PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robustes Outdoor-Kettenfahrzeug geplant



Icebear3000
29.09.2005, 16:47
Erstmal Hallo an alle bei RoboterNetz.de,

Ich bin neu in diesem Forum, (Habe mich gerade erst angemeldet) und wollte mein Projekt vorschlagen.

In groben Worten:
Geplant ist ein Kettenfahrzeug, das, wie der Titel es vermuten lässt, etwas robuster sein sollte. Es soll mal ferngesteuert laufen, aber der Schwerpunkt liegt in diesem Stadium beim Gesamtaufbau und beim Antrieb.

Einige Daten:
Masse: Gross. Etwa 70 x 50 x 20 cm. (Zentimeter)
Gewicht: Spielt keine Rolle/keine Ahnung. So um die 30 bis 70 kg werden es wohl werden.

Stadium:
Habe eine Grundidee vom Antrieb und Gehäuse gemacht, und diesen mittels AutoCad eine From gegeben.

Problem:
- Bei dieser Grösse der Teile ist es schwierig, in einem Modellbaukatalog passende Teile zu finden.

Soviel steht fest:
Grundaufbau aus Stahl, 2 Antriebsachsen und 4 Trageachsen mit 4 Boogies dran, also insgesamt 8 Trageachsen (Laufräder) pro Seite

Meine Software-Kentnisse:
-------------------------------
Basic, Visual Basic (komme sehr gut klar damit)
Pascal, Delphi (etwas angestaubt)
AutoCad 2004 (recht gut)

Meine Hardware-Kentnisse:
-------------------------------
- Technik und Mechanik sind mir geläufig.
- Elektronik geht so.
- Auf dem Gebiet der (Fern)-steuerung bin ich absoltuer Anfänger.
- Löten kann ich
- Schweissen kann ich (noch) nicht, will es mir aber zeigen lassen.
- Habe eine gute Idee davon was funktionnieren kann, und was nicht:-)

Habe schon mal einen gutfunktionnierenden Panzer mit Lego-Technik gebaut.

Eine Werkstatt steht mir wohl erst in einem Jahr zur Verfügung.

Finanzielle Mittel: Spielt eher nicht so die grosse Rolle, sollte aber in einem vernüntigem Kader bleiben.

Momentane Probleme:
Lagerung der Wellen.

Sommer
29.09.2005, 16:55
Hi,

also 30 bis 70 Kg ist viel aber sollte kein Problem darstellen.

Als Lager würde ich Flanschlager vorschlagen.

http://www.ldt-rv.de/Media/gleitalager/5.jpg

Die in der Abbildung sind keine Kugellager sonder Teflonmischung oder so, auf jeden Fall halten die mehr aus als manche Kugellager und sind "Wasserdicht".

Bye Ulli

Icebear3000
29.09.2005, 17:04
Die habe ich mir auch schon angesehen (Also, so ähnliche). Ich glaub so was in der Richtung werd ich nehmen. Zumal ja auf den Antriebachsen kein Gewicht liegt. Die sollen ja "nur" drehen.

offtopic: Wie kriegt man eigentlich ein Bild hier rein? Wollte mal nen AutoCad-Screenshot zeigen.

Icebear3000
29.09.2005, 18:01
Habe noch eine Frage: Gibt es eigentlich Modell-Panzerketten? Breite plusminus 10 cm, Länge etwas 160 cm?
Wollte nämlich selber welche bauen:

Ich nehme zwei nebeneinander laufende Ketten

(Bild: http://www.brandau.de/images/5.jpg)

an denen ich 2 x 10 cm grosse Metallplatten (und ggf. Gummibeläge)anschraube. Die auf dem Bild haben nur eine einseitige Lasche, andere sind aber auch zu haben.

Die Laufrollen des Roboters rollen dann nur über die Metallplatten, und nicht über die eigentliche Kette. So ist die Kette nur Zugkräften ausgesetzt, und die Metallplatten tragen das Gewicht.

Was denkt ihr?

m.artmann
29.09.2005, 19:28
Hallo Icebear3000,

Schau bei Gelegenheit mal auf folgender Seite vorbei.
Die Bilder dort könnten Dir vielleicht die eine oder andere Anregung geben.

http://www.burtoninc.com/

Gruß
m.artmann

JavaWooky
16.10.2005, 02:31
Also an so einem Projekt plane ich auch zur Zeit. Ich bin mal gespannt wie sich das hier noch so entwickelt. Allerdings bin ich in meiner PLanung schon nen Stück weiter. Wobei ich noch nicht so genau weiß ob Kette oder Radantrieb. Auf jedenfall soll er auch Outdoor und vor allem Geländegängig sein. Und ganz wichtig. Wetterfest.

Grüße an alle :)

nux
02.11.2005, 10:00
@Icebear3000

Bei Maedler.de gibts solche Ketten, allerdings auch mit Laschen rechts und links von der Kette!

Die nennen sich dann Doppelwinkellaschenketten


Grüße, nux.