PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inbetriebnahme RNKEYLCD



Hellmut
24.09.2005, 14:40
Hallo Freunde

Habe mein Board gestern zusammengebaut und versucht dieses in Betrieb zu nehmen. Statt der Anzeige wie in den Unterlagen im Bild gezeigt, erscheinen alle Textfelder mit allen Pixel schwarz. Was habe ich falsch gemacht. Hier meine Konfiguration:

1. Spannungsversorgung über I2C, dort RN-Control und RN-Motor
2. Jumper:
JP1 geschlossen
JP2 geschlossen
JP3 und JP4 offen
JP6 geschlossen
Lötbrücke INTMODE offen, I2CBATT offen.

Das LCD ist mit dem bausatz geliefert worden, das gelbe Display und auch das Tastenfeld kam mit und passt und wurde richtig eingesteckt!

Der I2C-Stecker wurde nicht mit ISP verwechselt.

Was kann die Ursache sein? ist vielleicht nur der Kontrast zu hoch?
Kontrast über Poti verändert, ist nicht die Ursache!

RHS
25.09.2005, 19:29
Hallo Hellmut,

kann es sein, das Deine (I2C-)Versorgungsspannung einbricht? Funktioniert es, wenn Du RN-Motor mal rausnimmst?

Gruß: - Reinhard -

Frank
25.09.2005, 23:24
Ja Versorgungsspannung mal prüfen und eventuell so jumpern das du es nicht über i2c mit Spannung versorgst sondern direkt über eingebaute Spannungsstabilisierung. Und natürlich Kontrastregler wirklich von einem Ende bis zum anderen Ende mal durchdrehen weil man den wirlich weit drehen muss bis Kontrast stimmt.

Gruß Frank

Hellmut
25.09.2005, 23:42
Hallo Reinhard und Frank

Ich habe die Karte direkt mit 12V Spannung versorgt und den Jp1 herausgenommen und siehe es funktioniert. Vielen dank.

es ist alledings überraschend das die Spannung 5V über I2C, welche nur die RNKEYLCD versorgt, schon dazu führt das die 5V Vesorgung von der RN-Control zusammenbricht. Die bei der RN-Control angelgten 12V mit bis max. 33A belastabr stehen stabil!

Frank
26.09.2005, 08:35
Na fein, haben wir wieder ein Problem gelöst. Was den Spannungsabfall betrifft so muss es nicht sein das er bei der RN-Control zusammenbricht sondern vermutlich führt nur der Widerstand des I2C Kabels zu einem Spannungsabfall. Oder aber der Spannungsregler wird zu warm und müsste mit einen kleinen Kühlkörper versehen werden.
Ich würde auf I2C Kabel tippen, die Beleuchtung des LCD braucht ja schon etwas Strom. Aber RN-KeyLCD hat ja für solche Fälle einen eingebauten Spannungsregler.

Gruß Frank

Hellmut
26.09.2005, 09:05
Dann dürfte es das I2C Kabel sein, da an meiner RN-Control ein Kühlkörper am 7805 angeschlossen ist. Der wurde übrigens trotz Kühlkörper recht warm

RHS
28.09.2005, 21:42
Hallo Hellmut,

interessehalber: welches Kabel hast Du für I2C genommen?

Gruß: - Reinhard -