PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit ATMEGA8-16PI funktioniert die Schnittstelle nicht



___Markus___
30.09.2005, 12:07
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Meine Schaltung läuft mit dem ATMEGA8L-8PI ohne Probleme, auch die Schnittstelle funktioniert.
Da ich mir beim basteln einen Port geschossen habe wollte ich mir einen neuen kaufen, aber leider bekam ich nur den ATMEGA8-16PI. Laut Datenblatt unterscheiden sie sich in der max. Möglichen Taktfrequenz. Der alte geht bis 8MHz und der neue bis 16MHz. Ich benutze einen 3,6864 MHz Quarz und ne Baudrate von 9600. Also dürfte das keine Rolle spielen, aber mein Programm bzw. Schaltung funktionieren nicht mit dem neuen Prozessor und auf dem Terminal wird nur Müll angezeigt!?

Kann mir einer sagen was ich vielleicht noch beachten muß oder gibt es bei den beiden doch einen so großen Unterschied?

SprinterSB
30.09.2005, 12:11
Der Mega8 brauch mindestens 4.5V im Gegensatz zum Mega8L.

Lektor
30.09.2005, 12:32
Hast du schon die Fuses auf dem neuen uC umgestellt? Nicht das er noch mit dem internen Takt läuft.
wenn auf dem Terminalprogramm Müll rauskommt, dann muß der uC ja senden, also müßte er eigentlich auch genug Spannung bekommen.