PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalldämmen vom Robby



Benjamin Hemmersbach
27.03.2004, 16:26
Wie viele ja wissen, oder im Forum gepostet haben, ist Robby ziemlich laut.
Also dachte ich mir, es wäre an der Zeit über Dämmungsmaßnamen zu sprechen.
Dachte mir das man Vibrationen ja schonmal durch Gummies dämpfen kann.
Oder man baut ihm ein schalldämmendes Gehäuse zB aus Kork sieht bestimmt interresant aus so nen fahrendes schwarzes Brett ==> Robby die fahrende Plakatwand *gg*

Ruwen
27.03.2004, 20:05
klar, aber die motoren sind schon alleine so laut, das ein korkgehäuse wahrscheinlich nichts nützten würde, oder nicht so viel!!
wenn müsste man die motoren schon ziemlich dick damit einpacken :-)

recycle
27.03.2004, 20:18
klar, aber die motoren sind schon alleine so laut, das ein korkgehäuse wahrscheinlich nichts nützten würde, oder nicht so viel!!
wenn müsste man die motoren schon ziemlich dick damit einpacken


Elektromotoren machen eigentlich kaum Krach, vor allem so kleine wie im Robby verbaut sind nicht.
Ich glaube wenn die Sache funktionieren soll, müsste man am Getriebe ansetzen. Lärmdämmung durch irgendwelches Dämm-Material dürfte schwierig sein, da man dann den ganzen Robby damit einpacken müsste. Sinnvoller wäre wenn man die Aufhängungen und Lagerungen der einzelnen Zahnräder im Getrieb irgendwie verbessert, z.B. mit Kugellagern oder wenigstens präziseren Metallaufhängungen.
Nur glaube ich kaum, dass der Ausfwand lohnt, da man dann eigentlich fast das komplette Gehäuse von Robby ersetzen müsste.

Robby ist halt ein Panzer und Panzer machen nun mal Krach ;-)

Manf
27.03.2004, 22:15
Die Getriebegeraeusche entstehen durch den ungleichmaessigen Lauf von geradeverzahnten Strinraedern. Die Geraeusche lassen sich damit vor allem durch langsameren Lauf reduzieren, durch Ein-fetten oder -oelen (davon moechte ich abraten wenn das Getriebe nicht gekapselt ist) oder durch Ersatz des Getriebes durch Schraegverzahnung oder (Ketten-) und Riemenanriebe.
Es gibt kaum eine Chance die Geraesche zu daemmen, wenn sie schon auf das Gehaeuse uebertragen sind und eine gedaemmte Lagerung der Achsen schliesse ich erst einmal aus.
Die naechste Stufe der Daemmung ist der Luftschall, das geht aber allenfalls noch durch Schliessen der Tuer, wenn der Robby im Nachbrraum faehrt.
Manfred

Nur kurz von unterwegs (aus Akihabara mit Tastatur die staendig in Japanischen Mode wechselt) Es ist so interessant, dass ich doch mal kurz hereingeschaut habe

Ruwen
28.03.2004, 09:00
ja, das habe ich jetzt auch gemerkt, dass das getriebe den meisten lärm macht...
aber ein neues getriebe einzusetzten macht auch nicht viel sinn..
müssen wir uns halt damit abfinden, dass roby so laut ist :-(

Matthias
28.03.2004, 10:26
Man könnte ja auch die Wände verstärken, luftdicht machen und die Luft aus dem Robby saugen...

JanPeter
29.03.2004, 22:11
Hallo Matthias!
Das ist ja eine gute Idee , ich nehme mir den Staubsauger und sauge die Geräusche raus!

JanPeter
29.03.2004, 22:13
Hallo !
Das war nur Spaß!


Man brauchte ein neuen Antrieb!

recycle
30.03.2004, 00:23
Das ist ja eine gute Idee , ich nehme mir den Staubsauger und sauge die Geräusche raus!

Hey super, das klappt.
Wenn ich den Staubsauger dabei auf volle Leistung stelle höre ich Robby's Fahrgeräusche fast gar nicht mehr ;-)

nestler
30.03.2004, 12:20
hi!

als ich würde den robby einfach in einem glaskasten fahren
lassen... ;-)
da kommen dann auch wenig geräusche raus (und ihr könnt
dem robby aber dennoch beim fahren zuschauen, was ja ein
vorteil zu "tür zu" ist :-) )

ciao,
simon

michele4711
10.08.2004, 08:06
Hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2483
hat jemand Nadellager eingebaut, soll angeblich leiser geworden sein.

Man könnte das Getriebe nachträglich kapseln

10.08.2004, 08:32
Man könnte das Getriebe nachträglich kapseln
Ja, geht das?, ich hatte angenommen, daß das Getriebe in den Aufbau integriert ist und eine starke Kopplung nach außen hat.

Kannst Du dazu einen Vorschlag machen?

Manfred

michele4711
11.08.2004, 11:26
Hi Manfred,

habe gerade ausgiebig mit meinem Kollegen darüber diskutiert. (Er ist Getriebe-Ing. wirklich)

Kapseln begrezt möglich , Molikote vorsichtig verwenden könnte helfen

Er meinte allerdings das es warscheinlich nicht am Getriebe sondern eher am Motor liegen würde.
werde in den nächsten Tagen genaueres sagen Können

BlueNature
11.08.2004, 14:32
Ich habe bei mir hauptsächlich Geräusche durch die Standard-Zahnräder die ein Spiel haben müssen. Das könnte ich höchstens durch schräg gezahnte Zahnräder optimieren. Aber ich denke der Aufwand wird sich nicht lohnen da es nur minimal besser würde und es auch teuer ist. Ich habe deswegen do weit ich konnte möglichst kleine Schrittmotoren eingesetzt und auf Modellbauservos und Gleichstrommotoren so gut es geht verzichtet. Diese hab ich in Übersetzungen von 1:3 bis 1:5 in Betrieb und hab zudem noch recht genaue Positionierung. Diese Bewegungen sind kaum noch hörbar. Dafür ist der Kettenantrieb sehr laut. Desweiteren habe ich schon mit slebst gedrehten Keflar-Führungen an den Achsen zum Grundgeäuse gearbeitet. Damit lässt sich auch schon viel machen. Aber das Ergebnis ist nicht optimal. Auch ein abkoppeln durch Gummi-Zwischenstücke zum Grundchasis ist nur etwas besser.

Manf
11.08.2004, 19:02
habe gerade ausgiebig mit meinem Kollegen darüber diskutiert. (Er ist Getriebe-Ing. wirklich)
Kapseln begrezt möglich , Molikote vorsichtig verwenden könnte helfen
Er meinte allerdings das es warscheinlich nicht am Getriebe sondern eher am Motor liegen würde.

Und dann? "Motor-Ing." fragen? der wird vielleicht sagen es liegt am Getriebe.
Das mit dem Motor ist natürlich richtig, ohne Motor ist das Getriebe relativ geräuschlos. O:)

Kennst Du das Geräusch?
Nimmst Du denn an, daß es ein Motorgeräusch ist?
Manfred

michele4711
11.08.2004, 19:17
Ich meine, das es sich änlich anhört wie die Servos vom Rc-Flugmodell.
Das würde dann auf den Motor schliessen, der unter Last ist
Was meinen die anderen?

Manf
11.08.2004, 21:59
Ich meine, das es sich änlich anhört wie die Servos vom Rc-Flugmodell. Das würde dann auf den Motor schliessen, der unter Last ist
Was meinen die anderen?
Wir sollten das Ganze ruhig noch einmal durchgehen.
In preiswerten Servos sind es sicher auch die Getriebe die im Geräusch auffällig sind.
Wieso glaubst Du daß der Motor so laut wäre? Hast Du schon einmal beim Servo den Motor vom Getriebe getrennt?
Manfred

11.08.2004, 23:15
ich würde sagen es liegt teilweise am motor der halt mal unter last etwas lauter wird als in leerlauf und dann is da sicher noch das getriebe mitschuld.
ich kenne dieses problem aus dem modellbau ...
wenn ich da ritzel und getriebe etwas zu eng beinander waren hat das nen höllen lärm gemacht.
ich weiß nicht wie das beim robby ist aber am modell lags an metall/kunststoff getriebe (metall ist hart und reibt am kunststoff ... das macht den lärm)
falls ich mich irre bitte ned schlagen

12.08.2004, 06:52
ich würde sagen es liegt teilweise am motor ... und dann is da sicher noch das getriebe mitschuld. ... ich weiß nicht wie das beim robby ist
Bist Du denn weigstens sicher, daß Du es nicht weißt? #-o