PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Control 1.4 (ATMega 32) erste Tests



mosesp
27.09.2005, 08:38
Hallo,

habe das RN-Control Board in Betrieb genommen wun will es mal testen. Hab das mitgelieferte Testprog aufgespielt. Leider kommen da zwar die Töne raus wie beschrieben, aber mehr geht nicht. Das Lauflicht bei Tastendruck z.b geht nicht.
Später hab ich dann klein anfangen wollen und folgendes Prog. eingespielt.

$Regfile = "M32def.dat"
$Crystal = 16000000
DDRC = &B10000000
PORTC = &B10101010

Do
Loop
End

Nach dem Einspielen passiert nix. Eigentlich sollten ein paar LED's an gehen. :-(

Ich habe auch schon an den Fuse-Bits Einstellungen vor genommen, z.B das der externe Quarz benutzt wird.

Frank
27.09.2005, 09:34
Hi mosesp,

da hast du schon zuviel des guten gemacht. Wenn RN-COntrol geliefert wird dann sind bereits Fusebits richtig auf Quarz eingestellt und auch das Testprogramm ist schon drauf da die Boards ja alle getestet werden.
Du müsstest nur Spannung drauf geben und schon gehts los. Wenn die Led´s bei Taster nicht leuchten könnte es sein das die DIP-Schalter der LED´s noch auf OFF stehen, da müsstest du nur umschalten.
Die Jumper sind in der Regel auch alle richtig, dennoch solltest du die nochmal checken.
Oder hattest du Bausatz?

Hoffentlich hast du die Fusebits jetzt nicht falsch eingestellt. Du solltets nochmals Testprogramm draufspielen und DIP-Schalter prüfen, dann geht wieder alles.

mosesp
27.09.2005, 10:14
Hallo,

uii, das geht ja schnell mit dem Antworten :-) Ich hatte einen Bausatz. Die Dipschalter stehen auch auf on. Hab mir auch den Stomlaufplan angesehen, hab aber nix gefunden was da sein könnte. Wie sollten dann die Fuse-Bits stehen das es geht. JTAG ist deaktiviert und wie gesagt der Quarz ist jetzt online, so das der µC mit vollen 16Mhz läuft. Habe ich nach Anleitung von Robotterhardware gemacht.

Frank
27.09.2005, 22:36
Nun Fusebiteinstellung und die üblichen Anfangsprobleme werden ja alle hier beschrieben:
https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.Rnfaq

Ist es keiner der Punkte, dann hilft nur die Suche anhand Schalt- und Bestückungsplan.