PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotordaten vergleichen / Schrittmotor beschleunigen



starkeeper
30.09.2005, 16:43
Hi,
ich habe einen Schrittmotor, der aber etwas Schwach ist und etwas lahm ist der auch. Zum Beschleunigen bräuchte ich ja nur die Übersetzung zu ändern. Doch dann wird ja auch mehr Kraft benötigt, oder nicht? Um meine Geschwindigkeit zu erreichen bräuchte ich eine übersetzung von 3:1. Brauche ich dann auch 3-mal so viel Drehmoment?

Mein Motor hat momentan folgende Daten:
Haltemoment: 80 g-cm
Drehmoment: 504g-cm

Wie kann ich das nun umrechnen, um dann zu den Einheiten (Nm) zu kommen, die z.B. die Motoren von MIR-elektronik haben?

Manf
30.09.2005, 18:45
Das mit dem Drehmoment über dem Haltemonment ist interessant, ist irgendwo erklärt wie das geht?
Manfred

starkeeper
30.09.2005, 19:08
Hm, dann hab ich das wohl falsch übersetzt. Also folgendes steht im Datenblatt:
Detent Torque: 80g-cm
Holding-Torque: 504g-cm
Ich habe dann "Detent Torque" bei dict.leo.org eingegeben und dachte das ist das Haltemoment. Ist erstmal auch egal, will ja wissen, wie ich nun die Einheit in Ncm umrechne und ob meine Annahme, eine 1:3 Übersetzung braucht dreimal soviel Drehmoment, stimmt.

Manf
01.10.2005, 06:55
Gramm ist ja die Einheit die man auf einer Waage abliest.
Die Kraft es Gewichtes in Newton ist m x g.
Mit g = 9,81 m/s² hat man 9.81 Newton pro kg oder
0,00981 Newton pro Gramm.

80gcm sind 0,78Ncm
504gcm sind 4,9Ncm

Wenn die Leistung konstant ist dann ist das Moment mal der Drehzahl konstant. Für die dreifache Drehzahl am Ausgang braucht man das dreifache Moment am Eingang. Ein paar Verluste gibt es auch noch.
Manfred

starkeeper
01.10.2005, 07:37
Vielen Dank, das Hilft mir gut weiter.