PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter mit PC-Programm fernsteuern



quad
26.09.2005, 13:56
Hallo

Ich habe vor einen Roboter zu bauen, den ich per Funk über die RS232-Schnittstelle fernsteuern kann. Der PC kommuniziert hierbei mit einem ATmega169. Leider bin ich in Sachen Programmieren nicht so toll bewandert. Lediglich den Umgang mit VB kann ich etwas (werde demnächst auch Kurse belegen).

Nun einige Fragen.
Zunächst mal die Frage mit welcher Sprache ich soetwas verwirklichen kann und welche sich für mich eher anbietet. Würde gerne VB nehmen, außer wenn Java wirklich um längen einfacher wäre.
Dann frage ich mich wie schwer es eigentlich ist eingehende Videosignale vom RS232 zu verarbeiten und am Bildschirm als Video anzuzeigen und wie schwer es ist seinen Roboter über Routinen am PC fernsteuern zu können. Dass da Buttons sind mit "Vor", "Zurück", "Seitlich Links"...und der Roboter daraufhin die gewünschte Routine ausführt.
Ich habe bis jetzt lediglich kleine Programme und Taschenrechner programmiert. Noch nie etwas das Schnittstellen nutzt, wäre aber bereit sehr viel Zeit darin zu opfern, also keine von heute-auf-morgen-Aktion.

Fritzli
26.09.2005, 14:42
Hallo

Steuerung der Schnittstellen geht im Prinzip in jeder Sprache, mit gewissen gehts einfacher. VB sollte da ziemlich praktisch sin. Aber da können Dir andere sicher besser helfen.

Video über RS232: Nicht möglich, kannst Du vergessen. RS232 (serielle Schnittstelle) ist für relativ langsame Daten (Stdmässig bis 115kBit/s).
Kommandos vom PC an den Roboter senden ist kein Problem: Einfachste Variante wär z.B. ein EasyRadio Modul (gibts bei roboter-teile.de). Das wird dann per Interface-Elektronik (Stichwort MAX232) an die ser. Schnittstelle angehängt. Die wird dann z.B. per VB angesprochen. Der Roboter muss dann natürlich die Daten verarbeiten/interpretieren können, aber das ist wieder was ganz anderes.

Video-Input: Da brauchts ne entsprechende Karte: z.B. TV-Karte oder Framegrabber etc...ev gibts da auch Graphikkarten, die das können

Soweit mal ein paar Stichworte...

Gruess
Fritzli

quad
26.09.2005, 15:05
Stichwort EasyRadio: Genau diese Module will ich auch verwenden. Aber möglichst wegen dem Preis (der sowieso schon astronimisch wird) nur 2 Module verwenden. Also einen für den PC, einen für den Roboter.

Zur Cam:
Ich will die CMUcam2 verwenden. Wie ich gelesen habe eine qualitativ sehr gute und für Roboter oft verwendete Kamera. Diese Kamera gibt ihre Daten je nach Wunsch in TTL aus oder eben RS-232. Ich denke nicht dass das dann so schlecht sein kann wenn diese Kamera da drauf setzt und sogar ein Java-Programm zum Ansteuern der Cam dabei wäre (ich würds trotzdem gern auch in VB zusammen mit der Ansteuerung vom Rest des Robbys verwirklichen).

Fritzli
26.09.2005, 16:49
Hallo


Ich will die CMUcam2 verwenden.
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber damit gehts natürlich. Die EasyRadio-Module können aber nur 38kbaud, glaub ich zumindest, also dauerts entweder sehr lange, bis alle Pixel beim PC sind, oder Du musst mit ziemlich kleiner Cam-Auflösung arbeiten.
Die Ansteuerung sollte im Handbuch beschrieben sein, wenn man einmal die Bedienung der RS232 im Griff hat, sollte das kein grosses Problem mehr sein.

Damit Du total nur zwei Module brauchst, würde ich die Transceiver kaufen. Die gibts im 2er Set für sowas um die 75 Euro. Die werd ich mir dann auch irgendwann mal besorgen...

Gruess
Fritzli

Xtreme
26.09.2005, 17:02
Wo gibts die im zweier Set???
Ich brauch auch bald welche!

MfG Xtreme

Bluesmash
26.09.2005, 17:19
hallo quad!

hier ist der zugrif auf die rs232 schnitstelle mit VB recht gut beschrieben:
http://www.activevb.de/tutorials/tut_com/com.html

gruss bluesmash

Fritzli
26.09.2005, 17:39
2er Sets EasyRadio bei roboter-teile.de:

http://roboter-teile.de/Shop/pd1099840335.htm?categoryId=6

Gruess
Fritzli

Xtreme
26.09.2005, 17:41
Oh, hab ich wohl übersehen! Danke!

pebisoft
26.09.2005, 17:44
hallo, ich steuere meine cmucam2 mit visualbasic 5.0.
für die farberkennung brauchst du max 25byte an daten pro messung an den pc zu schicken, aus diesen daten kannst du alles ableiten, sogar linienverfolgung kannste damit machen. das realbild vom robby schicke ich über video-funk als fbas-signal zum pc. wozu ein ganze bild in pixel schicken, wenn die auswertung schon die farbcam macht.
mfg pebisoft

quad
28.09.2005, 13:04
Also es hört sich so an als wäre es durchaus machbar soetwas auf die Beine zu stellen.
Wie muss ich mir das denn genau vorstellen wenn ich zum Beispiel meinen AVR ansteuern will. Nur der grobe Aufbau wie das abläuft bei VB wenn ich zum Beispiel am PC einen Button drücken will und daraufhin mein AVR eine Routine durchfahren soll...Servos ansteuern und so...

Xtreme
28.09.2005, 13:25
Du sendest mit dem VB Programm einen Befehl z.b. Servo1(100). Diese wird dann über die Funkstrecke übertragen, der AVR führt dann z.b. die Routine Servo1 aus und setzt das Servo 1 auf Position 100...
War es das was du wissen wolltest?

quad
28.09.2005, 17:44
Genau das ist es ;-)
Es hört sich also durchaus nicht so schwer an.
Es ist einfach so....das Projekt würde mich einiges an Geld kosten und da ich Schüler bin, aber trotzdem unbedingt ein sehr umfangreiches Projekt über einen großen Zeitraum machen will, will ich schon im Vorfeld abwägen können wie schwer es in etwa für mich wird. Nicht dass ich am Ende hier alles rumliegen habe und am PC mit dem Programmieren zum Stillstand komme ;-)

pebisoft
28.09.2005, 20:24
quad schau mal unter "album,persönliche galerie, pebisoft", dort ist ein bild von visualbasic 5.0 und meiner ersten primitiven robotersteuerung mit einem videobild einer 12 euro teuren cmoscam (das videobild ist in wirklichkeit schärfer).
mfg pebisoft