PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur einen bestimmten Widerstandbereich vom NTC nutzen



Lektor
21.09.2005, 11:34
Hallo
ich habe einen 2,5k NTC Widerstand und mich interessiert nur der Temperaturbereich der zwischen 1100-2500 Ohm liegt. Gibt es ein Schaltung (Brücke) wo ich nur diese Differenz von 1400 Ohm abgreifen kann? Sprich bei 1100 Ohm genullt wird.

Manf
21.09.2005, 12:34
Wie wäre es hiermit:

http://www.ferromel.de/tronic_251.htm
http://www.ferromel.de/tr4/messbr.gif

Lektor
21.09.2005, 13:16
Also mit einer Wheatstonebrücke habe ich auch schon probiert, nur habe ich nicht daran gedacht, dass man es noch mit einem Opamp verstärken muß. Muß mich noch ein wenig darüber belesen. Vielleicht gibt es ja noch eine weitere möglichkeit. Noch ein IC zu verbauen muß nicht unbedingt sein. :)

Manf
21.09.2005, 13:43
Es soll dann eine Meßspannung vom Controller aufgenommen werden?
Gibt es auch eine negative Versorgungsspannung?

Lektor
21.09.2005, 14:25
Also es geht immernoch um diese Komparatorsache. Der Komparator funktioniert jetzt prima nur habe jetzt eine Hysterese drin, die ich eigentlich nicht haben möchte. Denke das es daran liegt, dass bei 20°C 1,62V anliegen und bei 36°C 2,14V. Diese Spannungsdifferenz ist vielleicht zu gering, um gradgenau zu schalten. Auf jeden Fall kommt es mir so vor, als würde es eine Hysterese geben.

Manf
21.09.2005, 14:31
Also es geht immernoch um diese Komparatorsache
Solange Du eine Verbindung von Ausgang zum positiven Eingang hast, hast Du eine Hysterese. Mach den Widerstand eben größer oder nimm ihn erst einmal heraus.
Manfred

Lektor
21.09.2005, 16:57
das ist es ja, der Ausgang geht nicht an den Eingang.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=682

wenn ich den NTC in einem Wasserbad habe und am Poti drehe, finde ich den Schaltpunkt ganz gut. Wenn ich den Poti am - habe und NTC an + dann schaltet er das Relais bei einem bestimmten Punkt und dann einen minimalen Schritt zurück und das Relais fällt wieder ab. So soll es sein. Wenn ich jetzt das Poti an + und NTC an - habe, dann muß ich gut 20° zurückdrehen um das Relais wieder abfallen zu lassen. Habe den Widerstand am Poti mal durchgemessen um den Unterschied von diesen 20° Drehwinkel zu erfahren und es sind gut 250 Ohm, was ca. 7°C entsprechen würde. Das ist zuviel Hysterese. Ich kann so auch einen Spannungsanstieg am Relais messen. Die Spannung steigt kontinuierlich bis das Relais genug Spannung hat. Ich frage mich, warum es so ein großer unterschied ist, ob man den Poti an + oder - angeschlossen hat.
Ich muß mir unbedingt ein vernünftiges Thermometer besorgen,damit ich es besser untersuchen kann. Mein Fiberthermometer schaltet sich leider unter 32 und über 42°C ab.
Eines Tages wird das schon was nur ist es ziemlich ärgerlich das solche banalen Sachen einen so aufhalten.

Manf
21.09.2005, 17:34
Du solltest den Relaisstrom nicht über den Komparator führen.
Der Transistor ist so in Basisschaltung, die hilft nicht zur Stromverstärkung.
Dadurch kann die Hysterese kommen.

Manfred

Lektor
21.09.2005, 17:55
so ich habe das ganze mal praktisch in einem größeren Kochtopf ausprobiert. Scheint doch ganz gut zu funktion. Aber die Verbesserung mit dem Relaisstrom würde ich noch gerne übernehmen, aber wie? noch einen zweiten Transistor zusätzlich? Das der erste Transistor hinter dem Komparator einen weiteren Transistor schaltet, der für den Relaiskreis zuständig ist?

Manf
21.09.2005, 18:00
Du sollst in jedem Fall vom Ausgang an die Basis gehen.

Dann gbt es die Fälle, dass das Relais bei low (oder high) Strom bekommen soll und dass der Transistor ein pnp (oder npn) ist.

Ein paar Grundschaltungen sind hier, dann brauche ich sie nicht selbst zu malen.

http://www.discip.crdp.ac-caen.fr/phch/lycee/iesp/actionne.htm
http://stielec.ac-aix-marseille.fr/cours/bonnet/transistorbipolaire.htm

Manfred

Lektor
21.09.2005, 18:20
also so hatte ich ja die ursprüngliche Schaltung und deswegen kam es auch zu meiner Komparatorfrage, da beim durchschalten des Komparators am Ausgang von 0 auf 8,8mV geschaltet wurde und damit läßt kein Transistor schalten, sonst hätte ich es wirklich über die Basis gemacht. Dann habe ich mal testweise eine LED so angeschlossen...

Vcc ---------->|------------Output

....und die LED leuchtete beim durchschalten des Komparators. Bin also auf die Idee gekommen, dass der Komparator GND durchschaltet und deswegen mußte ich den Transistor so anschliessen.

Also der Output hat mir leider keine 5V geliefert.

Manf
21.09.2005, 18:31
Der Widerstand gegen 5V am Ausgang 7 ist schon nötig, den 1M kannst Du vielleicht auch weglassen wenn die Hysterese stört..
Manfred


http://www.hydroworld.de/forum/lm311.gif

Lektor
21.09.2005, 19:11
ok, das ist wohl das geringere Problem.
Vielen Dank für deine Hilfe Manf. Jetzt kann ich endlich mein seit Monaten geplantes Projekt realisieren.

sdz55
21.09.2005, 19:34
Um was für ein Projekt geht es denn?

gruss sdz55

Lektor
21.09.2005, 20:25
Bei dem Haus meiner Eltern wurde eine Solaranlage zur Wassererwärmung installiert und schon ein wenig Sonneneinstrahlung reicht aus um den 800Liter Speicher zu erwärmen. Die Heizungsanlage selber ist leider so eingestellt, dass der Brenner anspringt, wenn die Temperatur im Kessel unter 35°C sinkt. Im Sommer gibt es da Probleme. Da die Pumpen für Bodenheizung und Heizung nicht laufen, findet keine Zirkulation im Kessel statt und die Temperatur sinkt schnell unter 35°C und der Brenner springt an. Das ist ziemlich ärgerlich wenn man 60°C warmes Solarwasser im Speicher hat und der Brenner angeht. Leider kann man die Mindestkesseltemperatur nicht niedriger stellen; die 35°C sind Minimum. Jetzt stellen wir über die Sommermonate die Heizungsanlage komplett aus und lassen das Wasser nur über die Sonne erwärmen. Wenn es jetzt aber länger als zwei Tage bewölkt war, dann muß man auch mal mit 30°C warmen Wasser duschen was nicht so angenehm ist.
Mit dieser Schaltung will ich die Kesseltemperatur überprüfen wenn das Ventil der Solarheizung umgeschaltet hat und auch die Speicherladepumpe nicht läuft. Wenn die Kesseltemperatur unter 37°C sinkt, soll ein Relais geschaltet werden mit ich der Heizung eine Temperatur von 37°C vorgaukel (anderer Widerstand). Wenn die Temperatur wieder auf über 37°C steigt, soll der Originalwiderstand wieder zugeschaltet werden. Und wenn die Solarheizungssteueranlage seine Temperaturen auswertet und zu dem Entschluss kommt, dass die Temperaturen im Speicher nicht ausreichen, dann wird das Ventil für die Heizungsunterstützung wieder zurückgeschaltet und meine Schaltung verliert ihre Spannungsversorgung und die original Heizungssteuerung übernimmt.

Also kurz. Mit dieser Anlage werden meine Eltern auch im Sommer bei schlechtem Wetter warm duschen können, da die Heizungsanlage nicht mehr ausgestellt werden muß, da ein Brennerstart bei ausreichener Speichertemperatur nicht mehr stattfindet.