geklappt. habe dieses projekt dann wieder eingestellt. scheint aber unter winavr-c wieder neue erfolge zu geben.
mfg pebisoft

MrQu
05.10.2005, 19:53
Hallo Abend,

jetzt muß ich doch noch einmal eine Frage stellen.
(Die ist warscheinlich sau blöd)

Ich habe noch nie mit der SPI-Schnittstelle gearbeitet.
Ich habe im Datenblatt gesehen das mein ATMega32 eine SPI Schnittstelle hat, aber wo ist die dennnnnn???

Finde keine Pin´s mit der Bezeichnung SPI, wo muß ich den die Leitungen für die SPI an meinem Mega anschließen???

Habt Ihr nen Schaltplan für ne SPI Schnittstelle (Atmel)


Danke im vorraus


Gruß Manuel

hrei
05.10.2005, 20:05
Hallo Abend,

jetzt muß ich doch noch einmal eine Frage stellen.
(Die ist warscheinlich sau blöd)

Ich habe noch nie mit der SPI-Schnittstelle gearbeitet.
Ich habe im Datenblatt gesehen das mein ATMega32 eine SPI Schnittstelle hat, aber wo ist die dennnnnn???

Finde keine Pin´s mit der Bezeichnung SPI, wo muß ich den die Leitungen für die SPI an meinem Mega anschließen???


Ne, unter SPI als Pinbezeichnung wirst Du auch nichts finden. Die relevanten Pins nennen sich MOSI, MISO, SCK und ggf. SS. Das steht aber auch im Datenblatt, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Edit: Es sind die Pins, die Du auch zum Programmieren via ISP nutzt.

Grüße
Henrik

MrQu
05.10.2005, 21:36
Aaahhh, Danke

jetzt hab ichs kappiert - habs jetzt auch gefunden


gruß manuel