PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Idee.... was meint ihr?



hoer173
28.03.2004, 01:39
in einem rauschzustand kam mir grade die idee.. ich hab doch noch n altes 486Dx4board mit nem 100mhz overdrive cpu und 32mb ram..
desweiteren hab ich dann noch daran gedacht das ich ja das mit den 144 Digitale ausgänge per Druckerport..Parallelport... wie ihr das nenen wollt is ja egal, aufjedenfall 144 mal die funktion zu haben etwas an oder auszumachen ist schonmal gut...bzw 0 und 1 senden zu können...

zurück zu den io karten... ich weis das die funktionieren.. wie das dann mit den ports is ist jetz auch kein prob merh für mich shadow hat mich gelehrt :) an dieser stelle nochmal danke!... nunja ich habe 4 io karten..

das heißt ich hab über 500 schaltzustände...das muss man sich auf der zunge zergehn lassen.. dazukommt das das board sehr klein gehalten ist..
ist ein notebook board...

und dann hab ich noch 1ne com schnittstelle...

was ich sagen will bzw verwirklichen möchte sieht so aus:

ein roboter mit 2 getriebe motoren die ihn ins rollen bringen.. stützrad/kugel is klar...
das board ist mit einer c control über com1 verbunden und verwirklicht darüber das einsenden von daten oder alles was mit c control geht...und komplex is und mit digitalen pegeln net zu verwirklichen ist..

die restelichen ports (sage und schriebe 500!!) wollte ich dann dafür nutzen um in verbindung der eingehnden singale per c control .. autonomität zu erzeugen...
und halt vieles mehr was weis ich das is so viel was dann zur verfügung steht..

naja ihr fragt euch toll n board mit io karten bringt dir net viel... isa slots hat es!der akku hält ohne display 8 std...

und wie willste das programmieren?
einfach per gwbasic.. dann kommt da an das board noch ne 70mb festplatte und nen diskettenlaufwerk..

auf der festplatte befindet sich ne veränderte autoexec.bat und config.sys die es ermöglicht wenn ich z.b. ne diskette reinleg wo das programm fürs staubsaugen drauf ist... das er wenn ich ihn einschalte das läd und dabei ist das programm auf der festplatte die diskette dienst sogesehn als schlüssel der diese tätigkeit ausführt für die diskette ist....

aber das noch net alles.. irgendwann wenn das alles so weit funkt hab ich überlegt per lan karte eine verbindung zwischen meinem notebook und dem roboter herzustellen.. dazu muss ja auch ne grösser festplatte zu und n richitges betriebsystem schon klar! aber was ich sagen will damit könnte ich ja das video streamen was die ccd cam aufzeichnet die ich steuern kann...


was hält ihr von dem ansatz?
meint ihr das könnte so gehn wie ich mir das vorstell in dieser richtung?

ich muss dazu sagen das board ist 20cm breit und 22cm lang.. das wiegt nix und nimmt kaum platz.. ich hab an die grösse eines bots gedacht naja.. so wie ein monitor den man auf die schibe stellt.... das wird auch der korpus sein...



was meint ihr :o)
kritik ist erwünscht
und tips auch!!!

würd erstmal auch gern bei c control bleiben da ich damit erstmal üben will... dann vieleicht wenn ich das speilend kann holl ich mir n amtel..

dankeeeeeeeee

Delta
28.03.2004, 11:03
Der ansatz ist auf jedenfall supper cool. Ich sehe nur ein Proplem mit der Festplatte. Festplatten gehen schnell kaput. Deswegen würde ich möglichst auf die Festplatte verzichten. Wen du GWBasic nimmst brauchst du nur ein geringes abgespecktes betriebssystem mit ca100kB speicherbedarf. Das findet auf einer Diskette locker platz.

NumberFive
28.03.2004, 11:07
Ich weiß nicht was die leute immer mit den Festplatten habe ich will einfach nicht glaube das die so schnell kaputt gehen. wenn man die gescheit auf hängt. die Io Karten würde mich interressieren Schaltplan ?

hoer173
28.03.2004, 13:14
mmmh problem festplate...

wo is ds problem? da ne notebook festplatte die ist stossfest bis 90db steht drauf...

und ey ich seh nur das problem mit der festplatte.. da gibts kein problem die läuft mit 5V und genauso wie das cd laufwerk und diskettenlaufwerk.

ausserdem sind die disketten nur als identikitzierung gedacht für das programm...

zu den io karten...

da hab ich kein schaltplan zu die sind von LINDY...
ganznormale port erweiterungs karte ohne was besonderes...anschluss und 2 ics paar widerstände das wars..

nestler
29.03.2004, 08:00
hi!

finde auch, dass sich das alles sehr gut anhört...
wird ein haufen arbeit sein!

hatte sowas auch mal angefangen. der pc war auch in der
leistungsklasse 486 (mit linux)

zusätzlich hatte der roboter noch ein wlan-karte, mit der er mit
einer station kommunizieren kann. (vorteil zur lan karte ist,
dass man kein kabel braucht)

auf lange sicht kannst du den robby dann von der station aus
steuern und programmieren...

viel spaß,
ciao simon

p.s.: wenn du eine neuere festplatte nimmst dürfte es keine probleme
mehr geben - richtig alte machen manchmal noch zicken! (bzw. wollen
nicht gar so gern geschüttelt werden :-) )

ACU
29.03.2004, 13:02
Klingt gut!
Ich glaube nur, dass du das mit Video Strem nicht hinbekommen wirst.
Dafür ist der PC einfach zu lahm.
Aber mach doch einfach mal!
Bin schon gespannt.

hoer173
29.03.2004, 13:06
ich hätte noch n thinkpad 760cd mit video in und out... das kann ich von meinem computer aus sehr sehr gut streamen!

nur meine frage ist jetz noch.. kann ich auch am druckerport daten empfangen?

weil senden kann er bit byte und word und double word...

jemand ne ahnung?

nestler
29.03.2004, 13:33
am druckerport daten empfangen?
ich denke schon dass das geht!

ein drucker schickt ja auch was an den pc, von daher müsste das
eigentlich gehen....

ciao,
simon

hoer173
29.03.2004, 13:36
ich mein jetzt nicht die pins worüber fhelermeldugen gesendet werden wie druckerpapier alle,papierstau,etc...

ich weis das bei neueren druckern die eine software für den füllstand des toners z.b. die daten über die 8 digis kriegen als double word also als 16bit signal..

vondaher geh ich davon auch aus das ich mit dem multiplexen von digitalports dadurch auch mehr eingänge bekomme.. so das ich ne c control ganz weglassen kann.

was denkt ihr?

jörg
29.03.2004, 13:41
Vom Druckerport empfangen:
Hardwareseitig geht das bei den neueren LPTs durch Konfigurieren (BIOS: "Bidirektional"), bei älteren LPTs / PCs hängts von der Hardware-Beschaltung ab.
Und der LPT-Treiber muss es natürlich unterstützen.

nestler
29.03.2004, 13:45
hört sich eigentlich gut an!
wenn du dir sicher bist, dass über den druckerport ein 16bit signal
empfangen werden kann, müsste das ja als eingang reichen!

noch was zu acu: man könnte das ganze mit einer framegrabber-
karte erweitern, dann müsste ein 486 von der geschwindigkeit
schon reichen!
die bilder werden ja dann eh zur station gesendet. (per lan oder wlan)

ciao,
simon

hrrh
10.04.2004, 18:31
eine speicherkarte (wie in der digiltalkamena) waere besser als eine festplatte. wenn man die speicherkarte austauschbar macht, spart man sich die diskette. speicherkarten gibt es mit 8MB (Flohmarkt) -4GB. die speicherkaertchen sind exterm stossfest

15.05.2004, 02:15
ich weiss nicht wie ihr auf den gedanken kommt, der paralellport hätte 16 bit breite. er hat acht, diese acht lassen sich getrennt auf senden oder empfangen stellen. wenn einige drucker das anders machen, so liegts am protokoll, das heißt die datenübertragung verläuft teilweise seriell. allerdings gibt es noch ein paar funktionspins wie den bereits erwähnten papierstau, die sich missbrauchen lassen. einige pins werden nicht genutzt, einer hat masse.

@nestler: wenn du der meinung bist neue festplatten seien weniger empfindlich als ältere, wünsche ich dir einen fröhlichen headcrash. das trifft höchstens auf geparkte platten zu.

@hrrh: der ansatz ist nicht schlecht, allerdings wirst du einen dx4 schwerlich dazu bewegen können von karte zu booten.
es gibt allerdings IDE-stecker, mir fällt grad der name nicht ein, die gaukeln dem pc vor es sei eine hd dran, die besteht dann allerdings aus flashproms.der nachteil ist der preis, soweit ich mich erinner wars nich grad billig.

zum streamen brauchst du auch kein ausgewachsenes betriebssystem, ich bin sicher, das sich das mit linux auf ein bis zwei disketten unterbringen lässt. viel speicherplatz brauchst du auch nicht, das prinzip beim streamen ist ja, das die daten gleich durchgereicht werden. wichtiger ist wahrscheinlich der arbeitsspeicher, wenn du nicht schon genug hast, könnte das für ein 486 notebook verdammt teuer werden.

das du die kameradaten über den parallelport reichen willst hab ich hoffentlich falsch verstanden, wäre auch utopisch

LuK-AS
15.05.2004, 07:53
Willste das Board stationär einsetzen um irgendwas damit zu steuern? dann find ich den Ansatz nicht schlecht.

Oder willste das Board auf einem Bot einsetzen? dann WAAAHHAAAAHAAAAHHAAAAAAAAA!!!!!!

Mach Dir mal GEdanken wie Du die Stromversorgung realisierst. Das wird dann wohl das erste Problem sein das Du hast.

Gruß LuK

Albanac
15.05.2004, 08:24
Wenn du ein schönes Linuxchen hast kannst du sogar komplett ohne hd sondern nur vom Ram alles machen

nur so als denkanstoss

einziges problem:
vbb o.ä. iss nich...

hrrh
15.05.2004, 09:54
man kann auch ueber netzwerk booten. wird unr von manchen netzwerkkarten unterastuetzt. funktionirt sogar mit wlan. man braucht dann nur noch einen anderen pc mit wlan karte auf dem die daten liegen

StevenDaForce
18.04.2005, 19:27
Hast du den Bot inzwischen gebaut ?
Ich hab nämlich ne Frage dazu und zwar: Wie versorgst du das Teil mit Strom ? Normalerweise wird das Board doch über ein ATX Netzteil versorgt.

MfG StevenDaForce

Goblin
18.04.2005, 19:39
ich vermute das is nen notebook-board..


!der akku hält ohne display 8 std...

StevenDaForce
19.04.2005, 12:20
Okay alles klar, dann ist das Problem in diesem Fall gelöst. Aber was ist wenn man ein MiniATX Board nimmt (solls ja geben), wie werden die mit Strom versorgt ?

StevenDaForce

Goblin
19.04.2005, 13:06
tja, da bräuchtest du dann nen netzteil für. aber kauf dir doch bei ebay nen alten laptop. kriegst du sicherlich hinterhergeschmissen

uwegw
19.04.2005, 14:18
Aber was ist wenn man ein MiniATX Board nimmt (solls ja geben), wie werden die mit Strom versorgt ?
von via gibts ein board das direkt an 12V läuft, das könnte man also direkt an einen akku klemmen... allerdings nen großen denn es zieht bei 1GHz mal eben 5A...

Albanac
19.04.2005, 14:41
Es gibt auch 12V atx netzteile

einfach mal umschauen

StevenDaForce
19.04.2005, 16:29
Okay, alles klar.
@Goblin: Was soll ICH mit nem Laptop ? Ich bin nicht der Author von dem Topic. Außerdem bekommt man die nicht wirklich hinterhergeschmissen.

LG StevenDaForce

hrrh
19.04.2005, 18:39
einfach an einen akku anklemmen ist nur dann moeglich, wenn das mainboard keine stabilisierten 12V will. die spannung eines bleiakkus liegt zwichen 11V und 14V. manch schaltung wird auf die 14V mit rauchzeichen antworten.

Goblin
19.04.2005, 18:45
ist es nicht so, dass man auch 15v und -15v braucht?

Albanac
20.04.2005, 07:57
heutzutage braucht man nur noch -5, 3(?), 5! und 12! Volt
mit den 3 bin ich mir garnet so sicher

es gibt spezielle Netzteile für Leute die sich Computer ins Auto bauen - die akzeptieren auch unstabile 12V