PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit LPT-Port



CrashMan
28.03.2004, 18:48
Ich hab hier ein Programm, mit dem ich den LPT-Port steuern kann.
( http://www.heavy-coders.de/PortAccess.exe )

Mein Problem liegt ungefähr dadrin:
Read/Write kann ich beschreiben (sprich an und ausmachen [LED])
Wenn ich Read-State mit Kabel verbinde und Abfrage geht das auch!

Nur die Einfachen Write-Leitungen (8 an der Zahl [PIN 2-9]) funktionieren nicht.
Wenn ich dort eine LED anschliesse leuchtet diese schwach.
Ich will nun diese zum normalen Leuchten bringen. Wenn ich aber im Programm des Kanal aktiviere, dann passiert nix

Die LED ist zum testen dran und wegen Widerstand: Die LED kann ruhig durchgehn, solange mein Port funzt ...

Kann mir jemand helfen?

CrashMan

recycle
28.03.2004, 18:54
Ein Plan von deiner Schaltung wäre hilfreicher als der Link auf ein Programm das niemand lesen kann, weil es compiliert ist.

Kann es sein, dass du die LEDs ohne weitere Stronmversorgung direkt am Parallelport hängen hast und der Parallelport nicht genug Strom für die LEDs liefert?
Oder sind die Widerstände die du vor die LEDs gehängt hast vielleicht zu gross?

CrashMan
28.03.2004, 19:00
Ich habe keine WIderstände vor der LED ...

Was heisst Schaltung...
Ich habe nur zum testen des Ports bisher ne LED mit den Beinchen reingesteckt ...

Den Source vom Programm hab ich nicht, das Programm gibts mit Anleitung auf:
http://www.delphipraxis.net/topic9825_steuerung+jedes+pines+des+parallelports+ mit+win95+bis+winxp.html

CrashMan


Bei der Datei oben fehlt noch folgende Datei:
http://www.heavy-coders.de/portdriver.sys

28.03.2004, 20:25
Hallo,

was für ein windows hast du ?
ich glaube nicht das dem port das mit den leds auf die dauer gut tun.
Da ich glaub das hier ein Interesse an so ein programm besteht werdeich das mal ver suchen selbst zu schreiben. da gibt es auch den source code.
für jeden hier

NumberFive
28.03.2004, 20:26
Mist der letzte eintrag ist von mir war raus geflogen

CrashMan
28.03.2004, 20:35
hm...
Ich hab Win2k .. also geht das AFAIK nur über Treiber (was ja bei dem PortAccess.exe der Fall ist... )

CrashMan

NumberFive
28.03.2004, 20:44
Hallo

das ist mir auch klar aber warum den treiber nicht selbst schreiben so schwer kann das nicht sein. wleche programmier sprache benutz du ?

CrashMan
28.03.2004, 20:56
Delphi ... aber ich bin da nicht wirklich n Pro :D

Die Frage ist nur:
Das mir gegebene Programm sollte funktionieren, tut es aber nicht... AFAIK hat das mal bei mir gefunzt...

Wenn das funktioniert, fang ich an zu basteln....aber vorher ist meine Motivation nicht ausreichend...

CrashMan

NumberFive
28.03.2004, 21:45
Wenn ich was hin bekommen habe werde ich mich hier melden zur bin ich noch auf der suche nach dem DDK von ms

NumberFive
30.03.2004, 23:13
Hallo Leute wenn es jemanden brauch ich habe es geschafft.
mit ddk und c++ wenn ihr das für was anders brauch bescheid sagen müsste für Lpt1 und zwei gehen. unter NT win2000 und XP.
Software ist so weit da aber alles beta kein haftung. Es muß ein treibe Installiert werde und die Lpt steht nicht mehr zum Drucken zu verfügung.

Nur Per Email

Gruß