PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N²O



ShadowPhoenix
27.03.2004, 00:46
Hallo!
Ich weiß nicht so recht, wo das am besten reinpasst, aber zur Zündung von Lachgas braucht man denke ich Elektronik...
Ich weiß, ich nerve mit meinem Gasantrieb aber ich will eben was erreichen!
Also, ein paar Fragen:

1)Ist Lachgas eigentlich geeignet zum Verbrennen? Also ist es brennbar in der Form, wie es ist? Also reines N²O ?

2)Wo bekommt man Lachgas her? Ist das nicht auch in den Schlagoberskapseln enthalten? Schon, oder?

3)Wie zündet man Lachgas am besten?

Könnt ihr mir ein paar Infos zu Lachgas geben?? Als Antrieb meine ich,nicht zum inhalieren! *g*

Mit freundlichen Grüßen,
ShadowPhoenix

recycle
27.03.2004, 04:17
Könnt ihr mir ein paar Infos zu Lachgas geben?
http://www.google.com/search?q=Lachgas
Results 1 - 10 of about 25,600. Search took 0.09 seconds.

http://www.gifte.de/lachgas.htm

Wenn die da recht haben, eignet es sich wohl besser für deinen Schlagobers als für deinen Robby. Es sei denn du mischst noch irgendwas brennbares dazu.


Lachgas wirkt brandfördernd, ist aber selbst nicht brennbar. In der Lebensmittelindustrie wird es als Aufschäummittel für Sahne verwendet. Der Siedepunkt liegt bei -88,7°C

Ist vielleicht gar nicht mal so dumm für die Narkose von Menschen und das Aufschäumen von Sahne ein nicht brennbares Gas zu nehmen ;-)

hrrh
27.03.2004, 13:16
LACHGAS BRENNT NICHT!!! das gas beschlaeunigt nur verbrennungen indem es dabei den sauerstoff abgibt. lachgas gibt es auch in den gasflaschen mit 1l-20l inhalt unter hohem druck. zum flammenantrib: es gibt auch fertige, zugelassene feststoffraketenantribe mit 20g triebsatz (oder selber basteln, ist aber VERBOTEN und sehr GEFÄRLICH); die raketentribwerke werden mit einem heisen drat gezuendet.

ShadowPhoenix
27.03.2004, 17:10
Hmm... wo bekomme ich denn so einen Feststoffraketenantrieb her?
Ich hab bei google NICHTS gefunden, wo ich sowas kaufen könnte!
Und gibts vllt. auch Infos über so einen Antrieb?

Mit freundlichen Grüßen,
ShadowPhoenix

Franziskus
27.03.2004, 17:22
Lachgas ist also nicht bren-bar es unterstüzt nur die Verbrenung (übrigen solche stofe gelten als Oxidationsmitel) du must ein neues Gas suchen kanst aber Lachgas als Oxidationsmitel verwenden (und beten das es klapt). Sei verdamt vorsichtig mit brenbaren Gasen, komt nor ein wenig O2 in den Gastank kan dir die ganze Sache um die Oren fliegen.
Ich würde dir auch Feststof- Raketen- Triebsätze empfehlen wen ich mich richtig erinere kostet einer 0.3 EURO

ShadowPhoenix
27.03.2004, 17:29
0.3 EURO?? also 30CENT??
Wo bekomme ich diese Triebsätze denn nun her?
Weiß das keiner?
Sowas könnte ich gut gebrauchen, was ist das genau?

Mit freundlichen Grüßen,
ShadowPhoenix

recycle
27.03.2004, 18:17
Sowas könnte ich gut gebrauchen, was ist das genau?

Hast zwar keine Ahnung was es ist, aber gut gebrauchen könntest du es auf jeden Fall. Coole Einstellung ;-)
Geht mir aber genauso, ich kauf auch oft irgendwas, weils interessant aussieht und informiere mich dann erst nacher was es wirklich ist und ob ich überhaupt brauchen kann.

Guck mal bei www.elv.de nach. Da findest du Morellraketen, Treibstoffsätze, Zünder und vielleicht auch ein paar Infos wie das Zeugs funktioniert und zusammengesetzt ist.

ShadowPhoenix
27.03.2004, 18:43
Ich hatte ja nicht geschrieben, dass ich keine Ahnung habe, was das ist ;-)
Jediglich weiß ich nicht genau, was das ist bzw wie es funktioniert!
Aber irgendwie kommt das schon hin, was du gemeint hast :D
Naja, jedenfalls danke für den Link!

Mit freundlichen Grüßen,
ShadowPhoenix

hrrh
28.03.2004, 09:04
es gibt auch fluessigkeiten, mit den raketenantribwerke funktioniten, die zum teil fluessigkeiten, die auch als sprengstoff verwendet werden, das sind sprengstoffe sind, deren mischungsverhaeltniss leicht geaendert wurde, explodiren kanns aber trozdem.

Matthias
28.03.2004, 10:18
Ich glaub, dass die kleinen feststoff-Treibsätze am sichersten sind. Ich weiss nur nicht, was für einen Roboter du bauen willst...

nestler
29.03.2004, 07:49
ähm...

das hört sich alles wahnsinnig toll an ;-)

ich hoffe doch nicht, dass du damit wirklich einen ROBOTER ausstatten
willst. (ich mein, fürs auto ist sowas echt toll.....)

aber ich frage mich wirklich, wie du die energie kontrollieren willst!

vielleicht tuts ja fürs erste auch ein kleiner verbrennungsmotor aus
dem modellbau... (damit kannst du auch "richtig" was bewegen!)

ciao,
simon

Franziskus
02.04.2004, 19:26
Wo bekomme ich diese Triebsätze denn nun her?


Frag mal in einem Spielzeugladen nach ich weis es nicht.
Du must zumindest in der Schweitz 18Jahre alt sein um solche treibsätze zu erwerben

Ruwen
04.04.2004, 19:38
bei elv gibt es diese raketentriebewerke für modellraketen
diese bringen die raketen bis zu 300m hoch
und werden per elektronik gezündet...
der nachteil ist, dass wennman die ersteinmal gezündet hat, kann man sie nicht mehr stoppen, bzw. regulieren...
ausserdem sind das nur ein paar sekunden, da weiß ichj nicht, wie die an land was bringen sollen :?

hrrh
04.04.2004, 20:12
die tribwerke sind nur fuer die verwendung in flugmodellen zugelassen! :( fuer fahrzeuge sind die verboten!!

Ruwen
04.04.2004, 20:30
die von ELV??? komisch!!!
das macht ja nix, es muss ja nicht jeder das sehen

Albanac
04.04.2004, 20:36
Bei ebay hab ich mal nen ferngesteuerten Dragster gesehen.

Der hatte auch nen Düsentriebwerk und wurde für ca. 700 euren verkauft

Laut Beschreibung hat der Verkäufer das Ding bis ca. 200 kmh getestet - mehr hat er geschrieben sei vom fahren her unmöglich...


Auf jeden fall isses lustig...

Ruwen
05.04.2004, 12:09
ja, den hab ich auch gesehen,
aber wenn man den auf einer normalwn strasse fahren lässt, und ein stein zwischen die reifen kommmt,
möchte ich nicht wissen, was dann passiert:!

Max
05.04.2004, 16:39
Falls du ein steuerbares Segelflugzeug hochbringen willst ist das wohl zu empfehlen!

REB
07.04.2004, 18:23
Noch ein paar allgemeine Informationen um die hier verbreiteten Gerüchte ein wenig in sinnvolle Bahnen zu lenken:
Feststofftreibsätze gibt es in verschiedenen Versionen. Davon sind aber nur Treibsätze bis 20g käuflich erwerbbar; für die "besseren" benötigt man in DL eine Sprengstofflizenz (Bescheinigung gem. §27SprengG)!
Die frei erwerbbaren können Raketen nur bis in eine Höhe von 2500 ft bringen; höhere Höhen sind genehmigungspflichtig und die bekommt man nur als Lizenzbesitzer nach vorher beantragter Erlaubnis der Flugbehörde...
Für den Start von Raketen sind einige Auflagen zu beachten. Die einfachste ist noch das beim Start nicht das ganze Gebiet abgefackelt wird und bei der Landung der Dinger niemand gefährdet werden darf. Letzteres setzt voraus, dass es nur auf einem frei sichbaren freien Feld ablaufen darf; esteres dass es sich nicht um eine Wiese handeln kann, die aus dürrem Gras besteht.
Die erlaubnis des Grundeigentümers benötigt man schriftlich.
Genaueres findet man hier:
http://www.raketenmodellbau.org/showthread.php?s=60714bce0343672366530ef180d3a4c8&threadid=559
Oliver Ahrend scheint einigermaßen kompetent als Ansprechpartner zu sein.

REB

recycle
07.04.2004, 18:42
ja, den hab ich auch gesehen,
aber wenn man den auf einer normalwn strasse fahren lässt, und ein stein zwischen die reifen kommmt,
möchte ich nicht wissen, was dann passiert:!


Wenn du den auf der normalen Strasse fahren lässt und der kommt überhaupt bis zum nächsten Stein bevor ihn ein Auto erwischt, weisst du jedenfalls, dass du irgendwo auf dem Land wohnst ;-)

Wie wär's, wenn du deinen heiss ersehnten Show-Effekt mit der Stichflamme die hinten rauskommt einfach invertierst?
Stell halt hinten ein paar Teelichter auf den Robby und wenn er schnell genug ist gehen die Flammen aus. Wär doch auch ne klasse Show-Einlage ;-)