PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung von 8 Getriebemotoren



j_volkers
29.09.2005, 12:00
Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen bzw. nützliche Tipps geben könnt.

Ich möchte mit einem Laptop acht 12V-Getriebemotoren ansteuern. Dazu möchte ich ein eigenes Programm mit Visual Basic schreiben. Die Motoren sind gängige Scheibenwischermotoren und sollen im Umschaltbetrieb laufen können. Zusätzlich benötige ich noch ein Eingangssignal zur Wegmessung welches im Programm verarbeitet werden soll. Am bestem wäre es, wenn sowohl Ein- als auch Ausgänge über den USB-Port laufen würden.
Gibt es für diesem Anwendungsfall schon fertige Hardwware (z.B. Relaiskarte o.ä.) oder muss ich mir da selbst was zurechtlöten? Worauf muss ich dabei achten? Wie könnte die Schaltung aussehen?

Bin für alle Anregungen bzw Lösungsvorschläge dankbar!

alecs
29.09.2005, 13:38
1. welche Art von Wegmessung ? Umdrehung oder direkte Streckenmessung ?

2. Sollen die Motoren mit einer Art PWM gesteuert werden so das die Drehzahl regelbar ist ?

3. soll ein PC die gesamte Steuerung übernehmen oder nur die Auswertung ?

4 Um selber was zu bauen kannst du mal nach dem IC -> ULN2803 schauen, dieser ist zwar für RS 232 aber damit kann man mit bis zu 8 Relais oder mit H-Brücken arbeiten

Du kannst dir ja das Buch "Die große Schaltungssammlung - Messen Steuern, Regeln mit dem PC" von Franzis (ISBN 3-7723-7832-3) kaufen, da gibt es noch mehr Anregungen und Informationen

Gruß

Alex

j_volkers
29.09.2005, 15:16
Also die Wegmessung soll über die Radumdrehung erfolgen, die Drehzahl der Motoren soll nicht regelbar sein, nur der Vorwärts-und Rückwärtslauf. Der PC übernimmt die Aufgabe der Wegmessung und gibt dann auf Grundlage der Position der Machine entsprechdende Signale an die Motoren für Vorwärts- bzw Rückwärtslauf. Die Motoren sind also nicht für die Fortbewegung zuständig. Möglichst sollen mit einem Byte alle 8 Motoren "wissen" ob sie links oder rechts laufen sollen..

Besten Dank aber erstmal für den Tipp mit dem IC, schau ich mir jetzt mal an.

alecs
29.09.2005, 15:35
schau mal hier:

http://www.ees-hartz.de/SHOP/page11.html

das könnte was für dich sein...

alecs
29.09.2005, 15:38
oder bei www.conrad.de nach dem Artikel-Nr.: 967720 - 62 suchen ... ist eine RS 232 Relaisplatine

Gruß Alecs

j_volkers
30.09.2005, 13:19
Joh, hab ich mir angeschaut, danke für die Info. Mein Problem müsste allerdings über die USB-Schnittstelle gelöst weren, da ich die Maschine über einen Laptop steuern möchte. Bei den neueren Modellen fehlt die RS232 ja...

alecs
30.09.2005, 20:18
und einen USB zu RS 232 Adapter kaufen ? die gibt es auch schon für unter 20 Euro.... und funktionieren ohne Probleme ...

im Moment hab ich leider keine direkte Lösung für USB aber wenn ich ZEit hab schau ich mal nach...