PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robotliga 2005



Manf
22.09.2005, 08:58
Ich habe gerade von Gobstar erfahren, dass die entgültige Adresse für die


Robotliga 2005

festgelegt wurde:


FH Kaiserslautern
Standort I
Morlauterer Str. 31
67657 Kaiserslautern
Gebäude A Aula.

http://www.robotliga.de/
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=11528


http://www.robotliga.de/BANNER1-2005.jpg


FACHHOCHSCHULE KAISERSLAUTERN

2.Oktober 2005

Noch 10 Tage bis zur zweiten Robotliga!

09:00 . Freies Training Alle Felder sind aufgebaut.
12:30 .....Mittagspause Umbau von LinesWK1/2/3
13:00 .......................... WKs und Siegerehrungen
Vorführung ROBONOVA
WKs und Siegerehrungen

Selbstversorger!!!.
18:00 Gemeinsames Grillen/Essen im TFC Clubheim mit Übernachtungsmöglichkeit.

Essen & Trinken bitte selbst mitbringen! Pizzaservice als alternative !

Für die Übernachtung bitte bis zum 26.09.05 Anmelden!!!

walddax
22.09.2005, 09:04
Da würd ja auch gern mal mitmachen ;)

Gobstar
28.09.2005, 09:12
Und hier noch die Karte, weitere infos auf www.robotliga.de

http://drno.informatik.fh-kl.de/FH/mitarbeiten/content/kontakt/lagepl_kl_gross

Gruss Stefan

Florian
28.09.2005, 15:44
Hallo Stefan!
Kommst Du auch am Sonntag?
Ich freue mich schon total! :o)

Gobstar
28.09.2005, 17:48
Jopp, ich werde da sein..bin noch heftig am proggen..es will und will einfach nicht..

Also kommen werde ich, ob ich allerdings wirklich antrete ist wieder ne andere Sache :)

Gruss Stefan

Florian
28.09.2005, 18:16
Hallo Stefan!
Dann bis Sonntag und viel Erfolg beim Programmieren! ;o)

LuK-AS
30.09.2005, 21:17
Hallo Leute,

habe gerade von Thomas erfahren, dass er versucht eine Lifecam am Sonntag zum Wettkampf aufzustellen, diese Bilder sollen dann (wenns klappt) auf der Homepage der RobotLiga zu sehen sein. Wie genau alles abläuft werdet Ihr wohl noch bis morgen abend auf der HP erfahren.

Gruesse Clemens
(i.A. für Thomas)

LuK-AS
30.09.2005, 21:19
Hallo Leute,

habe gerade von Thomas erfahren, dass er versucht eine Lifecam am Sonntag zum Wettkampf aufzustellen, diese Bilder sollen dann (wenns klappt) auf der Homepage der RobotLiga zu sehen sein. Wie genau alles abläuft werdet Ihr wohl noch bis morgen abend auf der HP erfahren.

Gruesse Clemens
(i.A. für Thomas)

RobotLiga
01.10.2005, 18:43
Hallo

Livebilder von der RobotLiga findet Ihr unter

live.robotliga.de

Gruß
Thomas

Florian
01.10.2005, 19:43
Bis morgen Thomas! *freu*
Ich muss jetzt aber wirklich langsam ins Bett ... ;o)

cycyc
05.10.2005, 11:13
Wow. Auf der Roboterliga-seite gibts den Film.

http://www.robotliga.de/bilder/robotliga2005.wmv

Kaum zu glauben, dass die Hobbyroboter z.T. so schnell den Weg finden. Aber auch die Servo von den Japanern ist echt überzeugend. Unglaublich flüssige Bewegungen / vor allem die Purzelbäume :)=

Florian
05.10.2005, 15:20
Hallo cycyc!
Wenn Du nicht bei der RobotLiga warst, dann hast Du wirklich was verpasst ... ;o)
Also ich fand es super!
Jetzt kenne ich viele bekannte User persönlich und deren Bots auch, das ist sehr interessant!
Ich werde demnächst auch eine Bildergalerie auf meiner Homepage veröffentlichen, ich sage dann Bescheid!

Hat noch jemand Bilder, die er mir eventuell zukommen lassen könnte?

tobimc
05.10.2005, 16:28
HI!

Oui... je vois, que j'ai reté quelque chose....

Die Servos sind schon extrem cool. Wie viele sind das pro Männchen?
(Bin ja gespannt, wann uns das Ding seinen Namen vortanzt....)

Ich muss mal schauen, ob ich nächstes jahr auch zur Robot Liga komme!

VLG Tobi

Michael
05.10.2005, 16:46
Hallo,

Hat noch jemand Bilder, die er mir eventuell zukommen lassen könnte?
Saug sie dir:Team IWAN (http://www.team-iwan.de/wettbewerbe/robotliga2005/rl05.php)



Wie viele sind das pro Männchen?
16, ich hab ihn in der Hand gehabt, geiles Teil ;)


Ich muss mal schauen, ob ich nächstes jahr auch zur Robot Liga komme!
vorher ist die Robolympics am 29.10.05 (http://www.robolympics.ch/index.php)und die Robochallenge. (http://www.gs-roboter.de/) Termin ist wahrscheinlich irgendwann Februar/März 2006
Gruß, Michael

Florian
05.10.2005, 16:47
Hi Tobi!

Ich muss mal schauen, ob ich nächstes jahr auch zur Robot Liga komme!Mach das mal!
Es war extrem cool! ;o)


(Bin ja gespannt, wann uns das Ding seinen Namen vortanzt....)Naja, lange wird es wohl nicht mehr dauern!

http://www.roboter-teile.de/images/Robonova1.jpg

tobimc
05.10.2005, 17:44
Hi!

16 digitale Servos... huihuihui!
...da hätte ein AVR seine lieben Probleme damit...
Ist ein cooles Männchen. Aber sicher nicht ganz billig...

Naja...
>>was in Asien an der Tagesordnung ist.
HiTec hat letztens Multiplex aufgekauft... ...
Ein Bisschen deutsche Tec steckt also doch in HiTec... :D

>>Termin ist wahrscheinlich irgendwann Februar/März 2006
Da sind meine Abschlussprüfungen... :(
...und JuFo, wenn ich recht informiert bin.

VLG Tobi

bad-joker
05.10.2005, 17:56
He das is ja ziemlich ein geiles Teil
Würd mich auch interessieren wie du den ansteuerst und vor allem was denn der Robo kostet.
Grüsse
Thomas

Michael
05.10.2005, 18:11
Hallo tobimc,

>>was in Asien an der Tagesordnung ist.
HiTec hat letztens Multiplex aufgekauft... ...
Ein Bisschen deutsche Tec steckt also doch in HiTec... Very Happy

gemeint war der Unterschied zur europäischen Roboterszene. In Asien wird hauptsächlich mit humanoiden Robotern gearbeitet, während in Europa mehr der Nutzen im Vordergrund steht.
Im übrigen ist das Männchen ferngesteuert und führt nur Befehlssequenzen aus, die unter den asiatischen Roboterfreaks getauscht werden.
Einzelne Haltungen/Figuren kann man dank der digitalen Servos einfach bei ausgeschaltetem Roboter einstellen. Beim Einschalten werden diese gespeichert. Werte zwischen 2 Figuren werden dann intern berechnet. Daraus ergeben sich letztendlich die Bewegungen.
Der Hauptprozessor ist ziemlich ausgelastet mit der Servoansteuerung, da geht nicht mehr viel nebenbei.
Der Preis liegt übrigens bei 869,- Euro.

Gruß, Michael

Florian
05.10.2005, 18:13
Hallo Thomas!
Der Roboter wird wohl ca. 1000€ kosten, schon alleine ein Servo kostet knapp 60€!
Der Bot hat im Rucksack eine µC-Platine, er kann aber auch laut des Präsentators bei der RobotLiga beliebig erweitert werden!

Hallo Tobi!

16 digitale Servos... huihuihui!
...da hätte ein AVR seine lieben Probleme damit...
Ist ein cooles Männchen. Aber sicher nicht ganz billig...In dem Roboter sitzt ein ein AVR, wenn ich das richtig erinnert habe ein Mega128L!


Anbei der Link zu der HP von Robonova!
http://www.robonova.de

tobimc
06.10.2005, 12:32
Hi!

Aso...
Ja, ein Mega128L!

Naja, wenn man sich Aibo anschaut...

869€... UFF!

Wie geht das mit dem Einstellen der Servos, wenn das Männchen aus ist?
Was hat das männchen eigentlcih für nen Akku und wo ist der untergebracht?

VLG Tobi

Florian
06.10.2005, 13:47
Hallo Tobi!

Wie geht das mit dem Einstellen der Servos, wenn das Männchen aus ist?Du schaltest ihn aus, bewegst die Gliedmaßen so, wie Du es haben möchtest und dann schaltest Du ihn an, fertig -> das wars!


Was hat das männchen eigentlcih für nen Akku und wo ist der untergebracht?Ich meine, dass der im Brustkorb untergebracht ist, oder irre ich mal wieder? ;o)


Stromversorgung - Betrieben wird der ROBONOVA aus dem mitgelieferten 6 Volt / 1000 mAh NiMH Akku, der auch im laufenden Betrieb durch ein geeignetes Ladegerät gepuffert werden kann. Mit einer Akkuladung kann ROBONOVA-I ca. 30..45 Minuten betrieben werden, die tatsächliche Betriebszeit variiert mit der Komplexität der Bewegungsabläufe.

tobimc
06.10.2005, 14:21
Hi!


Du schaltest ihn aus, bewegst die Gliedmaßen so, wie Du es haben möchtest und dann schaltest Du ihn an, fertig -> das wars!
<boris ein>
Das ist ja einfach!
</boris aus>


Ich meine, dass der im Brustkorb untergebracht ist, oder irre ich mal wieder? ;o)
Wo anders hat er wohl kaum Platz... :D

@@Flori: Wie schwer bist du denn wieder im Stress du armer?

VLG Tobi

michiE
06.10.2005, 15:05
krasses Video :-)
ich glaub, nächstes Jahr komm ich auch mal vorbei :-)

Florian
06.10.2005, 16:04
Hallo ...
@ Tobi:

@@Flori: Wie schwer bist du denn wieder im Stress du armer?Ich bin heute mal nicht im Stress ... ;o)
Habe meine Deutscharbeit hinter mir und aktualisiere mal wieder meine Include-Sammlung (ASM).

@ Michi:

ich glaub, nächstes Jahr komm ich auch mal vorbeiTu das ...

cycyc
07.10.2005, 18:53
Im übrigen ist das Männchen ferngesteuert und führt nur Befehlssequenzen aus, die unter den asiatischen Roboterfreaks getauscht werden.

Der Hauptprozessor ist ziemlich ausgelastet mit der Servoansteuerung, da geht nicht mehr viel nebenbei.


Hi Michael,
wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es zu dem Ding eine schon länger bestehende Software, die auch anderweitig schon im Einsatz ist und für Bewegungsabläufe zuständig ist.
Da sind die Asiaten dann doch schon relativ weit.. Offene Bewegungsmuster sind eine prima Sache. Weiß da wer etwas genaueres?
60 Euro sind schon Geld, aber das auf einem Bein balancieren ist doch überzeugend (Einrasten, Präzision, Nachschwingen allles im Griif ;)

Hallo Florian,
von mir ist das gar nicht so weit weg. Ich hoffe nächstes Jahr kann ich zuschauen.

Florian
07.10.2005, 19:18
Hallo Florian,
von mir ist das gar nicht so weit weg. Ich hoffe nächstes Jahr kann ich zuschauen.Naja, dann bis nächstes Mal, vielleicht sogar beim RC!?

Joerg
08.10.2005, 15:57
Hallo Michael,


Im übrigen ist das Männchen ferngesteuert und führt nur Befehlssequenzen aus, die unter den asiatischen Roboterfreaks getauscht werden.
Ja da gibt es Riesenunterschiede zwischen dem japanischen und dem europäischen Markt.

Allerdings will ich das "ferngesteuert only" mal so nicht stehen lassen. Wenngleich man auch fertige oder eigene Befehls- oder Bewegungssequenzen über die Fernbedienung beliebig abrufen und kombinieren kann, so bietet doch die mitgelieferte Programmierumgebung Möglichkeiten, eigene Sensorik anzuschalten und darauf im Programm zu reagieren.
Ich habe für das Teil eine I2C-Lib geschrieben, auf der Modellbau-Süd in Stuttgart wird man Robonovas mit der der Umgebung interagieren sehen
(mit der mitgelieferten Standard-Elektronik).

Sagen wir mal so, der Robonova ist erst mal eine toll aussehende und funktionierende Mechanik, die man bei Bedarf um weitere Komponenten (Hard- und Software) erweitern kann.


Einzelne Haltungen/Figuren kann man dank der digitalen Servos einfach bei ausgeschaltetem Roboter einstellen. Beim Einschalten werden diese gespeichert.
Das war eine Demo, sprich das gehört nicht zur Firmware. Man kann dies aber mit Robobasic recht einfach hinkriegen. Voraussetzung ist halt das Position-Feedback der mitgelieferten Servos, jederzeit ist die aktuelle Servoposition über das Programm auslesbar.

Viele Grüße
Jörg