PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Ansterung von Schrittmotoren



robotikfan
24.09.2005, 13:07
Hallo, ich habe ein Problem mit der Ansterung von einem Schrittmotor.
Ich habe die Schaltung mit dem L297 und L298 von roboternetz aufgebaut.

Meine Frage ist, wo schließe ich den GROUND der Motorspannung an? Man darf doch die GROUNDS der Betreibsspannung und der Motorspannung nicht zusammen schließen oder?

Bitte helft mir ich kenn mich in diesem Gebiet leider noch nicht gut aus.

Danke im Voraus
mfg

24.09.2005, 17:45
weiß wirklich keiner was?

PicNick
24.09.2005, 17:54
Soweit ich weiß, gehören die GNDs zusammen.

Manf
24.09.2005, 19:06
Man darf doch die GROUNDS der Betreibsspannung und der Motorspannung nicht zusammen schließen oder?
Hier ist also das Bild der genannten Schaltung.
Das GND der Betriebsspannung ist da, wo die beiden Füße mit Rs1 und Rs2 aus dem 298 herausschauen und die 4 Dioden angeschlossen sind.
Der Motor hat 4 Anschlüsse und ist am Treiber angeschlossen.
Was ist dann das GND der Motorspannung?

https://www.roboternetz.de/bilder/l298standard.gif

24.09.2005, 19:50
und die gnds nach den kondensatoren gehören auch mit den anderen verbunden oder?
noch eine frage: der strich ober dem clock heißt das das signal invertiert ist oder?

Manf
24.09.2005, 19:57
Ja, genauso ist es.

24.09.2005, 20:42
also ALLE GNDs zusammen? ist das clock signal nun invertiert oder nicht?

Manf
24.09.2005, 20:59
Der Querstrich bedeutet invertiert.
Was das bei einen so regelmäßigen Signal bedeutet steht sicher im Datenbalatt. Es wird sich dann mit der negativen Flanke etwas ändern anstelle der positiven Flanke, nur beim clock kommt die auch früher oder später und es ist einen in der Regel egal.
Manfred

(Wenn nicht eingeloggt wäre ein Namenskürzel ganz nett.)

PicNick
25.09.2005, 11:26
Nur zu Klarstellung, weil ich da glaube, ein Mißverständnis 'rauszuhören: