PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lumen, Honkitonks Staubsaugroboter!



honkitonk
20.09.2005, 19:57
Nachdem ich einen Monat gearbeitet habe veröffentliche ich meinen Staubsaugroboter. Hier ein die ersten offizellen Bilder damit ihr mal eine Übersicht habt.

Weitere folgen.


Bot soll 3 Aufgaben erfüllen:

1. Fertig sein für Ausbaustufe 1

2. Praktische Erfahrungen sammeln

3. Programieren!


Zu den Besonderheiten komme ich morgen. Aber dieser Bot ist der Hammer, wenn auch gross
Länge: 40cm,
Höhe : 40cm,,
Breite: 20 cm

und ein Gewicht: 2,7 kg (noch nicht fertig)

Er wird nicht unendlich weitergebaut. Es folgen noch 1 max 2 Ausbaustufen.
Das heisst da ich wenig Zeit habe ( und keine Räumlichkeiten) muss ich alles in wenigen Tagen ( wenn ich bei meinen Eltern bin ) machen. Alles was ich bis ende dieser Woche nicht schaffe muss also ein Jahr warten. ( Reparaturen will ich aber noch machen in meiner neuen Bude.


Fragt mir Löcher in den Bauch, bitte Anregungen geben was ich noch ändern kann. Ihr könnt kopieren und palgiat machen. Ihr will euch Tips kriegen und Rat geben.

1. Eile mit Weile
2. Es wird teuer
3. Mehr trauen als man kann!

euer Student

Andun
20.09.2005, 21:09
Äh . . .

was man jetzt gar nicht sieht ist wie er fährt und wie er saugt. :D Eigentlich doch der Hauptteil, oder?

Wäre nett, wenn ads ncoh kommt.

Johannes

P.S.: Ich hab auch so nen Taschenrechner :D

Manf
20.09.2005, 21:19
dieser Bot ist der Hammer
Sicher ist das ein Hammer und schon ein Stunde unkommentiert.
Ich weiß gar nicht was ich zuerst fragen soll.

Die Strebenkonstrution erscheint auf gewisse Weise vorbildlich.
Es sind ja Bretter in unterschiedlichen Winkeln als Verbindung der Seitenflächen montiert. Wie ist der Eindruck beim Handtieren? Ist die Konstruktion stabil?

Der Antrieb ist in Bild 3 etwas ausgeblendet. Wurden schon Fahrversuche durchgeführt? Wie klappt es mit dem Lenken?

Welche Energiespeicher sind vorgesehen und welche Leistung und Laufzeit ist geplant? Für Controller, für Antrieb und für Bearbeitung.

(erstmal)
Manfred

RCO
20.09.2005, 21:24
Sieht interessant aus, was amcht denn die PC-Maus auf der einen Seite, klebt die da dran? Willst du die Maus als Schnittstelle zwischen Roboter und PC benutzen?

Frank
21.09.2005, 08:51
Gratuliere auch zu Deinem Bot. Du solltest aber noch erklären wo oben und unten ist ;-)
Ist natürlich zu groß für ein Staubsaugerbot (kommt nicht unter Tisch/Stühle), aber den Fehler hab damals auch gemacht, man muss ja erst etwas Erfahrung sammeln.
Ein Bild deiner Staubsaugerkonstruktion wäre noch schön.

Gruß Frank

walddax
21.09.2005, 09:54
Ich find das, was ich da sehe, auch recht gut. Mach mal Fodo in Aktion ;)
Die Rundumleuchte würde ich evtl. gegen nen kleinen Strobo tauschen, nicht so schwer und und spart hoffentlich Strom.

Manf
21.09.2005, 10:21
Wenn man Lumen 3 etwas heller macht sieht man, dass der Roboter noch keine Räder hat und es wurde ja auch schon begonnen zu diskutieren, wie man an die 3mm Motorwellen Getriebe und Räder ansetzten kann.

In jedem Fall sollte man die Spurbreite des zweimotorigen Fahrwerks so groß wie möglich machen und die Räder nicht zu weit nach innen setzten.

Ein drittes Rad zum stützen wird, wie ich annehme, im Vergleich zur Spurbreite recht weit hinten sitzen.
Manfred

honkitonk
21.09.2005, 13:25
@ Andun: Wie meiner fährt, er bewegt sich auf 2 Schrittmotoren (siehe Bild). Die sind nach innen gerechtet, weil ich mal dachte das innenliegende Räder cooler sind. Vorne habe ich noch 1 Stüzrad (wie man das von Stühlen kennt)#

Wie meiner saugt, komme ich gleich

@Manf: Das ding ist sehr verwindungssteif. Ich habe erst beide Rahmen gebaut. Denn ich wollte das mein Roboter keine Ebenen hat wo die bauteile drauf sind (denken wir an den Asuro). Ich dachte das es besser wird wenn ich einen Rahmen habe, wo alles frei eingebaut werden kann. Die Form geht ganz klar nach dem Zweck, dazu komme ich gleich. Verbunden sind die beiden äusseren Rahmen mit 5 querBalken, das gibt stabilität. an denen werden einzelne Komponenten angebaut. (Radaufängung, Motoplatienen) Die beiden Schrittmotoren sind im Rahmen eingebaut. Aber die Stabilität erfolgt durch drei Platten. Vorne Obenschräg Oben.


@RCO:
Konzept meines Bots ist es autonom ohne PC als Endprodukt herumzufahren. Deswegen habe ich lange über ein Interface mit dem Benutzer nachgedacht. ICh habe mich entschieden den Hinteren Deckel (wo die Maus drauf ist) für den Benutzer zu nehemen. Die Maus hat ein Rad und 2 Taster. Der eine ist Enter der andere Zurück. mit dem Rad kann man sich durch das Menü auf dem Display scrollen. Dieses wird in Ausbaustufe 2 ausgebaut. Der weise Fleck unter den Display ist dazuda um Menschen zu erkennen. Und die Tastatur um Werte einzugeben. Die 3 Leds, sind dazuda schnell den Zusatand des Beutels der Aktivität wiederzugeben.


@Frank: Mein Staubsaugenderbot ist ein entlastungs Staubsauger für stark benutzte Flächen. Die Idee ist es einen Handstaubsauger (bild morgen) auf räder zu setzten. Dazu habe ich ein Rahmengerüst gebaut. Die fast 45 Grad verlaufenden doppelschienen im Bot sind dazuda um den Handstaubsauger reingleiten zu lassen. Das Interface ist auf einer Klappe, so das man ihn entspannt entsorgen kann!


@all

Ich habe keine Baupläne vom Bot weil ich ihn frei hand gebaut habe. Ich habe 2 Zeichnungne gemacht und hatte ihn dann vor meinen Auge. Er ist auch nicht soo exakt gebaut, da ich selten ein Lineal zur Hand hatte!
Das ist mein erster Bot. Er soll bis zu einen Grad entwickelt sein und aus.

Grundsätlich will ich das er so ist als ob man ihn vom Laden gekauft hat. Er hat zum Beispiel einen Kaltgerätestecker anschluss. Denn die Ladeautomatik ist im Bot drinnen. Unkompliziert.

Gesteuert wird das ganze von einer C2.

Leider gabs grössere Probleme und ich bin im Verzug. Ich muss diese Ausbaustufe bis übermorgen fertig haben dann ziehe ich um, ohne Werkstatt. Das heisst viel Stress. Heute habe ich es geschafft, endlich meine Motorplatienen fertig zu bauen.

Ich werde viele Bilder geben. Stellt fragen. Ich habe viele neue Wege eingeschlagen. Bedenkt aber das ist mein erster! Ich habe keine Ahnung ob er überhaupt läuft, da ich kaum erfahrungen damit habe und er noch nicht fertig ist!

euer Student

walddax
21.09.2005, 13:38
Hmmm... so bin ich auch, vieles baue ich aus dem Gedanken heraus und mache mir nur grob meine Zeichnungen ;)

Also ist dein Bot noch in der Bauphase, stimmts?
Dann laß ich mich mal von dem Ergebnis überraschen ;)

MasterMX
21.09.2005, 13:38
Die CFK platte ist natürlich der Hammer des ganzen Roboters.

Das ist echt geil ;)

Ich liebe Cfk Platten für ihre Optik und ihre Stabilität :)

Das mach ich an meinem Bot wohl auch ;)

Das einzigste Manko an den platten ist der Preis :(

Sonst super Bot nur ich steh nicht so auf Holzkonstruktionen.
Gruß Jakob

honkitonk
22.09.2005, 09:31
Ich habe die beiden Platienen für die Schrittmotorsteuerung fertig. Nun muss ich nur noch herausfinden wie die gehen und anschliesen.

Ich habe auch noch mal in Nahaufnahme das Panel genommen. Da seht ihr das ein PC nicht mehr gebraucht wird um dem Roboter Befehle zu geben!



Und die Heckklappe: Über den beiden Platienen kommt noch meine Energieversorgungsplatiene. Ihr seht oben ein Loch in den 2 Führungsschienen verschwinden. Dort kann man leicht den Staubsauger einfügen.

Den werde ich bald mal zeigen, ist ein cooles Teil!

Muss wieder Schaffen,

euer Student

honkitonk
25.09.2005, 18:03
Also bin umgezogen, mit Bot. Er steht jetzt hier vor mir und ist leider leider nicht fertig geworden. Ob er es jemals wird ist nun fraglich.


Probleme:

Keine Antriebsräder,

Interne Aufladvorrichtung ist defekt

12 Volt netz geht nicht

Microcontroller ist nich angeschlossen

fordere Sensoren sind nicht fertig

Bedienpanel ist nicht fertig

Keine weiteren Planungen!


Ich bin müde. ich habe 3 Monate gedacht und geplant und alles was ich mir ausgedacht habe realiesiert. Doch leider war am ende meiner Ideen und Pläne mein Bot nicht fertig.

Ich werde mich etwas entspannen (2 Tage umzugsstress sind viel) und dann anfangen weiterzu machen.

Ich hätte nun viele fragen und ich hoffe ihr helft mir. Aleine wird Lumen nicht fertig, denn ich muss Platien kontrolieren neue Anfertien und löten. Dabei habe ich noch nicht mal ein Multimeter (kommt aber bald)

euer nun matter Student

Florian
25.09.2005, 18:28
Hallo honkitonk!
Aber jetzt doch nicht aufgeben, das wäre doch sehr schade!

Manf
25.09.2005, 22:43
Du wirst ein Erfolgserlebnis brauchen, eine Minimalfunktion von der aus Du leben in das Gerät bringen kannst.
Das mit dem Betrieb der Motoren über Getriebe ist sicher ein guter Ansatz.
Manfred

honkitonk
28.09.2005, 19:13
Anstantt meinen Bot aufzugeben und ihn als kreativer Staubfänger mein Zimmer aufzupolieren, werde ich einfach weiterarbeiten.
Da man im Roboternetz, nur 3 MB an Bildern zeigen darf habe ich einige meiner Bilder gelöscht.
Ich werde mich nun rannsetzten um mir eine HP zu bauen. Aber nur um Bilder und Dinge meines Bots zu zeigen. Alles andere ist mir zu wider! Wie schnell man auf seine Grenzen stösst (oder ist dies wieder eine Schikane für Leute die die Artikel besser finden?)

Nun in der Schematik habe ich mein Kraftwerk abgebildet. Ja ich habe es mit den legalen Eagel gemacht. Mein Freund meinte zwar das sei ganz einfach zu "lösen". Aber nach 10 maligen Zeichnen und 2 Wochen an Zeitverlust fand ich die "Nachteile" der freeware nicht mehr alzuschlimm!

Auf meinen geätzten Board habe ich nur Flachbandkabel weggeführt.

Der Energiestecker für zu den beiden Ladestationen und zu den beiden Batterien. Durch Reiheschaltung erhalte ich einmal 7 Volt und einmal 14 Volt. Die werden an den Spannungsreglnen auf 5 und 12 Volt verbessert. Problem ich habe keine 12 Volt Spannungsebene. In den letzten Stunden in Mordo konnte ich festellen das keine Spannung am Spannungsregeler ankommt.

Ich hoffe einige könnten sich den Plan ansehen. Er ist ziemlich verwierend hat aber nur Flachbandkabel und 3 Relais!

Hoffe ihr findet keine Fehler wenn doch sag sie mir bitte.


Weitere Infos:
Brauche hilfe beim Ätzen. Ich wolte eine Platine zwar mir "Lochraster" machen aber das ist mir zu verwierend. Hoffe ich kann jemanden auftreiben.
Ansonsten plane ich jetzt mal und bring meine Zettelwirtschaft in den PC.

euer Student

x-ryder
08.11.2005, 13:05
des versteh ich nich, müsste eigentlich gehen, schonmal alle leiterbahnen durchgemessen? ätzen könnte ich machen ^^

honkitonk
13.11.2005, 18:33
danke das mit dem Ätzen werde ich auf alle fälle, nicht nochmal machen...

Leider sind bei meinen Umzug viele dinge zuhause geblieben und die mehren sich dort nicht aus, deswegen wurde das Projekt erst mal auf eis gelegt...

aber nicht aufgegeben! Muss eben mal neue IDeen (und Geld) sammeln.

Wie gesagt als ich das erste mal die Netzspannung drannlegte da zappelten die Relais ein paar Sekunden und dann Sense. Seit dem läuft auch nicht mehr die 12 Volt Spannungsebene.....

Euer Student

x-ryder
13.11.2005, 18:34
Brauche hilfe beim Ätzen. das meinte ich ^^