PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro über PC remote controled



Illuminon
18.09.2005, 21:08
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt mehrere Wochen in eurem Forum nur gelesen habe, wage ich micht jetzt auch einmal zu Worte zu melden :-)
Ich möchte vorausschicken, dass dies meine erste Konfrontation mit Robotern ist. Ich bitte daher um Verständnis für dämliche Fragen...

Wir sind ein 4er Team und mit unserer Maturarbeit beschäftigt. Das Endziel besteht darin, dass man am Computer sitzen kann, dort mit der Maus in einem Fenster etwas schreiben oder zeichnen kann und der Roboter dann mit einem Stift versehen das Geschriebene oder Gezeichnete auf ein Papier überträgt. Wir haben dazu jetzt den Asuro gekauft und zusammengebaut. Das scheint auch zu funktionieren.
Parallel dazu habe ich mit Irrlicht mit dem Programmieren der Benutzeroberfläche begonnen. Ich bin jetzt soweit, das das Gezeichnete verktorisiert in einer Liste gespeichert wird.

Soweit so gut. Ich habe aber keine Ahnung wie ich es anstellen muss, dass ich jetzt mit dem USB Transceiver die Daten senden kann, damit der Asuro weiss, was er zu tun hat. Das Einzige, was ich gefunden habe sind Beispielprogramme, mit dem ich den Asuro über eine herkömmliche Fernsteuerung (das ist doch gemeint mit Hyperterminal, oder nicht?) bedienen kann. Wie kann ich aber den USB Transceiver direkt mit dem PC ansteuern, sodass ich dem Asuro nicht ein ganzes neues Prgramm, sondern nur vor zu die neuen Daten übermitteln kann?

Im Voraus besten Dank
Illuminon

m.a.r.v.i.n
19.09.2005, 10:00
Hallo Illuminon,

willkommen im Club.

Auf der ASURO CD gibt es ein Beispiel namens 'pcdemo.c'. Das liesse sich für eure Zwecke sicher anpassen. Damit läßt sich der Asuro mit Hilfe der Nummerntasten von Hyperterminal aus steuern.

Wenn ihr den USB Transceiver zur Kommunikation verwenden wollt, bist es dazu auch ein Terminalprogramm. Es benutzt wie das aktuelle Flash Tool die D2xx Treiber. Damit lassen sich auch komplette Files zum Asuro senden. Das Terminalprogramm hatte ich schon mal hier gepostet:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12435

Die Quellen und ausführliche Beschreibung der Treiber gibt es auf der Herstellerseite:
http://www.ftdichip.com/Projects/CodeExamples.htm

Es gibt zwar auch VCP (Virtual Com Port) Treiber für den USB Transceiver. Doch damit gibt es Probleme mit dem Flashen. Beide Treiber lassen sich leider auch nicht installieren.

Illuminon
20.09.2005, 18:37
Hallo m.a.r.v.i.n

Danke für deine Antwort! Ich werde mir dieses Tool einmal genauer ansehen.
Wie ist das gemeint mit dieser PCdemo:
Habe ich es richtig verstanden, dass dieses Programm einfach für den Empfang auf dem Asuro verantwortlich ist? Kann man daher ohne ein solches Programm, wie das von dir erwähnte, mit dieser Demo nichts anfangen? Oder wie war Absicht von den Prgrammierern, dass man die Daten auf den Asuro überträgt?

m.a.r.v.i.n
20.09.2005, 19:55
Hallo Illuminon,

meinst du wie man Programme auf den ASURO überträgt und flasht?
Das übernimt der Bootloader des ASURO. Dieser befindet sich in einem geschützten Teil des FLASHs, und ermöglicht nach dem Einschalten das Flashen eines Programms.

PCDEMO ist nur eine Beispielanwendung für die Kommunikation des ASURO mit dem PC. Es benutzt die IR Schnittstelle zum Empfang von Befehlen und führt diese dann aus.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eine Liste vom PC zum ASURO senden, damit dieser eine bestimmte Figur oder Zeichnung zu Papier bringt. Die Liste besteht wahrscheinlich aus Befehlen wie (Fahre 100 Schritte geradeaus, drehe 90Grad nach rechts, etc...). Dann wäre es am einfachsten, jeden Befehl einzeln zum ASURO zu senden. Dieser führt den Befehl aus und schickt eine Bestätigungsmeldung. Dann kommt der nächste Befehl, usw...

Ist das soweit richtig?

Gruß Peter

Vogon
20.09.2005, 21:09
Das Endziel besteht darin, dass man am Computer sitzen kann, dort mit der Maus in einem Fenster etwas schreiben oder zeichnen kann und der Roboter dann mit einem Stift versehen das Geschriebene oder Gezeichnete auf ein Papier überträgt.
Wenn ich das richtig verstehe, wollt ihr einen "Plotter" bauen.
Vor einigen jahren wurde soetwas schon einmal als "Penman" verkauft.
Wie man die Daten im Zeichenrobter verarbeitet und mit Daten versorgt ist auch hier ein Thema: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=110654#110654

http://images.google.de/images?q=tbn:EkkRxaGVz5kJ:d-abc.de/grafics/penman-

Illuminon
21.09.2005, 21:08
@ m.a.r.v.i.n: Ja, das ist soweit richtig. Wie man Programme flashed, habe ich verstanden. Auch die PCdemo von Asuro ist mir eigentlich klar. Mein Problem liegt eher auf der Computerseite. Mit dem mitgelieferten Flashtool kann man ja, soweit ich verstanden habe, nur ganze Programme auf den Asuro überspielen. Ich möchte aber, wie du richtig erkannt hast, nur eine Liste senden, welche dann vom Prgramm auf dem Asuro, welches bereits darauf ist, ausgeführt wird. Ich muss also mit meinem Irrlicht GUI auf den USB IR Sender zugreifen können. Dies lässt sich aber vielleicht mit D2xx lösen. Ich werde es einmal versuchen :-)

@ Vogon: Ja, das tirfft es ziemlich genau! Vielen Dank. Könnte sich noch als hilfreich erweisen :-)

Illuminon
22.09.2005, 18:25
Mir ist soeben noch etwas eingefallen:
Ihr wisst nicht zufälligerweise, woher man den sourcecode vom Asuro Flashtool herbekommen könnte? Ich glaube, das würde das Ganze zimlich vereinfachen, aber ich habe nichts gefunden.

Vogon
22.09.2005, 19:29
Vermutlich wirst du das auch nirgens finden.
Schau dir mal das an:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=83043#83043

Illuminon
22.09.2005, 20:20
Hrmpf, tja, da lässt sich wohl nichts machen...
thx

m.a.r.v.i.n
23.09.2005, 08:39
Hallo Illuminon,

es gibt die Linux Quellen des Flasher Tools. Sie befinden sich auf der ASURO CD.

Hier gab es auch mal einen Thread mit den Quellen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=11536

Allerdings ist dies eine Konsolenanwendung. Und ob es sich für Windows portieren läßt, weiß ich auch nicht.

Die d2xx Applikation bietet natürlich auch die Möglichkeit Files über die serielle Schnittstelle zu senden. Allerdings ohne Fehlerprüfung oder sonstigem Protokoll.


Gruß Peter

Illuminon
23.09.2005, 10:31
Hallo m.a.r.v.i.n

Danke, ich bin vor allem am Aufbau des Codes interessiert, da ich noch keine Ahnung von USB Programmierung habe. Daher werden diese Files mir sicher weiterhelfen.

Gruss Tom